Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
wienerfußballfan schrieb vor 25 Minuten:

Danke dir der letzte Punkt hier betrifft noch das W-Lan also es wird so sein, dass der PC via W-Lan mit dem Internet verbunden sein soll, hat der da das nötige schon drin? Wenn nicht, was soll ich auswählen?

Du hast drei Möglichkeiten, WLAN zu realisieren:

1. Du kaufst 10-20€ USB-WiFI-Dongle von Amazon, bspw. den von @Doena. Vorteil: man kann ihn leicht austauschen. Nachteil: ein USB-Port ist permanent belegt.

2. Du wählst das MSI B550 Pro-VDH-WiFI Mainboard, das hat WiFi und BT bereits verbaut. Vorteil: ist eine elegantere Lösung als der USB-Dongle. Nachteil: hat kein WiFi6/ax, falls das wichtig wäre. Wenn dein Router das aber eh auch nicht unterstützt, ist das Thema eh(er) hinfällig.

3. Du wählst eine WiFi-Zusatzkarte nach deinem Gusto aus dem Konfigurator. Vorteil: ähnlich wie Punkt 2 und man kann die Karte ggf. tauschen. Nachteil: Die Karte blockiert zumindest den ersten Lüfter der Grafikkarte etwas.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 7 Minuten:

Du hast drei Möglichkeiten, WLAN zu realisieren:

1. Du kaufst 10-20€ USB-WiFI-Dongle von Amazon, bspw. den von @Doena. Vorteil: man kann ihn leicht austauschen. Nachteil: ein USB-Port ist permanent belegt.

2. Du wählst das MSI B550 Pro-VDH-WiFI Mainboard, das hat WiFi und BT bereits verbaut. Vorteil: ist eine elegantere Lösung als der USB-Dongle. Nachteil: hat kein WiFi6/ax, falls das wichtig wäre. Wenn dein Router das aber eh auch nicht unterstützt, ist das Thema eh(er) hinfällig.

3. Du wählst eine WiFi-Zusatzkarte nach deinem Gusto aus dem Konfigurator. Vorteil: ähnlich wie Punkt 2 und man kann die Karte ggf. tauschen. Nachteil: Die Karte blockiert zumindest den ersten Lüfter der Grafikkarte etwas.

Ich hab den herkömmlichen Router von Magenta, so perfekt ist der nicht, danke dir dann nehme ich das Mainboard.

 

Edit: hätte mich für das: ASUS PRIME B550M-A (Chipsatz B550 / mATX) - WLAN entschieden ich denke Mal das passt auch gut?

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy liebe Leute,

 

Ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass die georderten Komponenten nicht lagernd sind als alternative bieten sie mir:

 

"12GB GF RTX 3060 PNY XLR8 Gaming REVEL EPIC-X RGB Single Fan (VCG306012SFXPPB) Grafikkarte

zusammen mit einem AMD Ryzen 5 3500X 6x3.60GHz Tray 65W (100-000000158)"

 

Ist da ein großer Unterschied zu den bestellten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
wienerfußballfan schrieb vor 4 Minuten:

Hy liebe Leute,

 

Ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass die georderten Komponenten nicht lagernd sind als alternative bieten sie mir:

 

"12GB GF RTX 3060 PNY XLR8 Gaming REVEL EPIC-X RGB Single Fan (VCG306012SFXPPB) Grafikkarte

zusammen mit einem AMD Ryzen 5 3500X 6x3.60GHz Tray 65W (100-000000158)"

 

Ist da ein großer Unterschied zu den bestellten?

Ja ist es. Und zwar nicht zum Guten.

Nachdem eh dabei steht, dass der Ryzen 3600 so wie die Gigabyte 3060 Gaming PC erst ab 08.06. verfügbar sind (bzw. die ASUS TUF erst ab 30.06., weswegen ich eben die Gigabyte als Alternative genannt habe), sollen sie halt erst nächste Woche - wenn die Teile da sind - mit dem Bau anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 3 Minuten:

Ja ist es. Und zwar nicht zum Guten.

Nachdem eh dabei steht, dass der Ryzen 3600 so wie die Gigabyte 3060 Gaming PC erst ab 08.06. verfügbar sind (bzw. die ASUS TUF erst ab 30.06., weswegen ich eben die Gigabyte als Alternative genannt habe), sollen sie halt erst nächste Woche - wenn die Teile da sind - mit dem Bau anfangen.

Okay dann haben sie es einfach probiert. Ich hab Mal geantwortet, dass sie sagen sollen wann die Teile da sind, aber zum gleichen Preis weniger nehmen spielts nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
wienerfußballfan schrieb vor 2 Minuten:

Okay dann haben sie es einfach probiert. Ich hab Mal geantwortet, dass sie sagen sollen wann die Teile da sind, aber zum gleichen Preis weniger nehmen spielts nicht

Naja, aus Sicht des Builders war's schon nachvollziehbar, dass sie keine Preisreduktion anbieten, da der Unterschied zwischen den Konfigurationen nur 3 Euro wäre. Aber es fehlt halt beim 3500X das SMT und die PNY ist die Single Fan Variante, das macht ihren Vorschlag letztendlich zu keinem guten Deal für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis diese Kiste läuft, @wienerfußballfan sind wir schon wieder zurück vom Saturn ;)

Und ich meine nicht das Geschäft, sondern den Planeten.
Tipp zwecks dem Dongl; Nimm den und Du bist mobil. Ja, der nimmt Dir einen Steckplatz weg.
Allerdings kein Problem wenn du zB. einen usb switch dazwischen hängst;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
indestructable schrieb vor 1 Stunde:

nur rein interessehalber. warum ein mATX board bei einem ATX tower?  @wienerfußballfan

Vermutlich keine Notwendigkeit weiterer PCIe (3.0) Slots. Keine Notwendigkeit weiterer Fan-Header, da das Case einen eigenen Fan-Controller/-Hub verbaut hat. Entscheidung zur Realisierung von WiFi via integrierter Mainboardlösung. Und auch ein bissl Budgetfrage.

mazunte schrieb vor 31 Minuten:

Die Thermik.

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.