Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Sola non la lascio mai

Beim Patriot RAM gibts laut PartPicker teilweise Probleme, den mit dem XMP Profil am 3600er Takt laufen zu lassen. Dazu sollte man sich anschauen, ob der RAM in der QVL des Mainboards enthalten ist, damit du auch wirklich den 3600er Takt erreichst und den nicht auf native 2133 runterdrehen oder im BIOS/UEFI an Takt, Timings und Voltages rumfummeln musst. Keine Ahnung, ob die bei Alternate (nehm ich an?) dort auch drauf achten, oder dir das einfach reinklatschen und annehmen, dass du eh weißt, was du da konfigurierst.

https://pangoly.com/en/review/gigabyte-b550-aorus-elite-v2/compatibility/ram?c=Vermeer#cc

https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_b550-aorus-elite-v2_vermeer.pdf

Auf den ersten Blick sehe ich hier keine Patriot 32GB DDR4-3600. Da müsstest du mal die Produktnummer vergleichen. Potenziell könnte das dann problematisch sein (muss aber nicht). Wenn du sicher sein willst, nimm einen RAM aus der QVL.

 

Spreche da aus gegebenem Anlass, da ich meiner alten Kiste im Winter nochmal ein paar alte Riegel spendieren wollte und nicht genau drauf geschaut habe. Jetzt lauft das XMP Profil nicht. :facepalm:

 

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Hakuna Matata Arena schrieb vor 27 Minuten:

Ok, danke für den Input mit den Lüftern, das schaue ich mir nochmal an, da hab ich wohl nicht mitgedacht (drum poste ichs ja hier :lol: ) Wollt halt einmal in meinem Leben ein bisschen RGB haben :D Kannst du von den cases eins empfehlen? Glasfenster möchte ich unbedingt und ein 5 1/4 Zoll slot muss sein fürs optische Laufwerk.

Ich müsste nachmessen, ob im PB600 die Lüfter auch auf der Innenseite montiert werden könnten, oder ob da bereits die Laufwerkskäfige im Weg sind. Wenn es sich ausginge, dann würden die LL zumindest im Case schöner zur Geltung kommen. Wenn sie auch an der Front zu sehen sein sollen, finde ich es in Kombination mit dem 5,25er Schacht immer ein bisschen optisch nicht so schön (oder besser gesagt: ich find da für mich keine allzu schönen Gehäusefronten), am ehesten würde mich persönlich da wohl das Thermaltake Versa H26 TG ansprechen, das mit dem Mesh vorne auch ordentlich Airflow bieten sollte, oder das Sharkoon Night Shark RGB - da kannst du dich sogar mit bis zu 8 Lüftern austoben für die volle Ladung unicorn puke. Bei dem ist der Airflow den Fotos nach wohl eher auf PB600 Niveau, was aber mit den zusätzlichen Lüfterpositionen deutlich verbessert werden kann, denk ich mal (hab mir die Tests nicht alle durchgesehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Abgesehen von @papomilanos Input eventuell noch was: falls deine alte GTX1070 auch bereits RGB hat, würde ich eher vom selben Hersteller auch das Mainboard nehmen, sonst würdest du für beide Komponenten die jeweilige Software brauchen. Was dann - sollten auch noch RGB-Peripheriegeräte zum Einsatz kommen - mitunter zu einem ziemlichen Clusterfuck ausarten kann. Was, wie ich gerade sehe, mit den Corsair LL eh schon der Fall ist, da die nicht mit Gigabyte Fusion können und somit ohnehin die iCue Software brauchen - und der 3er Pack sollte dafür auch den Lighting Node beinhalten.

Da solltest du vielleicht nochmal ein bissl Abstimmungsarbeit in die einzelnen Komponenten (MB, RAM, Lüfter, GraKa) und deren RGB-Ansteuerung investieren, wenn du das mit dem BlingBling halbwegs handhabbar umsetzen möchtest. 

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
teamjoker53 schrieb vor 1 Stunde:

Abgesehen von @papomilanos Input eventuell noch was: falls deine alte GTX1070 auch bereits RGB hat, würde ich eher vom selben Hersteller auch das Mainboard nehmen, sonst würdest du für beide Komponenten die jeweilige Software brauchen. Was dann - sollten auch noch RGB-Peripheriegeräte zum Einsatz kommen - mitunter zu einem ziemlichen Clusterfuck ausarten kann. Was, wie ich gerade sehe, mit den Corsair LL eh schon der Fall ist, da die nicht mit Gigabyte Fusion können und somit ohnehin die iCue Software brauchen - und der 3er Pack sollte dafür auch den Lightning Node beinhalten.

Da solltest du vielleicht nochmal ein bissl Abstimmungsarbeit in die einzelnen Komponenten (MB, RAM, Lüfter, GraKa) und deren RGB-Ansteuerung investieren, wenn du das mit dem BlingBling halbwegs handhabbar umsetzen möchtest. 

Die 1070er hat kein RGB. Was haltet ihr vom "Fractal Design Focus G Black" mit diesen Lüftern:

grafik.png

 

Spoiler

Focus_10.jpg

Kann das was, ist ja Saubillig mit 50€ :lol: wo ist der haken. 2 RGB inlet Lüfter + 2x 5,25 Zoll wo sitzt hier der outlet lüfter? Ich mein nachdems ja zusammengebaut wird hoffentlich nicht mein Problem :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Hakuna Matata Arena schrieb vor 7 Minuten:

Die 1070er hat kein RGB. Was haltet ihr vom "Fractal Design Focus G Black" mit diesen Lüftern:

grafik.png

 

  Inhalt unsichtbar machen

Focus_10.jpg

Kann das was, ist ja Saubillig mit 50€ :lol: wo ist der haken. 2 RGB inlet Lüfter + 2x 5,25 Zoll wo sitzt hier der outlet lüfter? Ich mein nachdems ja zusammengebaut wird hoffentlich nicht mein Problem :D

Naja, das Focus G hat ein Acryl- und kein Echtglasfenster, das ist schon mal ein Grund, wieso es relativ günstig ist. Bei der Ausstattung und beim Innenleben muss man dann halt auch diverse Abstriche machen. Aber für's günstige Geld wahrscheinlich kein schlechtes Case. Schalldämmung ist halt - wie bei den meisten Cases mit Mesh-Front - nicht so prickelnd. Muss man dann abwägen, ob Airflow oder Silent für einen das wichtigere Kriterium ist. Und ob's der restlichen Konfiguration "würdig" ist, ist auch dem persönlichen Empfinden geschuldet.

Achja, der Exhaust/Outlet-Fan sitzt entweder klassisch hinten vertikal oder oben horizontal, kannst du dir dann aussuchen, wie's besser passt für dich. Oder dich vom Builder überraschen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
teamjoker53 schrieb vor 24 Minuten:

Naja, das Focus G hat ein Acryl- und kein Echtglasfenster, das ist schon mal ein Grund, wieso es relativ günstig ist. Bei der Ausstattung und beim Innenleben muss man dann halt auch diverse Abstriche machen. Aber für's günstige Geld wahrscheinlich kein schlechtes Case. Schalldämmung ist halt - wie bei den meisten Cases mit Mesh-Front - nicht so prickelnd. Muss man dann abwägen, ob Airflow oder Silent für einen das wichtigere Kriterium ist. Und ob's der restlichen Konfiguration "würdig" ist, ist auch dem persönlichen Empfinden geschuldet.

Achja, der Exhaust/Outlet-Fan sitzt entweder klassisch hinten vertikal oder oben horizontal, kannst du dir dann aussuchen, wie's besser passt für dich. Oder dich vom Builder überraschen lassen.

