rapidwien21 Workaholic Geschrieben 26. November 2013 this, gleichzeitig hängte auch ein A.C.A.B Fetzn beim Block West, wieso wurde der dann nicht entfernt? ist eigentlich die gleiche Message. Das ist das was ich mich schon ständig frage, und wieso musste man diesen Fetzen gleich so mit Gewalt entfernen dass sogar einer Verletzt wurde. Na glaubst wirklich dass die Kiberei irgendeinem zuerst auf die Fingern gehaut hat (=verletzt) oder hätten sie es ganz normal abgenommen und die Fans haben sich gewehrt und erst dann kam es zu der Verletzung? Und btw. weil oben einer geschrieben hat er geht mit Kindern ins Stadion und es gab bis jetzt jedes mal eine blöde Situation mit der Polizei. Ich steh eigentlich bei jedem Spiel im unteren Rang ganz hinten und da steht auch meistens eine Abordnung der Polizei. Ich hab mich bis jetzt noch jedes mal mit denen unterhalten und über Polizei und Fußball gesprochen. Ging sogar so weit, dass ich vor Freude beim 1:0 gegen Paok den ganzen Becher (Cola wars glaub ich) über eine Gruppe Polizisten geleert habe. Ich habe mich dann natürlich dafür entschuldigt und sie haben selbst gemeint dass es kein Problem ist. Also immer beiderseitigen Respekt zeigen, aber wenn ich schon mit einem ACAB im Hinterkopf ins Stadion geh kann man das natürlich auch nicht von der Polizei selbst erwarten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 26. November 2013 (bearbeitet) Da es eine Verwaltungsübertretung darstellt kann ein österreichisches Gericht gar nicht darüber entscheiden sondern wegen der Gewaltenteilung wenn überhaupt nur eine Verwaltungsbehörde und später allenfalls der VwGH/VfGH Ab 1.1. ist es dann Sache der (Verwaltungs-)Gerichte und dann schaun wir weiter. Und bis das nicht ausjudiziert ist, ist die Ansicht es handle sich um eine Anstandsverletzung, nichts anderes als die Rechtsmeinung einer Behörde. Also immer beiderseitigen Respekt zeigen, aber wenn ich schon mit einem ACAB im Hinterkopf ins Stadion geh kann man das natürlich auch nicht von der Polizei selbst erwarten. Stimmt, an die Polizei darf man schließlich keine höheren Ansprüche stellen als an einen x-beliebigen Bürger. bearbeitet 26. November 2013 von Neocon 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsUlrich ASB-Gott Geschrieben 26. November 2013 Es war dieser Fetzen, wo verschiedene Bezeichnungen für Polizist drauf stehen ("Kibara, Cop, Bulle, ...") und darüber die Aufschrift "Fuck you all". Ob jetzt dieses Transparent oder ACAB macht wohl wenig Unterschied. Die Message ist exakt die gleiche. Was auch sehr eigenartig ist: Dieser Fetzen hängt seit mittlerweile sicher über 2 Jahren (!) bei jedem Match am Zaun der Ostkurve und ausgerechnet jetzt kommen die Cops drauf, dass man schnell mal den Sektor stürmt, um den Fetzen zu entfernen ... mmn will man es hier über kurz oder lang richtig eskalieren lassen, um einen grund zu haben den fans richtig die daumenschrauben anzusetzen. eine wahre staatsGEWALT eben auch das ist richtig und bestreitet keiner. Trotzdem ist es wohl in 90% der fälle so, das es für das einschreiten der exekutive einen auslösenden moment gibt, und das einschreiten auch rechtlich gedeckt ist. das würd ich so nicht unterschreiben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gibson ASB-Legende Geschrieben 26. November 2013 BITTE halt doch einfach dein maul. keine ahnung von irgendetwas aber hauptsache "ich könnt mir schon vorstellen..." posten. wenn du nicht weißt um was es geht halt dein maul und schreib da nicht falsche sachen rein. unfassbar wie dumm man sein kann. Du solltest mit gutem Beispiel folgen und die Finger stillhalten. Oder das Internet löschen. Bist wohl ein kleiner aggressiver Bub. Mach eine Therapie. @Fetzen und etc.: Das sind die Geister die man rief. Mittlerweile schenken sich beide Seiten nichts mehr. Aber mehr sage ich dazu auch nicht mehr, weil darauf eh immer die selben Argumente und Antworten kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gibson ASB-Legende Geschrieben 26. November 2013 verboten hin oder her, fakt ist für mich nur dass die kiberei, wenns ihnen nicht gefällt halt eine anzeige machen soll und nicht die knüppel auszupacken hat ... Eventuell wurden die Cops da von den Emotionen geleitet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrüneJacke Wahnsinniger Poster Geschrieben 26. November 2013 Eventuell wurden die Cops da von den Emotionen geleitet Angeblich hatten sie keine Formulare für ne Anzeige .... oder besser: der cop der den Fetzen erblickte, dachte sich: wenn ichs der Polizei melde, passiert eh nix :D 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 26. November 2013 Ich sehe viel mehr das Problem in einem blocksturm der Polizei auf Grund einer (im maximalen (!) fall) Anstandsverletzung. Das ist schlicht und einfach illegal, falsch , überzogen, unangebracht , etc. Ich bin kein Freund davon alle Polizisten in einen Topf zu werfen, der Prozentsatz an volltrotteln und/ oder aggressionspotential scheint da aber leider doch überdurchschnittlich vorhanden zu sein und macht mich wütend und traurig zugleich , dass dies in Österreich möglich ist. Selten war meine Meinung geringer von der österreichischen Polizei da bin ich ganz deiner meinung, da gibts keine entschuldigung. leider und das gefühl werde ich nicht los, nutzen gewisse beamten bei der polizei jede möglichkeit die ihnen geboten wird, um den rapidfans im speziellen eins auszuwischen. das ist sehr mühsam und mindestens genauso zu hinterfragen wie depperte transparente. irgendwie ist das eine spirale (nicht der gewalt) aber der dummen worte und den worten folgt dann der polizeiknüppel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley-Stiff Einer von Uns! Geschrieben 27. November 2013 (bearbeitet) Interessante Diskussion.My cents & questions:-Das war eine Verwaltungsübertretung und sicherlich keinen Blocksturm wert. Anzeige und gut ist's. Alles darüber hinaus ist eine nicht angemessene Amtshandlung und somit einem Missbrauch gleichzusetzen, wenn man mich fragt.-Was noch nicht aufkam: Man sieht ja auf diesem Transparent, dass es sich um ausgeschriebene Wörter handelt = Verwaltungsübertretung, soweit ich die Rechtsauslegung richtig verstehe.Aber: Kann es nicht viel eher so sein, dass die lieben GesetzeshüterInnen im Fall von "ACAB" bzw. "A.C.A.B." Transparenten in Wirklichkeit überhaupt nichts tun können - sowohl wohl jeder/m Anwesenden klar ist, wofür dies steht - im Falle von "All Cops Are Bastards" oder eben "Kiwara, Polizist, Cop - All Bastards", etc. eben sehr wohl einschreiten darf und kann - mit einer Verwaltungs-Strafanzeige?Würde für mich Sinn machen. Vielleicht kann mich da wer aufklären? Wer soll denn auch ein Kürzel als eindeutig verwaltungs-strafrelevant einstufen können. Kann ja im Endeffekt "alles" heißen. bearbeitet 27. November 2013 von Stanley-Stiff 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DAN ASB-Halbgott Geschrieben 27. November 2013 Interessante Diskussion. My cents & questions: -Das war eine Verwaltungsübertretung und sicherlich keinen Blocksturm wert. Anzeige und gut ist's. Alles darüber hinaus ist eine nicht angemessene Amtshandlung und somit einem Missbrauch