Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Super FOMO
parazitu schrieb vor 8 Minuten:

Wäre wohl auch etwas für mich oder? @Doena ... wobei ich zum 3700er tendiere ... 1x gscheit investieren und dann hab ich a Ruh ... bräuchte noch ne SSD (M2 ~500GB) und werd wohl 32GB RAM nehmen.

Bzgl. Graka werde ich wohl dann bei den neuen zuschlagen. 

Hab derzeit 0 Stress, denke wenn ich Mitte August bestelle, werden die Preise noch etwas burzeln. 

Ja mit dem 3700x hast über Jahre mit Sicherheit ausgesorgt, auf den bin ich wie gesagt auch spitz.

Ich würde halt noch ein paar Mainboard Tests abwarten was sich als bestes p/l Verhältnis herausstellt, vermutlich ist das einer der älteren Modelle wie es der Alex schon vorgemacht hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899
Doena schrieb vor 14 Stunden:

Ja mit dem 3700x hast über Jahre mit Sicherheit ausgesorgt, auf den bin ich wie gesagt auch spitz.

Ich würde halt noch ein paar Mainboard Tests abwarten was sich als bestes p/l Verhältnis herausstellt, vermutlich ist das einer der älteren Modelle wie es der Alex schon vorgemacht hat

Ja das werde ich sicher machen ...

Wär geil wenn der 3700x auf 300 Euronen runter geht ... Mainboard bin ich gespannt, aktuell tendiere ich zu dem vom Alex, werde aber noch etwas abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alex011 schrieb vor 13 Stunden:

Jetzt darf ein bis nächste Woche auf den RAM warten - verfügbar bei Mindfactory nicht lieferbar :laugh: :kotz:

Meine Wenigkeit und @LUFC, haben ~ zwei volle Monde gewartet bis wir endlich das Monster bauen konnten!
Keep cool Alex :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Alex011 schrieb vor 23 Minuten:

Die 470 laufen wohl out of the box mit den 3000er - also kann man Bios normal updaten. 

Das hätte ich so noch nie gelesen.

Und MSI widerspricht dem auch, aber bietet eine Flash BIOS Funktion ohne CPU: https://www.msi.com/blog/the-latest-bios-for-amd-300-400-series-motherboard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Verehrte PC-Nerds,

mein Notebook (Lenovo E470) wurde im Urlaub gestohlen und da ich in einem Monat einen Master beginne, brauch ich schnellstmöglich einen neuen.

Anforderungen wären außer den 0815-Dingen (Internet, Streaming, Office), etwas Rechenpower für die Statistikprogrammiersprache R (RStudio) und auch eine dezidierte Grafikkarte, da ich doch auch das ein oder andere ältere Spiel darauf laufen lassen wollen würde (sprich kein The Witcher 3 oder BF auf Ultra, aber der E470 konnte eben problemlos Life is Strange oder ältere Strategiespiele wie Total War: Medieval 2 darstellen)

Mit dem Lenovo war ich im übrigen sehr zufrieden, also kanns gern wieder einer in die Richtung werden.
Preisrahmen wär so bei max. 750€.

Verbindlichsten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GrimCvlt schrieb vor 2 Stunden:

Verehrte PC-Nerds,

mein Notebook (Lenovo E470) wurde im Urlaub gestohlen und da ich in einem Monat einen Master beginne, brauch ich schnellstmöglich einen neuen.

Anforderungen wären außer den 0815-Dingen (Internet, Streaming, Office), etwas Rechenpower für die Statistikprogrammiersprache R (RStudio) und auch eine dezidierte Grafikkarte, da ich doch auch das ein oder andere ältere Spiel darauf laufen lassen wollen würde (sprich kein The Witcher 3 oder BF auf Ultra, aber der E470 konnte eben problemlos Life is Strange oder ältere Strategiespiele wie Total War: Medieval 2 darstellen)

Mit dem Lenovo war ich im übrigen sehr zufrieden, also kanns gern wieder einer in die Richtung werden.
Preisrahmen wär so bei max. 750€.

Verbindlichsten Dank!

Ich find die Ryzens als Laptop-CPU P/L-mäßig nicht unspannend. Drum bring die mal als Überlegung ins Spiel. Und damit @mazunte sich freut auch gleich ein ThinkPad als Beispiel: https://www.mediamarkt.at/de/product/_lenovo-notebook-thinkpad-e595-schwarz-20nf0006ge-1726108.html?gclsrc=aw.ds&rbtc=||||p||&gclid=CjwKCAjwg-DpBRBbEiwAEV1_-Gxw2iP-ZM5r6FihVAU-qC_SHum7qzVvZQAxTs87jV3qoCna9aTKpRoCYyAQAvD_BwE

Mit der Vega8 hast eine halbwegs zum Spielen brauchbare integrierte Grafik. Den RAM wie immer - vor allem bei den Ryzens - um einen zweiten Riegel erweitern, damit DualChannel genutzt werden kann, was die Performance erhöht (sind bei einem 8GB 2400er Riegel nochmal ca. 30€).

Ist aber nur ein Beispiel einer Ryzen Konfiguration, es gibt im Budgetrahmen auch noch andere Hersteller, die Ryzens sogar mit Nvidia GTX Karten kombinieren.

Falls RStudio sauber auf Multicore skalieren sollte, wäre es auf jeden Fall mit einem Mobile Ryzen sehr interessant. Wenn nicht, würde ich vielleicht eher zu einem Intel mit höherer SingleCore Leistung gehen.

Aber mit 750€ hast du eh für deine Anforderungen ein gutes Budget, dass du u.U. gar nicht ausschöpfen musst (siehe u.a. den HP aus dem "neuer Laptop..." Fredl). Und ich denke, da werden noch ein paar andere gute User-Vorschläge kommen.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.