Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

hab nicht gesagt, dass es nie so war.

zu meinen anfangszeiten auf der nord bin waren im gesamten stadion 3000 leute :-p. bis 2004 war ich dann auf der west und seitdem nordoben. da hat sich das dann halt mit der zeit so entwickelt und unter anderem durch den boom wurde die west zu klein, bzw. wanderten halt einige generationsbedingt ab - und von denen hatten offensichtlich viele den selben gedanken - nord eigener 16er. ich fands dort immer äußerst angenehm - stets die gleichen gesichter, dann zufälligerweise neben ein paar honorigen asblern gesessen und support wenns angebracht war, wo dann eben auch der ganze block mitgemacht hat. wenn man dort früher mit auswärtsfans gesessen ist, kann ich verstehen, dass man freiwiliig abgewandert ist und einem das nicht sooo taugt.

wollte dir nicht unterstellen, dass du es so nicht gemeint hast. wollte nur meine sicht der dinge - die ja durchaus mit deiner übereinstimmt - wiedergeben. ich hatte weitgehend kein problem damit wie sich die nord entwickelt hat. bin ja auch nur wenige reihen hinter euch gesessen, wenn du dich erinnerst. ich glaube du warst in der ersten reihe, wenn ich das noch richtig im kopf habe. ich kann mich auch erinnern dass du mir mal angeboten hast, dass sich meine neffen zu euch vor setzen können, weil die aufgrund des stehsupports nichts mehr gesehen haben (waren noch recht kleine jungs damals).

ich bin ja nur auf die süd, wenn ich auswärtsfans mit hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du meinst im neuen stadion kriegen dann nur rapid mitglieder karten für nicht auswärts-tribünen? :D

Ja, ich hoffe es zumindest.

Ich gehe von 15.000 Abonnenten aus und dann wird wie immer einen Mitgliedervorverkauf geben, da bleibt dann nicht mehr viel übrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Interessant ist dabei auch, dass Kritik an gewissen Erscheinungen der Fanszene, sofort so interpretiert werden, dass man die Fanclubs gar nicht im Stadion will und eine Stimmung wie bei Red Bull. Als würde man für eine gute Stimmung und schöne Choreographien regelmäßig über die Stränge schlagen müssen.

Das Problem ist halt, dass man Fanszenen nur schwer kontrollieren kann. Also entweder man versucht, die Szene komplett auszulöschen (was aber dramatische Schritte wie bei Red Bull verlangt) oder man wird immer mal wieder Probleme mit ihr bekommen. Das mag für viele vielleicht jetzt unbefriedigend klingen, aber so sieht nunmal die Realität aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08

wollte dir nicht unterstellen, dass du es so nicht gemeint hast. wollte nur meine sicht der dinge - die ja durchaus mit deiner übereinstimmt - wiedergeben. ich hatte weitgehend kein problem damit wie sich die nord entwickelt hat. bin ja auch nur wenige reihen hinter euch gesessen, wenn du dich erinnerst. ich glaube du warst in der ersten reihe, wenn ich das noch richtig im kopf habe. ich kann mich auch erinnern dass du mir mal angeboten hast, dass sich meine neffen zu euch vor setzen können, weil die aufgrund des stehsupports nichts mehr gesehen haben (waren noch recht kleine jungs damals).

ich bin ja nur auf die süd, wenn ich auswärtsfans mit hatte.

stimmt, das war ich. ein gutes gedächtnis hat er, der herr ;). reihe stimmt nicht ganz, mit toby die reihe 4 unsicher gemacht, hehe.

ich hatte immer wieder mal gäste dabei, aber mir wäre es nie eingefallen, ein veilchen bei einem derby mitzunehmen. maximal, wie schon erwähnt richtung ost. es stimmt einfach nicht, dass man die gesamte nordtribüne in den letzten jahren als neutrale/familientribüne bezeichnen konnte. womit ich aber auch kein problem habe, das hanappi wurde einfach zu klein, bzw. hat es sich halt so ergeben, dass ein nicht unbeträchtlicher teil an ex-westgehern sich dort gesammelt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

ich verstehe auch überhaupt nicht was es zu diskutieren gibt, es gibt nunmal familientribünen und das ist GUT SO! jeder mensch sollte das recht darauf haben, in diesen sektoren ohne sorgen jubeln zu dürfen. es muss nicht jeder auswärtsfan in den gästesektor, weil er eben mit diesen bestimmten fans nicht in kontakt kommen will. es ist einfach peinlich, welchen zustand wir im moment im stadion haben. es gehört rigoros dagegen angekämpft, aber wie bereits mehrfach erwähnt, wird seitens rapid wieder nicht viel passieren....

Auch von mir Zustimmung.

Je mehr posts ich lese desto mehr beschleicht mich das Gefühl dass niemand dem Verein zutraut dass "etwas passiert". Und zwar nicht deppate (sorry für die Wortwahl..) Durchsagen, Einzeiler auf der Hompage etc. Oder hat irgendwer irgendwo mal geschrieben dass er glaubt, Rapid wird was fundamental ändern und die richtigen Aktionen setzten?

Is irgendwie erschreckend, und sollte dem Präsidium, dem Vorstand bzw. der Vereinsführung orderntlich zu denken geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

ich verstehe auch überhaupt nicht was es zu diskutieren gibt, es gibt nunmal familientribünen und das ist GUT SO! jeder mensch sollte das recht darauf haben, in diesen sektoren ohne sorgen jubeln zu dürfen. es muss nicht jeder auswärtsfan in den gästesektor, weil er eben mit diesen bestimmten fans nicht in kontakt kommen will. es ist einfach peinlich, welchen zustand wir im moment im stadion haben. es gehört rigoros dagegen angekämpft, aber wie bereits mehrfach erwähnt, wird seitens rapid wieder nicht viel passieren....

Seh ich nciht so, es gibt keine Familientribüne. Was soll das überhaupt heißen?

Es gibt oder gab maximal Tribünen, die so benannt wurden. Die Nord im Hanappi war ja glaub ich die OMV Familientribüne.

Und was genau hat sie so familiär gemacht? Was hat der Verein unternommen um diese Tribüne für Familien attraktiver zu machen als für den normale Zuschauer?

Ganz abgsehn davon, dass die Nord zumindest in den letzten 5 Jahren immer sehr gemischt war. Nord unten zur West hin, war das Niveau und Aggressionspotential nicht gerade geringer wie auf der West.

Beim Derby waren ja sogar die von der Ostkurve auf der Nord und die Nettigkeiten wurden wie üblich mit den Veilchen ausgetauscht. Das hat was mit Familien zu tun?

Die lockerste Tribüne is immer noch die Süd und die is genauso gemischt vom Publikum her. VIPs, Familie, neutrale Zuschauer, Freikarten usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So seh ich das auch.

Man kann sich bei einem Heimspiel im Klubfussball keine in dem Sinne neutrale Tribüne erwarten.

Praktisch jeder der zu einem Spiel eines Vereins geht hat irgendeinen Bezug zu diesem.

Wie auch schon Guardiola geschrieben hat. Die Nord war Richtung 16er Westecke schon längere Zeit keine "Familientribüne" mehr.

Und nein, das heißt für mich nicht dass ein Fan der gegnerischen Mannschaft eine Bierdusche, Watsche oder sonstwas verdient hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

also ich weiß nicht, für deklarierte Auswärtsfans empfand ich es auf der Nord nie und nirgends "gmiatlich"!

Ich nahm einmal vor Jahren einen Bekannten auf ein Cupspiel gegen den GAK mit auf die Nord, er war vorher noch nie im Hanappi und hatte nix besseres zu tun, als mit GAK-Trikot und Schal aufzukreuzen... wir haben das Spiel glücklicherweise gewonnen (das mit dem Martinez-Kracher, wer sich noch erinnert), aber wohl gefühlt hab ich mich die ganze Partie nicht, freundlich war die Stimmung bestimmt nicht, möchte nicht wissen, was passiert wäre, falls wir verloren hätten....

und ja, irgendwie gehört das auch dazu, ich persönlich hätte auch keinen Bock auf jubelnde Grüppchen von FAK- oder Sturmfans auf der Nord - muss ich zugeben! und wems nicht passt, der soll halt zum "Derby der Liebe" auf den Sportklubplatz oder zum American Football gehen, manche Dinge sind halt wie sie sind und wie sie sich historisch entwickelt haben!!

Dass man die, die sich dann doch dorthin verirrt haben, nicht niederhaut oder mit Bengalen bewirft, ist ohnedies völlig klar und bedarf natürlich keiner Diskussion, aber "wohlfühlen" und am geeigneten Ort fürs provokante Ausleben eigener Fanemotionen wähnen brauchen sich Austrianer in einem Rapidstadion außerhalb ihres eigenen Sektors gerade auch nicht, dabei bleib ich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

So seh ich das auch.

Man kann sich bei einem Heimspiel im Klubfussball keine in dem Sinne neutrale Tribüne erwarten.

Praktisch jeder der zu einem Spiel eines Vereins geht hat irgendeinen Bezug zu diesem.

Wie auch schon Guardiola geschrieben hat. Die Nord war Richtung 16er Westecke schon längere Zeit keine "Familientribüne" mehr.

Und nein, das heißt für mich nicht dass ein Fan der gegnerischen Mannschaft eine Bierdusche, Watsche oder sonstwas verdient hat.

Jep.

Sollte aber etwas passieren (auch untereinander) bzw. wird etwas gemeldet dann, genau Analysieren und demjenigen dann einfach für 2 Heimspiele (o.ä.) Hausverbot geben. Sofern man wirklich gut erkennen kann wie die Situation war.

Bierdusche und Watschn ist natürlich in eine andere Kategorie als Böller und Co. einzuordnen.

Mitlerweile wird doch schon alles aufgezeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nahm einmal vor Jahren einen Bekannten auf ein Cupspiel gegen den GAK mit auf die Nord, er war vorher noch nie im Hanappi und hatte nix besseres zu tun, als mit GAK-Trikot und Schal aufzukreuzen... wir haben das Spiel glücklicherweise gewonnen (das mit dem Martinez-Kracher, wer sich noch erinnert), aber wohl gefühlt hab ich mich die ganze Partie nicht, freundlich war die Stimmung bestimmt nicht, möchte nicht wissen, was passiert wäre, falls wir verloren hätten....

:love:

Ja, das war das Cup-Semifinale 2005! Wunderbar in Erinnerung ist mir auch, wie der Markus Hiden wie ein richtig moderner AV auf der rechten Seite durch geprescht ist und der Axel Lawaree seine Maßflanke verwertet hat! :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Derby is eben ka spaß :arsch:
schon derbys in belgrad-rom-genua-stockholm-sofia- usw gesehen??

unglaublich was da für kasperln im forum schreiben & die häfte huckt im endeffekt am spieltag eh am popsch vorm TV :facepalm: ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

unglaublich was da für kasperln im forum schreiben & die häfte huckt im endeffekt am spieltag eh am popsch vorm TV :facepalm: ..

das ist ja wieder mal die kindergartenargumentationen: "aber tante, die anderen sind viel schlimmer als ich".

und weil eben so viele kindergartenkinder, wie du einer zu sein scheinst, im stadion sind, gehen eben manche, die hier schreiben, nimma ins stadion. ihnen das aber dann vorzuwerfen, unterstreicht eben wieder das kindergartenlevel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist ja wieder mal die kindergartenargumentationen: "aber tante, die anderen sind viel schlimmer als ich".

und weil eben so viele kindergartenkinder, wie du einer zu sein scheinst, im stadion sind, gehen eben manche, die hier schreiben, nimma ins stadion. ihnen das aber dann vorzuwerfen, unterstreicht eben wieder das kindergartenlevel.

100% zustimmung

mir ist es jetzt echt schon zu mühsam, auf sowas gehe ich gar nicht mehr ein. geht sowieso bei dem einen ohr rein und bei dem anderen raus, ist ja einer "der richtigen fans", wir halbfans haben sowieso keine ahnung und waren nicht jahrelang im stadion. wir waren halt nie "wahre fans"....

desweiteren, auch wenn es viele anders sehen wollen, es gibt familientribünen, berechtigterweise, wie viel der verein dafür tut, ist ein anderes kapitel. wenn ich als verein eine tribüne so bezeichne, muss ich dafür sorge tragen, dass familien auch mit 6 jährigen kindern sich dort wohl fühlen, ob das kind nun rapid anhänger ist oder nicht. ebenfalls muss es möglich sein für away fans sich das spiel außerhalb des gästesektors anzusehen, auch mit fan material dürfen sie kommen und ein tor bejubeln dürfen sie auch. ob man sowas nun auf süd, nord, ost oder auf der eckfahne macht, ist mir egal.

nochmal, da wollen sich echt manche dagegen verwehren, dass fans aus einem anderen lager friedlich ins stadion gehen wollen und NICHTS mit dem gästesektor zu tun haben wollen (berechtigterweise). oder ganz bizarr, mit einer gemischte gruppe ins stadion gehen will. das kann ja nicht euer ernst sein? ein fußballplatz gehört nicht exklusiv gewissen gruppierungen, sondern ALLEN menschen, so unterschiedlich sie sein mögen.

und manche glauben echt, dass diese zustände NICHTS mit dem zuschauerrückgang zutun haben (und nein, sie sind nicht ALLEINE am rückgang schuld)

viele vergessen echt worum es eigentlich geht, friedlich fußballspiele zu sehen.

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Aha, auch so ein "Experte" für den Gewalt anscheinend normal ist. Es da oben in deinem Kopf nennt sich Gehirn und es zu benutzen tut auch gar nicht weh...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Aha, auch so ein "Experte" für den Gewalt anscheinend normal ist. Es da oben in deinem Kopf nennt sich Gehirn und es zu benutzen tut auch gar nicht weh...

hab ich irgendetwas von gewalt geschrieben?? nein derby wo das stadion im wahrsten sinne explodiert so solls sein - nur nach euren darstellungen solls so zugehen wie bei arsenal-chelasea...

alle in einen topf werfen das könnts mehr ned :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag