Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

SCR1899

Bin zwar nicht mazunte, aber bzgl. Ransomware habe ich mich in den vergangenen zwei Monaten viel damit beschäftigt.

In erster Linie kommen wohl ca. 98% der Ransomware-Verschlüsselungsangriffe per Mail.
"Wannacry" kam wie du richtig geschrieben hast über eine Sicherheitslücke von Microsoft welche im März zwar gepatched wurde, jedoch scheinbar nicht alle geupdated haben. 

Hauptsächlich davon betroffen waren ältere Server (Windows 2003 und Win XP/Win 7 Rechner) - lt. Medien war Win 10 gar nicht bzw. nur marginal betroffen. 

Sofern dich nicht jemand gezielt hacked, und keine Windows Updates versagen, solltest du auf E-Mails achten und keine dubiosen Anhänge öffnen. Die Mails sind mittlerweile so gut, dass selbst Sandboxing-Systeme versagen. Sprich wenn du keine Rechnungen erwartest, dann öffne auch keine Anhänge :)

Bzgl. Software, wir im Unternehmen haben uns jetzt Monatelang umgesehen und alles getestet, am besten war auf jeden Fall "Bitdefender". Sind mehr oder weniger die Einzigen die sich in den vergangen Jahren mit Ransomware auseinandergesetzt haben. 
Gab auch gestern eine Statistik der Europol, dass Rechner mit Bitdefender nicht vom Wannacry befallen waren. Wir benutzen den jetzt im Unternehmen, und ich habe ihn auch zu Hause installiert. Kostet nicht die Welt und ist wirklich gut, auch weil er sich kaum auf die Performance des Rechners auswirkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899
Feanor1990 schrieb Gerade eben:

Super, vielen dank dafür.

Weißt zufällig auch etwas zu Linux? :D

Linux greift niemand an :D

Na ernsthaft, denke bei Linux musst nur auf Mails aufpassen (wenn überhaupt) ... und das nicht 7 Millionen Ports offen sind und dein Netzwerk offen ist wie ein Scheunentor. 

Linux ist für Ransomware (noch) zu unattraktiv, da der Markt einfach viel, viel kleiner ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage in die Runde: Bei meinem Stand-PC (mittlerweile 5+ Jahre alt), dürfte scheinbar die Grafikkarte den Geist aufgeben. Zumindest hab ich Artefakte, die konsistent mit einem Speicherfehler sind.

Optionen sind

a) Neue Grafikkarte einbauen und Neukauf um ein paar Jahre verschieben. Hab ich eigentlich keinen großen Bock drauf - allerhöchstens eine ganz billige Grafikkarte reinhauen, damit ich einen Backup-PC hab und den Prozessor (wo sich an der Rechenstärke mWn in den letzten Jahren nicht so viel getan hat) nicht aufn Müll werfen muß.

(EDIT: Die andere Sache ist - ob's wirklich (nur) an der Grafikkarte liegt, weiß ich auch nicht und einen neuen PC wollte ich sowieso)

b) Komplettsystem von einem Hersteller mit Namen. Tendier ich momentan stark dazu, einfach weil ich ein wenig faul bin. Nachteil ist halt, daß das meist teurer ist und es da oft mit Nach bzw Aufrüsten schlechter aussieht.

c) Selbst irgendwo zusammenstellen. Da hab ich halt die Angst, daß ich da bei manchen Komponenten vielleicht am falschen Platz spare, was mir gefühlt schon ein paar Mal passiert ist. Beim jetzigen (eingegangenen) PC war das Gehäuse etwas klein - deshalb mag ich da auch drinnen nimmer herumfummeln - die Grafikkarte paßte da nurganz knapp rein und wurde generell immer sehr heiß. Beim Stand-PC davor hab ich das Netzteil ein paar Mal tauschen müssen.

d) Selber zusammenbauen ist keine Option - auch wenn's vermutlich am billigsten wär. Auch wenn ich gerne was bastel, aber ich möchte zumindest ein Gerät in den Händen haben, wo ich weiß, daß es funktioniert.

Wozu würdet ihr raten - danke im Voraus!

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Einsatzgebiet = Zocken ? 

Wenn du absolut keine Lust hast selbst daran herumzufummeln würde ich schon Variante b) nehmen. Diese Lösungen sind zwar selten perfekt, aber bieten wohl schon das beste Rund-um-Sorglos Paket was dir ja wichtig zu sein scheint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
vaas schrieb vor 8 Minuten:

Option D, nur dass dir jemand das Kastl zambaut, der es halt kann

 

aus Sicht eines EDVlers ist das aber eine Katastrophe :D 

Ich habe früher öfters Freunden geholfen ihr System zusammenzubauen, das endete aber meist darin dass ich dann der Verantwortliche für dieses Projekt war und bei jedem scheiss kontaktiert wurde, seitdem meide ich sowas vehement. Wenns also nicht gerade der Sohn, Bruder oder Ehemann (hehe) ist würde ich niemanden darum bitten mir das zusammenzubauen. Gegen Geld gäbe es ja eh noch Option d)

Mich hat übrigens bis vor kurzem noch immer der Vater meiner Exfreundin (mit der ich seit 5 Jahren getrennt bin) angerufen wenn sein PC irgendwas hatte nur weil ich ihm damals geholfen habe. Leider bin ich nicht unbedingt der Typ der gleich mit einem gschmeidigen "nein lass mich in Ruhe" reinfährt ;)   Ich habs aber im Endeffekt hier doch geschafft ihm  freundlich klarzumachen mich bitte deswegen in Zukunft in Ruhe zu lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doena schrieb vor 7 Stunden:

Ich habe früher öfters Freunden geholfen ihr System zusammenzubauen, das endete aber meist darin dass ich dann der Verantwortliche für dieses Projekt war und bei jedem scheiss kontaktiert wurde, seitdem meide ich sowas vehement.

Das kenne ich. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
vaas schrieb vor 7 Minuten:

+1. die Leute sind einfach zu faul sich damit zu beschäftigen. 90% der Probleme kann man dank Google lösen.

"nana da greif i nix an, des hat der xxxxx eingerichtet, der kennt sich da eh aus"  - daweil gehts nur um Fotos von Festplatte A nach B zu kopieren oder so :D 

 

Wie gesagt  - ich glaube das kennt wirklich fast jeder der sich mit IT-Sachen etwas besser auskennt - am besten man lässt gleich die Finger davon, außer es ist wirklich eine Person die dir sehr nahe steht oder du verlangst halt beinhart Kohle dafür, dann musst aber natürlich auch damit rechnen dass du mit jedem Dreck gequält wirst. 

Es hat sich aber viel gebessert mit der Zeit :  Einen Windows 10 Rechner zB bekommst du deutlich schwerer in die Knie als einen Windows 98 PC. Wenn ich früher bei der Mama am Sonntag Mittagessen war musste ich jedes Mal irgendwas bereinigen, mittlerweile brauchen sie mich gar nimmer ;)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
Doena schrieb vor 26 Minuten:

Es hat sich aber viel gebessert mit der Zeit :  Einen Windows 10 Rechner zB bekommst du deutlich schwerer in die Knie als einen Windows 98 PC. Wenn ich früher bei der Mama am Sonntag Mittagessen war musste ich jedes Mal irgendwas bereinigen, mittlerweile brauchen sie mich gar nimmer ;)  

meine Eltern schaffen es trotzdem :fuckthat:

am Samstag bau ich ihnen eine SSD ein und setz mal neu auf. hoff dann is länger ruhig. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Doena schrieb vor 20 Stunden:

Mich hat übrigens bis vor kurzem noch immer der Vater meiner Exfreundin (mit der ich seit 5 Jahren getrennt bin) angerufen wenn sein PC irgendwas hatte nur weil ich ihm damals geholfen habe. Leider bin ich nicht unbedingt der Typ der gleich mit einem gschmeidigen "nein lass mich in Ruhe" reinfährt ;)   Ich habs aber im Endeffekt hier doch geschafft ihm  freundlich klarzumachen mich bitte deswegen in Zukunft in Ruhe zu lassen

:laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Doena schrieb vor 2 Stunden:

Es hat sich aber viel gebessert mit der Zeit :  Einen Windows 10 Rechner zB bekommst du deutlich schwerer in die Knie als einen Windows 98 PC.  

korrekt. die selbstheilungskraft hat aber bereits mit windows xp begonnen.

Doena schrieb vor 2 Stunden:

"nana da greif i nix an, des hat der xxxxx eingerichtet, der kennt sich da eh aus"  - daweil gehts nur um Fotos von Festplatte A nach B zu kopieren oder so :D

das war exakt der (folge)wunsch am vergangenen SO. aber den hab ich abgelehnt, denn es bringt nichts, wenn sich ein externer damit beschäftigt, wohin die daten hin sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.