Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Knows how to post...

die UR sind nicht irgendeine fangruppe, wie du meinst.

möcht gar nicht wissen, wie es stimmungsmässig ohne ihnen ausschauen würde.

warum eine handlung die sich ausserhalb eines stadions zugetragen hat, mit einem verbot fürs stadion geahndet werden sollte, versteh ich echt nicht.

Alles "Grobspassige" oder "Dritthalbzeitmäßige" (oder wie immer man etwaiges nennen möchte/kann) was sich im Umkreis des Stadion abspielt (und dieser Begriff "Umkreis" ist leider sehr dehnbar) kann mit Stadionverbot geahndet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Der Polizist war nicht im Dienst und hatte eine Waffe bei sich mit der er auch schoss!

http://de.youtube.com/watch?v=nUhtETFgMy8&...feature=related

Tja, das ist der wilde Osten. Da schenken sich beide Seiten nix.

Und so geht es nicht selten östlich von Österreich zu. Nix Neues - aber das darf ma ned Posten, sonst is ma gleich wieder ausländerfeindlich oder ma will die Oststaaten aus der Eu aussperren oder solch ähnlich Schaß.

Da schenken sich beide Seiten nix. Ist ja auf dem Video klar und deutlich zu sehen. Der "wilde Osten" halt.

Möchte wissen, wenn bei uns ein Kieberer mit der Pistole "privat" ins Stadion geht, was da passiert - da kriegt er einen Haufen Anzeigen und Disziplinarverfahren.

Andererseits: Angriff gegen die Staatsgewalt - und das ist bei uns sehr dehnbar - wird auch bei uns hoch geahndet - da sind wir meines Wissens nach im Spitzenfeld in der EU !

bearbeitet von Der Nationalpatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Der Polizist war nicht im Dienst und hatte eine Waffe bei sich mit der er auch schoss!

http://de.youtube.com/watch?v=nUhtETFgMy8&...feature=related

Naja, das ist in Österreich auch so - je schlimmer das Fehlverhalten der Polizei desto höher die Strafe für den "Täter".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist in Österreich auch so - je schlimmer das Fehlverhalten der Polizei desto höher die Strafe für den "Täter".

wie meinst denn das?

das video ist schon sehr wild, unglaublich, dass da nicht schon längst nur noch vor leeren tribünen gespielt wird, oder wird das sogar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

wie meinst denn das?

das video ist schon sehr wild, unglaublich, dass da nicht schon längst nur noch vor leeren tribünen gespielt wird, oder wird das sogar?

Soweit ich mich erinnern kann gab es 3 Spiele vor leeren Rängen!Was ich aber sagen wollte ist das 10 Jahre für so ein Vergehen zu hart sind,der Junge wurde für versuchten Mord verurteilt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Naja, das ist in Österreich auch so - je schlimmer das Fehlverhalten der Polizei desto höher die Strafe für den "Täter".

:hää?deppat?: Ohne Worte! :aaarrrggghhh:

Soweit ich mich erinnern kann gab es 3 Spiele vor leeren Rängen!Was ich aber sagen wollte ist das 10 Jahre für so ein Vergehen zu hart sind,der Junge wurde für versuchten Mord verurteilt!

Eigentlich nicht, solche Typen gehören knallhart aus dem Verkehr gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ich habe extra geschrieben das ich mich nicht auf dem aktuellen Fall beziehen möchte, da ich keine ahnung davon habe ob ein SV hier gerechtfertigt wäre oder nicht und das die Verhängung eines solchen ausschliesslich Sache des Vereines ist.

Und bitte nenne mir ein "schwaches" Argument damit ich darauf eingehen kann.

Ich meinte auch eher die allgemeine Thematik Stadionverbote, hier 3 Kritikpunkte:

1) Sicherheit im Stadion

2) Rechtsstaatlichkeit

3) Eingriff in die Bürgerrechte/Unverhältnismäßigkeit

1) Geschätzte 90% der Ausschreitungen passieren außerhalb des Stadions, diese sind selbst durch hunderte Stadionverbote so nicht zu verhindern. Im Gegenteil, je mehr Leute vor der Tür stehen müssen, desto höher ist das Gefahrenpotenzial außerhalb des Stadions.

