Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Christo schrieb vor 1 Stunde:

Wenn ich dir jetzt sag, dass ich seit Jahren einen 19" Monitor verwende, dens damals bei der Früh Aktion vom MM um 88 euro verkauft haben, und der gar keinen anderen Anschluss außer VGA hat, fällst dann wenigstens (endlich) in Ohnmacht ? (und hältst deinen Schlapfen)

Gut, bei Monitoren kanns dann auch um Sachen wie die Gesundheit der Augen gehen, wenn einem das wichtig ist.

Im Folgenden eine Anmerkung, wenn du dir eine Grafikkarte kaufst, die keinen VGA-Ausgang hat:

Prinzipiell ist es möglich, einen DVI auf VGA Adapter zu verwenden, also den VGA-Monitor mittels Adapter an eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang anzustecken.

Wenn der Monitor aber tatsächlich nur einen VGA-Eingang hat, dann kann er keine digitalen Signale verarbeiten. Dann musst du unbedingt darauf achten, dass der DVI-Ausgang der Grafikkarte und der verwendete Adapter ein DVI-I ist (oder ein DVI-A aber die sind kaum verbreitet) und KEIN DVI-D, sonst bleibt der Bildschirm schwarz.

DVI-I überträgt nämlich sowohl digital als auch analoges Signal, während DVI-D nur digitale Signale überträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Christo schrieb vor 1 Stunde:

Vielen Dank noch mal für die ausführliche Erklärung. 

 

Wenn ich dir jetzt sag, dass ich seit Jahren einen 19" Monitor verwende, dens damals bei der Früh Aktion vom MM um 88 euro verkauft haben, und der gar keinen anderen Anschluss außer VGA hat, fällst dann wenigstens (endlich) in Ohnmacht ? (und hältst deinen Schlapfen)

Kann dir doch sowas von wurscht sein, wenn wer anderer einfach keine höheren Ansprüche an das Zeug stellt. Ich bin happy solange das Werkl funktioniert, und bevor nicht was den Geist aufgibt, seh ich einfach keinen Grund dafür Geld auszugeben. Vor Allem wennst es wie in dem Fall nur auf den Müll schmeißen kannst, weil wer würd den Monitor noch kaufen wollen.... wahrscheinlich 8 Jahre alt, aber rennt fast jeden Tag und macht keine Mucken. Das nenn ich einen guten Kauf.

eine kompromissvariante wäre, dass du dir einen neuen monitor zulegst und den alten gleichzeitig betreibst. sofern du einen mehrwert darin siehst, mehr bildschirm(fläch)e zu haben. ich verwend die beiden monitore privat auch nicht immer, aber wenn man sich einen stream oder ein video anschaut, dann ist's schon komfortabel. und dafür ist dein alter monitor definitiv immer noch gut genug, keine frage. aber ich bin ja leider in einer ähnlichen situation, meine monitore werden auch schön langsam alt (der eine war übrigens auch von einer mediamarktaktion um wenig geld, aber immerhin schon mit dvi, der andere ist technologisch leider fast identisch), neue wären inzwischen vom bild schon um klassen besser, aber irgendwie halt auch schade.

PS: hast du dann sogar noch einen monitor im 4:3-format?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯
Christo schrieb vor 1 Stunde:

Wenn ich dir jetzt sag, dass ich seit Jahren einen 19" Monitor verwende, dens damals bei der Früh Aktion vom MM um 88 euro verkauft haben, und der gar keinen anderen Anschluss außer VGA hat, fällst dann wenigstens (endlich) in Ohnmacht ? (und hältst deinen Schlapfen)

Kann dir doch sowas von wurscht sein, wenn wer anderer einfach keine höheren Ansprüche an das Zeug stellt. Ich bin happy solange das Werkl funktioniert, und bevor nicht was den Geist aufgibt, seh ich einfach keinen Grund dafür Geld auszugeben. Vor Allem wennst es wie in dem Fall nur auf den Müll schmeißen kannst, weil wer würd den Monitor noch kaufen wollen.... wahrscheinlich 8 Jahre alt, aber rennt fast jeden Tag und macht keine Mucken. Das nenn ich einen guten Kauf. 

Die selbe Geschichte mit dem Handy, bin immer noch zufrieden mit meinem SGS4, Sprachqualität ist spitze, Fotos sind gut brauchbar, irgendwelche rechenintensiven Gschichten interessieren mich nicht. Soll ichs jetzt auf die Deponie führen und mir ein S7 holen - za wos?   

 

Heute ein bisschen humorbefreit unterwegs? :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
raumplaner schrieb vor 21 Minuten:

 

PS: hast du dann sogar noch einen monitor im 4:3-format?

Nein, so arg ist es dann doch nicht. ;) 16:9 ist es schon. 

Glaube nicht, dass zwei Monitore viel Sinn für mich ergeben.

j.d. schrieb vor 12 Minuten:

Heute ein bisschen humorbefreit unterwegs? :davinci: 

Ach, du kannst noch froh sein, dass ich dir heute wo ich bester Laune bin und nicht schon gestern geantwortet habe :baseballschlaeger:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
j.d. schrieb vor 22 Stunden:

Also ich will hier niemanden verurteilen, aber wenn ich lese, dass es Leute gibt, die ihren Monitor via VGA anschließen, kommt mir das speiben :D 

Also ich will hier niemanden verurteilen, aber wenn ich lese, dass es Leute gibt, die nur 1 Monitor daheim haben, kommt mir das speiben :D

#N00b

bearbeitet von chrys

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Christo schrieb vor 3 Stunden:

Vielen Dank noch mal für die ausführliche Erklärung. 

 

Wenn ich dir jetzt sag, dass ich seit Jahren einen 19" Monitor verwende, dens damals bei der Früh Aktion vom MM um 88 euro verkauft haben, und der gar keinen anderen Anschluss außer VGA hat, fällst dann wenigstens (endlich) in Ohnmacht ? (und hältst deinen Schlapfen)

Kann dir doch sowas von wurscht sein, wenn wer anderer einfach keine höheren Ansprüche an das Zeug stellt. Ich bin happy solange das Werkl funktioniert, und bevor nicht was den Geist aufgibt, seh ich einfach keinen Grund dafür Geld auszugeben. Vor Allem wennst es wie in dem Fall nur auf den Müll schmeißen kannst, weil wer würd den Monitor noch kaufen wollen.... wahrscheinlich 8 Jahre alt, aber rennt fast jeden Tag und macht keine Mucken. Das nenn ich einen guten Kauf. 

Die selbe Geschichte mit dem Handy, bin immer noch zufrieden mit meinem SGS4, Sprachqualität ist spitze, Fotos sind gut brauchbar, irgendwelche rechenintensiven Gschichten interessieren mich nicht. Soll ichs jetzt auf die Deponie führen und mir ein S7 holen - za wos?   

 

Mittlerweile denke ich auch schon genauso über das Thema. :yes:
Vor ein paar Jahren noch hab ich einen neuen Monitor/ Fernseher/ Smartphone etc. gebraucht, weil das alte Gerät ja "schon" 2 Jahre alt war.

Inzwischen wird sowas nur noch gekauft, wenns technisch wirklich völlig überholt ist oder den Geist aufgibt. Mein Monitor ist über 4 Jahre alt und der PC dazu schon 6. Momentan sehe ich noch keinen Bedarf daran etwas zu ändern.

Und wenn Leute wie @j.d. sich regelmäßig neue Hardware holen, ist das für die Wirtschaft nur positiv :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Fr33sp4m3r

4gb sind zzt kein so großes thema: hab selber eine 470er/4gb (warst du @Doena nicht derjenige, der mir diese empfohlen hat damals?) und komm damit absolut aus; und ich spiel ultrawide auf 1440p idr high (zuletzt me:a, hots, rocketl, qc:beta, ut4alpha).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
k3nny schrieb vor 7 Stunden:

4gb sind zzt kein so großes thema: hab selber eine 470er/4gb (warst du @Doena nicht derjenige, der mir diese empfohlen hat damals?) und komm damit absolut aus; und ich spiel ultrawide auf 1440p idr high (zuletzt me:a, hots, rocketl, qc:beta, ut4alpha).

Kann mich wage erinnern damals ja, ich war (bin) der Meinung dass es bei kleineren Karten nicht so schlimm ist wenn sie nur 4gb haben (weniger solltens aber wirklich nimmer sein) weil bis 8gb Standard sind bzw "verlangt" werden ist die 470 sowieso schon zu langsam,auch mit 32 GB vram wäre sie das ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet

Bin derzeit am Überlegen auf 16GB RAM upzugraden.. Nutz den PC eigentlich nur zum Downloaden, für Medien und natürlich zum Zocken (GTA V Online) ist glaub ich das anspruchsvollste Spiel, was ich spiel).
65€ würd es ca. kosten, wirkliche Vorteile die es wert wären? :ears:

 

 

bearbeitet von vaas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
vaas schrieb vor 7 Minuten:

Bin derzeit am Überlegen auf 16GB RAM upzugraden.. Nutz den PC eigentlich nur zum Downloaden, für Medien und natürlich zum Zocken (GTA V Online) ist glaub ich das anspruchsvollste Spiel, was ich spiel).
65€ würd es ca. kosten, wirkliche Vorteile die es wert wären? :ears:

 

Schwieriges Thema, die Verbesserungen wären wohl im mess - aber eher nicht spürbaren Bereich. Am Besten mal während dem GTA V Zocken den MSI-Afterburner (oder vergleichbares) laufen lassen und schauen wie es mit der RAM Auslastung ausschaut, wenn er da wirklich öfters an die 8 rankommt dann wird auch das "flüssiger" wirken. 

Unbedingt brauchen wirst du die 16 GB in naher Zukunft nicht, vor allem ist halt der Preis schon heftig wenn man bedenkt dass man vor 2 Jahren noch 2x8GB für weniger als 65 Euro bekommen hat hehe. Andererseits sind jetzt 65 Euro auch nicht die Welt, jetzt investieren und eine Ruhe haben die nächsten Jahre ist die andere Variante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
Doena schrieb vor 8 Minuten:

Schwieriges Thema, die Verbesserungen wären wohl im mess - aber eher nicht spürbaren Bereich. Am Besten mal während dem GTA V Zocken den MSI-Afterburner (oder vergleichbares) laufen lassen und schauen wie es mit der RAM Auslastung ausschaut, wenn er da wirklich öfters an die 8 rankommt dann wird auch das "flüssiger" wirken. 

Unbedingt brauchen wirst du die 16 GB in naher Zukunft nicht, vor allem ist halt der Preis schon heftig wenn man bedenkt dass man vor 2 Jahren noch 2x8GB für weniger als 65 Euro bekommen hat hehe. Andererseits sind jetzt 65 Euro auch nicht die Welt, jetzt investieren und eine Ruhe haben die nächsten Jahre ist die andere Variante

Dann werd ich heute mal messen. :D

Danke!

Ja ich weiß halt auch nicht, wie sich die Preise entwickeln, deswegen überleg ich :D. Geht auch um DDR4 Ram, weiß nicht ob der je günstiger war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
vaas schrieb vor 5 Minuten:

Dann werd ich heute mal messen. :D

Danke!

Ja ich weiß halt auch nicht, wie sich die Preise entwickeln, deswegen überleg ich :D. Geht auch um DDR4 Ram, weiß nicht ob der je günstiger war?

https://geizhals.at/?phist=1314316

hab jetzt den erstbesten Geizhals link genommen .... ja auch DDR4 war mal billger :p 

(wobei vor 2 Jahren DDR4 noch teurer war, aber da hat mich nur DDR3 intressiert hehe)

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r
vaas schrieb vor 2 Stunden:

Bin derzeit am Überlegen auf 16GB RAM upzugraden.. Nutz den PC eigentlich nur zum Downloaden, für Medien und natürlich zum Zocken (GTA V Online) ist glaub ich das anspruchsvollste Spiel, was ich spiel).
65€ würd es ca. kosten, wirkliche Vorteile die es wert wären? :ears:

 

 

unlängst folgenden artikel gelesen, der doenas aussage bestätigt: http://www.pcgamer.com/how-much-ram-do-you-really-need-for-gaming/

bezügl ddr4-module: http://www.pcgamer.com/the-best-ddr4-ram/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.