Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

ASB-Legende

 

GrimCvlt schrieb vor 6 Minuten:

Gerade über den Lenovo L340 (Modell um 719€) gestolpert der anscheinend ziemlich frisch rausgekommen ist und für meine Zwecke ziemlich ideal scheint (bzw. beim Gaming vl. sogar too much, aber Reserven sind immer gut). Einzig ob der RAM erweiterbar ist hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Werd mir das zu Hause in Ruhe durch den Kopf gehen lassen bzw. mal schauen wie lange diese Lenovo-Aktion geht, weil ich denk der Preis ist vollkommen in Ordnung.

Einwände/Hinweise nehme ich gerne an

Ist ein Consumer Notebook und ist in Sachen Verarbeitung und Robustheit nicht mit den Thinkpads vergleichbar (selbst mit denen der E-Serie, wobei die in den letzten Jahren eh geupgraded wurden).

Würde auch zu einem Thinkpad der E49x Serie greifen. Ryzen oder Intel macht keinen großen Unterschied, aber 16 statt 8 GB. R mag Arbeitsspeicher. Und da Arbeitsspeicher derzeit wieder ziemlich günstig ist. -> Selbst upgraden wenn du im Alltag an deine Grenzen stößt.

Am besten von der Lenovo Seite bestellen da die günstigsten fertigen Modelle keine Tastaturbeleuchtung haben und darauf sollte man nicht verzichten.

https://www.lenovo.com/at/de/laptops/thinkpad/edge-series/E490/p/20N8CTO1WWDEAT0/customize?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GrimCvlt schrieb vor 32 Minuten:

Gerade über den Lenovo L340 (Modell um 719€) gestolpert der anscheinend ziemlich frisch rausgekommen ist und für meine Zwecke ziemlich ideal scheint (bzw. beim Gaming vl. sogar too much, aber Reserven sind immer gut). Einzig ob der RAM erweiterbar ist hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Werd mir das zu Hause in Ruhe durch den Kopf gehen lassen bzw. mal schauen wie lange diese Lenovo-Aktion geht, weil ich denk der Preis ist vollkommen in Ordnung.

Einwände/Hinweise nehme ich gerne an

Alternativ kannst du dir eventuell auch das Ideapad mit Ryzen Mobile ansehen: https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+l340+15api+81lw000uge?ef_id=Cj0KCQjwyerpBRD9ARIsAH-ITn_Fbx8Klmkus7GQ8dGh6fxtzj6CeB0HFtGwRCsdtqTEj-AMPd2uF3AaAo-jEALw_wcB:G:s&nbb=sea.google_&wt_cc2=at-999-0030_category=notebooks&gclid=Cj0KCQjwyerpBRD9ARIsAH-ITn_Fbx8Klmkus7GQ8dGh6fxtzj6CeB0HFtGwRCsdtqTEj-AMPd2uF3AaAo-jEALw_wcB

Hat dann zwar die GTX1050 nicht - die du für deine Anforderungen aber eh nicht brauchst -, aber dafür nochmal 120€ günstiger (und da dann auf jeden Fall noch mit einem zweiten 8GB Riegel um 30€ den RAM aufrüsten - falls nur ein 8GB Riegel verbaut ist). Allerdings ist der Ryzen 3500U um die 15% langsamer als der Intel 9300H, allerdings hat der Intel auch eine 3x höhere TDP.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feanor1990 schrieb vor 32 Minuten:

 

Ist ein Consumer Notebook und ist in Sachen Verarbeitung und Robustheit nicht mit den Thinkpads vergleichbar (selbst mit denen der E-Serie, wobei die in den letzten Jahren eh geupgraded wurden).

Würde auch zu einem Thinkpad der E49x Serie greifen. Ryzen oder Intel macht keinen großen Unterschied, aber 16 statt 8 GB. R mag Arbeitsspeicher. Und da Arbeitsspeicher derzeit wieder ziemlich günstig ist. -> Selbst upgraden wenn du im Alltag an deine Grenzen stößt.

Am besten von der Lenovo Seite bestellen da die günstigsten fertigen Modelle keine Tastaturbeleuchtung haben und darauf sollte man nicht verzichten.

https://www.lenovo.com/at/de/laptops/thinkpad/edge-series/E490/p/20N8CTO1WWDEAT0/customize?

Das mit der Robustheit und Verarbeitung war mir klar. RAM-Upgrade habe jedenfalls ich im Auge. Rein von den Bildern wirkt der L340 robust

Beim Konfigurieren mit diversen Dingen (hab mir doch auch die dezidierte GF) geleistet bin ich halt leider schon bei ~770.

teamjoker53 schrieb vor 3 Minuten:

Alternativ kannst du dir eventuell auch das Ideapad mit Ryzen Mobile ansehen: https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+l340+15api+81lw000uge?ef_id=Cj0KCQjwyerpBRD9ARIsAH-ITn_Fbx8Klmkus7GQ8dGh6fxtzj6CeB0HFtGwRCsdtqTEj-AMPd2uF3AaAo-jEALw_wcB:G:s&nbb=sea.google_&wt_cc2=at-999-0030_category=notebooks&gclid=Cj0KCQjwyerpBRD9ARIsAH-ITn_Fbx8Klmkus7GQ8dGh6fxtzj6CeB0HFtGwRCsdtqTEj-AMPd2uF3AaAo-jEALw_wcB

Hat dann zwar die GTX1050 nicht - die du für deine Anforderungen aber eh nicht brauchst -, aber dafür nochmal 120€ günstiger (und da dann auf jeden Fall noch mit einem zweiten 8GB Riegel um 30€ den RAM aufrüsten - falls nur ein 8GB Riegel verbaut ist). Allerdings ist der Ryzen 3500U um die 15% langsamer als der Intel 9300H, allerdings hat der Intel auch eine 3x höhere TDP.

 

Im vorigen Post habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich von den integrierten Grafikeinheiten abgerückt bin. Grund ist der Test wo man eben dezidiert gegen integriert ggü. gestellt hat und die Vega 10 doch signifikant schlechter abgeschnitten hat als die Nvidia. Möglich dass du aber recht hast und eine 1050 sowieso komplett überdimensioniert ist wenn ich dann bspw. ein Homeworld Remastered spielen will (random Bsp. aus meiner Steam-Bibliothek das damals am E470 installiert war).

Der L340 mit Intel hätt mir darüber hinaus auch getaugt, weil doch ganz frisch draußen und eben dieses doch immer wieder lesbare Drossel-Problem beim Ryzen.

Ich lass mir das nochmal zu Hause in Ruhe durch den Kopf gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GrimCvlt schrieb vor 12 Minuten:

Im vorigen Post habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich von den integrierten Grafikeinheiten abgerückt bin. Grund ist der Test wo man eben dezidiert gegen integriert ggü. gestellt hat und die Vega 10 doch signifikant schlechter abgeschnitten hat als die Nvidia. Möglich dass du aber recht hast und eine 1050 sowieso komplett überdimensioniert ist wenn ich dann bspw. ein Homeworld Remastered spielen will (random Bsp. aus meiner Steam-Bibliothek das damals am E470 installiert war).

Der L340 mit Intel hätt mir darüber hinaus auch getaugt, weil doch ganz frisch draußen und eben dieses doch immer wieder lesbare Drossel-Problem beim Ryzen.

Ich lass mir das nochmal zu Hause in Ruhe durch den Kopf gehen.

Naja, dass eine MX250 als dezidierte GPU eine APU-Lösung wie die Vega10 (im Test) oder Vega8 (im geposteten L340) nass macht, ist jetzt keine Überraschung. Dass der Intel früher drosselt als der AMD steht aber ebenso im Test.

Aber ich will dir die Ryzen Lösung gar nicht aufschwatzen, ich wollte nur hinweisen, dass es eine ebenso - für deine ursprünglichen Anforderungen - passende Konfiguration mit einem Mobile Ryzen auch gibt, bei der du deutlich unter deinem 750€ Limit bleibst. Wenn dir mittlerweile aber eine dezidierte GPU mehr zusagt, kann ich das absolut nachvollziehen.

P.S. die Vega8 sollte die Anforderungen für Homeworld Remastered erfüllen, mehr FPS und Details wirst du aber klarerweise mit einer GTX1050 o.ä. rausholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

L340 würd mir als Notebook nicht ins Haus kommen, wenn ich ums gleiche Geld ein E49x bekommen könnte. Die genannten Games kann die Intel und natürlich die Ryzen Version locker handeln.

E490 würde ich dem E495 ob der vorhandenen Tastaturbeleuchtung vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich natürlich wieder zum Denken gebracht und die grundlegende Entscheidung wär jetzt mal, entweder den L340 mit dezidierter Grafikeinheit oder ein Thinkpad mit Ryzen 7 und Vega 10-Grafikeinheit (hab gelesen dass die in Benchmarks die alte MX940 aus meinem E470 schlägt und das war sozusagen meine persönliche Benchmark bisher).