gleichzusetzen, wenn man mich fragt. -Was noch nicht aufkam: Man sieht ja auf diesem Transparent, dass es sich um ausgeschriebene Wörter handelt = Verwaltungsübertretung, soweit ich die Rechtsauslegung richtig verstehe. Aber: Kann es nicht viel eher so sein, dass die lieben GesetzeshüterInnen im Fall von "ACAB" bzw. "A.C.A.B." Transparenten in Wirklichkeit überhaupt nichts tun können - sowohl wohl jeder/m Anwesenden klar ist, wofür dies steht - im Falle von "All Cops Are Bastards" oder eben "Kiwara, Polizist, Cop - All Bastards", etc. eben sehr wohl einschreiten darf und kann - mit einer Verwaltungs-Strafanzeige? Würde für mich Sinn machen. Vielleicht kann mich da wer aufklären? Wer soll denn auch ein Kürzel als eindeutig verwaltungs-strafrelevant einstufen können. Kann ja im Endeffekt "alles" heißen. http://de.wikipedia.org/wiki/ACAB bzw: http://de.wikipedia.org/wiki/Anstandsverletzung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno conti ASB-Halbgott Geschrieben 27. November 2013 kann mir hier irgendwer sagen wie dieser blocksturm von dem da jetzt die rede ist denn eigentlich ausgesehen hat? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 27. November 2013 mmn will man es hier über kurz oder lang richtig eskalieren lassen, um einen grund zu haben den fans richtig die daumenschrauben anzusetzen. eine wahre staatsGEWALT eben das würd ich so nicht unterschreiben tja, das ist eben genau der Selbstbetrug, dem einige unterliegen. siehe zb. die aktion beim Nürnberg-freundschaftsmatch. wenn der herr Offizier die Personaldaten des zündlers aufnehmen will, dann hat er das recht dazu, punkt. da gibts einfach keine zwei Meinungen. der "Ultras-kodex" ist nicht bestandteil der österreichischen rechtslehre. wenn man dann meint, das man dem eine auflegen muss, braucht man sich nicht über die Reaktion wundern und ist selber schuld. diejenigen die dann vielleicht unschuldig zum Handkuss gekommen sind, dürfen sich bei dem dodel bedanken, der meinte hinhauen zu müssen bzw. bei denen, die dann gemeint haben sich stellen zu müssen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DAN ASB-Halbgott Geschrieben 27. November 2013 tja, das ist eben genau der Selbstbetrug, dem einige unterliegen. siehe zb. die aktion beim Nürnberg-freundschaftsmatch. wenn der herr Offizier die Personaldaten des zündlers aufnehmen will, dann hat er das recht dazu, punkt. da gibts einfach keine zwei Meinungen. der "Ultras-kodex" ist nicht bestandteil der österreichischen rechtslehre. wenn man dann meint, das man dem eine auflegen muss, braucht man sich nicht über die Reaktion wundern und ist selber schuld. diejenigen die dann vielleicht unschuldig zum Handkuss gekommen sind, dürfen sich bei dem dodel bedanken, der meinte hinhauen zu müssen bzw. bei denen, die dann gemeint haben sich stellen zu müssen. ich geb dir schon recht, dass es viele saudumme Aktionen gegeben hat, die den Rapid-Fans ein sehr schlechtes Image besorgt haben (Westbahnhof, Platzsturm,...). Aber beim besten Willen ist damit kein solches Vorgehen der Polizei zu rechtfertigen. Man muss sich auf die Vernunft von Menschen verlassen können, welche scharfe Waffen tragen und im Anlassfall das Recht und die Pflicht haben, Gewalt auszuüben. Wenn das einmal nicht mehr garantiert ist, dann kann man eigentlich kein Fussballspiel mehr besuchen, ohne bewusst das Risiko einzugehen zu schaden zu kommen. Was hier teilweise von der Exekutive aufgeführt wird, wiederspricht jeder Vorgehensweise, welche von internationalen Experten in Fussballstadien empfohlen wird. Wie gesagt, ich verteidige um gottes Willen nicht unsere Chaoten - die gehen mir bis zu einem gewissen Grad genauso auf den Zeiger, wie den meisten hier. Aber ich wehre mich entschieden dagegen, dass durch irgendwelche Dinge die in der Vergangenheit geschehen sind, das aggressive Verhalten der Exekutive in diesem Fall gerechtfertigt wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-GW Bella gerant alii - tu felix austria nube Geschrieben 27. November 2013 (bearbeitet) ich habe bis zu einem gewissen grad Verständnis für diese sicht. es ist auch sicher so, das die polizie bzw einzelne Einsatzleiter über das ziel hinaus schießen. aber prinzipiell gilt es einfach mal zu akzeptieren, das das Stadion kein rechtsfreier raum ist. es ist bestimmt so, das früher (also bis vor ein paar jahren) sicher viel mehr von der exekutive toleriert wurde, und eher ein mal mehr als ein mal weniger beide auge zugedrück wurden,leider hat das ein teil der aktiven Fanszene dahingehend missverstanden, immer noch einen schritt weiter zu gehen. diese Zeiten sind nun mal vorbei (sicherlich auch deswegen, weil die Toleranz in der Öffentlichkeit für solche dinge geringer wurde...sei es, weil medien oder die Politik kräftig an der negative außendarstellung aus Kalkül mitgewirkt haben, oder einfach auch weil man sich wirklich zu viel rausgenommen hat). "wohl erworbene rechte" wie man sich ungestraft aufführen konnte (mit Duldung durch den verein), werden nicht mehr akzeptiert seitens der exekutive. sicher auch deswegen, weil doch schon einige der älteren haasen mitlerweile in Pension sind, und die jüngeren weniger "gmiadlich" sind. und mit "ich erwarte von der Staatsmacht...vernünftiger...usw", kommt man halt nicht weit, wenn man bedenkt, das das auch nur menschen sind. wenn mich einer aus einer organisierten gruppe ohne grund andauernd beschimpft (und das ist nur das wenigste), werde ich mir mit der zeit auch überlegen, wie ich dem anderen mal zeige "wer herr im haus ist"...ganz normale, menschliche Reaktion. aber da fängt es leider bei vielen in der aktiven Fanszene schon an, das an dem Individuum in uniform das "mensch sein" schon mal prinzipiell abspricht. man "muss"* von seiten der organisierten fans einfach akzeptieren: wie man in den wald hinein ruft, so hallt es mittlerweile zurück, punkt. das kann man jetzt aus der eigenen weltsicher ungerecht, überzogen oder sonst was finden, ist aber so. das ganze muss sich mal wieder beruhigen und der auslösende Moment, das zugehen auf den anderen, muss von seiten der fans kommen, daran führt kein weg vorbei. PS: @*natürlich "müssen" sie das nicht...nur muss man dann mit den Konsequenzen leben, und das definitiv! Ich bin vollkommen bei dir das ein Stadion kein Rechtfreier Raum ist, und das in unserer aktive Fanszene alle Unschuldslämmer sind habe ich nie behauptet. Nur, wenn hier (zum Teil unter Umgehung oder massives "zurechtbiegen" des Rechtes) die Polizei sich selber nur "lose" an dieses Recht hält kann man das von der anderen Partei im Konflikt ebenfalls nicht erwarten. Und es geht gar nicht darum das man (ausgenommen Pyro) mehr Rechte bzw. "alte" Rechte einfordert, sondern das man einfach nicht (bei der Ausübung eines Hobbies) nicht laufend schikaniert werden will. Und selbst wenn die Staatsgewalt auch nur Menschen sind habe ich an diese Gruppe andere "Ansprüche" als an den 08/15 Fussballfan, einfach abgeleitet durch Ihre Befugnisse welche ein "normaler Mensch" in dieser Form nicht hat. Wenn für dich aber so Vorfälle wie am Sonntag eine "normale, menschliche Reaktion sind" müsste auch ein Platzsturm wegen anhaltender Sportlicher/Wirtschaftlicher