Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Sauprolet
Relii schrieb vor 11 Stunden:

 

schade, genau mit dem budget kann man ein hervorragendes preis/leistungsverhältnis erbasteln. :D

ich will immer genau wissen, was drinnen ist. aber der medion vom vorposting schaut eh nicht schlecht aus, cpu und gpu sind halt bissl veraltet, aber für deine ansprüche sicher ok 

und er hat halt keine ssd. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vaas schrieb vor 3 Stunden:

und er hat halt keine ssd. :D

Verbaut ist eine SSHD mit 8 GB Flash-Speicher.

Unter der Prämisse, dass man preisbewusst sein möchte, muss man eben sagen, dass in Zeiten von Spielen, die 40 GB aufwärts an Speicherplatz belegen können, die Preise für eine reine SSD-Lösung zu hoch sind. Ich persönlich bevorzuge zwei getrennte Datenträger (eine SSD für die Software und eine HDD für Daten und Backups) aber das ist ebenso mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Die Festplatten-Geschwindigkeit ist hinsichtlich Spiele am ehesten das, wo man Abstriche machen kann und auch im klassischen Office-Betrieb ist der merkbare Geschwindigkeitsunterschied nicht so hoch, vor allem wenn > 4 GB Ram verbaut sind und kein Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert werden muss.

Alternative wäre dieser hier:
http://www.medion.com/at/shop/multimedia-pc-medion-akoya-p5396-h-10020754a1.html

• CPU mit ähnlicher Leistung
• 128 GB SSD
• Liegt ein wenig über dem angepeiltem Budget
• Je nachdem wie viele Spiele gleichzeitig installiert sein sollen, wird man um eine zusätzliche interne Festplatte fast nicht herumkommen (vom Vorhandensein einer externen Festplatte als Datengrab und für Backups gehe ich sowieso aus)

Weitere Alternative:
http://www.medion.com/at/shop/multimedia-pc-medion-micromaxx-p5388-h-10020674a1.html

• Hat ebenso 128 GB SSD
• CPU ist schwächer
• dafür 16 GB RAM

Mehr RAM ist natürlich immer gut, allerdings ist dieser im Gegensatz zu CPU oder System-Laufwerk auch für einen Laien deutlich einfacher aufzurüsten. Daher würde ich eher dazu raten, zur besseren CPU zu greifen.

Mein Fazit: Als "Tutto-Completto"-PC, der gekauft wird, eingesteckt wird und wo ohne weitere Eingriffe losgelegt werden kann, ist der erste Medion-PC die beste Alternative:
http://www.medion.com/at/shop/gaming-pc-medion-erazer-x5218-d-10020382a1.html

 

Relii schrieb vor 14 Stunden:

uuund fast wichtiger: kann ich mein (auch gekauftes) office 2010 auf win10 verwenden (sollte ich auf win 10 umsteigen müssen)? auf das office 365 mit der permanenten/monatlichen zahlung hab ich nämlich gar keinen bock...

Sollte funktionieren, den Aktivierungsschlüssel brauchst du halt.

Nur als Hinweis: Die aktuelle Office-Version wird verkauft ohne Abonnement und zwar als Office 2016 für Kleinunternehmen.

Die Home-Version gibts für 279 Euro inkl. Word, Excel, PowerPoint, Outlook:
https://www.microsoftstore.com/store/mseea/de_AT/pdp/Office-Home-Business-2016/productID.324450300?ICID=All_Office_ModF_HB16

Die Professional-Version kostet 539 Euro und hat noch Publisher, Access dabei:
https://www.microsoftstore.com/store/mseea/de_AT/pdp/Office-Professional-2016/productID.324451100?ICID=All_Office_ModF_Pro16

Meiner Erfahrung nach ist der Produktivitätszuwachs im Vergleich zu Office 2010 jedoch eher gering.

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
Relii schrieb vor 16 Minuten:

sehr gut, danke mal für die links. ist medion nicht diese hofer-marke? eh was gscheits? nicht, dass mir rdann nach 2 jahren irgendwas eingeht. ;)

prinzipiell ist ja trotzdem ein relativ verbreiteter prozessor von intel verbaut, sowie eine nvidia grafikkarte.

das motherboard oder das netzteil könnt noch a klumpat sein, aber prinzipiell hab ich nix negatives über medion pc's gehört tbh. sogar bei den tv's haben sie sich verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Relii schrieb vor 59 Minuten:

sehr gut, danke mal für die links. ist medion nicht diese hofer-marke? eh was gscheits? nicht, dass mir rdann nach 2 jahren irgendwas eingeht. ;)

mein Medion rennt seit fast acht Jahren (wird auch wieder mal Zeit für was neues, der hat noch Vista), der von meinem Eltern auch seit drei Jahren ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich wirf mal den hier ins rennen, für 700 euro für einen neuen komplettrechner schon recht brauchbar:

http://geizhals.at/hp-pavilion-560-p075ng-silber-z3h63ea-abd-a1542125.html?hloc=at

kein windows dabei, aber vielleicht kannst ja mit deiner win7-lizenz noch was anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
raumplaner schrieb vor 14 Minuten:

ich wirf mal den hier ins rennen, für 700 euro für einen neuen komplettrechner schon recht brauchbar:

http://geizhals.at/hp-pavilion-560-p075ng-silber-z3h63ea-abd-a1542125.html?hloc=at

kein windows dabei, aber vielleicht kannst ja mit deiner win7-lizenz noch was anfangen.

die 950er ist halt doch am unteren Limit schon für eine Grafikkarte, ansonsten gefällt mir der aber auch sehr gut, ich bin nämlich ehrlich gesagt auch kein großer Medion-Fan.  

