Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
teamjoker53 schrieb vor 2 Minuten:

Aber für UHD über 60fps reicht die Radeon VII ja auch nicht (zumindest bei AAA Titeln) :ratlos:

Weiß nicht, ob dein Vorsorgegedanke zu Peripherie, die es einerseits nicht gibt und für die es andererseits noch keine Zuspieler gibt, so sinnvoll ist.

Ich muss wohl noch nachdenken :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
narya schrieb vor 9 Stunden:

Ok, danke für die Info! Blicke jetzt etwas besser durch und habe mich mit den beiden angefreundet. Könnt ihr mir nur noch sagen, ob der teurere es wert wäre oder ich Office-Nutzer dann eh keinen Unterschied merken würde? Im Wesentlichen Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholfrequenz, wo es Unterschiede gibt. Wobei der billigere deutlich mehr Hz schafft. Fehler im System oder Denkfehler meinerseits?

https://geizhals.at/samsung-u32r594c-lu32r594cwuxzg-a2035523.html?hloc=at

https://geizhals.at/samsung-c32jg50-lc32jg50qquxen-lc32jg50qquxzg-lc32jg54qquxzg-a1869285.html?gclid=EAIaIQobChMIurDTrIb-4gIVyYGyCh26zQnMEAAYASAAEgJ6c_D_BwE

 

Bzw. gibt es hier hinsichtlich Aufgenschonen einen Unterschied?

Bitte noch kurz um eine Einschätzung, was den Unterschied hier angeht. Vor allem die Hz finde ich seltsam. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Bin kein Profi im monitor Bereich, aber bei den 4k Monitoren ist mehr als 60hz glaub ich noch schweineteuer während es bei wqhd schon gang und gäbe ist. Sollte jetzt aber nicht wirklich ins Gewicht fallen, fürs Arbeiten brauchst eh keine 144 Hz ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
narya schrieb vor 20 Minuten:

Und inwiefern spielen die Hz eine Rolle? Da erschließt sich mir nicht, warum der "schwächere" mit "nur" wqhd deutlich mehr hat.

 

Doena schrieb vor 5 Minuten:

Bin kein Profi im monitor Bereich, aber bei den 4k Monitoren ist mehr als 60hz glaub ich noch schweineteuer während es bei wqhd schon gang und gäbe ist. Sollte jetzt aber nicht wirklich ins Gewicht fallen, fürs Arbeiten brauchst eh keine 144 Hz ;)

 

1. Siehe den Post von @Doena

2. Haben beide Samsungs nur Displayport 1.2, da geht kein UHD in 144Hz drüber, da die Bandbreite fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Allerletzte Frage, bevor ich den Kaufen-Button drücken werde, welche Rolle spielt meine Grafikkarte (siehe Anhang)? Schafft die, was die beiden Samsung verlangen oder laufen die dann ohnehin nur auf "halben Betrieb"?

Anmerkung: Habe mir vor einem Jahr einen Arbeitsrechner zusammenstellen lassen und dabei auf eine on-board-Graka gesetzt. Erst nach Inbetriebnahme haben ich und später auch E-Tec festgestellt, dass die nicht kompatibel war mit einer anderen Komponente. Habe daher dann eine nachträgich einbauen lassen. Dachte eigentlich die, die ich euch vor einer Seite genannt habe. Die habe ich jetzt im Menü aber nicht gefunden, sondern die beiden anderen.

 

Grafikkarte(n).JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
narya schrieb vor 3 Stunden:

Allerletzte Frage, bevor ich den Kaufen-Button drücken werde, welche Rolle spielt meine Grafikkarte (siehe Anhang)? Schafft die, was die beiden Samsung verlangen oder laufen die dann ohnehin nur auf "halben Betrieb"?

Anmerkung: Habe mir vor einem Jahr einen Arbeitsrechner zusammenstellen lassen und dabei auf eine on-board-Graka gesetzt. Erst nach Inbetriebnahme haben ich und später auch E-Tec festgestellt, dass die nicht kompatibel war mit einer anderen Komponente. Habe daher dann eine nachträgich einbauen lassen. Dachte eigentlich die, die ich euch vor einer Seite genannt habe. Die habe ich jetzt im Menü aber nicht gefunden, sondern die beiden anderen.

 

Grafikkarte(n).JPG

2x WQHD an der GT1030. Sollte sich machen lassen. Einen via HDMI, einen via DVI-D (ich nehm an, das sind deine verfügbaren Schnittstellen?). 

P.S. Inwiefern war die Vega11 nicht kompatibel? Das ist ja eine eigenartige Geschichte. Und auch irgendwie schade, da sie etwa 10% leistungsfähiger wäre als die GT1030.

Edit: okay, 10% stimmen nicht ganz. Kommt auf die jeweiligen Benchmarks an. Beide sind in Summe ziemlich gleich auf.

Edit2: :facepalm: an mich, du kaufst ja nur einen WQHD. Aber du kannst natürlich den UWHD Dell als Zweitmonitor betreiben.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
narya schrieb vor 42 Minuten:

Danke für die Beratung! :winke:

Sorry, drück noch nicht auf den Bestellbutton. Hab was übersehen. Die GT1030 hat leider nur Single-Link DVI. Wieviele HDMI und oder Displayport Anschlüsse hast du auf der Nvidia Karte? Und willst du den Dell noch als Zweitmonitor noch betreiben oder kommt der dann weg?

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
WorkingPoor schrieb am 23.6.2019 um 00:59 :

Gestern ein wenig im Netz gesucht, aber ich habe da wohl nach der eierlegenden Wollmilchsau Ausschau gehalten.

34 Zoll, 144hz, nicht curved, UHD, 16:9. Gibt es so wohl nicht?

3440x1440p gibts Einige. Wennst mit 100 Hz zufrieden bist gibts Modelle von Acer, Dell LG usw die haben G-Synch und alle IPS-Panels. 144 Hz mit der genannten Auflösung gibts aktuell nur ein Modell am Markt den 34GK950F hat allerdings Freesynch, was für dich eh interessanter ist, ist aber vermutlich der Beste Gaming-Ultrawide aktuell am Markt. Sind alle 21:9.

WorkingPoor schrieb am 23.6.2019 um 07:36 :

Der 1950x ist es. Gamen kann man mit der Kiste eh nicht alles vernünftig. Ich will aber vorsorgen, falls ich mir wirklich noch eine weitere Kiste fürs zocken zusammenbaue. Der kommende Ryzen 9 mit 16 Kernen in Verbindung mit einer Radeon VII wäre mir zu schade für WQHD oder 60Hz. Werde ich wohl nicht um 21:9 herumkommen. Oder curved.

Der 9900K wird in Gaming-Szenarien immer noch die beste CPU bleiben und wenn Intel die Preise runterschraubt ist die CPU meiner Meinung nach zumindest für Gamer immer noch eine gute Wahl, was mich bei den Zen 2 CPUs abschreckt sind die Mainboardpreise. 200€ für Einsteigermodelle sind schon ziemlich frech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.