Probleme ein ebensolcher sein (und ich denke wir sind uns aber einig das dem nicht so ist). Und ich glaube auch das die aktive Szene es akzeptieren würde wenn es aus dem Wald genau so schallt wie man gerufen hat, das Problem ist jedoch das eben aktuell aus dem Wald immer massiver zurück schallt als gerufen wurde... Persönlich glaube ich schon das an dem schon geäußerten Verdacht das hier die Polizei auf totale Konfrontation geht damit es einmal so "richtig" kracht und sie dann wirklich einen Grund haben "hart" durchgreifen zu können (was ja bei der Westbahnhof-Geschichte versucht wurde nur dort nicht zur totalen Zufriedenheit mancher Polizei-Oberen) etwas dran ist. Als Rapid-Fan brauch Gewalt im Stadion überhaupt nicht, dies gilt aber auch hier für beide Seiten dieses Konfliktes. Und ich erwarte mir als Staatsbürger & Steuerzahler schon das hier die Polizei in einem Rahmen agiert der in jedem Fall nicht nur "irgendwie" gedeckt ist, sonder auch soviel Augenmaß beweißt das man sich nicht für die Staatsgewalt genieren muss, das gilt für alle Amsthandlungen (Demo, Abschiebung, Fussball,...) Leider ist das aber aktuell ja nicht mehr nur beim Fussball so das sich die Staatsgewalt ihre eigenen Gesetze macht, siehe Badeschiff & siehe Radfahrer vom Rad stoßen um nur zwei Beispiel der jüngsten Vergangenheit aufzuzählen. OT: Nicht ganz unschuldig daran wird auch sein das man die Voraussetzungen für die Aufnahme in den Polizeidienst so massive nach unten setzen musste um überhaupt neue Polizisten zu finden, nun dürfte man augenscheinlich "entsprechendes" Personal haben und nicht mehr in den Griff bekommen... bearbeitet 27. November 2013 von SCR-GW 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ffanskeineverbrecher Top-Schriftsteller Geschrieben 27. November 2013 kulo hat den fetzen im spielertunnel angeblich wieder zurückgeholt^^ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 27. November 2013 ich geb dir schon recht, dass es viele saudumme Aktionen gegeben hat, die den Rapid-Fans ein sehr schlechtes Image besorgt haben (Westbahnhof, Platzsturm,...). Aber beim besten Willen ist damit kein solches Vorgehen der Polizei zu rechtfertigen. Man muss sich auf die Vernunft von Menschen verlassen können, welche scharfe Waffen tragen und im Anlassfall das Recht und die Pflicht haben, Gewalt auszuüben. Wenn das einmal nicht mehr garantiert ist, dann kann man eigentlich kein Fussballspiel mehr besuchen, ohne bewusst das Risiko einzugehen zu schaden zu kommen. Was hier teilweise von der Exekutive aufgeführt wird, wiederspricht jeder Vorgehensweise, welche von internationalen Experten in Fussballstadien empfohlen wird. Wie gesagt, ich verteidige um gottes Willen nicht unsere Chaoten - die gehen mir bis zu einem gewissen Grad genauso auf den Zeiger, wie den meisten hier. Aber ich wehre mich entschieden dagegen, dass durch irgendwelche Dinge die in der Vergangenheit geschehen sind, das aggressive Verhalten der Exekutive in diesem Fall gerechtfertigt wird. man muss halt von fall zu fall unterscheiden (das letzten sonntag war wohl überzogen, wenn es wirklich nur der fetzen war). es bringt aber nichts, das sich die organisierten fans immer als opfer sehen. Selbstreflexion wäre mal wünschenswert und die einsicht, das man sich eben in der Öffentlichkeit (und dazu gehört das Stadion) an gewisse regeln halten muss, und diese regeln oft NULL mit den "internen regeln" zu tun haben. bei uns gehört glaub ich eine art mediator zwischen Polizei und organisierter Fanszene her... ;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts