Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Ich würde warten, die 3000er von AMD kommen Anfang Juli. 

Noctua ist sicher das Beste was du bekommen kannst. Installation einfach und Qualität sehr gut. 

Habs eh nicht so eilig, dann hab ich mehr Zeit mich darauf vorzubereiten, sollte ichs doch mal mit selbszusammebauen versuchen. Kostenmäßig kann man da halt echt ne Menge rausholen. Muss halt sehr drauf achten das alle Komponenten gut zusammenpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
LUFC schrieb vor 4 Stunden:

 

Aso curved... 

Evtl der hier:

https://www.amazon.de/Samsung-LC32JG50QQU-Display-Curved-Black/dp/B07FJP11L2/ref=mp_s_a_1_5?keywords=32+zoll+wqhd+monitor+curved&qid=1561142298&s=gateway&sr=8-5

Wenns nicht WQHD sein muss, gibts auch von AOC einen 32er :) muss nur schaun wie der geheißen hat

Klingt jetzt vielleicht seltsam, aber bei dem schreckt mich fast der niedrige Preis. Warum ist der vergleichsweise so günstig? 

Was sagt man über Samsung-Monitore? Gibt es überhaupt noch so Dinge wie besonders empfehlenswerte Hersteller? Oder ist das alles abhängig vom Modell? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
narya schrieb vor 6 Stunden:

Klingt jetzt vielleicht seltsam, aber bei dem schreckt mich fast der niedrige Preis. Warum ist der vergleichsweise so günstig? 

Was sagt man über Samsung-Monitore? Gibt es überhaupt noch so Dinge wie besonders empfehlenswerte Hersteller? Oder ist das alles abhängig vom Modell? 

Ich würde eher sagen dass dein geposteter halt  zu den Premium Modellen gehört und vielleicht sogar etwas zu schade den als reinen Office Monitor zu benutzen.

Sowas wie eizo vor einigen Jahren gibt's eigentlich nicht mehr, auch bei Monitoren kann man glaub ich schon auf die breite Masse setzen, dazu gehört natürlich auch Samsung.

Wenn ich du wäre würd ich wohl auch einen der billigeren von lufc nehmen, wenn du auch viel privat vor der Kiste sitzt, viel Filme schaust oder gar spielst würd ich mir eventuell dein Premium Modell überlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
narya schrieb vor 12 Stunden:

Klingt jetzt vielleicht seltsam, aber bei dem schreckt mich fast der niedrige Preis. Warum ist der vergleichsweise so günstig? 

Was sagt man über Samsung-Monitore? Gibt es überhaupt noch so Dinge wie besonders empfehlenswerte Hersteller? Oder ist das alles abhängig vom Modell? 

Ist in deinem vllt ein GSync Modul, die Dinger kosten leider doch sehr viel. 

Ansonsten siehe @Doena Post, je nach Bedarf :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

"Bedarf" hinsichtlich Hardware ist für mich als Laie eben schwer einzuschätzen. Ich arbeite nicht selten auch einen ganzen Tag am Bildschirm, schaue natürlich auch Videos, schneide manchmal ein bisserl herum für die Arbeit. Zocken ist allerdings eben nicht dabei. Ich wäre auch bereit entsprechend Geld in die Hand zu nehmen für ein Gerät, das meine Augen langfristig nicht ruiniert ob der wöchentlichen Stundenanzahl, die ich davor verbringe.

Jetzt aber einen Bildschirm zu nehmen, der von den technischen Daten her mehr kann als mein ein Jahr altes Gerät (größer, schneller, ..), der aber genau gleichviel kostet, da habe ich dann ein mulmiges Gefühl, dass ich mich unterm Strich darüber ärgern könnte.

Gibts eurerseits denn noch andere Tipps abgesehen von dem Samsung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
narya schrieb vor 7 Stunden:

"Bedarf" hinsichtlich Hardware ist für mich als Laie eben schwer einzuschätzen. Ich arbeite nicht selten auch einen ganzen Tag am Bildschirm, schaue natürlich auch Videos, schneide manchmal ein bisserl herum für die Arbeit. Zocken ist allerdings eben nicht dabei. Ich wäre auch bereit entsprechend Geld in die Hand zu nehmen für ein Gerät, das meine Augen langfristig nicht ruiniert ob der wöchentlichen Stundenanzahl, die ich davor verbringe.

Jetzt aber einen Bildschirm zu nehmen, der von den technischen Daten her mehr kann als mein ein Jahr altes Gerät (größer, schneller, ..), der aber genau gleichviel kostet, da habe ich dann ein mulmiges Gefühl, dass ich mich unterm Strich darüber ärgern könnte.

Gibts eurerseits denn noch andere Tipps abgesehen von dem Samsung?

Du siehst das falsch.

Dein Dell war vom Modellzyklus letztes Jahr schon ein Auslaufmodell - wenn nicht gar ein Restposten - und ist eigentlich somit schon älter (tatsächlich müsste der U2917W ein aufgefrischter U2913W sein, und der kam 2013 auf den Markt). Insofern ist der Preis- (bzw. der eben nicht vorhandene) und Technikunterschied bei @LUFCs geposteten Vorschlägen zu relativieren. Ebenso hinkt der 21:9 vs. 16:9 Formfaktor Vergleich etwas.

Und der von dir verlinkte ASUS ist wohl auch wegen der Lichtorgel so hochpreisig (im Vergleich).

Wenn du deinen Videoschnitt halbwegs professionell betreibst, würde ich ein Panel suchen, dass die entsprechenden Farbräume meines jeweiligen Videomaterials perfekt abdeckt. Wenn's nur so nebenbei ist, sollte es eigentlich jeder 16:9 WQHD Monitor mit irgendeiner Form von EyeCare Technik tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ok, danke für die Info! Blicke jetzt etwas besser durch und habe mich mit den beiden angefreundet. Könnt ihr mir nur noch sagen, ob der teurere es wert wäre oder ich Office-Nutzer dann eh keinen Unterschied merken würde? Im Wesentlichen Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholfrequenz, wo es Unterschiede gibt. Wobei der billigere deutlich mehr Hz schafft. Fehler im System oder Denkfehler meinerseits?

https://geizhals.at/samsung-u32r594c-lu32r594cwuxzg-a2035523.html?hloc=at

https://geizhals.at/samsung-c32jg50-lc32jg50qquxen-lc32jg50qquxzg-lc32jg54qquxzg-a1869285.html?gclid=EAIaIQobChMIurDTrIb-4gIVyYGyCh26zQnMEAAYASAAEgJ6c_D_BwE

 

Bzw. gibt es hier hinsichtlich Aufgenschonen einen Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Gestern ein wenig im Netz gesucht, aber ich habe da wohl nach der eierlegenden Wollmilchsau Ausschau gehalten.

34 Zoll, 144hz, nicht curved, UHD, 16:9. Gibt es so wohl nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
WorkingPoor schrieb vor 29 Minuten:

Gestern ein wenig im Netz gesucht, aber ich habe da wohl nach der eierlegenden Wollmilchsau Ausschau gehalten.

34 Zoll, 144hz, nicht curved, UHD, 16:9. Gibt es so wohl nicht?

34 Zoll ist eine reine Widescreen-Größe. Also ein 16:9 27 Zöller plus die zusätzlichen Pixel dann in die Breite.

Deiner Wunschgröße am nächsten als Standarddiagonale wäre somit 31,5/32 Zoll.

Aber deine Wunschkombination gibt's tatsächlich nicht. Entweder du gehst nur mit WQHD oder du verzichtest auf die 144Hz. Oder du nimmst einen HP Omen BFG, der erfüllt 4 der 5 Anforderungen, hat aber 65 Zoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

@WorkingPoor wobei sich mir der Wunsch nach 144Hz und UHD nicht ganz erschließt. Ich nehm ja mal an, du hast deinen Threadripper ja nicht für ein E-Sports GamingRig geholt, wo du am ehesten noch auf diese fps kommen würdest in UHD (ich weiß jetzt nicht mehr, welche GPU du verbaut hast). Und für Triple A Titel gibt's grad sowieso keine GPU, die hier 144Hz schafft. Insofern, wenn's dir ums Gamen geht, würd ich an deiner Stelle einen Monitor nehmen, der - je nach deiner GPU - FreeSync oder G-Sync unterstützt. Damit's zumindest kein Tearing gibt, wenn's unter 60fps geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
teamjoker53 schrieb vor 5 Stunden:

@WorkingPoor wobei sich mir der Wunsch nach 144Hz und UHD nicht ganz erschließt. Ich nehm ja mal an, du hast deinen Threadripper ja nicht für ein E-Sports GamingRig geholt, wo du am ehesten noch auf diese fps kommen würdest in UHD (ich weiß jetzt nicht mehr, welche GPU du verbaut hast). Und für Triple A Titel gibt's grad sowieso keine GPU, die hier 144Hz schafft. Insofern, wenn's dir ums Gamen geht, würd ich an deiner Stelle einen Monitor nehmen, der - je nach deiner GPU - FreeSync oder G-Sync unterstützt. Damit's zumindest kein Tearing gibt, wenn's unter 60fps geht.

Der 1950x ist es. Gamen kann man mit der Kiste eh nicht alles vernünftig. Ich will aber vorsorgen, falls ich mir wirklich noch eine weitere Kiste fürs zocken zusammenbaue. Der kommende Ryzen 9 mit 16 Kernen in Verbindung mit einer Radeon VII wäre mir zu schade für WQHD oder 60Hz. Werde ich wohl nicht um 21:9 herumkommen. Oder curved.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
WorkingPoor schrieb vor 19 Minuten:

Der 1950x ist es. Gamen kann man mit der Kiste eh nicht alles vernünftig. Ich will aber vorsorgen, falls ich mir wirklich noch eine weitere Kiste fürs zocken zusammenbaue. Der kommende Ryzen 9 mit 16 Kernen in Verbindung mit einer Radeon VII wäre mir zu schade für WQHD oder 60Hz. Werde ich wohl nicht um 21:9 herumkommen. Oder curved.

Aber für UHD über 60fps reicht die Radeon VII ja auch nicht (zumindest bei AAA Titeln) :ratlos:

Weiß nicht, ob dein Vorsorgegedanke zu Peripherie, die es einerseits nicht gibt und für die es andererseits noch keine Zuspieler gibt, so sinnvoll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.