Im Stadion selbst gibt es eigentlich kaum Ausschreitungen. Und wenn doch, dann trägt die Polizei zu einem großen Teil dazu bei. Außerdem gibt es bei solchen Vorfällen (Horr-Derby im März 07), einen großen Teil an "Mitläufern". Damit mein ich Leute, die zwar nicht nach Gewalt suchen oder sie sogar eher ablehnen, aber wenn die Polizei den Sektor stürmt sich doch zur Wehr setzen. Also viele "Ersttäter", aber selbst wenn man diese aussperrt, werden immer wieder Leute nach kommen, die genau so handeln.

2) Die Vergabe der Stadionverbote hat wenig mit Rechtsstaatlichkeit zu tun. Es braucht weder einen Prozess und schon gar keine Verurteilung um eins zu erhalten. Gibt genug Fälle, wo die Verfahren eingestellt wurden, es aber trotzdem SV gab. Weiters sind die Einspruchmöglichkeiten sehr mangelhaft, da man nur dort Berufung einlegen kann, wo auch das SV ausgesprochen wurde. Also quasi als würde der Richter sein eigenes Urteil revidieren müssen. Hier gilt schuldig bis zum Beweis der Unschuld, soviel zum Thema Unschuldsvermutung. Sowas wie Verwarnungen oder Bewährung gibts in den Bundesligastatuten auch nicht.

Ein weiterer Punkt ist, dass es eine Strafe zur Strafe ist. Personen werden vom Gericht zu einer (un)bedingten Haftstrafe verurteilt und erhalten zusätzlich nochmal eine Bestrafung. Warum sollten Leute die im Stadion nichts verloren haben, im normalen Leben frei herumlaufen dürfen?

Als rechtliche Grundlage zählt das Hausrecht. Aber wieso darf ich das Stadion in Altach nicht betreten, wenn ich noch nie dort war?

3) Aus rechtlicher Sicht gesehen ist ein Stadionverbot ein massiver Einschnitt in die Grunderechte eines Bürgers. Fußballspiele sind keine Privatveranstaltungen und sind daher praktisch jedem zugänglich. Durch ein bundesweites Stadionverbot wird mir die Möglichkeit genommen, Fußballspiele meiner Wahl zu besuchen. Durch bundesweites Stadionverbot kann mir z.B. auch die Möglichkeit genommen werden, meinem Sohn bei seinem U9 Spiel zwischen Pressbaum und Purkersdorf zuzuschaun. Ist zwar in der Realität nicht der Fall, aber laut Bundesligastatuten möglich, da es ein unter ÖFB-Leitung veranstaltetes Spiel ist. Die Grenzen werden hier also willkürlich von der Polizei oder den Vereinen gezogen. Aus persönlicher Sicht ist ein SV eine Katastrophe, da den Leuten das genommen wird, was sie lieben, wonach sie leben, was für sie den Höhepunkt in der Woche ausmacht usw., aber einem Fußballfan sollt ich das nicht zu erklären brauchen.

In Anbetracht der vorigen Sätze, ist ein SV vollkommen unverhältnismaßig zur eigenlichen Straftat (in vielen Fällen ist es sogar nur eine Verwaltungsübertretung!), und schon gar nicht im Verhältnis zur Wirkung einer solchen Maßnahme (siehe Punkt 1)

Auf Grund dieser Punkte, vor allem wenn man sie gemeinsam betrachtet, sind Stadionverbote für mich aus persönlicher aber auch aus rechtlicher Sicht abzulehnen, daher:

GEGEN STADIONVERBOTE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

:hää?deppat?: Ohne Worte! :aaarrrggghhh:

Eigentlich nicht, solche Typen gehören knallhart aus dem Verkehr gezogen.

Der 20-jährige Uros Maric hatte im Dezember vorigen Jahres beim Spiel Roter Stern gegen Hajduk Kula im Belgrader Marakana-Stadion einen Polizisten mit einer brennenden Fackel angegriffen und versucht, ihm diese in den Mund zu stecken.

Das Gericht wertete dies als Mordversuch.Zwei weitere Hooligans wurden zu eineinhalb bzw. einem Jahr Haft verurteilt.

Beim Spiel Roter Stern gegen Hajduk Kula war es zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Fans und Polizei gekommen.

Mehrere "Delije" (Fans von Roter Stern) griffen einen als Zivilist getarnten Polizisten an und schlugen auf ihn ein.