Vielleicht hab ich später auch Zeit um einen PC ins Rennen zu werfen :augenbrauen:

 

http://geizhals.at/msi-trident-003de-9s6-b90611-003-a1537115.html?hloc=at

 

Leicht über dem Budget, dafür hast noch einen feinen Mini-Style :p 

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
Doena schrieb vor 16 Minuten:

Du weißt ich muss nur ein Wort sagen und du kaufst es .... :D 

fürs schlafzimmer als zweit- und medienpc.... na, da hab ich eh den pi. :D

bin zur Zeit glücklich (hab die Woche eine 2TB Festplatte nachgerüstet, weil ich einfach alles von steam installieren wollt, weil ichs ja kann :fuckthat:).

was ich noch "brauche" ...
8GB auf 16GB RAM aufrüsten.. Priorität: vielleicht heuer.
144hz Monitor Priorität: krieg ich im Sommer zum Geburtstag :davinci:
neues case: meins stört mich schon etwas, mag a hochwertiges, nämlich das S340 von NZXT. Priorität: gemeinsam mitn RAM. :D
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb vor 6 Stunden:

sehr gut, danke mal für die links. ist medion nicht diese hofer-marke? eh was gscheits? nicht, dass mir rdann nach 2 jahren irgendwas eingeht. ;)

Medion verkauft bei Hofer und Aldi aber auch bei anderen Händlern:

Saturn/Media-Markt:
http://www.saturn.at/de/search.html?storeId=90452&langId=-15&searchProfile=onlineshop&channel=seatde&searchParams=&path=&query=Medion

Conrad:
https://www.conrad.at/de/brandlist/medion.html

amazon:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Medion&rh=i%3Aaps%2Ck%3AMedion

Übrigens hält Lenovo über 80 % Anteil an den Medion-Aktien.

Wie bei den meisten Komplett-PCs gilt, dass neben den "Basics" nicht wirklich viel bekannt ist, also welche Marken tatsächlich verbaut sind.

Zum Beispiel:

• Netzteil
• Mainboard
• Festplatte
• RAM
• Kühler- und Lüfter

Aus dem Grund stelle ich mir auch gerne PCs selbst zusammen, weil ich dann genau weiß, was drin ist und auf jedes einzelne Teil Garantie habe. Aber nachdem du das nicht willst (und ein individuell konfigurierter PC üblicherweise teurer ist), wirst du mit diesem "Nachteil" leben müssen.

Dass dir "irgendwas eingeht" kann mit jedem Gerät passieren. Klar, Medion ist nicht als Premium-Marke bekannt aber so beschissen können sie nicht sein, sonst gäbe es sie nicht schon so lange. Ein Bekannter hat einen ca. 10 Jahre alten Medion-PC, läuft brav. Ich hab ihm im letzten Jahr gleichzeitig mit dem Umstieg auf Win 10 eine SSD und zwei zusätzliche RAM-Riegeln eingebaut, war kein Problem und wird ihm als Office-PC vermutlich noch lange dienlich sein. Die Lüfter sind schon ein bisschen laut, aber das ist zu erwarten (vermutlich auch dadurch, dass die CPU-Kühlpaste mit der Zeit nachlässt und dadurch der CPU-Lüfter mehr arbeiten muss, aber selbst das könnte man beheben).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
lonelycowboy schrieb vor 45 Minuten:

und ein individuell konfigurierter PC üblicherweise teurer ist

stimme dir zu 100% zu, aber selber bauen ist mMn. zu 90% günstiger, als einen fertig konfigurierten zu kaufen. 

muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich den medion-pc noch nicht versucht habe, selber "nachzustellen". ich werd mich dann mal spielen, aus fadheit. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vaas schrieb vor 29 Minuten:

stimme dir zu 100% zu, aber selber bauen ist mMn. zu 90% günstiger, als einen fertig konfigurierten zu kaufen. 

muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich den medion-pc noch nicht versucht habe, selber "nachzustellen". ich werd mich dann mal spielen, aus fadheit. :D

Bin mir nicht sicher was du meinst. Ich unterscheide zwischen:

A) Fertig-PC
B) individuell konfiguriert (vgl. "PC-Konfigurator")
C) selbst zusammengebaut (alle Teile einzeln gekauft)

Generell ist Punkt A am günstigsten, denn die System-Builder können Hardware und Software billiger einkaufen als der Endkunde.

Punkt B ist meistens am teuersten, da die Teile wie bei Punkt C einzeln gekauft werden, plus die Dienstleistung des Zusammenbaus. Dafür hat Punkt B den Vorteil, dass man sich die Einzelteile im Gegensatz zu Punkt A zumindest teilweise selbst aussuchen kann und sie von einem Profi zusammengebaut werden, wenn man sich diesbezüglich unsicher ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
lonelycowboy schrieb vor 44 Minuten:

Bin mir nicht sicher was du meinst. Ich unterscheide zwischen:

A) Fertig-PC
B) individuell konfiguriert (vgl. "PC-Konfigurator")
C) selbst zusammengebaut (alle Teile einzeln gekauft)

Generell ist Punkt A am günstigsten, denn die System-Builder können Hardware und Software billiger einkaufen als der Endkunde.

Punkt B ist meistens am teuersten, da die Teile wie bei Punkt C einzeln gekauft werden, plus die Dienstleistung des Zusammenbaus. Dafür hat Punkt B den Vorteil, dass man sich die Einzelteile im Gegensatz zu Punkt A zumindest teilweise selbst aussuchen kann und sie von einem Profi zusammengebaut werden, wenn man sich diesbezüglich unsicher ist.

 

Oh, ja da hab ich dich falsch verstanden! 
Option B ist aus meinem Gedächtnis gelöscht, da mir das PC zambauen zu viel Spaß macht.. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.