Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
mazunte schrieb vor 41 Minuten:

ja.

Guad, ich nehme mir jetzt kurz Zeit.
Was spricht dagegen?
Dass, musst mir mal kurz erläutern?
oder soll ich?

Naja, du schlägst ihm ein Gerät mit 5 Jahre alter Hardware vor, dass einerseits eine schlechtere Performance hat als sein verendeter gestohlener E470 und andererseits fast so teuer ist wie der von mir gepostete Lenovo. Also so ganz geht das Preis-Leistung-mäßig für mich nicht zusammen.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 1 Minute:

Naja, du schlägst ihm ein Gerät mit 5 Jahre alter Hardware vor, dass einerseits eine schlechtere Performance hat als sein verendeter E470 und andererseits fast so teuer ist wie der von mir gepostete Lenovo. Also so ganz geht das Preis-Leistung-mäßig für mich nicht zusammen.

Bist Du ein Gamer?
Ich nicht. Bin It Techniker und die funktionieren.
https://www.refurbed.at/p/lenovo-thinkpad-t540p-i5-4300m-1/1679/?co=at&utm_cluster=gradeA&utm_content=lenovo-thinkpad-t540p-i5-4300m-1-1679&utm_group=lenovo-thinkpad-t540p-i5-4300m-1&co=at&utm_campaign=desktop&utm_source=google&utm_medium=shopping&gclid=CjwKCAjwg-DpBRBbEiwAEV1_-KyqjaOyyEKD89JKfnbyfPs093K8NQ2pSNAn67jDwP04aYawIwK8VxoCZOgQAvD_BwE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mazunte schrieb vor 7 Minuten:

Da geht's nicht um Gaming, da geht's um bang for the buck. Ich schau mir zumindest die Anforderungen des Users an (und der ist offensichtlich zumindest leichter Gamer) und mach mir Gedanken. Du bringst bei beinahe jeder dieser Anfragen, auf die du antwortest, ein refurbished T-Pad. Was grundsätzlich auch eine solide Lösung ist. Aber u.U. nicht hier, weil z.B. "Life is Strange" auf einer HD4xxx schon nicht mehr sauber läuft.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
mazunte schrieb vor 16 Minuten:

und die anderen, fressen Strom; Bisserl nachdenken.

Leistung kostet Strom. Das weiß ich schon. Er hat aber eh nix sparsames verlangt. Aber so eine alte Möhre kannst halt keinem aufs Aug drücken. Zumindest nicht um den Preis. Das ist maximal noch 300 Euro wert. :ratlos:

Er sollte sich hier umsehen. https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/amd+ryzen+notebooks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor 3 Stunden:

Leistung kostet Strom. Das weiß ich schon. Er hat aber eh nix sparsames verlangt. Aber so eine alte Möhre kannst halt keinem aufs Aug drücken. Zumindest nicht um den Preis. Das ist maximal noch 300 Euro wert. :ratlos:

Er sollte sich hier umsehen. https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/amd+ryzen+notebooks

jep warum auch nicht. 
Über Acer und Co. kann man hier eh nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb am 24.7.2019 um 12:29 :

Ich find die Ryzens als Laptop-CPU P/L-mäßig nicht unspannend. Drum bring die mal als Überlegung ins Spiel. Und damit @mazunte sich freut auch gleich ein ThinkPad als Beispiel: https://www.mediamarkt.at/de/product/_lenovo-notebook-thinkpad-e595-schwarz-20nf0006ge-1726108.html?gclsrc=aw.ds&rbtc=||||p||&gclid=CjwKCAjwg-DpBRBbEiwAEV1_-Gxw2iP-ZM5r6FihVAU-qC_SHum7qzVvZQAxTs87jV3qoCna9aTKpRoCYyAQAvD_BwE

Mit der Vega8 hast eine halbwegs zum Spielen brauchbare integrierte Grafik. Den RAM wie immer - vor allem bei den Ryzens - um einen zweiten Riegel erweitern, damit DualChannel genutzt werden kann, was die Performance erhöht (sind bei einem 8GB 2400er Riegel nochmal ca. 30€).

Ist aber nur ein Beispiel einer Ryzen Konfiguration, es gibt im Budgetrahmen auch noch andere Hersteller, die Ryzens sogar mit Nvidia GTX Karten kombinieren.

Falls RStudio sauber auf Multicore skalieren sollte, wäre es auf jeden Fall mit einem Mobile Ryzen sehr interessant. Wenn nicht, würde ich vielleicht eher zu einem Intel mit höherer SingleCore Leistung gehen.

Aber mit 750€ hast du eh für deine Anforderungen ein gutes Budget, dass du u.U. gar nicht ausschöpfen musst (siehe u.a. den HP aus dem "neuer Laptop..." Fredl). Und ich denke, da werden noch ein paar andere gute User-Vorschläge kommen.

Danke an alle, ich werde mich mal durcharbeiten.

RStudio (bzw. R) arbeitet nur mit Singlecore, aber ich werde da die Leistung mit meinem alten E470 vergleichen und schauen ob nicht auch ein Ryzen da passen würde. Prinzipiell bin ich nämlich schon auch ein Freund von AMD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Bin leider nimmer am aktuellen Stand aber vor einem halben Jahr habe ich mich intensiv mit ryzen Laptops beschäftigt und der (mein) klare(r) Favorit war da eigentlich das matebook d 

https://www.amazon.de/Huawei-Matebook-Full-HD-Notebook-Graphics/dp/B07N7YYHKL/ref=mp_s_a_1_3?keywords=matebook+d&qid=1564062254&s=gateway&sprefix=matebook&sr=8-3

So ziemlich alle mobilen ryzen haben Probleme mit CPU throttling, der kam laut damaligen Tests aber eindeutig am besten davon.

Leider gab es ihn vor einem halben Jahr noch nicht in ö bzw D zu kaufen und ich hab mich für einen anderen entschieden ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Doena schrieb vor 40 Minuten:

Bin leider nimmer am aktuellen Stand aber vor einem halben Jahr habe ich mich intensiv mit ryzen Laptops beschäftigt und der (mein) klare(r) Favorit war da eigentlich das matebook d 

https://www.amazon.de/Huawei-Matebook-Full-HD-Notebook-Graphics/dp/B07N7YYHKL/ref=mp_s_a_1_3?keywords=matebook+d&qid=1564062254&s=gateway&sprefix=matebook&sr=8-3

So ziemlich alle mobilen ryzen haben Probleme mit CPU throttling, der kam laut damaligen Tests aber eindeutig am besten davon.

Leider gab es ihn vor einem halben Jahr noch nicht in ö bzw D zu kaufen und ich hab mich für einen anderen entschieden ;)

 

Die Mobile Ryzen 3xxx sollen - was ich so gelesen habe - relativ gut performen. Vor allem unter sustain load auf allen Kernen. Ohne groß Probleme mit Throttling zu haben. Muss man aber auch ein bisschen differenzieren, weil es natürlich auch vom jeweiligen Gehäuse bzw. der Größe und der Kühllösung abhängt.

Der 14 Zöller von HP, den ich andernorts gepostet habe, wird - vor allem beim Spielen anspruchsvollerer Titel bzw. höheren Einstellungen - wohl drosseln, da auch die Vega8 dann gut Temperatur erreicht und das Gehäuse und Lüfter/Heatpipes eher am Limit sind. 

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GrimCvlt schrieb vor 2 Stunden:

Danke an alle, ich werde mich mal durcharbeiten.

RStudio (bzw. R) arbeitet nur mit Singlecore, aber ich werde da die Leistung mit meinem alten E470 vergleichen und schauen ob nicht auch ein Ryzen da passen würde. Prinzipiell bin ich nämlich schon auch ein Freund von AMD.

Wenn du den i7 hattest, dann ist der Ryzen minimal schneller im SingleCore und deutlich performanter im MultiCore. Wenn du den i5 hattest ist der Unterschied klarerweise noch größer.

https://technical.city/en/cpu/Core-i7-7500U-vs-Ryzen-5-3500U

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade über den Lenovo L340 (Modell um 719€) gestolpert der anscheinend ziemlich frisch rausgekommen ist und für meine Zwecke ziemlich ideal scheint (bzw. beim Gaming vl. sogar too much, aber Reserven sind immer gut). Einzig ob der RAM erweiterbar ist hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Werd mir das zu Hause in Ruhe durch den Kopf gehen lassen bzw. mal schauen wie lange diese Lenovo-Aktion geht, weil ich denk der Preis ist vollkommen in Ordnung.

Einwände/Hinweise nehme ich gerne an

bearbeitet von GrimCvlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.