Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Harry Wijnvoord Fußballgott

Korrekt. Die Ansammlung an Bloatware gerade bei Laptops ist teilweise eine Zumutung.

Das heißt ich kann/muss mir dann selbst eine volle Windows 7 oder 8 (je nachdem was ich halt haben will) Lizenz zulegen...? Worauf muss ich da achten 32/64 bit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saug und brenn Dir Ubuntu 12.04 LTS. Kostenlos, und funktioniert genausogut wie ein teures Windows.

Allerdings aufpassen: wennst keinen USB-Stick zum Installieren hast (und diesen musst beim ersten Hochfahren - nehme an F12 um ins Bootmenue zu kommen - als erstes Bootmedium einstellen), noch ein externes DVD-Laufwerk einplanen. Auch dort mittels F12 beim booten dann als Bootmedium auswaehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Das heißt ich kann/muss mir dann selbst eine volle Windows 7 oder 8 (je nachdem was ich halt haben will) Lizenz zulegen...? Worauf muss ich da achten 32/64 bit?

Jedenfalls die 64-Bit Variante nehmen...

http://geizhals.at/microsoft-windows-8-64bit-deutsch-pc-wn7-00408-a835941.html

http://geizhals.at/microsoft-windows-7-home-premium-64bit-inkl-service-pack-1-deutsch-pc-gfc-02054-a620886.html

Mehr braucht es nicht. Da ich vor kurzem einen neuen PC mit Win8 versehen habe - die "Aufsetzzeit" waren ein bisserl mehr als 10 Minuten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Erstmal vielen Dank an RenZ, Doug und aficionado!!

Die Ubuntu-Variante klingt interessant, sollte aber auch parallel zu Windows laufen, oder? Hätte Windows gerne auch drauf, fühl mich in Ubuntu noch nicht sicher genug...

Angenommen ich nehm diese Windows 7 Version aus aficionados Geizhals-Link, kann ich die dann auch auf meinem Desktop drüberbügeln, oder funktioniert der Key nur auf einem einzigen Gerät? Wäre es also einfach "nur" illegal, oder rein technisch gar nicht möglich, weil er schreien würde, weil der Key bereits verwendet wurde? Müsste doch klappen, weil ich ja gar nicht zwingend eine Internetverbindung haben müsste, somit kann der Installer nur schwer abfragen, ob der Key bereits wo läuft...

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
Die Ubuntu-Variante klingt interessant, sollte aber auch parallel zu Windows laufen, oder? Hätte Windows gerne auch drauf, fühl mich in Ubuntu noch nicht sicher genug...

Das ist möglich und relativ einfach zu bewerkstelligen. Zuerst Windows installieren, dann Ubuntu auf einer separaten Partition. Der Bootloader erkennt dann beide Betriebssysteme und du kannst vor dem Start auswählen.

Angenommen ich nehm diese Windows 7 Version aus aficionados Geizhals-Link, kann ich die dann auch auf meinem Desktop drüberbügeln, oder funktioniert der Key nur auf einem einzigen Gerät? Wäre es also einfach "nur" illegal, oder rein technisch gar nicht möglich, weil er schreien würde, weil der Key bereits verwendet wurde? Müsste doch klappen, weil ich ja gar nicht zwingend eine Internetverbindung haben müsste, somit kann der Installer nur schwer abfragen, ob der Key bereits wo läuft...

Das funktioniert so wie du es gerne hättest. Ich hab' meine Windows 7 Home Premium Lizenz auch auf mehreren Computern laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert so wie du es gerne hättest. Ich hab' meine Windows 7 Home Premium Lizenz auch auf mehreren Computern laufen.

Hm? Als ich mein Win 7 auf einen zweiten Computer installieren wollte, hat er gleich geschrien, dass das nicht geht, weil schon auf einem anderen PC installiert :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saug und brenn Dir Ubuntu 12.04 LTS. Kostenlos, und funktioniert genausogut wie ein teures Windows.

Naja, ein Windows 7 Home refurbished kostet 65 Euro. Ist natürlich "teurer" als gratis aber sicher nicht unerschwinglich. Das "genauso gut" kommt auf den Benutzer an. Wenn Windows-Software vorhanden ist, die nicht oder nur mit Mehraufwand in Ubuntu läuft usw., dann ist es nicht "genausogut".

Die Ubuntu-Variante klingt interessant, sollte aber auch parallel zu Windows laufen, oder? Hätte Windows gerne auch drauf, fühl mich in Ubuntu noch nicht sicher genug...

In dem Fall wäre eher das Anlegen einer virtuellen Maschine zu überlegen.

Also z.B. Windows 7 als Host-System und dann per VMWare (gratis) Ubuntu installieren. (Sollte auch umgekehrt gehen.) So kann man sehr einfach zwischen den beiden System hin- und herschalten ohne jedes Mal den Computer neu starten zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall wäre eher das Anlegen einer virtuellen Maschine zu überlegen.

Also z.B. Windows 7 als Host-System und dann per VMWare (gratis) Ubuntu installieren. (Sollte auch umgekehrt gehen.) So kann man sehr einfach zwischen den beiden System hin- und herschalten ohne jedes Mal den Computer neu starten zu müssen.

Ich seh keinen Nutzen, ein OS in einer VM zu installieren, wenn man damit richtig arbeiten will.

Ubuntu ist deppensicher zu installieren und problemlos fuer Internet, Office, Mail und Multimedia zu verwenden, ohne Linux-Kenntnisse besitzen zu muessen. Also wenn man das Notebook fuer nichts anderes nutzt, wozu also fuer Windows Geld ausgeben??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.