Was ich allerdings nicht gefunden habe bisher ist ob der HDMI der Thinkpads ein 2.0 oder nur 1.4 ist. Das wär nämlich ein gewichtiger Punkt für den L340, da ich ihn auch zum Abspielen von 4K-Videos über den OLED verwenden will (wir hatten die Diskussion vor einiger Zeit falls du dich erinnern kannst @teamjoker53)

edit: Mit einem Ryzen 7 gibts allerdings nur den E495 Thinkpad der wohl keine Tastaturbeleuchtung hat. Preislich liegt er bei 667.

bearbeitet von GrimCvlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GrimCvlt schrieb vor 13 Minuten:

Ihr habt mich natürlich wieder zum Denken gebracht und die grundlegende Entscheidung wär jetzt mal, entweder den L340 mit dezidierter Grafikeinheit oder ein Thinkpad mit Ryzen 7 und Vega 10-Grafikeinheit (hab gelesen dass die in Benchmarks die alte MX240 aus meinem E470 schlägt und das war sozusagen meine persönliche Benchmark bisher).

Was ich allerdings nicht gefunden habe bisher ist ob der HDMI der Thinkpads ein 2.0 oder nur 1.4 ist. Das wär nämlich ein gewichtiger Punkt für den L340, da ich ihn auch zum Abspielen von 4K-Videos über den OLED verwenden will (wir hatten die Diskussion vor einiger Zeit falls du dich erinnern kannst @teamjoker53)

Ich steh grad auf der Leitung, was für eine GPU die MX240 sein soll?

Zum HDMI-Anschluss: das ist gar nicht so einfach. Nachdem ich die Lenovo Seite, Geizhals und ein paar Tests durchforstet habe, sieht es so aus, als ob die Modelle mit Mobile Ryzen und ohne dezidierter GPU nur mit HDMI 1.4b ausgestattet sind (Ausnahme ist anscheinend das T495). Was oasch ist, weil die Vega auch mit 2.0 könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 3 Minuten:

Ich steh grad auf der Leitung, was für eine GPU die MX240 sein soll?

Zum HDMI-Anschluss: das ist gar nicht so einfach. Nachdem ich die Lenovo Seite, Geizhals und ein paar Tests durchforstet habe, sieht es so aus, als ob die Modelle mit Mobile Ryzen und ohne dezidierter GPU nur mit HDMI 1.4b ausgestattet sind (Ausnahme ist anscheinend das T495). Was oasch ist, weil die Vega auch mit 2.0 könnte.

Sorry war da im Testwirrwar und hab schon editiert. Es geht natürlich um die MX940 aus meinem alten E470.

Nur 1.4 wär schlecht, weil langsam beginne ich mich mit dem Ryzen 7 anzufreunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GrimCvlt schrieb vor 11 Minuten:

Sorry war da im Testwirrwar und hab schon editiert. Es geht natürlich um die MX940 aus meinem alten E470.

Nur 1.4 wär schlecht, weil langsam beginne ich mich mit dem Ryzen 7 anzufreunden.

Ja, keine Ahnung was die Limitierung soll.

HP bspw. kombiniert da teilweise schon mit HDMI 2.0.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Suche kostet wieder einige graue Haare. Bin nun durch diverse Tests, Foren und Reddit hoffentlich einigermaßen gebrieft. Bei den Specs unten reden wir immer von 8GB RAM, 256GB SSD, IPS Panel.

Im Lenovo-Warenkorb gegenüber stehen sich aktuell E490 (i5-8265U, Radeon RX 550X) 755€. Vorteile: robustes, langlebiges Thinkpad, IPS-Panel sehr gut, ich kenne (und Liebe die Tastatur und vorallem das Trackpad), Akkulaufzeit, RAM erweiterbar, dezidierte Grafik und damit wohl solide 1080p-Spieleleistung. Schlichtes Design. Nachteil: kein HDMI 2.0 und somit kein 4K/60hz was für mich doch ein größeres Kriterium ist (ich erspar mir dadurch eine Nvidia Shield). Es würde wohl über den Umweg USB-C + Displayport + Adapter zu HDMI gehen, aber nachdem der USB-C gleichzeitig auch chargt eher sinnlos. Offenbar wird in Verbindung mit dezidierter Grafik schneller gedrosselt als im Ryzen-Pendant, dafür halt overall die performantere Karte.

E495 (Ryzen 5 3500U; ein Ryzen 7 mit Vega 10 bringt offenbar keine rießigen Performance-Vorteile, 615€), Vorteil: günstiger Preis für sehr performanten CPU, plus alles vom E490. Nachteil: keine dezidierte Grafik (muss aber zugeben, bin doch überrascht gewesen von der guten Vega 8-Performance, das in vielen Benchmarks die Auflösung für halbwegse Performance auf 720p o.ä. geschraubt werden musste ist für mich aber eher ein Ausschlusskriterium, deswegen Nachteil. Leider habe ich keine Benchmarks gefunden in dem die Dual Channel-Performance sichtbar wurde), kein HDMI 2.0. Interessant in dem Zusammenhang auch noch, dass man den E595 in fast der selben Konfig (16 GB RAM) mit einem Gutschein für etwa 630€ bekommen könnte.

Legion Y540 (I5-9300H, GTX1650, 757€): Über den bin ich im Zuge der L340-Recherche gestoßen und ich weiß die Thinkpad-Connoisseure werden die Augen verdrehen :D, Vorteil: neue Intel Generation, im Vgl. zu den zwei anderen performantere Grafikkarte auf der auch etwas neuere Spiele in qualitativen Einstellungen laufen, die Kühlösung scheint im Vgl. zum L340 viel besser zu funktionieren (vorallem deswegen und u.a. weil keine RAM-Erweiterung möglich ist der geflogen), für "Gaming-Label" relativ schlichtes Design, auch wenn der Aufbau nach hinten mit allen Steckern wohl gewöhnungsbedürftig ist, HDMI 2.0 Nachteil: er kommt nicht aus der Thinkpad-Familie somit nicht die selbe Robustheit/Verarbeitung, wenngleich die Verarbeitung laut den gefühlt 20 gesehenen Testvideos gut sein soll. Akkuleistung wohl auch nicht ganz so stark, aber für kabellosen Uni-Betrieb über 3-4h sollte es reichen ???: Bildschirm: laut diverser Tests ebenfalls ok, aber ich geh mal davon aus, dass er von der Farbdarstellung nicht mit den E49x mithalten kann. Drosselung: laut Reddit wenig bis keine, aber wer weiß, ??? "Plastikbomber

Mein Wunschfavorit wäre ein E490-Ryzen mit erweiterbarer Grafik, mein Favorit aus obiger Auswahl ist der Legion, weil er mAn das zukunftsfähigste Gesamtpaket darstellt und natürlich auch von den Specs sehr attraktiv wirkt (mit dem Nachteil dass dann eben unsichtbar fürs Consumer-Auge wo anders gespart wird). Interessant fände ich im übrigen noch diesen Acer, auch wenn ich weiß dass die hier verschrien sind (die verlötete 4GB-Platine tut etwas weh). Hab mir auch ASUS-Geräte angesehen wo die Specs ganz interessant wären, aber bei deren Designs kommt man leider rüber wie ein 15-jähriger Pubertierender

Falls noch jemand Empfehlungen für Ryzen 5 inkl. dezidierter Grafik hat, dann immer her damit. Bis heute Abend möchte ich die Entscheidung treffen.

bearbeitet von GrimCvlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Wichtig ist halt auch dass du selbst weißt was du willst, die Spannweite ist dann doch noch etwas groß dafür dass du heute am Abend das Modell fix haben willst ;)

Der Legion hat zb schon bei weitem die meiste Power, aber die Nachteile sind Grad für'n Uni Betrieb nicht wegzudiskutieren : er ist schwer, undhandlich und laut. Ich weiss wovon ich spreche, ich hab eines der Vorgängermodelle (y700) und für mich war nach ein paar Wochen/Monaten Schluss mit der mobilen Vorstellung, ich benutze ihn zwar noch regelmäßig aber nur noch daheim. 

Bei den anderen Modellen find ich es halt auch wichtig dich nicht auf die ThinkPad Modelle zu versteifen, in der Preisklasse darfst du keine Wunder erwarten und ich bin mir ziemlich sicher dass da wenig qualitative Unterschiede zum Acer bestehen. Hab heute übrigens eine Mail von Media Markt bekommen dass sie heute Laptops im Angebot haben, hab noch nicht reingeschaut aber das könntest du ja noch machen hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

@GrimCvlt eine Idee - zwar ohne dGPU, aber mit unterschiedlichen Ryzen/Vega Kombinationen und HDMI 2.0 - wäre noch ein HP Envy x360. Gibt es in 13,3" und 15,6". Müsstest schauen, ob sich in deinem Budget eine interessante Konfiguration ausgeht (von einem Ryzen3 mit Vega6 würde ich halt die Finger lassen).

https://geizhals.at/?cat=nb&sort=p&hloc=at&v=e&asuch=HP envy x360&asd=on

Mit dGPU fällt mir sonst auch gerade nix mehr ein, was nicht ins Budget passt und nicht ein kompletter Gamingplastikbomber ist. Die ASUS TUF Gaming hast du dir offensichtlich eh angesehen :lol: (wobei ich mir einen aus Spanien bestellt habe, weil der spezielle Deal einfach zu gut war).

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.