Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Dennis Peck...

Man kann ja grundsätzlich sagen, dass Gespräche zwischen Hardware-Fetischisten und der "zu wos brauch i des" Fraktion immer von vornherein zum Scheitern verurteilt sind. Das ist ungefähr so wie die berühmten Gespräche übers Schnackseln. Ans Ziel kommen quasi irgendwie alle, manche interessiert halt das Feintuning, die Frage, was ich aus all dem herausholen kann, ohne dass das System abkackt...

Ich liebe immer wieder die Gespräche mit meinem Kollegen, der nur mehr ein paar Jahrln hat, bis er in Pension geht. Im Herzen ist er Gamer, Shooter taugen ihm, seine Tochter hat ihm zu Weihnachten die PS4 geschenkt und der Kerl sudert nur rum, weil er die Online-Registrierungen so hasst und die warum und wie auch immer teilweise in den Sand setzt. Schafft ers mal, dann kriegt er an Grant, weil dauernd Updates zu machen sind. Was ich für den schon Ersatzgamepads besorgen haben müssen, weil er in der Wut wieder was zsammhaut. :D

Dann gibts einen in der Arbeit, der ständig bei mir rumhängt, weil er mir dauernd irgendwelche Sonderangebote von externen Festplatten und USB-Sticks zeigt. Dann die Frage: "kann des was? Kaun i des kaufn? Is' des wos gscheits." Sag' ich ihm dann, dass es bei der Technik schon wurscht ist, ob er Seagate, HGST, Toshiba oder Western Digital nimmt, da in dem Bereich das Rad der Zeit nicht mehr neu erfunden wird, dann kommt er garantiert am nächsten Tag mit irgendwelchen Statistiken über Ausfallsquoten der Hersteller daher. Der Kerl sammelt glaub ich die Teile, wie andere an Haufen Unterwäsche haben. Komm ich dann mal mit dem Argument, er soll sich mal in seinem Rechner a gscheite SSD einbauen, wird er knausrig, weil ihm das noch zu teuer ist. Der Typ braucht sogar Beratung, wenn er sich an Fön kauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Bei Sachen wo ich aber null Plan habe (Autos zB) bin ich auch so :=

Aber da belästige ich eh nur meinen Vater hehe, der widerum fragt mich bei Computer-Problemen, so bleibt die Unwissenheit schön in der Familie 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

so, dann probier ichs mal, wird zwar die Kenner hier nur langweilen, aber was solls:

Ich brauch für ein 7 :rofl: Jahre altes System eine Grafikkarte, da mir die alte "abhanden gekommen" ist.  

Da steckt ein i7 der ersten Generation drin, (Intel Quad Core S1156 i7-860 quad)
Board: Intel S1156 Media Series DP55WB DDR3 PCIe

netztteil ist angeblich eh überdimensioniert: be quiet straight power E7 580W 

Original Grafikkarte: war eine Geforce GTS250 mit 1 gb (und was viel stärkeres brauchts jetzt auch nicht werden :D )

Das einzige was bislang geändert wurde, ist eine SSD, auf der das System rennt. ich denke von Samsung

Budget: so günstig wie möglich. (30-50 euronen?) 

VGA Anschluss muss haben  

jetzt ist ein noch viel älteres drecksding von karte drinnen, das trotz updates nicht mal reicht um beim inet surfen fehlerfrei dazustellen. 

Tipps anyone? 

in einem Anflug von Größenwahn hab ich mir ja schon die hier überlegt

https://geizhals.at/msi-geforce-gt-730-gf108-v809-1095r-a1353331.html?hloc=at

aber im leben brauch ich in dem alten Kistl keine 4gb grafikkarte 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

https://www.alternate.at/MSI/GeForce-GT-710-1GD3H-LP-Grafikkarte/html/product/1250611?campaign=Grafikkarte/MSI/1250611

das ist wohl die billigste brauchbare die du bekommen kannst, soweit ich aber in Erfahrungen bringen konnte war die GTS250 schon schneller als die hier (kaum zu glauben :D )

Wenn du also kein Downgrade haben willst solltest du wohl wirklich zu einer 730er greifen, wobei eine mit 4 GB hier wirklich wenig Sinn macht

https://www.alternate.at/ASUS/GT730-1GD3-Grafikkarte/html/product/1148120?    

das wäre die billigeste bei alternate zB ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christo schrieb vor einer Stunde:

Original Grafikkarte: war eine Geforce GTS250 mit 1 gb (und was viel stärkeres brauchts jetzt auch nicht werden :D

jetzt ist ein noch viel älteres drecksding von karte drinnen, das trotz updates nicht mal reicht um beim inet surfen fehlerfrei dazustellen.

Grafikkarten zum Internet-Surfen gibts jedenfalls schon für 30 Euro:

Nvidia "GeForce 210"

Radeon "HD 5450" bzw. "R5 230"

Am besten ohne Lüfter = lautlos.

Suche: https://geizhals.at/

 

Christo schrieb vor einer Stunde:

Original Grafikkarte: war eine Geforce GTS250 mit 1 gb (und was viel stärkeres brauchts jetzt auch nicht werden :D

Naja, die genannte Karte hatte immerhin 256-bit GDDR5 Speicher. Brauchst du fürs Internet-Surfen aber auch nicht.

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
lonelycowboy schrieb vor einer Stunde:

Grafikkarten zum Internet-Surfen gibts jedenfalls schon für 30 Euro:

Nvidia "GeForce 210"

Radeon "HD 5450" bzw. "R5 230"

Am besten ohne Lüfter = lautlos.

Suche: https://geizhals.at/

 

 

Danke, würden sich mit den genannten  (vorausgesetzt ich habe jeweils wieder Zeit und Lust dazu) auch uralt Games in größenordnung Gothic 3 spielen lassen? 

 

lonelycowboy schrieb vor einer Stunde:

 

Naja, die genannte Karte hatte immerhin 256-bit GDDR5 Speicher. Brauchst du fürs Internet-Surfen aber auch nicht.

 

Und spätestens hier ist der Punkt erreicht,  wo ich keine Ahnung mehr habe was du mir damit sagen willst :ratlos: ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
Doena schrieb vor 24 Minuten:

defintiv schaffen alle hier genannten Grafikkarten dieses 11 Jahre alte Spiel ;)

 

danke, ich hab ja eh von "uralten" Spielen geschrieben. Aber wenn G3 geht, kann ich mich ja darauf verlassen, das Baldurs Gate auch geht :evil:

(und jetzt sollt ich wohl besser wieder aufhören zu posten, bevor ich ich noch mehr blamiere. ;) )

aber ich steh dazu, die Titel aus meiner Kindheit/Jugend taugen mir einfach viel mehr als alles Moderne. Macht wohl der emotionale Part aus. 

(aber Baldurs Gate ist sowieso das genialste Spiel aaaaaller Zeiten, keine Diskussion, und da brauch ich alle neuen gar nicht kennen :x ) 

("ihr seid besser in der Stabilität als diese Steinmauern vor Zeiten", "ihr seid so enervierend" etc.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Christo schrieb vor 4 Minuten:

danke, ich hab ja eh von "uralten" Spielen geschrieben. 

hast du, aber erst im 2ten Anlauf :p  

 

und ja, Baldurs Gate wird natürlich auch ohne Probleme laufen

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Also ich will hier niemanden verurteilen, aber wenn ich lese, dass es Leute gibt, die ihren Monitor via VGA anschließen, kommt mir das speiben :D 

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christo schrieb vor 3 Stunden:

Danke, würden sich mit den genannten  (vorausgesetzt ich habe jeweils wieder Zeit und Lust dazu) auch uralt Games in größenordnung Gothic 3 spielen lassen?

Sollte passen.

Wenn du ein paar Reserven nach oben haben willst, kannst du natürlich gerne ein paar Euros drauflegen.

Zum Beispiel:

https://geizhals.at/gigabyte-geforce-gt-730-gk208-rev-2-0-gv-n730d5-2gi-a1337193.html?hloc=at

https://geizhals.at/asus-radeon-r7-250-90yv0921-m0na00-a1475708.html?hloc=at
(bei der brauchst du einen DVI-I auf VGA-Adapter wenn du einen VGA-Monitor anstecken willst. Vorsicht! DVI-I und nicht DVI-D.)

dual-dvi.jpg

 

Christo schrieb vor 3 Stunden:

Und spätestens hier ist der Punkt erreicht,  wo ich keine Ahnung mehr habe was du mir damit sagen willst :ratlos: ;)

FYI:

Die Welt eines 3D-Computerspiels besteht im Wesentlichen aus Gittermodellen, auf das dann Grafiken ("Texturen") quasi draufgepickt werden.

Zum Beispiel:

mdd_03.jpg

Rechts das Drahtgittermodell, unten die Texturen, und links das fertige 3D-Objekt, wie es dann im Spiel erscheint.

Der Computer bekommt also die Daten des Gittermodells und die Texturen zur Verfügung gestellt und berechnet daraus die Objekte der Spielewelt. Bei den üblichen 60 Hertz-Monitoren sollte das Bild im Optimalfall mindestens 60 mal pro Sekunde neu berechnet werden. Grundsätzlich gilt: Je mehr Bilder pro Sekunde (frames per second = fps), desto flüssiger und angenehmer das Spielerlebnis.

Der Computer benutzt zu diesen Berechnungen die Grafikkarte, denn die ist darauf spezialisiert.

Die Grafik-Daten (also die Gittermodelle und die Texturen) liegen auf der Festplatte. Der Computer kann sich diese Daten aber nicht ständig von der Festplatte holen, das würde viel zu lange dauern, daher speichert er sie in den Arbeitsspeicher (RAM).

Und weil die Grafikkarte eben darauf spezialisiert ist, bringt sie ihren eigenen Arbeitsspeicher (sog. VRAM) mit, auch genannt Videospeicher. Davon gibt es verschiedene Typen, im Wesentlichen DDR3 und GDDR5. DDR3 ist langsamer als GDDR5, was sich auf die FPS auswirken kann. Grafikkarten mit DDR3-Speicher sind zum Spielen eher weniger geeignet (kommt auf das Spiel an).

Zusätzlich gibt es auf der Grafikkarte einen Grafikprozessor (GPU). Dieser nimmt die Berechnung der Gittermodelle vor und pickt die Grafiken drauf.

Diese GPU benötigt eine Verbindung zum Videospeicher (sog. Speicheranbindung), damit er sich von dort die Daten holen (und ablegen) kann. Je besser diese Verbindung, desto weniger lang muss der Grafikprozessor warten, bis die Daten von und zum Videospeicher gelangen. Die Speicheranbindung wird üblicherweise in "Bit" angegeben, je mehr "Bit", desto besser (= mehr FPS).

Manchmal findet man zusätzlich Angaben zur Speicherbandbreite wie z. B. "70,6 GB/s", das heißt der Videospeicher könnte theoretisch diese Menge an Gigabyte pro Sekunde durch die Leitungen jagen.

Das ist nicht zu verwechseln mit der Größe des Videospeichers (z. B. 1 GB, 2 GB, 4 GB). Moderne Spiele haben eine hohe Grafikqualität, welche viel Videospeicher benötigen, andernfalls läuft das Spiel im Extremfall gar nicht oder der Grafikprozessor kann nicht so viele Daten gleichzeitig im Videospeicher vorrätig halten, was sich negativ auf die Performance und damit auf die FPS auswirkt.

Zusammengefasst:
GDDR5 ist besser als DDR3.
Mehr Bits sind besser als weniger Bits.
Mehr GB/s sind besser als weniger GB/s.
Mehr GB sind besser als weniger GB.

Besser = mehr FPS = teurer.

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
lonelycowboy schrieb vor 19 Stunden:

Sollte passen.

Wenn du ein paar Reserven nach oben haben willst, kannst du natürlich gerne ein paar Euros drauflegen.

Zum Beispiel:

https://geizhals.at/gigabyte-geforce-gt-730-gk208-rev-2-0-gv-n730d5-2gi-a1337193.html?hloc=at

https://geizhals.at/asus-radeon-r7-250-90yv0921-m0na00-a1475708.html?hloc=at
(bei der brauchst du einen DVI-I auf VGA-Adapter wenn du einen VGA-Monitor anstecken willst. Vorsicht! DVI-I und nicht DVI-D.)

dual-dvi.jpg

 

FYI:

Die Welt eines 3D-Computerspiels besteht im Wesentlichen aus Gittermodellen, auf das dann Grafiken ("Texturen") quasi draufgepickt werden.

Zum Beispiel:

mdd_03.jpg

Rechts das Drahtgittermodell, unten die Texturen, und links das fertige 3D-Objekt, wie es dann im Spiel erscheint.

Der Computer bekommt also die Daten des Gittermodells und die Texturen zur Verfügung gestellt und berechnet daraus die Objekte der Spielewelt. Bei den üblichen 60 Hertz-Monitoren sollte das Bild im Optimalfall mindestens 60 mal pro Sekunde neu berechnet werden. Grundsätzlich gilt: Je mehr Bilder pro Sekunde (frames per second = fps), desto flüssiger und angenehmer das Spielerlebnis.

Der Computer benutzt zu diesen Berechnungen die Grafikkarte, denn die ist darauf spezialisiert.

Die Grafik-Daten (also die Gittermodelle und die Texturen) liegen auf der Festplatte. Der Computer kann sich diese Daten aber nicht ständig von der Festplatte holen, das würde viel zu lange dauern, daher speichert er sie in den Arbeitsspeicher (RAM).

Und weil die Grafikkarte eben darauf spezialisiert ist, bringt sie ihren eigenen Arbeitsspeicher (sog. VRAM) mit, auch genannt Videospeicher. Davon gibt es verschiedene Typen, im Wesentlichen DDR3 und GDDR5. DDR3 ist langsamer als GDDR5, was sich auf die FPS auswirken kann. Grafikkarten mit DDR3-Speicher sind zum Spielen eher weniger geeignet (kommt auf das Spiel an).

Zusätzlich gibt es auf der Grafikkarte einen Grafikprozessor (GPU). Dieser nimmt die Berechnung der Gittermodelle vor und pickt die Grafiken drauf.

Diese GPU benötigt eine Verbindung zum Videospeicher (sog. Speicheranbindung), damit er sich von dort die Daten holen (und ablegen) kann. Je besser diese Verbindung, desto weniger lang muss der Grafikprozessor warten, bis die Daten von und zum Videospeicher gelangen. Die Speicheranbindung wird üblicherweise in "Bit" angegeben, je mehr "Bit", desto besser (= mehr FPS).

Manchmal findet man zusätzlich Angaben zur Speicherbandbreite wie z. B. "70,6 GB/s", das heißt der Videospeicher könnte theoretisch diese Menge an Gigabyte pro Sekunde durch die Leitungen jagen.

Das ist nicht zu verwechseln mit der Größe des Videospeichers (z. B. 1 GB, 2 GB, 4 GB). Moderne Spiele haben eine hohe Grafikqualität, welche viel Videospeicher benötigen, andernfalls läuft das Spiel im Extremfall gar nicht oder der Grafikprozessor kann nicht so viele Daten gleichzeitig im Videospeicher vorrätig halten, was sich negativ auf die Performance und damit auf die FPS auswirkt.

Zusammengefasst:
GDDR5 ist besser als DDR3.
Mehr Bits sind besser als weniger Bits.
Mehr GB/s sind besser als weniger GB/s.
Mehr GB sind besser als weniger GB.

Besser = mehr FPS = teurer.

Vielen Dank noch mal für die ausführliche Erklärung. 

 

j.d. schrieb vor 20 Stunden:

Also ich will hier niemanden verurteilen, aber wenn ich lese, dass es Leute gibt, die ihren Monitor via VGA anschließen, kommt mir das speiben :D 

Wenn ich dir jetzt sag, dass ich seit Jahren einen 19" Monitor verwende, dens damals bei der Früh Aktion vom MM um 88 euro verkauft haben, und der gar keinen anderen Anschluss außer VGA hat, fällst dann wenigstens (endlich) in Ohnmacht ? (und hältst deinen Schlapfen)

Kann dir doch sowas von wurscht sein, wenn wer anderer einfach keine höheren Ansprüche an das Zeug stellt. Ich bin happy solange das Werkl funktioniert, und bevor nicht was den Geist aufgibt, seh ich einfach keinen Grund dafür Geld auszugeben. Vor Allem wennst es wie in dem Fall nur auf den Müll schmeißen kannst, weil wer würd den Monitor noch kaufen wollen.... wahrscheinlich 8 Jahre alt, aber rennt fast jeden Tag und macht keine Mucken. Das nenn ich einen guten Kauf. 

Die selbe Geschichte mit dem Handy, bin immer noch zufrieden mit meinem SGS4, Sprachqualität ist spitze, Fotos sind gut brauchbar, irgendwelche rechenintensiven Gschichten interessieren mich nicht. Soll ichs jetzt auf die Deponie führen und mir ein S7 holen - za wos?   

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.