Der Polizist zog zwischenzeitlich seine Pistole und gab Schüsse ab.

Erst ein größeres Aufgebot der Polizei, die rigoros gegen die Anhänger vorging, konnte die Situation beruhigen.

Außerdem musste Roter Stern eine Strafe von 11.500 Euro zahlen wegen Protesten gegen die Inhaftierung von Uros.

So viel dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch eher die allgemeine Thematik Stadionverbote, hier 3 Kritikpunkte:

1) Sicherheit im Stadion

2) Rechtsstaatlichkeit

3) Eingriff in die Bürgerrechte/Unverhältnismäßigkeit

1) Geschätzte 90% der Ausschreitungen passieren außerhalb des Stadions, diese sind selbst durch hunderte Stadionverbote so nicht zu verhindern. Im Gegenteil, je mehr Leute vor der Tür stehen müssen, desto höher ist das Gefahrenpotenzial außerhalb des Stadions.

Im Stadion selbst gibt es eigentlich kaum Ausschreitungen. Und wenn doch, dann trägt die Polizei zu einem großen Teil dazu bei. Außerdem gibt es bei solchen Vorfällen (Horr-Derby im März 07), einen großen Teil an "Mitläufern". Damit mein ich Leute, die zwar nicht nach Gewalt suchen oder sie sogar eher ablehnen, aber wenn die Polizei den Sektor stürmt sich doch zur Wehr setzen. Also viele "Ersttäter", aber selbst wenn man diese aussperrt, werden immer wieder Leute nach kommen, die genau so handeln.

2) Die Vergabe der Stadionverbote hat wenig mit Rechtsstaatlichkeit zu tun. Es braucht weder einen Prozess und schon gar keine Verurteilung um eins zu erhalten. Gibt genug Fälle, wo die Verfahren eingestellt wurden, es aber trotzdem SV gab. Weiters sind die Einspruchmöglichkeiten sehr mangelhaft, da man nur dort Berufung einlegen kann, wo auch das SV ausgesprochen wurde. Also quasi als würde der Richter sein eigenes Urteil revidieren müssen. Hier gilt schuldig bis zum Beweis der Unschuld, soviel zum Thema Unschuldsvermutung. Sowas wie Verwarnungen oder Bewährung gibts in den Bundesligastatuten auch nicht.

Ein weiterer Punkt ist, dass es eine Strafe zur Strafe ist. Personen werden vom Gericht zu einer (un)bedingten Haftstrafe verurteilt und erhalten zusätzlich nochmal eine Bestrafung. Warum sollten Leute die im Stadion nichts verloren haben, im normalen Leben frei herumlaufen dürfen?

Als rechtliche Grundlage zählt das Hausrecht. Aber wieso darf ich das Stadion in Altach nicht betreten, wenn ich noch nie dort war?

3) Aus rechtlicher Sicht gesehen ist ein Stadionverbot ein massiver Einschnitt in die Grunderechte eines Bürgers. Fußballspiele sind keine Privatveranstaltungen und sind daher praktisch jedem zugänglich. Durch ein bundesweites Stadionverbot wird mir die Möglichkeit genommen, Fußballspiele meiner Wahl zu besuchen. Durch bundesweites Stadionverbot kann mir z.B. auch die Möglichkeit genommen werden, meinem Sohn bei seinem U9 Spiel zwischen Pressbaum und Purkersdorf zuzuschaun. Ist zwar in der Realität nicht der Fall, aber laut Bundesligastatuten möglich, da es ein unter ÖFB-Leitung veranstaltetes Spiel ist. Die Grenzen werden hier also willkürlich von der Polizei oder den Vereinen gezogen. Aus persönlicher Sicht ist ein SV eine Katastrophe, da den Leuten das genommen wird, was sie lieben, wonach sie leben, was für sie den Höhepunkt in der Woche ausmacht usw., aber einem Fußballfan sollt ich das nicht zu erklären brauchen.

In Anbetracht der vorigen Sätze, ist ein SV vollkommen unverhältnismaßig zur eigenlichen Straftat (in vielen Fällen ist es sogar nur eine Verwaltungsübertretung!), und schon gar nicht im Verhältnis zur Wirkung einer solchen Maßnahme (siehe Punkt 1)

Auf Grund dieser Punkte, vor allem wenn man sie gemeinsam betrachtet, sind Stadionverbote für mich aus persönlicher aber auch aus rechtlicher Sicht abzulehnen, daher:

GEGEN STADIONVERBOTE!

Erst einmal Danke für deine Umfassende und Aufklärende Antwort!

Ich stimme mit dir in vielen Punkten überein auch ich bin nicht der Meinung das man wegen jedem "kleineren" Vergehen sofort aus dem Stadion geschmissen werden sollte aber ein Verein (egal um welchen es sich handelt) muss das Recht haben "unerwünschten" Personen den Zutritt zu verwehren.

Wer eine solche Person ist und nach welchen Kriterien da vorgegangen wird, darüber kann man streiten und diskutieren aber einen "Freibrief" kann und darf es nicht geben.

Um etwas konkreter zu werden, wenn jemand einen Bengalen in einen anderen Sektor schleudert und dort bewußt in Kauf nimmt das Leute verletzt werden können so hat er (zumindest für einige Zeit) im Stadion nichts zu suchen.

Wie bereits erwähnt habe bin ich auch nicht immer nur brav auf meinen Platz gesessen und ich hätte vor einigen Jahren vielleicht auch noch anders über dieses Thema gesprochen aber mit den Jahren wird man halt etwas gesetzter und ruhiger. :smoke:

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Der 20-jährige Uros Maric hatte im Dezember vorigen Jahres beim Spiel Roter Stern gegen Hajduk Kula im Belgrader Marakana-Stadion einen Polizisten mit einer brennenden Fackel angegriffen und versucht, ihm diese in den Mund zu stecken.

Das Gericht wertete dies als Mordversuch.Zwei weitere Hooligans wurden zu eineinhalb bzw. einem Jahr Haft verurteilt.

Beim Spiel Roter Stern gegen Hajduk Kula war es zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Fans und Polizei gekommen.

Mehrere "Delije" (Fans von Roter Stern) griffen einen als Zivilist getarnten Polizisten an und schlugen auf ihn ein.

Der Polizist zog zwischenzeitlich seine Pistole und gab Schüsse ab.

Erst ein größeres Aufgebot der Polizei, die rigoros gegen die Anhänger vorging, konnte die Situation beruhigen.

Außerdem musste Roter Stern eine Strafe von 11.500 Euro zahlen wegen Protesten gegen die Inhaftierung von Uros.

So viel dazu

Was meinst du mit "So viel dazu"? Strafen zu hart wohl ja hoffentlich nicht?? Oder würdest du dir auch gerne eine brennende Fackel ins Maul stecken lassen? Sterben wird man vielleicht nicht dran, aber die Chance, dass man ein ganzes Leben lang entstellt ist, ist nicht gering bei so einem Angriff.

Und wenn mehrere Fans auf mich eintreten, vermutlich wenn einer selber schon am Boden liegt (kann man aus diesen Zeilen nicht rauslesen), dann würd ich auch schauen, dass ich da irgendwie überlebend rauskomm.

Von mir aus können 5000 Polizisten jedes Mal im Stadion sein. Ich verstehe nicht, warum sich manche Fans dadurch "bedroht" fühlen. Es wird ja keinem, der normal supportet, etwas getan. Und alles andere gehört eh nicht ins Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus persönlicher Sicht ist ein SV eine Katastrophe, da den Leuten das genommen wird, was sie lieben, wonach sie leben, was für sie den Höhepunkt in der Woche ausmacht usw., aber einem Fußballfan sollt ich das nicht zu erklären brauchen.

Sorry. Aber jeder weiß, dass es bei Fehlverhalten im Stadion ein SV geben kann. Wenn einem also soviel am Fußball liegt. Und es der Höhepunkt der Woche ist, für seinen Verein zu schrein, dann sollte man sich auch dementsprechend benehmen, damit einem das nicht genommen wird.

Ich bin auch gegen SV, wenn einer im Sektor Bengalen zündet um eine tolle Choreo zu machen, oder ein Tor zu feiern. Aber wenn Bengalen, Böller oder ähnliches dazu verwendet werden, um Leute zu verletzen, dann braucht man solche Leute echt nicht im Stadion....

edit: Böller haben im Stadion sowieso nichts verloren

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.