Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Also grundsätzlich ist wohl die Frage, welche Spiele du spielst, bzw. was du sonst mit dem PC bzw. Monitor vor hast.

Eine sehr starke Hardware wirst für diese Auflösung in jedem Fall brauchen, wie du schon selbst schreibst. Denn dann hast vielleicht die volle Auflösung, musst aber beim Detailgrad sparen, oder umgekehrt, und das ist ja dann auch nicht das Wahre. Die Frage ist dann natürlich auch noch, ob es realistisch ist, bei einer Auflösung von 2560x1440 (oder sogar 3840x2160) überhaupt eine Bildrate von >60fps zu erreichen, denn erst dann machen die höheren hz ja erst Sinn.

Ich selbst habe seit einem guten Jahr einen 144hz Monitor, der mit 1080p auflöst. Für mich wars die optimale Lösung, da die höhere Framerate wichtiger ist als die höhere Auflösung, bei Multiplayer-Games wie CS ist das dann einfach wichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ich habe derzeit zwei "billige" 22" Monitore am Schreibtisch. Ich könnten diesen

http://www.chip.de/news/Philips-273P3L-Grosser-TFT-mit-Energiespar-Sensor_49155681.html

für 90 Euro bekommen. Ist der heute überhaupt noch sinnvoll? Vor allem um den Preis?

Steht bei einer Freundin die sich zwei neue Monitore kauft. Habe schon öfter an diesem Bildschirm gearbeitet und finde ihn sehr ansprechend. Keine Pixelfehler oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Also grundsätzlich ist wohl die Frage, welche Spiele du spielst, bzw. was du sonst mit dem PC bzw. Monitor vor hast.

Zur Zeit spiele ich nur Spiele, die keine wirkliche Grafikleistung erfordern. Aber das liegt wohl zum Teil sicher daran, dass ich auch keinen PC habe, bei dem es anders gehen würde. Ansonsten will ich damit Programmieren, da zahlt sich eine höhere Auflösung (inkl. entsprechender Bildschirmdiagonale) schon aus.

Eine sehr starke Hardware wirst für diese Auflösung in jedem Fall brauchen, wie du schon selbst schreibst. Denn dann hast vielleicht die volle Auflösung, musst aber beim Detailgrad sparen, oder umgekehrt, und das ist ja dann auch nicht das Wahre. Die Frage ist dann natürlich auch noch, ob es realistisch ist, bei einer Auflösung von 2560x1440 (oder sogar 3840x2160) überhaupt eine Bildrate von >60fps zu erreichen, denn erst dann machen die höheren hz ja erst Sinn.

Ich selbst habe seit einem guten Jahr einen 144hz Monitor, der mit 1080p auflöst. Für mich wars die optimale Lösung, da die höhere Framerate wichtiger ist als die höhere Auflösung, bei Multiplayer-Games wie CS ist das dann einfach wichtiger.

Geplant hätte ich aktuell mit einer GTX970, die schafft diese Auflösung zu 100% nicht, zumindest nicht in akzeptabler Qualität. Bleibt eben für mich die Frage, wie das ausschaut, wenn es halt hochskaliert wird. Aber je mehr ich da im Internet lese, desto mehr komm ich zur Erkenntnis, dass zusätzlich 144Hz auf jeden Fall nicht sinnvoll sind.

Bei meiner Entscheidungsfreude wird wohl aber sowieso die GTX1080 zu einem akzeptablen Preis zu haben sein. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Die 970 ist zwar ne Topkarte, hab sie selbst, aber bei 2-4k Auflösungen und grafikhungrigen Spielen wirds dann wohl schwierig. Da aber die 10xx Serie schon da ist, und du offenbar eh noch wartest, könntest dann ja auch schauen, ob die 980 günstig zu haben ist, letzte Woche war sie ja scheinbar schon kurz auf ~350 Euro bei Amazon. Mit der Karte sollte dann doch schon einiges mehr möglich sein.

Da du aber nicht wie ein Hardcore Gamer wirkst, würd ich dir auch eher zur höheren Auflösung und weg von den 144hz raten. Komplett außer acht lasse würd ichs aber nicht (falls es vl. mal ein Angebot oder so gibt), auch der Desktop fühlt sich mit den höheren hz um einiges "smoother" an. Ist aber sicherlich kein echtes Kaufargument :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Ich habe derzeit zwei "billige" 22" Monitore am Schreibtisch. Ich könnten diesen

http://www.chip.de/news/Philips-273P3L-Grosser-TFT-mit-Energiespar-Sensor_49155681.html

für 90 Euro bekommen. Ist der heute überhaupt noch sinnvoll? Vor allem um den Preis?

Steht bei einer Freundin die sich zwei neue Monitore kauft. Habe schon öfter an diesem Bildschirm gearbeitet und finde ihn sehr ansprechend. Keine Pixelfehler oder ähnliches.

90 Euro für einen so alten und vor allem gebrauchten Monitor würd ich nie und nimmer zahlen. Ein fabriksneuer 27" kostet dich .. keine Ahnung derzeit :D ... vielleicht 160 Euro.

Für <50 Euro vielleicht schon

Zur Zeit spiele ich nur Spiele, die keine wirkliche Grafikleistung erfordern. Aber das liegt wohl zum Teil sicher daran, dass ich auch keinen PC habe, bei dem es anders gehen würde. Ansonsten will ich damit Programmieren, da zahlt sich eine höhere Auflösung (inkl. entsprechender Bildschirmdiagonale) schon aus.

Geplant hätte ich aktuell mit einer GTX970, die schafft diese Auflösung zu 100% nicht, zumindest nicht in akzeptabler Qualität. Bleibt eben für mich die Frage, wie das ausschaut, wenn es halt hochskaliert wird. Aber je mehr ich da im Internet lese, desto mehr komm ich zur Erkenntnis, dass zusätzlich 144Hz auf jeden Fall nicht sinnvoll sind.

Bei meiner Entscheidungsfreude wird wohl aber sowieso die GTX1080 zu einem akzeptablen Preis zu haben sein. :davinci:

Bei sowas würd ich entweder Ganz oder Gar nicht machen. Eine 970er bringt dir absolut nichts mit diesem Monitor.

Ich würd es entweder so wie JD machen (1080p Monitor mit 144 Hz) und/oder den Plan verschieben und in ein paar Monaten/Jahren gleich auf einen 4K Monitor mit GTX 1080 und deren Nachfolger setzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Bei sowas würd ich entweder Ganz oder Gar nicht machen. Eine 970er bringt dir absolut nichts mit diesem Monitor.

Ich würd es entweder so wie JD machen (1080p Monitor mit 144 Hz) und/oder den Plan verschieben und in ein paar Monaten/Jahren gleich auf einen 4K Monitor mit GTX 1080 und deren Nachfolger setzen

Wie gesagt, die Auflösung will ich ja nicht fürs Spielen, sondern für den "Alltag". Und das wird die 970er das wohl locker schaffen. Dass es dann bei den Spielen Abstriche gibt (skaliertes Bild und/oder niedrigere Einstellung) war mir klar. Die Frage war ja nur, ob da 144Hz evtl. Sinn machen kann, aber ihr werdet Recht haben, dass das auf keinen Fall sich auszahlt.

Die 970 ist zwar ne Topkarte, hab sie selbst, aber bei 2-4k Auflösungen und grafikhungrigen Spielen wirds dann wohl schwierig. Da aber die 10xx Serie schon da ist, und du offenbar eh noch wartest, könntest dann ja auch schauen, ob die 980 günstig zu haben ist, letzte Woche war sie ja scheinbar schon kurz auf ~350 Euro bei Amazon. Mit der Karte sollte dann doch schon einiges mehr möglich sein.

Da du aber nicht wie ein Hardcore Gamer wirkst, würd ich dir auch eher zur höheren Auflösung und weg von den 144hz raten. Komplett außer acht lasse würd ichs aber nicht (falls es vl. mal ein Angebot oder so gibt), auch der Desktop fühlt sich mit den höheren hz um einiges "smoother" an. Ist aber sicherlich kein echtes Kaufargument :D

Nein, Hardcore-Gamer bin ich sicher nicht. Deswegen würde mich ein skaliertes Bild prinzipiell nicht stören. Aber ich werde jetzt einfach mal abwarten, wie sich die Preise der 980er entwickeln bzw. ob nicht evtl. sogar eine von der neuen Serie für mich interessant wird. Aber 2K mit 144Hz wird es ansonsten sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Ich bin grad wieder experimentierfreudig. Nachdem meine Freundin aber nicht mitspielt, muss ich mich dahingehend woanders austoben: Medienserver auf Rasperry Pi. :hagmayr:

Habe ein NAS im Netzwerk hängen, da könnte ich prinzipiell meine Mediendaten hinspeichern (tu ich momentan bequemerweise nicht, da ich quasi alles übern PC schau). Ich könnte den Rasperry Pi per RJ45 direkt an den Router hängen, dh es wäre eine durchgehende Kabelverbindung: NAS-_RJ45_-ROUTER-_RJ45_-Pi-_HDMI_-5.1AVAMP-_HDMI_-BEAMER

Medien sind primär BD Rips auf dem NAS bzw teilweise auch gestreamt über AmazonPrime/UPC Horizon/SkyGO. Lege durchaus Wert auf gutes Bild und DTS, werfe mir das Bild per Beamer an die Wand (ca 1.5m x 2.5m), also mit herumskalieren oder Stereo Sound will ich nicht herumpopeln.

3 Fragen:

1) ich schau fast alle Inhalte in HD / BluRay Rip. Kann eine kleine Himbeere das processen? Das war vor 3-4 Jahren ja noch ein Thema, nix da mit DTS, nix da mit wirklich rechenintensiven Inhalten, weil die CPU zu schmal war.

2) funktioniert mein Konzept, beispielsweise mit KODI? Ich würde also die Himbeere starten, per Smartphone auf KODI meine gewünschte Serie auswählen (entweder vom NAS oder über Netflix/Amazon Prime), Play drücken und alles ist gut?

3) soll ich mir ein "Starter Kit" besorgen, wo alles dabei ist? Wegen 5-10 Euro auf und ab will ich nicht mit mehreren Lieferungen herumtun, wenn ich dafür alles aus einer Hand bekomme.

Hatten die Frage schonmal ähnlich, finds aber nimmer. Bitte ergießt euer Wissen über mich. :D

Wenn irgendwas nämlich nicht gscheit geht, bleib ich bei meinem momentanen Setup (alles über den PC steuern + liefern; Nachteil ist klarerweise dass der PC rennen muss).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Budget?

Pi, rate ich ab - zu klein für dein Vorhaben.

http://technabob.com/blog/2009/07/13/mvix-ultio-1080p-hd-media-player/

---

Für Leuts die noch keine NAS haben;

Eine elegante Lösung wäre zB.

http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/storage-networking/small-business-nss300-series-smart-storage/data_sheet_c78-599859.html

Zyxel bietet auch für schmäleres Budget, geeignete Media NAS.

Platten, empfehle ich die "red" von WD.

---

Oder selber bauen, mit einem netten Linux im Hintergrund;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das war vor 3-4 Jahren ja noch ein Thema, nix da mit DTS, nix da mit wirklich rechenintensiven Inhalten, weil die CPU zu schmal war.

also bei 1080p und dts habe ich sogar bei raspi rev2b version keine probleme. ansonsten bei amazon raspi3 bestellen, openelec auf eine sd karte raufspielen und testen und falls die rips nicht so laufen wie du möchtest wieder zurückschicken ;)

Pi, rate ich ab - zu klein für dein Vorhaben.

und warum nicht? persönliche erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei 1080p und dts habe ich sogar bei raspi rev2b version keine probleme. ansonsten bei amazon raspi3 bestellen, openelec auf eine sd karte raufspielen und testen und falls die rips nicht so laufen wie du möchtest wieder zurückschicken ;)

und warum nicht? persönliche erfahrung?

kühlung nicht ausreichend; natürlich auch der umgebung geschuldet bzw. der rechner leistung.

spreche aber den raspi's für diverse vorhaben nix ab - ausgereift, sieht halt ein wenig anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

und von welcher version redest du? und nochmal eigene erfahrung oder nur weil du es mal wo gelesen hast?

ansonsten habe ich schon mal für 1080p das beste gegenbeispiel gebracht und das alles mit der ersten version.

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

also bei 1080p und dts habe ich sogar bei raspi rev2b version keine probleme. ansonsten bei amazon raspi3 bestellen, openelec auf eine sd karte raufspielen und testen und falls die rips nicht so laufen wie du möchtest wieder zurückschicken ;)

Okay - cool.

2 mal noch nachgefragt:

#1 - Szenario 1, ich serviere die Medien über das NAS. Das hat damals auf der PS3 unglaublich mies funktioniert mit Buffering etc, obwohl kabelgebunden war das nicht schaubar (hat geruckelt); das geht bei der Raspi problemlos?

#2 - Szenario 2, ich streame von Amazon Prime / SkyGo / Horizon - kann OpenElec bzw KODI das halbwegs problemlos? Als ich das vor etwa 1 Jahr mal probiert hab, gabs grad irgendein Prime Plugin für Kodi, das ging aber eher schlecht als recht.

Thx :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

An alle Profis:

Suche ein Notebook für maximal 450, mit einem 17,3 Zoll Bildschirm! Ansonsten sollte er einfach so gut/schnell wie möglich sein :D

Ich spiel nicht wirklich auf dem Notebook, brauchs hauptsächlich zum Arbeiten/Internet surfen...

Habts da was für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und von welcher version redest du? und nochmal eigene erfahrung oder nur weil du es mal wo gelesen hast?

ansonsten habe ich schon mal für 1080p das beste gegenbeispiel gebracht und das alles mit der ersten version.

der zweiten. ich werde mir das aber privat eventuell nochmals ansehen, dir kann man ja trauen.

war ein kundengerät;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.