Ok, ich scheiße auf RGB und nehm gehe eher richtung Silent. Ich nehm mir etwas zeit zum überlegen und update euch evtl morgen oder übermorgen nochmal. Danke für eure Inputs Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
teamjoker53 schrieb am 25.5.2021 um 20:15 :

Naja, das Focus G hat ein Acryl- und kein Echtglasfenster, das ist schon mal ein Grund, wieso es relativ günstig ist. Bei der Ausstattung und beim Innenleben muss man dann halt auch diverse Abstriche machen. Aber für's günstige Geld wahrscheinlich kein schlechtes Case. Schalldämmung ist halt - wie bei den meisten Cases mit Mesh-Front - nicht so prickelnd. Muss man dann abwägen, ob Airflow oder Silent für einen das wichtigere Kriterium ist. Und ob's der restlichen Konfiguration "würdig" ist, ist auch dem persönlichen Empfinden geschuldet.

Achja, der Exhaust/Outlet-Fan sitzt entweder klassisch hinten vertikal oder oben horizontal, kannst du dir dann aussuchen, wie's besser passt für dich. Oder dich vom Builder überraschen lassen.

So! Letze Runde:

grafik.png

BlingBling Lüfter raus > Top Case rein. Das sollte mit 3 Stock lüfter kommen (und werde mich "vom Builder überraschen lassen" ;) ) . Das Board kann RGB und ich werde später einen kompatiblen ARGB LEDstrip nachrüsten.

Schmerzgrenze wäre 2K gewesen, ich glaub das passt ganz gut :)Hab ich noch was übersehen?

P.S.: Die Preise bei alternate.at sind ein kleines bisschen höher als bei .de von wo meine ersten screenshots warn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Hakuna Matata Arena schrieb vor 50 Minuten:

Hab ich noch was übersehen?

Eventuell noch dem Hinweis von @papomilano hinsichtlich Gigabytes QVL bezüglich des RAMs nachgehen und im Zweifelsfall die Crucial Ballistix (https://www.alternate.at/PC-Konfigurator#!/product/46/1706739) reinschmeissen. Ansonsten solltest du - denke ich - alles beinander haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
teamjoker53 schrieb vor 39 Minuten:

Eventuell noch dem Hinweis von @papomilano hinsichtlich Gigabytes QVL bezüglich des RAMs nachgehen und im Zweifelsfall die Crucial Ballistix (https://www.alternate.at/PC-Konfigurator#!/product/46/1706739) reinschmeissen. Ansonsten solltest du - denke ich - alles beinander haben.

Danke, das hätte ich übersehen. Crucial Ballistix ist drin. Bestellung ist raus. Danke Allmighty ASB :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wienerfußballfan schrieb vor 23 Minuten:

https://www.amazon.de/dp/B08W8MJYX6/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_TP5Q75WRNK3ZEFTHYVK9

 

Der ist nun stark im Rennen, inkl neuer Grafikkarte wenn das ganze halbwegs normal geworden ist...

Was mir pers. fehlen würde, ist eine zusätzliche HDD. Ansonsten ist das mal auf die schnelle eine gute Sache denke ich. 
Aber es mag ja sein, dass Du ein NAS besitzt. Bleibt nur viel Spaß zu wünschen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mazunte schrieb vor 22 Minuten:

Was mir pers. fehlen würde, ist eine zusätzliche HDD. Ansonsten ist das mal auf die schnelle eine gute Sache denke ich. 
Aber es mag ja sein, dass Du ein NAS besitzt. Bleibt nur viel Spaß zu wünschen ;)

Also ich sehe da eine 1 TB Festplatte, aber bin ehrlich nicht so bewandert auf dem Gebiet, dass ich wüsste wozu eine HDD bzw. was eine NAS ist^^ 

 

Edit: aber das System scheint gut für den Preis, es ist nicht zu alt, kostet knapp 1000€, das gefällt muss ich sagen.

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wienerfußballfan schrieb vor 7 Minuten:

Also ich sehe da eine 1 TB Festplatte, aber bin ehrlich nicht so bewandert auf dem Gebiet, dass ich wüsste wozu eine HDD bzw. was eine NAS ist^^ 

2. Festplatte für pers. Daten und Backups und ev. Games. 1. Platte Betriebssys. 

NAS*
 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.