Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Heute meinen Ryzen 5600X und das B550 Tomahawk (378€ für beides war einfach verlockend) abgeholt, die Hälfte der Crucial Ballistix' sind auch schon da (Amazon, please :facepalm:). Hatte noch eine RX580, ein paar SSDs, Festplatten und Lüfter unmotiviert im Schrank rumliegen, um die wird jetzt mit dem Bestand (Ryzen 2600 und B450 Tomahawk) ein Build für den Zweitwohnsitz gebaut, weil mich Laptop immer mitnehmen nicht mehr freut.

Bissl basteln ist immer schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

 

Indurus schrieb vor 1 Stunde:

Ich hab 3 Fragen zum (nun langsam konkreter werdenden) geplanten Neubau:

  • Gibts eine Möglichkeit (außer durch Ausprobieren und ggf. Zurückschicken) herauszufinden, ob ich in diesem Gehäuse 2 Stück 3.5" HD unterbringe und trotzdem eine möglicherweise >280mm Grafikkarte? Muss ich also alle drei Festplattenkäfige entfernen oder geht sichs mit 2 auch aus? Hat/Kennt das Gehäuse vielleicht jemand?  (bzw. teamjoker weiß es wahrscheinlich auch so :D) Ist daran ansonsten irgendwas auszusetzen oder etwas zu bedenken?

Siehe Foto. Wenn die Grafikkarte nicht höher als Triple-Slot ist, geht sich's aus. Davon gibt's aber eh nicht viele.

Spoiler

35963_be%20quiet%20pure%20base%20600%20w

 

Indurus schrieb vor 1 Stunde:
  • Macht sich bei der System-SSD der Unterschied zwischen einer Samsung SSD 970 und einer Samsung SSD 980 überhaupt bemerkbar oder würde es für einen "gewöhnlichen bissl Arbeiten, bissl Surfen, bissl spielen"-PC auch die 970 (oder sogar eine noch günstigere SSD als Systemplatte) tun?

Die 980 non-Pro ist eigentlich a Spur schlechter als die 970 Evo Plus, hat bspw. keinen DRAM. Aber real world wirst eher nix merken als Boot-Drive. Alternativ kannst dir bspw. eine Crucial P5 ansehen (zumindest mit 500GB Kapazität, darüber sind die Preise verhältnismäßig unattraktiv).

Indurus schrieb vor 1 Stunde:
  • Komm ich mit einem 600W Netzteil aus? (kein Übertakten, eine Grafikkarte sobald die Preise wieder halbwegs passen und eben 2 HDs und 2 SSDs (bzw. NVMEs) sind geplant. Muss keine Detailanalyse her, ich habe nur 0 Plan wie das Netzteil auch nur ungefähr dimensioniert sein sollte, da würde mir schon ein Richtwert sehr helfen.

Kommt drauf an, welche CPU/APU du jetzt und welche GPU du später reinpacken willst. Da wär a bissl mehr Info hilfreich. Grundsätzlich kannst aber mit einem 600W Gold schon relativ viel befeuern.

 

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

...

 

Danke dir! :huldigung:

teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

Kommt drauf an, welche CPU/APU du jetzt und welche GPU du später reinpacken willst. Da wär a bissl mehr Info hilfreich. Grundsätzlich kannst aber mit einem 600W Gold schon relativ viel befeuern.

 

Das wirft dann wohl gleich meine nächste Frage auf: Nachdem ich die GPU aufgrund der Marktlage sicher erst nachrüsten werden, macht dann wohl eine Intel CPU mit integrierter Grafikeinheit mehr Sinn, oder kann man das so nicht sagen? Ich hätte folgendes in Beobachtung:

image.png

Bin da auch nicht ganz sicher ob lieber ältere Generation dafür höherwertiges Modell (daher der i9, der kommt mir preislich aber eher nicht so passend vor, oder ist der doch um einiges performanter?) oder eher einen aus der 11er Serie, dafür vielleicht nur ein i5...? Einen K brauche ich wohl eher nicht so, wenn ich nicht übertakte? Also etwa die Preisklasse um die 300 Euro dürfte es sein!

teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

35963_be%20quiet%20pure%20base%20600%20w

Siehe Foto.

 

Sehe ich das auf dem Foto richtig, dass ich sogar 3 x 3,5" da reinkriege, wenn ich einfach den obersten und die unteren beiden verwende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Indurus schrieb am 17.6.2021 um 12:33 :

Das wirft dann wohl gleich meine nächste Frage auf: Nachdem ich die GPU aufgrund der Marktlage sicher erst nachrüsten werden, macht dann wohl eine Intel CPU mit integrierter Grafikeinheit mehr Sinn, oder kann man das so nicht sagen?

Wenn du vorerst nicht vor hast zu spielen, dann ja (du brauchst ja zumindest eine CPU mit iGPU, sonst kriegst ja kein Bild raus). Falls du bis 5. August warten kannst, dann wären der Ryzen 5600G und der 5700G auf eine Option, da wär die iGPU etwas leistungsfähiger.

Spoiler

 

Wobei der 5700G mit diesem UVP eher rausfällt, aber der 5600G ist nur knapp 10% langsamer bzgl. iGPU.

Wenn du nur Office und a bissl im Internet surfen als Anforderungsprofil vorerst hast bis die dedizierte Grafikkarte da ist, ist es relativ egal ob Intel oder AMD. Wenn du gleich ein bisschen zocken willst, würde ich eher zu AMD tendieren.

Indurus schrieb am 17.6.2021 um 12:33 :

Bin da auch nicht ganz sicher ob lieber ältere Generation dafür höherwertiges Modell (daher der i9, der kommt mir preislich aber eher nicht so passend vor, oder ist der doch um einiges performanter?) oder eher einen aus der 11er Serie, dafür vielleicht nur ein i5...? Einen K brauche ich wohl eher nicht so, wenn ich nicht übertakte? Also etwa die Preisklasse um die 300 Euro dürfte es sein!

Eigentlich ist Intels aktuelle 11th Gen echt nicht so berauschend. Der 10850K wär eigentlich auch mein P/L-Pick, Unter der Vorraussetzung, dass ich soviele Kerne brauchen würde.

Ich glaube meine CPU-Wahl für max. 300€ wäre der Intel 10700 - mit einem guten (zumindest) B560 Board dazu, damit etwas mehr RAM-Takt und ggf. -OC möglich ist. Oder der 5700G mit einem B550 Board und dem Vorteil von PCIe 4.0 (Edit: unterstützen die APUs ja gar nicht, sorry) und der schnelleren iGPU (aber halt mit der Wartezeit bis zum Release im August). Ich denke in der Kombination 10700+Board und 5700G+Board ist recht ähnlich. Und wenn du statt den 8-Kernern die jeweiligen 6-Kerner nimmst, bist du so und so unter 300€ für die CPU/APU. Musst du dann entscheiden, was du langfristig mit dem Setup vor hast und wieviele Kerne du dafür gerne hättest oder benötigst.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden:

Kommt drauf an, welche CPU/APU du jetzt und welche GPU du später reinpacken willst. Da wär a bissl mehr Info hilfreich. Grundsätzlich kannst aber mit einem 600W Gold schon relativ viel befeuern.

Der Plan wäre eine CPU aus eben besprochener Klasse. Zwei HDs, 2 SSDs bzw. NVMe und eben dann mal wenn die Preise wieder passen eine Grafikkarte in etwa mittlerer Klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Indurus schrieb vor 3 Stunden:

Der Plan wäre eine CPU aus eben besprochener Klasse. Zwei HDs, 2 SSDs bzw. NVMe und eben dann mal wenn die Preise wieder passen eine Grafikkarte in etwa mittlerer Klasse.

Eine 65W TDP CPU und eine GPU in der Range RTX 3070/RX 6700XT/RX 6800 ist idR für ein 600W Netzteil kein Problem. Zumindest wenn's nicht der letzte Ramsch ist. Meist geht entweder auch noch eine stärkere CPU (mit 105W oder 125W TDP, was übrigens nicht ident mit dem tatsächlichen Stromverbrauch ist, der ist vor allem bei den Intels, wenn man sie lässt, dann eher bei 200 Watt und mehr) oder eine stärkere GPU. Lüfter und SSDs/HDDs sind nicht so das Kriterium, da bist überschlagsmäßig bei 3 (Lüfter, SSDs) bis 9 Watt (3,5" HDD) pro Stück, unter Vollast allerdings schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
teamjoker53 schrieb vor 16 Stunden:

Eine 65W TDP CPU und eine GPU in der Range RTX 3070/RX 6700XT/RX 6800 ist idR für ein 600W Netzteil kein Problem. Zumindest wenn's nicht der letzte Ramsch ist. Meist geht entweder auch noch eine stärkere CPU (mit 105W oder 125W TDP, was übrigens nicht ident mit dem tatsächlichen Stromverbrauch ist, der ist vor allem bei den Intels, wenn man sie lässt, dann eher bei 200 Watt und mehr) oder eine stärkere GPU. Lüfter und SSDs/HDDs sind nicht so das Kriterium, da bist überschlagsmäßig bei 3 (Lüfter, SSDs) bis 9 Watt (3,5" HDD) pro Stück, unter Vollast allerdings schon.

Danke!!

Und noch eine Frage zum Thema Mainboard: Wäre dieses hier zu obigen Fragestellungen passend? Spricht da deiner Meinung nach was dagegen? (wie gesagt in etwa i7-10xxx oder ähnlich, wenn mal verfügbar rtx3070 oder ähnlich. Kenn mich leider so gut wie nicht aus, vielleicht einfach Specs auf die man schauen sollte um nichts bremsendes zu verbauen, das möglichst halbwegs aufrüstbar ist)

https://geizhals.at/asrock-h570-phantom-gaming-4-90-mxbfx0-a0uayz-a2471835.html?hloc=at

Als Alternative hätte ich das auf der Liste:

https://geizhals.at/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html?hloc=at

Das ist aber wohl eher schlechter zum fast selben Preis, oder?

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Indurus schrieb vor einer Stunde:

Danke!!

Und noch eine Frage zum Thema Mainboard: Wäre dieses hier zu obigen Fragestellungen passend? Spricht da deiner Meinung nach was dagegen? (wie gesagt in etwa i7-10xxx oder ähnlich, wenn mal verfügbar rtx3070 oder ähnlich. Kenn mich leider so gut wie nicht aus, vielleicht einfach Specs auf die man schauen sollte um nichts bremsendes zu verbauen, das möglichst halbwegs aufrüstbar ist)

https://geizhals.at/asrock-h570-phantom-gaming-4-90-mxbfx0-a0uayz-a2471835.html?hloc=at

Als Alternative hätte ich das auf der Liste:

https://geizhals.at/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html?hloc=at

Das ist aber wohl eher schlechter zum fast selben Preis, oder?

Zieh dir eventuell mal das Video von HWUB Steve zum Thema B560 (und vor allem AsRock) rein:

Da ist a bissl a Shitshow am Laufen mit unterdimensionierten VRMs, an der Intel selbst mit den Vorgaben hinsichtlich Power Limits leider auch ein bißchen Anteil hat.

Bei den B560 Boards würd ich eher nicht das billigste nehmen, eventuell kommst dann aber auch schon in den Preisbereich, wo sich die Frage stellt: teureres B560 oder günstiges Z590 (bspw. MSI B560 Tomahawk vs. Z590 ASUS Prime Z590 oder Gigabyte Z590 Gaming X). Und AsRock hat sich die letzten Jahre mit seinen Intel-Boards keinen guten Ruf erarbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
teamjoker53 schrieb vor 8 Minuten:

Zieh dir eventuell mal das Video von HWUB Steve zum Thema B560 (und vor allem AsRock) rein:

Da ist a bissl a Shitshow am Laufen mit unterdimensionierten VRMs, an der Intel selbst mit den Vorgaben hinsichtlich Power Limits leider auch ein bißchen Anteil hat.

Bei den B560 Boards würd ich eher nicht das billigste nehmen, eventuell kommst dann aber auch schon in den Preisbereich, wo sich die Frage stellt: teureres B560 oder günstiges Z590 (bspw. MSI B560 Tomahawk vs. Z590 ASUS Prime Z590 oder Gigabyte Z590 Gaming X). Und AsRock hat sich die letzten Jahre mit seinen Intel-Boards keinen guten Ruf erarbeitet.

