Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

V.I.P.
Ernesto schrieb Gerade eben:

kann es in diesem kontext scheiße bedeuten? das ist die frage die ich mir stelle und daher habe ich keine antwort gegeben, denn ein scheiß valencia wäre für mich kein problem.

scheiße wäre puto. daher unwahrscheinlich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

 

Ernesto schrieb vor 48 Minuten:

mir geht es nicht um kritik sondern um beleidigungen - was ist daran so schwer zu verstehen.

Ich weiß nicht, was an meinen Sätzen so schwer zu verstehen ist. Habe ja nicht geschrieben, dass DU Kritik meinst, sondern dass ich schlicht und ergreifend keinem traue, der das Werkzeug Zensur in die Hand bekommt, dass er es nicht irgenwann missbraucht. 

Ernesto schrieb vor 48 Minuten:

wenn du mir die richtige bedeutung von puta valencia erklärst, dann kann ich dir eine antwort geben. 

-grünweiß- schrieb vor 40 Minuten:

Dann übersetz ihn das Wort oder Slangwort wie es gemeint ist und er gibt dir eine klare Antwort.

Ich bin nicht so bewandert im Spanischen, aber mWn ist Puta Valencia ca. so, wie wenn man im Englischen Fuck Valencia schreiben würde oder im Deutschen Scheiß Valencia. Wortgetreu übersetzt ist mWn "Hure Valencia". Von mir aus soll das dann unter frauenfeindlich fallen, aber wie wäre es mit dem englischen "Fuck Valencia"? Oder braucht ihr da auch eine Übersetzung?

-grünweiß- schrieb vor 40 Minuten:

Ich vermute jedoch, dass du dir die Antwort selbst geben kannst. ;)

Nein, ich kann mir natürlich nicht die Antwort darauf geben, wie das @Ernesto einstufen würde unter seinen aufgezählten diskriminierenden Kategorien. Die ich ja keinesfalls in Frage stelle, aber es ist wohl anzunehmen, dass nach dem Kampf gegen die Homophobie man auch gegen Beschimpfungen aller Art vorgehen will. Da würde mich natürlich schon interessieren, ob man da eine Linie hat, bei der man selber sagt, dass das dann nicht verboten sein soll, auch wenn es eine Beleidigung oder Beschimpfung ist.

 

ton1z schrieb vor 2 Minuten:

scheiße wäre puto. daher unwahrscheinlich 

OK, muss zugeben, dass mein Spanisch nicht so gut ist. Man kann mich gerne korrigieren.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
ton1z schrieb vor 1 Minute:

scheiße wäre puto. daher unwahrscheinlich 

ah okay - dachte nämlich dass es scheiße bedeutet

Silva schrieb vor 2 Minuten:

Ich weiß nicht, was an meinen Sätzen so schwer zu verstehen ist. Habe ja nicht geschrieben, dass DU Kritik meinst, sondern dass ich schlicht und ergreifend keinem traue, der das Werkzeug Zensur in die Hand bekommt, dass er es nicht irgenwann missbraucht. 

das problem hat man auch mit hasspostings und trotzdem versucht man - meiner meinung nach mit recht - dagegen vorzugehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
oestl schrieb vor 45 Minuten:

Oder deine...Denn es geht nicht um Homophobie alleine sondern generell um deinen Vorschlag, Transparente von der Bundesliga absegnen zu lassen ! Was haben wir jetzt Zensur, Stasi,...Sprachpolizei...Von den Kasperln in 1130 Wien möchte ich mir nichts vorschreiben lassen was ich darf und was nicht.

Naja aber Beschimpfungen haben nichts mit Zensur zu tun. Du musst auch bedenken, dass Transparente nur geduldet werden! Das heißt der Hausherr kann bestimmen, was er zulässt und was nicht. Und wenn im Fernsehen ganz groß "woamer" steht, wirft das weder ein gutes Licht auf denjenigen, der das Transparent verfasst hat, noch auf diejenigen, die es halten, noch auf den der es erlaubt aufzuhängen. Das homophobe an dem Begriff ist, dass er impliziert, es sein ein Schimpfwort und dass "woam" im Sinne von wehleidig und somit als "Schwäche" ausgelegt ist. Anscheinend muss man die Leute kontrollieren, wenn sie so deppert sind und so etwas öffentlich in die Fernsehkameras halten. Das kann man übrigens auch zur Anzeige bringen.

Übrigens musst du egal, wo du zu Gast bist, dir vorschreiben lassen, wie du dich zu Verhalten hast, denn sonst kannst gehen. Ist überall so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 3 Minuten:

aber wie wäre es mit dem englischen "Fuck Valencia"? Oder braucht ihr da auch eine Übersetzung?

das wäre überhaupt kein thema für mich - ist für mich ein scheiß wien auf englisch und eben valencia bezogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
oestl schrieb vor 24 Minuten:

Das Wort Schwul bedeutet Schwul, und sonst gar nix.. Schwule bezeichnen sich selber als schwul und fertig. Wenn ich jemanden als Schwul hänsle unterstelle ich derjenigen Person etwas zu sein was sie ev. nicht ist, aber ich beleidige nicht eine sexuelle Ausrichtung.

Also das ist schon ordentlich um 4 Ecken gedacht. Natürlich haben auch Schwule eine Unterdrückung hinter sich, es war sehr lange alles andere als selbstverständlich als schwul geoutet zu werden, sondern das hatte sicher teilweise schlimme soziale Auswirkungen.

Und wenn ich versuche jemanden etwas zu unterstellen um ihn zu beleidigen, suggeriere ich natürlich, dass das für mich irgendwie negativ behaftet ist. :aufdrogen: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
ton1z schrieb vor 2 Minuten:

ok nein es gibt puto (-a), kommt drauf an

daher wird puta Valencia wohl scheiß Valencia gemeint gewesen sein.

drum habe ich mich um die antwort gedrückt, weil ich keinen einblick habe und daher auch nicht beurteilen kann in wie weit hier die linie (von der ich gesprochen habe) überschritten wurde. ist ja auch nicht meine aufgabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

das problem hat man auch mit hasspostings und trotzdem versucht man - meiner meinung nach mit recht - dagegen vorzugehen. 

Es kommt drauf an, was du mit Hasspostings meint. Meistens wird da natürlich gegen eine bestimmte Volksgruppe gehetzt und mit teilweise falschen Informationen hantiert. Interessant wird es halt dann, wenn jemand mit faktisch richtigen Aussagen die Zensurbehörde kritisiert und da bin ich bei allem was ich bislang von BL-Vertretern und Co. gehört habe, und auch wegen der Handhabe von UEFA mit Kritik im Stadion, skeptisch, dass sie das dann durchgehen lassen.. Mehr habe ich nicht gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
flonaldinho10 schrieb vor 2 Minuten:

Aber warum gehst du davon aus, dass sich jemand durch die Unterstellung, schwul zu sein, gehänselt fühlen könnte? Die Sache funktioniert nur als Beleidigung, wenn in irgendeiner Weise Homophobie im Spiel ist.

  Jeder kann sein was er will aber ich muß es nicht sein...oder ? Mich könntest damit nicht ärgern da es mir total egal ist - Aber hier geht's um Männersport und männliche Härte da will man halt kein Softie, feminine Seite haben... Ich wäre sicher der Erste der bei einem Outing im Fußballsport sich freuen würde und das verteidigen. Ich bin gegen Homophobie aber man muß mal die Kirche im Dorf lassen und nicht jede Aktion im Stadion beurteilen, verurteilen, auf die Waagschale legen. 90 Minuten - das echte leben ist außerhalb des Stadions.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Es kommt drauf an, was du mit Hasspostings meint. Meistens wird da natürlich gegen eine bestimmte Volksgruppe gehetzt und mit teilweise falschen Informationen hantiert. Interessant wird es halt dann, wenn jemand mit faktisch richtigen Aussagen die Zensurbehörde kritisiert und da bin ich bei allem was ich bislang von BL-Vertretern und Co. gehört habe, und auch wegen der Handhabe von UEFA mit Kritik im Stadion, skeptisch, dass sie das dann durchgehen lassen.. Mehr habe ich nicht gesagt.

mir gings jetzt nur um deine zensurangst und die kann und will ich dir nicht wegreden. wie denn auch. der vergleich mit den hasspostings sollte nur zeigen dass man auch im internet mit der problematik zu tun hat. da gibts immer wieder die diskussion was zu löschen ist. die frage ist dann: soll man gar nichts löschen bzw ab wann ist es zensur. was fällt unter die meinungsfreiheit und was ist beleidigung. wann ist etwas verhetzung. übrigens wurde in oberösterreich erst unlängst ein fan verurteilt wegen eines transparents. dieser fall zeigt auch dass man durchaus vorsichtig sein muss mit den formulierungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Also das ist schon ordentlich um 4 Ecken gedacht. Natürlich haben auch Schwule eine Unterdrückung hinter sich, es war sehr lange alles andere als selbstverständlich als schwul geoutet zu werden, sondern das hatte sicher teilweise schlimme soziale Auswirkungen.

Und wenn ich versuche jemanden etwas zu unterstellen um ihn zu beleidigen, suggeriere ich natürlich, dass das für mich irgendwie negativ behaftet ist. :aufdrogen: 

Schwule werden im islamischen Raum noch immer unterdrückt - Bei uns darf man gleichgeschlechtlich heiraten ! Wenn ich etwas gegen Homophobie tun will dann sollte ich mich dort engagieren und nicht Plakate oder Sprüche von rivalisierenden Fanclubs - was ein Spiel/Inszenierung ist für 90 Minuten am WE...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 23 Minuten:

mir gings jetzt nur um deine zensurangst und die kann und will ich dir nicht wegreden. wie denn auch. der vergleich mit den hasspostings sollte nur zeigen dass man auch im internet mit der problematik zu tun hat. da gibts immer wieder die diskussion was zu löschen ist. die frage ist dann: soll man gar nichts löschen bzw ab wann ist es zensur. was fällt unter die meinungsfreiheit und was ist beleidigung. wann ist etwas verhetzung. übrigens wurde in oberösterreich erst unlängst ein fan verurteilt wegen eines transparents. dieser fall zeigt auch dass man durchaus vorsichtig sein muss mit den formulierungen.

Das soll auch so sein, es muss ja nicht alles erlaubt sein. Ich bin halt grundsätzlich skeptisch ob Zensur im Vorfeld zielführender ist, als im Anlassfall dann entsprechend der gesetzlichen Rahmenbedingungen zu strafen. Oder halt entsprechend der Vorgaben des Veranstalters.

Ich sehe da Parallelen zur Videoüberwachung oder Vorratsdatenspeicherung. Prinzipiell sind beides sicherlich Maßnahmen, die auch positive Auswirkungen haben, aber es besteht halt die Gefahr, dass das Werkzeug missbraucht wird. Natürlich muss es nicht so kommen, aber ich habe da halt eine gewisse Skepsis. ;) 

oestl schrieb vor 25 Minuten:

Schwule werden im islamischen Raum noch immer unterdrückt - Bei uns darf man gleichgeschlechtlich heiraten ! Wenn ich etwas gegen Homophobie tun will dann sollte ich mich dort engagieren und nicht Plakate oder Sprüche von rivalisierenden Fanclubs - was ein Spiel/Inszenierung ist für 90 Minuten am WE...

Nur weil es irgendwo anders noch schlimmer zugeht, heißt nicht, dass man sich den (vergleichsweise kleinen) Problemen hierzulande nicht widmen darf. Wenn jemand abstreitet, dass das homophob ist, dann fällt es mir schwer das so hinzunehmen, auch wenn ich gerne glaube, dass nicht jeder der da mitruft homophob ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Nur weil es irgendwo anders noch schlimmer zugeht, heißt nicht, dass man sich den (vergleichsweise kleinen) Problemen hierzulande nicht widmen darf. Wenn jemand abstreitet, dass das homophob ist, dann fällt es mir schwer das so hinzunehmen, auch wenn ich gerne glaube, dass nicht jeder der da mitruft homophob ist. 

Wenn ich "so wie" bin...ist es doch ein riesiger Unterschied zum beleidigen des Eigentlichen. Die Schwulen in den Medien, Conchita, Ross Anthony, der Typ im Dschungel, etc.etc.etc. geben sich halt tuntig - und damit impliziert man doch etwas unmännliches für den Männersport nicht geeignetes. That´s it - deswegen kann ich trotzdem pro Homoehe, Freiheit in allen Belangen sein.. Die Zensuristen und Sprachpolizisten gefährden die Freiheit mindesten genauso wie ein Spruchband. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Das soll auch so sein, es muss ja nicht alles erlaubt sein. Ich bin halt grundsätzlich skeptisch ob Zensur im Vorfeld zielführender ist, als im Anlassfall dann entsprechend der gesetzlichen Rahmenbedingungen zu strafen. Oder halt entsprechend der Vorgaben des Veranstalters.

Ich sehe da Parallelen zur Videoüberwachung oder Vorratsdatenspeicherung. Prinzipiell sind beides sicherlich Maßnahmen, die auch positive Auswirkungen haben, aber es besteht halt die Gefahr, dass das Werkzeug missbraucht wird. Natürlich muss es nicht so kommen, aber ich habe da halt eine gewisse Skepsis. ;) 

die skepsis ist ja durchaus angebracht. da bin ich durchaus bei dir. ich bin aber durchaus der meinung dass eine veröffentlichung solcher transparente (was dann ja sogar meistens ohne konsequenzen bleibt) einen beträchtlichen imageschaden nach sich zieht. wäre es so dass man danach konsequent dagegen vorgehen würde, wäre das thema rasch erledigt.

Silva schrieb vor 11 Minuten:

Nur weil es irgendwo anders noch schlimmer zugeht, heißt nicht, dass man sich den (vergleichsweise kleinen) Problemen hierzulande nicht widmen darf. Wenn jemand abstreitet, dass das homophob ist, dann fällt es mir schwer das so hinzunehmen, auch wenn ich gerne glaube, dass nicht jeder der da mitruft homophob ist. 

es geht ja nicht darum ob jemand homphob ist sondern um homophobe botschaften. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten