Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

"können" im Sinne von "Win XP erkennt die SSD als Festplatte" schon.

Dennoch ist eher davon abzuraten da XP (und Vista) dafür einfach nicht ausgelegt sind.

Ich würde sagen: Falls du vorhast dir eine SSD zuzulegen solltest du auf jeden Fall mindestens auf Win 7 umsteigen. (oder auf eine aktuelle Ubuntu-Version).

das funktioniert wohl auch in beide richtungen: wenn man schon ein neues betriebssystem aufsetzt, dann gleich auf eine ssd. bislang habe ich es jedenfalls gerne so gehandhabt, dass bei neuaufsetzen eine neue festplatte ins spiel kam.

Was sprichtn für dich dagegen auf Win7 umzusteigen?

ist mit kosten verbunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

ist mit kosten verbunden.

Die SSD ja auch

Wemma mim XP zufrieden ist, braucht ma sicher nicht irgendwie zwanghaft umsteigen.. wennst die Performance aber verbessern willst, dann wirst um a aktuelleres OS nicht vorbeikommen. Das berühmte Zusammenspiel muss halt passen, das Motherboard sollt a net so weit hinterherhinken, wenn du eine SSD einbaust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
Wemma mim XP zufrieden ist, braucht ma sicher nicht irgendwie zwanghaft umsteigen.. wennst die Performance aber verbessern willst, dann wirst um a aktuelleres OS nicht vorbeikommen.

Man sollte es aber aus anderen Gründen tun. (Und ich beharre nicht so vehement darauf weil ich so ein Riesenfan von Windows 7 / 8 bin.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Man sollte es aber aus anderen Gründen tun. (Und ich beharre nicht so vehement darauf weil ich so ein Riesenfan von Windows 7 / 8 bin.)

Kommt halt immer drauf an, was man für Gewohnheiten hat und wofür ma den PC braucht. Vermutlich macht es auch aus sicherheitstechnischen Gründen Sinn, auf ein Neueres umzusteigen. Ich bin nur kein Fan, wie du vl. scho mitbekommen hast, davon zwanghaft bzw. aus Prinzip auf was Neueres umzusteigen.

Ich bin kein PC-Laie und hatte bis vor 5 Monaten noch Windows XP laufen und konnte damit alle meine Anforderungen nahezu ohne Einschränkungen abdecken.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Windows XP mag bis heute durchaus den Anforderungen genügen, es gibt einige Dinge die sogar ich mir hie' und da wieder zurückwünsche. Aber Windows XP ist halt einfach schon veraltet, das beginnt bei Sicherheitslücken und Fehlerquellen, geht über fehlende Treiberunterstützung für neuere Hardware und endet bei Fehlern im System die halt einfach störend sind. Ich hab' Windows XP sehr gern gehabt. Aber es ist halt einfach doch nicht mehr das Jüngste. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Windows XP ist halt einfach schon veraltet, das beginnt bei Sicherheitslücken und Fehlerquellen, geht über fehlende Treiberunterstützung für neuere Hardware und endet bei Fehlern im System die halt einfach störend sind. Ich hab' Windows XP sehr gern gehabt.

Die Sicherheitslücken kann ich nachvollziehen, aber es gibt auch heute noch Leute die nicht im Netz hängen, somit nicht für jeden interessant. Fehlerquellen und Systemfehler hast du bei jedem System. Da kann ich dir bei Win7, welches ich aktuell hab und eigentlich gut finde, auch eine Liste erstellen.

Bzgl. Treiber hatte ich noch nie Probleme, aber wer zufrieden XP nutzt und damit seine Anforderungen befriedigt, wird wohl kaum die allerneueste Hardware benötigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hmmm, hätte mich jetzt ein bisserl damit beschäftigt, aber da vergeht mir gleich wieder die lust, das klingt dann nach komplett neuem pc mit neuem betriebssystem und überhaupt. schauen wir mal, wie das wird ohne offiziellem ms-support, bislang hatte ich mit den sicherheitslücken kein problem, die leistung des rechners passt auch immer noch für office und internet, und das muss es dann bei dem "neuen" pc für die verwandtschaft auch tun (dort wird's eh trotzdem ein massiver schritt nach vorne seine, ist ja immer eine frage der ausgangssituation). und vielleicht stolpere ich in den nächsten monaten mal über einen gebraucht-pc mit win7...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ritter von der traurigen Gestalt

Liebes ASB, jetzt ist's auch bei mir soweit. Das Studium steht an und dafür will ich mir ein Ultrabook leisten.

Was ich damit machen werde:

Hauptsächlich ASB & Facebook und halt herumgesurfe :D

Office-Arbeiten

grundlegendes Programmieren (weiß allerdings noch nicht genau, was da auf mich zukommt)

ab und zu Filme & Serien schauen, obwohl das hauptsächlich vom Fernseher erledigt werden wird.

Was der Laptop können muss:

Leicht sein

Schnell sein

13,3 Zoll haben

Auflösung 1600x900+

Schön sein :D

einige Jahre meinen Ansprüchen genügen

Mein aktueller Favorit ist dieses Teil hier: http://www.amazon.de...samsung serie 9

Gefällt mir und genügt meinen Ansprüchen (ist vermutlich für meinen Verwendungszweck eher überdimensioniert). Wegen der kleinen 128GB SSD ist eine externe Festplatte fix eingeplant bzw. kann man die SSD anscheinend auch wechseln, gegen Garantieverlust. RAM ist nicht aufrüstbar, allerdings hab ich keine Ahnung, ob das für mich von Belang ist.

Gefallen würde mich auch die Asus Zenbook Prime Reihe, da schrecken mich aber die gehäuften negativen Erfahrungen ab.

Wenn jemand eine Anregung oder einen Tipp hat, nur her damit! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ich hab nen 10% Gutschein vom DiTech.

Ich brauch nix, will aber was haben.

SSD, Netzteil oder zweiter Monitor?

Neuer PC steht erst im Herbst an, aber diese Komponenten brauch oder hät ich gern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Ich habe die besten Erfahrungen mit Crucial's M4, die schlechtesten Erfahrungen mit OCZ gemacht. Samsung's 840 Pro-Serie soll auch ganz gut sein, die sind aber imho relativ teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.