Recommended Posts

V.I.P.

@alexR: Danke für dein relativ sachlich gebrachtes Posting!

Dachte schon das keiner darauf eingeht und sich die Mehrheit wieder nur in ihre eigene Wirklichkeit flüchtet.

Ich mag in meinem letzten Post einige Dinge etwas drastisch angesprochen haben.

Wenn jemand kommt und sagt die Cops hätten grundlos auf irgendwelche Unbeteiligten eingedroschen, so würde ich es auch noch einsehen. Aber bislang hab ich noch immer nicht so ganz verstanden warum die Cops an der Eskalation Schuld und die Rapid Fans die armen Opfer sein sollen.

Kommt vielleicht auch daher, dass einerseits für mich nicht nur einen Schuldigen gibt, anderseits halt auch immer die Frage ist, welche Aufgaben soll die Polizei wahrnehmen und wie kann man diese "ACAB" Mentalitä zurückdrängen.

Die Frage ist, ist durchaus interessant.

Opfer sind sie auf keinen Fall. Die Frage stellt sich natürlich: müssen die Fans derart reagieren und hätte es eine andere Möglichkeit, seitens der Fans, gegeben, diese Eskalation zu vermeiden. Natürlich. Zumindest aus der "Beobachterperspektive", denn ich kann ja nur die Grundaussage bewerten. Die Frage und die stellt sich mir als zweites: was hindert den Polizisten daran, die Sturmhaube einfach zu übersehen. Ich kenne mindestens 20 Fälle, wo es die Polizei, wahrscheinlich aus taktischen Gründen, keine einzige Minute interessiert hat, dass jene Person über 2h lang mit einer Sturmhaube herumgelaufen ist. Daher stellt sich auch die Frage, was war die Intention dahinter.

Ich denke, als Grundkonsens kann man festhalten, dass einerseits Gewalt ausgehend von Fans gegenüber Polizisten nicht sein muss, die Verhältnismässigkeit gegenüber einer Attacke auch gewahrt werden muss. Und, dass das viel zitierte "Fingerspitzengefühl" das ein oder andere Mal zur Anwendung hätte kommen können.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Deine Kraftausdrücke kannst dir sparen......

Wieso klärst du dann die ganzen Sautrotteln nicht einfach auf?

Ich mein das übrigens ernst - scheinbar weißt du ja, was passiert ist. Hier kursieren nur Gerüchte.

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Oh Gott hoffentlich geht's bald mit der Meisterschaft wieder weiter

Dann hat diese unnötige Diskussion endlich ein Ende

na beenden wir rasch die unangenehmen diskussion, reden wir lieber wochenlang über das brutale foul vom alan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des

na beenden wir rasch die unangenehmen diskussion, reden wir lieber wochenlang über das brutale foul vom alan.

Über was wird denn bitte sinnvoll geredet ?

Was gibt's denn neues ?

Diese Diskussion dreht sich nur im Kreis und da so gut wie alle nicht wissen was dort wirklich passiert werden nur Vermutungen angestellt das ist für mich aber kein diskutieren ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott

Deine Kraftausdrücke kannst dir sparen......

Die ACAB Fraktion geht ja auch ziemlich reflektiert an die Sache heran. Da schreiben sich genauso hunderte Leute die keine Ahnung haben was eigentlich passiert ist, ihren blinden Polizeihass von der Seele, weil irgendein Haberer eines Haberers eines flüchtigen Bekannten irgendwas gehört hat.

Wenn die Polizei wirklich grundlos auf Fans losgegangen ist, dann ist das natürlich zu verurteilen und ein Skandal. Aber, seien wir uns ehrlich, so ist es nicht gewesen. Das problem liegt leider immer im grundlos, weil der Grund nie als solcher akzeptiert werden möchte und immer als Provokation ausgelegt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Über was wird denn bitte sinnvoll geredet ?

Was gibt's denn neues ?

Diese Diskussion dreht sich nur im Kreis und da so gut wie alle nicht wissen was dort wirklich passiert werden nur Vermutungen angestellt das ist für mich aber kein diskutieren ...

es wäre mal ein anfang wenn man mal objektiv darüber reden würde, was wirklich war. aber nur ned darüber diskutieren, diejenigen die dabei waren, wissen eh was geschehen ist. die anderen sollen die pappn halten. die ungeliebte diskussion muss im sinne des nationalpatrioten "geclosed" werden, damit ja nix nach außen dringen kann. das ist ein transparenter umgang mit problemen, so wirds nie besser werden.

nicht falsch verstehen, das ist keine kritik an deiner person, sondern generell am umgang mit problemen. das betrifft den verein und das betrifft sehr viele fans, die eben je nachdem wie unangenehm ein thema ist, dieses schneller oderwe niger schnell beenden wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Kommt vielleicht auch daher, dass einerseits für mich nicht nur einen Schuldigen gibt, anderseits halt auch immer die Frage ist, welche Aufgaben soll die Polizei wahrnehmen und wie kann man diese "ACAB" Mentalitä zurückdrängen.

Die Frage ist, ist durchaus interessant.

Opfer sind sie auf keinen Fall. Die Frage stellt sich natürlich: müssen die Fans derart reagieren und hätte es eine andere Möglichkeit, seitens der Fans, gegeben, diese Eskalation zu vermeiden. Natürlich. Zumindest aus der "Beobachterperspektive", denn ich kann ja nur die Grundaussage bewerten. Die Frage und die stellt sich mir als zweites: was hindert den Polizisten daran, die Sturmhaube einfach zu übersehen. Ich kenne mindestens 20 Fälle, wo es die Polizei, wahrscheinlich aus taktischen Gründen, keine einzige Minute interessiert hat, dass jene Person über 2h lang mit einer Sturmhaube herumgelaufen ist. Daher stellt sich auch die Frage, was war die Intention dahinter.

Ich denke, als Grundkonsens kann man festhalten, dass einerseits Gewalt ausgehend von Fans gegenüber Polizisten nicht sein muss, die Verhältnismässigkeit gegenüber einer Attacke auch gewahrt werden muss. Und, dass das viel zitierte "Fingerspitzengefühl" das ein oder andere Mal zur Anwendung hätte kommen können.

Im Prinzip gehen wir glaub ich in der Meinung recht konform, wir betrachten es halt einfahc aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Es ist uns glaub ich beiden absolut bewußt das die ganze Sache nicht eskalieren hätte müssen. Wenn es sich wirklich wie geschildert abgespielt hat, ja, vielleicht hätte der Cop dann einfach nur die Spinner ignorieren sollen.

Fingerspitzengefühl ist aber auch eine schwierige Sache. Angenommen, und wirklich nur angenommen, er hätte beide Augen verschlossen und einer der Maskierten begeht eine echte Straftat, beispielsweise wird jemand im Zuge eines Raufhandels durch einen Bengalenwurf schwer verletzt und der Täter kann nicht identifiziert werden. Sofort wäre der Cop wieder der Depp.

Es ist ein hin und her.

Fakt ist, das wir in einem Rechtsstaat leben in dem es gewisse Regeln für ein vernünftiges miteinander gibt. Und ich glaube es geht uns in diesem Land nicht schlecht, würde jetzt nicht mit Griechen, Serben oder sonst einer Ultra-Hochburg tauschen wollen. Und auch das Stadion bzw. dessen Umfeld unterliegt den Regeln des Staates, hat nicht seine eigene Gesetzgebung. Wo immer Regeln sind wird es Leute geben die nicht ganz happy damit sind, wird sich manchen der Sinn nie erschließen. In jeder Lebenslage.

Fakt ist aber auch, das ich in unserem System nicht einfach einen Cop eine betonieren kann, nicht einmal wenn er mir nicht zu Gesicht steht und schon garnicht wenn er nur die vorhandenen Regeln durchsetzt.

Und wenn ich mit dem Feuer spiele, dann darf ich mich nachher nicht beschweren wenn ich mich verbrenne. Das lernst der mündige Mensch eigentlich schon als kleines Kind....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des

es wäre mal ein anfang wenn man mal objektiv darüber reden würde, was wirklich war. aber nur ned darüber diskutieren, diejenigen die dabei waren, wissen eh was geschehen ist. die anderen sollen die pappn halten. die ungeliebte diskussion muss im sinne des nationalpatrioten "geclosed" werden, damit ja nix nach außen dringen kann. das ist ein transparenter umgang mit problemen, so wirds nie besser werden.

nicht falsch verstehen, das ist keine kritik an deiner person, sondern generell am umgang mit problemen. das betrifft den verein und das betrifft sehr viele fans, die eben je nachdem wie unangenehm ein thema ist, dieses schneller oderwe niger schnell beenden wollen.

Ich halte es eben schwer möglich objektiv zu diskutieren wenn man nicht weiß was genau vorgefallen ist. Ich kann ja auch nicht über die Leistung der rapidspieler diskutieren ohne das Spiel gesehen zu haben.

Auch von Vereinsseite halte ich es für legitim Diskussionen die Rapid im schlechten Bild erscheinen lassen nicht noch anzuheizen bzw. Zu Versuchen diese schnell aus der Öffentlichkeit zu bekommen.

So wie es derzeit aussieht findet diese "Diskussion" ja auch nur unter ein paar Fans statt während die Medien dem Wirbel 1 Artikel schenkten.

Aber ja mal schauen ob sich was am Umgang mit Problemen mit der neuen Führung ändert.

Ich glaube jedenfalls dass den organisierten Fans bei solchen Sachen in Zukunft ein härterer Wind entgegen weht. (Ist aber nur mein bauchgefühl)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ich halte es eben schwer möglich objektiv zu diskutieren wenn man nicht weiß was genau vorgefallen ist. Ich kann ja auch nicht über die Leistung der rapidspieler diskutieren ohne das Spiel gesehen zu haben.

Auch von Vereinsseite halte ich es für legitim Diskussionen die Rapid im schlechten Bild erscheinen lassen nicht noch anzuheizen bzw. Zu Versuchen diese schnell aus der Öffentlichkeit zu bekommen.

So wie es derzeit aussieht findet diese "Diskussion" ja auch nur unter ein paar Fans statt während die Medien dem Wirbel 1 Artikel schenkten.

Aber ja mal schauen ob sich was am Umgang mit Problemen mit der neuen Führung ändert.

Ich glaube jedenfalls dass den organisierten Fans bei solchen Sachen in Zukunft ein härterer Wind entgegen weht. (Ist aber nur mein bauchgefühl)

da gebe ich dir recht. der verein versucht genauso wie in zb finanzfragen oder anderen unangenehmen dingen, den mantel des schweigens über diese dinge zu hüllen. manchmal ist das den fans recht, manchmal laufen sie sturm dagegen. ich denke dass man offen mit problemen umgehen sollte, denn sonst wird man die nie unter kontrolle bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der ganzen Sache war diesmal wirklich die Polizei schuld.

Um genauer zu sein, war es ein Offizier, der sich wichtig machen wollte und ein paar vermummte dazu aufforderte die Sturmhauben runterzugeben. Hat dafür ein paar kassiert und holte Verstärkung. Es wurden daraufhin 6 Dosen/Behälter Tränengas verbraucht. Im Endeffekt wars eine unnötige Aktion des Beamten.

Quelle: ein guter Freund, der Polizist ist.

wenn dss der grund des einschreitens war: warum pudeln sich einige auf? Man hat zuerst ausgeteilt und hat dann kräftig empfang durch die staatsmacht, die ein gewaltmonopol!!! in diesem land hat.

Wieder nichts mit "unschuldig" und "nix gemacht"...hätte man sich nicht auf den offizier hingedroschen, wäre genau nix passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lt meinem Bekannten, der wie gesagt ein Kieberer ist, hat sich der Offizier angeblich dermassen wichtig gemacht und provoziert, dass ihm das recht geschieht.

die ultras bewegen sich nicht im rechtsfreien raum! Dort hat niemand das recht irgendjemanden abzumahnen, weil ihm etwas nicht passt. Das gilt sowohl für zivilisten, als auch für polizisten. Der unterschied ist: die polizei kann dich wehren, das zivilisten-hascherl ist eingeschüchtert. Ersteres können manche nicht akzeptieren.

Und ich sage nicht, das die polizei immer alles richtig macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des

wenn dss der grund des einschreitens war: warum pudeln sich einige auf? Man hat zuerst ausgeteilt und hat dann kräftig empfang durch die staatsmacht, die ein gewaltmonopol!!! in diesem land hat.

Wieder nichts mit "unschuldig" und "nix gemacht"...hätte man sich nicht auf den offizier hingedroschen, wäre genau nix passiert.

Was heißt Gewaltmonopol ?

Wenn mir ein Polizist eine anreißt darf ich nicht zurückhauen und muss die andere Wange auch noch hinhalten ?

Ich halte den Ausdruck für schwachsinnig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Wenn mir ein Polizist eine anreißt darf ich nicht zurückhauen und muss die andere Wange auch noch hinhalten ?

aus Wikipedia kopiert ...

Das Gewaltmonopol des Staates bezeichnet in der Allgemeinen Staatslehre die ausschließlich staatlichen Organen vorbehaltene Legitimation, physische Gewalt auszuüben oder zu legitimieren. Es ist ein Prinzip aller modernen Staaten und gilt als eine der Grundlagen für das Funktionieren des Rechtsstaates.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

wenn du zurückhaust, ist es eine schwere körperverletzung, egal welche auswirkung es hat. jeglicher angriff auf einen polizisten wird als schwere körperverletzung geahndet unabhängig von der wahren verletzung. so funktioniert der staat.

aus Wikipedia kopiert ...

Das Gewaltmonopol des Staates bezeichnet in der Allgemeinen Staatslehre die ausschließlich staatlichen Organen vorbehaltene Legitimation, physische Gewalt auszuüben oder zu legitimieren. Es ist ein Prinzip aller modernen Staaten und gilt als eine der Grundlagen für das Funktionieren des Rechtsstaates.

scheint ja einigen nicht bekannt zu sein, eigentlich irre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

wenn du zurückhaust, ist es eine schwere körperverletzung, egal welche auswirkung es hat. jeglicher angriff auf einen polizisten wird als schwere körperverletzung geahndet unabhängig von der wahren verletzung. so funktioniert der staat.

scheint ja einigen nicht bekannt zu sein, eigentlich irre.

Das ist zwar grundsätzlich richtig aber nicht ganz vollständig.

Zwar ist der Tatbestand der schweren Körperverletzung bei jeglichem Angriff auf einen Polizisten erfüllt, jedoch gibt es ausnahmsweise Momente (Notwehr, Notstand) indenen dieses vVerhalten nicht rechtswidrig ist.

Soviel zu "wenn der Bulle hinhaut muss ich meine andere Wange auch noch hinhalten".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag