Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
GrazTiefschwarz schrieb vor 52 Minuten:

„Nicht zu teuer“ war vielleicht der falsche Ausdruck - Preis-Leistung sollte aber stimmen. Hab absolut keine Erfahrungswerte, deshalb frag ich hier. 

Auch wenn man mit einem bequiet Pure Rock 2 oder Arctic Freezer 34 um die 30€ auf vernünftige Temperaturen kommt, würde ich wahrscheinlich eher bei einem 3800X eher ab 50€ mit einem bequiet Shadow Rock 3 oder einem Scythe Fuma einsteigen, ab 70€ wär dann ein bequiet Dark Rock 4 oder Noctua NH-U14S  relativ beliebt und das Maximum an Aircooler wäre dann vermutlich ein Noctua NH-D15 um die 100€. Dazwischen gibt's sicher auch noch das ein oder andere adäquate Modell, aber so in dem Bereich ist ein 3800X wohl gut aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
wienerfußballfan schrieb vor 58 Minuten:

Das ist doch alles ein Scherz oder? Wollte gerade bestellen, ist der Preis wieder auf 1749 hoch ....

Tut mir leid, ich dachte das hat mein Post eh impliziert dass das ein zeitlich limitiertes Angebot war. :(

teamjoker53 schrieb vor 2 Minuten:

Auch wenn man mit einem bequiet Pure Rock 2 oder Arctic Freezer 34 um die 30€ auf vernünftige Temperaturen kommt, würde ich wahrscheinlich eher bei einem 3800X eher ab 50€ mit einem bequiet Shadow Rock 3 oder einem Scythe Fuma einsteigen, ab 70€ wär dann ein bequiet Dark Rock 4 oder Noctua NH-U14S  relativ beliebt und das Maximum an Aircooler wäre dann vermutlich ein Noctua NH-D15 um die 100€. Dazwischen gibt's sicher auch noch das ein oder andere adäquate Modell, aber so in dem Bereich ist ein 3800X wohl gut aufgehoben.

Vielen Dank dir, as always!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GrazTiefschwarz schrieb vor 8 Minuten:

Tut mir leid, ich dachte das hat mein Post eh impliziert dass das ein zeitlich limitiertes Angebot war. :(

Vielen Dank dir, as always!

Ja wie gesagt, im Endeffekt war ich zu unentschlossen, falls jemand wieder solche Angebote findet nur melden ;-) werde jetzt einfach weitersuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
wienerfußballfan schrieb vor 4 Minuten:

Ja wie gesagt, im Endeffekt war ich zu unentschlossen, falls jemand wieder solche Angebote findet nur melden ;-) werde jetzt einfach weitersuchen

Wird wahrscheinlich schwierig werden, nachdem du dein Preislimit scheinbar einfach auswürfelst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
wienerfußballfan schrieb vor 2 Stunden:

Preislimits haben sich verschoben durch Gegebenheiten die vorher nicht vorhersehbar waren und liegt nun bei 1500 und dabei bleibt's auch.

Die Frage ist halt, was du in Zukunft damit machen willst. Spielst du nur eSports Titel auf 1080p und willst die nächsten Jahre eine Ruhe haben kommst mit einer RTX 2060 locker aus (übrigrens gerade für 549 EUR bei MM). Arbeitest du auf dem Rechner auch etwas, was einen R5 5600X dann rechtfertigt? Ein i5-11400F wäre da ohnehin die beste Wahl momentan. Der is aus P/L Sicht wohl das gerade beste Stück CPU am Markt.

Wenns Richtung 1440p oder gar 4K gehen soll, wirst du auch nochmal eine bessere GPU brauchen.

Von dem was ich jetzt so gelesen habe, wären 1500 EUR für deinen Anwendungsfall eigentlich fast rausgeschmissenes Geld.

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

papomilano schrieb vor 30 Minuten:

Die Frage ist halt, was du in Zukunft damit machen willst. Spielst du nur eSports Titel auf 1080p und willst die nächsten Jahre eine Ruhe haben kommst mit einer RTX 2060 locker aus (übrigrens gerade für 549 EUR bei MM). Arbeitest du auf dem Rechner auch etwas, was einen R5 5600X dann rechtfertigt? Ein i5-11400F wäre da ohnehin die beste Wahl momentan. Der is aus P/L Sicht wohl das gerade beste Stück CPU am Markt.

Wenns Richtung 1440p oder gar 4K gehen soll, wirst du auch nochmal eine bessere GPU brauchen.

Von dem was ich jetzt so gelesen habe, wären 1500 EUR für deinen Anwendungsfall eigentlich fast rausgeschmissenes Geld.

Wie gesagt, ich möchte mit den Spielen auf 1080P länger meine Ruhe haben und eben das beste aus meinen Geld rausholen um es Mal so zusagen. Gearbeitet wird darauf kaum, im Endeffekt werde ich meine Spiele drauf spielen und möchte mich eben bei einem Titel nicht fragen müssen ob mein PC das packt. 

Außerdem soll er schnell sein in der Verarbeitung also auch beim starten und einfach das Geld (so gut es geht) wert sein. Es werden einfach darauf die gängigsten Spiele gespielt, ich will mir bei FarCry 6 eben keine Sorgen machen müssen z.B

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

papomilano schrieb vor 18 Stunden:

Die Frage ist halt, was du in Zukunft damit machen willst. Spielst du nur eSports Titel auf 1080p und willst die nächsten Jahre eine Ruhe haben kommst mit einer RTX 2060 locker aus (übrigrens gerade für 549 EUR bei MM). Arbeitest du auf dem Rechner auch etwas, was einen R5 5600X dann rechtfertigt? Ein i5-11400F wäre da ohnehin die beste Wahl momentan. Der is aus P/L Sicht wohl das gerade beste Stück CPU am Markt.

Wenns Richtung 1440p oder gar 4K gehen soll, wirst du auch nochmal eine bessere GPU brauchen.

Von dem was ich jetzt so gelesen habe, wären 1500 EUR für deinen Anwendungsfall eigentlich fast rausgeschmissenes Geld.

https://www.cyberport.at/?DEEP=1125-3Y7&APID=294&STOREID=7

 

Deiner Empfehlung folgend, was ist denn von dem Gerät zu halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
wienerfußballfan schrieb vor 11 Stunden:

https://www.cyberport.at/?DEEP=1125-3Y7&APID=294&STOREID=7

 

Deiner Empfehlung folgend, was ist denn von dem Gerät zu halten?

das ist ein 10400F und kein 11400F - ohne jetzt den Unterschied auswendig zu wissen, ists auf jeden Fall eine ältere CPU Generation als der empfohlene..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.

was mir am ersten Blick auffällt:

Mainboard hat anscheinend nur zwei RAM Slots und es ist nicht näher ausgeführt welches - das ist mal fragwürdig für mich persönlich, was das dann ist. 
M.2 NVME (also schnellere SSDs) kannst nach den Specs mal nicht verbauen - wäre aber nicht unpraktisch, wenn du eine "schnelle Verarbeitung" willst...

Ob dir die I/O von dem Mainboard (= Anschlüsse) reichen, musst selbst beurteilen. 

Allgemein sind mir persönlich zu wenige Infos über die verbauten Teile angeführt. 

Wasserkühlung ist für die Komponenten nicht unbedingt notwendig, aber wenn sinnvoll dimensioniert natürlich nice to have.

Falls du jemals über die RTX 2060 hinaus upgraden wirst, wirst du auch ein neues Netzteil brauchen...

@wienerfußballfan

bearbeitet von BuchiRapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BuchiRapid schrieb vor 4 Minuten:

was mir am ersten Blick auffällt:

Mainboard hat anscheinend nur zwei RAM Slots und es ist nicht näher ausgeführt welches - das ist mal fragwürdig für mich persönlich, was das dann ist. 
M.2 NVME (also schnellere SSDs) kannst nach den Specs mal nicht verbauen - wäre aber nicht unpraktisch, wenn du eine "schnelle Verarbeitung" willst...

Ob dir die I/O von dem Mainboard (= Anschlüsse) reichen, musst selbst beurteilen. 

Allgemein sind mir persönlich zu wenige Infos über die verbauten Teile angeführt. 

Wasserkühlung ist für die Komponenten nicht unbedingt notwendig, aber wenn sinnvoll dimensioniert natürlich nice to have.

Falls du jemals über die RTX 2060 hinaus upgraden wirst, wirst du auch ein neues Netzteil brauchen...

@wienerfußballfan

Danke dir Mal für deine Einschätzung, es ist eigentlich heftig wie wenig ich über PCs weiß:D:facepalm:x(

 

Ist also auch nicht empfehlenswert um den Preis, wenn ich das richtig verstehe.

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
wienerfußballfan schrieb vor 16 Minuten:

Danke dir Mal für deine Einschätzung, es ist eigentlich heftig wie wenig ich über PCs weiß:D:facepalm:x(

 

Ist also auch nicht empfehlenswert um den Preis, wenn ich das richtig verstehe.

ich hab zu wenig überblick über preise (insbesondere Intel) um dir da jetzt zum Preis auch nur eine Indikation zu geben. Dazu sind andere berufen.

Ich habe hier eher meine Bedenken im Ausstattungsbereich (siehe oben!). 
Ich persönlich (!) würde nicht kaufen, hab aber auch andere Ansprüche an die Geräte, das muss man auch sagen.

@papomilano: muss sagen, wenn die 2060 beim MM jetzt noch 550 kostet, bin ich mit meiner 2080 super letztes jahr für 800 (oder so?) rückwirkend doppelt happy :D muss ich auch mal sagen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
wienerfußballfan schrieb vor 19 Minuten:

Danke dir Mal für deine Einschätzung, es ist eigentlich heftig wie wenig ich über PCs weiß:D:facepalm:x(

 

Ist also auch nicht empfehlenswert um den Preis, wenn ich das richtig verstehe.

Vllt findest du ja auch gebraucht etwas, was ok ist. Ich hab für 1000€ einen Ryzen 7 3800X und eine RTX 2070 Super auf einem X570 Board bekommen, 16 GB Corsair Vengeance 3600 MHz und 1 TB SSD (zwar keine m.2, aber da werd ich noch eine kleine nachrüsten vermutlich) sogar Windows 10 Pro hat er mir draufgelassen.

Der Besitzer hat den PC erst vor einem halben Jahr gebaut und hat mir die Rechnungen von allen Teilen mitgegeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.