Werd ich mir anschauen (und wahrscheinlich nicht viel verstehen :=)

Danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Doena schrieb am 25.2.2021 um 11:52 :

Kühl bleibt er auf alle Fälle, das ist wichtig :)

Intressantes Phänomen :

eingebaut, benchmarks gemacht -> alles gut

danach undervolted und den RAM ordentlich übertaktet -> läuft zwar stabil aber die Benchmarks zeigen weitaus schwächere Ergebnisse als der Ursprungszustand :davinci:  dem muss ich heute wohl genauer auf den Grund gehen

Ich greif das jetzt auf als kurze Suder-Grundlage: Ich hab meinen 5600X jetzt eingebaut, 32GB 3600Mhz RAM dazu... und ich komm ums Verrecken nicht auf die Werte aus den Tests der Reviewer. SingleCore geht noch (da sinds 14 Punkte/2,5% Differenz - also eigentlich margin of error), MultiCore verfehlt er doch recht deutlich (ca. 500 Punkte/15,5% Differenz). PBO ist aktiv und die Boostclocks SC und MC sind auch laut Specs, aber der CinebenchScore kommt einfach nicht hin.

Irgendwann werd ich vielleicht noch mal mit dem ClockTuner for Ryzen drüberrichten. Aber eventuell sollte ich einfach auf synthetische Benchmarks pfeifen, wenn er von den Clockspeeds eh so rennt wie er soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Welche Business-Desktop-PCs anderer Hersteller wären eine Alternative zum HP EliteDesk 800 G6 Tower PC? Ich arbeite derzeit auf einem Vorgängermodell (G2 i7-4770 3.40GHz) und war immer sehr zufrieden, denke aber derzeit über Investition in einen neuen nach. Grafikkarte brauch ich nicht (die 1050TI aus dem aktuellen würde ich übernehmen und ist mehr als ausreichend), allerdings Platz für zwei Festplatten (HDD), mind. i7 je nach Preis auch i9.

Nur fertige Komplettsysteme, kein Eigenbau.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Welche Business-Desktop-PCs anderer Hersteller wären eine Alternative zum HP EliteDesk 800 G6 Tower PC? Ich arbeite derzeit auf einem Vorgängermodell (G2 i7-4770 3.40GHz) und war immer sehr zufrieden, denke aber derzeit über Investition in einen neuen nach. Grafikkarte brauch ich nicht (die 1050TI aus dem aktuellen würde ich übernehmen und ist mehr als ausreichend), allerdings Platz für zwei Festplatten (HDD), mind. i7 je nach Preis auch i9.

Nur fertige Komplettsysteme, kein Eigenbau.

Muss es ein Business-Desktop-PC von HP/Lenovo/Dell sein, weil du etwas Bestimmtes brauchst (Garantie/Service, Formfaktor oder vPro bspw.), oder kann es auch was Ordentliches sein ohne proprietäre Bauteile?

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
teamjoker53 schrieb vor 37 Minuten:

Muss es ein Business-Desktop-PC von HP/Lenovo/Dell sein, weil du etwas Bestimmtes brauchst (Garantie/Service, Formfaktor oder vPro bspw.), oder kann es auch was Ordentliches sein ohne proprietäre Bauteile?

Es muss komplett ankommen, ich muss meine Festplatten reinstecken, ggf. Windows installieren, meine Programme installieren und dann muss es ein paar Jahre laufen, ohne dass ich darüber nachdenken muss. Formfaktor ist mir egal, es muss halt Platz für zumindest eine HDD (die zwei oben waren falsch) und eine dezidierte Grafikkarte haben.

Das ganze im idealfall auf einer Rechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
DerFremde schrieb vor 4 Minuten:

Es muss komplett ankommen, ich muss meine Festplatten reinstecken, ggf. Windows installieren, meine Programme installieren und dann muss es ein paar Jahre laufen, ohne dass ich darüber nachdenken muss. Formfaktor ist mir egal, es muss halt Platz für zumindest eine HDD (die zwei oben waren falsch) und eine dezidierte Grafikkarte haben.

Das ganze im idealfall auf einer Rechnung.

Ok. Und CPU? Der i9 10900 aus dem Link zum EliteDesk oder was anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
teamjoker53 schrieb vor 9 Minuten:

Ok. Und CPU? Der i9 10900 aus dem Link zum EliteDesk oder was anderes?

So genau hab ich mich damit noch gar nicht beschäftigt. Wenn's was besseres/ähnliches gibt in einem ähnlichen Preisrahmen bin ich da offen.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.