Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
wienerfußballfan schrieb am 31.5.2021 um 13:22 :

Preislimits haben sich verschoben durch Gegebenheiten die vorher nicht vorhersehbar waren und liegt nun bei 1500 und dabei bleibt's auch.

Alter, ich weck jetzt schlafende Hunde... :feiervinci:

https://www.mydealz.de/deals/gaming-pc-amd-ryzen-5600x-asus-6700xt-16gb-ram-3200mhz-1tb-m2-bequiet-netzteil-1808108

+ ca. 15€ für einen brauchbaren WLAN-Stick bei Amazon

+ ca. 15€ für einen Windows Key bei bspw. MMOGA

+ 20€ Versandkosten

= 1.538€ ... und somit eh über Budget

Komponenten sind gut gewählt, Ryzen 5600X und RX6700XT sind in Kombination eigentlich überall teurer.

Es braucht das alles zwar nicht (wirklich) für Full HD-Gaming (für den Fussball-Manager schon überhaupt gar nicht, doch wie wir mittlerweile wissen, wird ja auch bspw. Far Cry 6 ein Thema), aber es zeigt, was Stand heute, Freitag, mit dem Budgetrahmen maximal möglich ist. Ist halt so YOLO und

Ich schmeiß die Fuffies durch den Club und schrei: BO, BO!! Ich habe 10x  €50 Saturn Gutscheine zu vergeben! Wer will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 16 Stunden:

Alter, ich weck jetzt schlafende Hunde... :feiervinci:

https://www.mydealz.de/deals/gaming-pc-amd-ryzen-5600x-asus-6700xt-16gb-ram-3200mhz-1tb-m2-bequiet-netzteil-1808108

+ ca. 15€ für einen brauchbaren WLAN-Stick bei Amazon

+ ca. 15€ für einen Windows Key bei bspw. MMOGA

+ 20€ Versandkosten

= 1.538€ ... und somit eh über Budget

Komponenten sind gut gewählt, Ryzen 5600X und RX6700XT sind in Kombination eigentlich überall teurer.

Es braucht das alles zwar nicht (wirklich) für Full HD-Gaming (für den Fussball-Manager schon überhaupt gar nicht, doch wie wir mittlerweile wissen, wird ja auch bspw. Far Cry 6 ein Thema), aber es zeigt, was Stand heute, Freitag, mit dem Budgetrahmen maximal möglich ist. Ist halt so YOLO und

Ich schmeiß die Fuffies durch den Club und schrei: BO, BO!! Ich habe 10x  €50 Saturn Gutscheine zu vergeben! Wer will?

Hab meinen ;-)

 

Edith sagt, wenn man eine Nacht drüber nachdenkt ändern sich Ansichten...

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 16 Stunden:

Alter, ich weck jetzt schlafende Hunde... :feiervinci:

https://www.mydealz.de/deals/gaming-pc-amd-ryzen-5600x-asus-6700xt-16gb-ram-3200mhz-1tb-m2-bequiet-netzteil-1808108

+ ca. 15€ für einen brauchbaren WLAN-Stick bei Amazon

+ ca. 15€ für einen Windows Key bei bspw. MMOGA

+ 20€ Versandkosten

= 1.538€ ... und somit eh über Budget

Komponenten sind gut gewählt, Ryzen 5600X und RX6700XT sind in Kombination eigentlich überall teurer.

Es braucht das alles zwar nicht (wirklich) für Full HD-Gaming (für den Fussball-Manager schon überhaupt gar nicht, doch wie wir mittlerweile wissen, wird ja auch bspw. Far Cry 6 ein Thema), aber es zeigt, was Stand heute, Freitag, mit dem Budgetrahmen maximal möglich ist. Ist halt so YOLO und

Ich schmeiß die Fuffies durch den Club und schrei: BO, BO!! Ich habe 10x  €50 Saturn Gutscheine zu vergeben! Wer will?

Und wie du schlafende Hunde geweckt hast :D ich hab Mal beim Bestellen nach den Stornobedingungen gefragt Mal sehen was die sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 17 Stunden:

Alter, ich weck jetzt schlafende Hunde... :feiervinci:

https://www.mydealz.de/deals/gaming-pc-amd-ryzen-5600x-asus-6700xt-16gb-ram-3200mhz-1tb-m2-bequiet-netzteil-1808108

+ ca. 15€ für einen brauchbaren WLAN-Stick bei Amazon

+ ca. 15€ für einen Windows Key bei bspw. MMOGA

+ 20€ Versandkosten

= 1.538€ ... und somit eh über Budget

Komponenten sind gut gewählt, Ryzen 5600X und RX6700XT sind in Kombination eigentlich überall teurer.

Es braucht das alles zwar nicht (wirklich) für Full HD-Gaming (für den Fussball-Manager schon überhaupt gar nicht, doch wie wir mittlerweile wissen, wird ja auch bspw. Far Cry 6 ein Thema), aber es zeigt, was Stand heute, Freitag, mit dem Budgetrahmen maximal möglich ist. Ist halt so YOLO und

Ich schmeiß die Fuffies durch den Club und schrei: BO, BO!! Ich habe 10x  €50 Saturn Gutscheine zu vergeben! Wer will?

Jetzt wird's tatsächlich der hier :D, gibt es hier eine Möglichkeit zur in Board W-Lan Lösung? Eventuell ein anderes Mainboard das ich nehmen kann? Wenn ja welches?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
wienerfußballfan schrieb vor 23 Minuten:

Jetzt wird's tatsächlich der hier :D, gibt es hier eine Möglichkeit zur in Board W-Lan Lösung? Eventuell ein anderes Mainboard das ich nehmen kann? Wenn ja welches?

Grundsätzlich kannst du dir ja wieder bspw. das ASUS Prime B550 M-A WiFi um 15€ mehr reinkonfigurieren. Oder eines der anderen vier mit WiFi, die im Konfigurator zu finden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 3 Minuten:

Grundsätzlich kannst du dir ja wieder bspw. das ASUS Prime B550 M-A WiFi um 15€ mehr reinkonfigurieren. Oder eines der anderen vier mit WiFi, die im Konfigurator zu finden sind.

Okay das ist von der Leistung / Aufrüstbarkeit / Zukunftsplanung kein Unterschied? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
wienerfußballfan schrieb vor 2 Stunden:

Okay das ist von der Leistung / Aufrüstbarkeit / Zukunftsplanung kein Unterschied? 

Zum B450 TUF? Depends...

Spoiler

Das B550 Prime hat den moderneren Chipsatz, PCIe 4.0 und zwei m.2 Steckplätze für NVMe SSDs (okay, eigentlich hat das TUF auch zwei, aber da ist einer nur PCIe 2.0 x4), das B450 TUF II den besseren Soundchip inkl. Toslink-Ausgang, vermutlich eine etwas bessere VRM-Kühlung und mehr übrige PCIe Steckplätze.

Ich persönlich würd aus den beiden vermutlich das PRIME nehmen aufgrund von Chipsatz und m.2 Slots. Ob's für den B450 Chipsatz auch noch Unterstützung für die kommenden ZEN3+ CPUs geben wird, kann man heute auch noch nicht sagen. Für den B550 Chipsatz wohl schon. Aber danach ist sowieso Ende Gelände, da AMD den Sockel wechselt und man ab 2022 für einen Ryzen 7000 (oder 6000, je nachdem wie die Namensgebung ausfällt, ZEN4 halt) dann ohnehin ein neues Mainboard braucht. Soviel in kurz zum Thema Aufrüstbarkeit/Zukunftsplanung.

Zu den anderen Boards mit WiFi?

Spoiler

Natürlich sind da Unterschiede - sind ja nicht ganz ohne Grund teurer -, aber für deinen Einsatzzweck mMn nicht nötig. Außer du brauchst unbedingt noch einen dritten m.2 Slot, willst Overclocking machen, willst noch vier oder mehr weitere (RGB)Lüfter verbauen oder sonst was.

Zukunftsplanung und Aufrüstung (im Bereich Mainboard) wird im Endeffekt so aussehen: zusätzliche SSDs/HDDs in vernünftiger Anzahl, RAM dazustecken, eine CaptureCard bei Bedarf, eine Generation Ryzen-CPUs (ZEN 3+) theoretisch noch mitnehmen können.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
DERALEX1 schrieb vor 1 Stunde:

Wie lange hättest den Alten, sieht aus wie der erste PC überhaupt:=

Ich hab vor (ich glaub) 9 Jahen meinen ersten Build zum sparen in ein altes Gehäuse eingebaut, dass ich damals rumliegen hatte. Dieser Thread war damals schon Zeuge. Das war vor neun jahen schon ein "aussen Pfui, innen Hui" Ding. Jetzt wars nur noch "aussen Pfui, innen alt" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

One baut laut Webseite noch immer an meinen PC obwohl am Freitag die Stornierung schriftlich bestätigt wurde...

 

Falls die sich jz dumm stellen hab ich Mal kurz geschaut, allein die GeForce 3060 geht auf willhaben für ca. 750€ weg, wäre also allein die Hälfte... Die anderen Teile würden sich wohl auch verkaufen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wienerfußballfan schrieb am 6.6.2021 um 15:22 :

An dieser Stelle auch ein großes Danke an Matzunte, dem Joker und alle die meinen Wahnsinn ausgehalten haben ;-) bin gespannt auf meinen PC.

Bitte. Aber Du darfst gerne Ernstl oder Mazunte zu mir sagen.
Viel Spaß mit Deiner neuen Flamme! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Ich hab 3 Fragen zum (nun langsam konkreter werdenden) geplanten Neubau:

  • Gibts eine Möglichkeit (außer durch Ausprobieren und ggf. Zurückschicken) herauszufinden, ob ich in diesem Gehäuse 2 Stück 3.5" HD unterbringe und trotzdem eine möglicherweise >280mm Grafikkarte? Muss ich also alle drei Festplattenkäfige entfernen oder geht sichs mit 2 auch aus? Hat/Kennt das Gehäuse vielleicht jemand?  (bzw. teamjoker weiß es wahrscheinlich auch so :D) Ist daran ansonsten irgendwas auszusetzen oder etwas zu bedenken?
  • Macht sich bei der System-SSD der Unterschied zwischen einer Samsung SSD 970 und einer Samsung SSD 980 überhaupt bemerkbar oder würde es für einen "gewöhnlichen bissl Arbeiten, bissl Surfen, bissl spielen"-PC auch die 970 (oder sogar eine noch günstigere SSD als Systemplatte) tun?
  • Komm ich mit einem 600W Netzteil aus? (kein Übertakten, eine Grafikkarte sobald die Preise wieder halbwegs passen und eben 2 HDs und 2 SSDs (bzw. NVMEs) sind geplant. Muss keine Detailanalyse her, ich habe nur 0 Plan wie das Netzteil auch nur ungefähr dimensioniert sein sollte, da würde mir schon ein Richtwert sehr helfen.

Danke euch!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.