Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Wie ich oben schon geschrieben habe, der gemeine Fan hat es da recht leicht: alle schuldig - alle raus

Ich erwarte von einem F1-Fan auch nicht im Detail informationen über die div. teile eines Autos wenn es als "nicht konkurrenzfähig" kritisiert wird u.ä. !

Die handelnden Persönlichkeiten & Gremien (u.a. auch Mitglieder) müssen hier nach bestem Wissen und Gewissen dafür zu sorgen das der SK Rapid (auch sportlich) prosperiert und (auch finanziell) gesund dasteht.

Bewertet wird das alles von den Mitgliedern die (soweit sie nicht angelogen werden) ja verantwortlich dafür sind die handelnden Personen zu entlasten bzw. einen gutteil (über das pseudo Präsidialsystem bei Rapid) auch zu wählen !

Also mir geht es hier gar nicht um die Kritik ansich.

Ich kritisiere ebenfalls die Entwicklung des Vereins und wünsche mir dass der Verein neu aufgestellt wird.

Mir ging es um Aussagen wie "Vorstand raus - jetzt". Alles andere als eine geordnete Übergabe schadet dem Verein.

Da kann man nicht mal von einem reinigenden Gewitter sprechen.

Im Präsidium sitzen Sponsoren. Wenn ich die mit nassen Fetzen verjage dann kann ich mir diese Gelder aufzeichnen.

Beim Präsidenten muss man wie gesagt erst mal jemanden finden und im Gegensatz zu vielen hier bin ich der Meinung dass da draußen durchaus schlimmere Kandidaten als Edlinger gibt.

Kritik üben und einen gewissen Druck ausüben finde ich durchaus in Ordnung.

Genauso finde ich den friedlichen Protest völlig in Ordnung. Bei diversen Forderungen sieht es dann aber schon anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

weiss man eig wie der "block" der vergabe des stadionnames gegenübersteht?

hat sich da irgendwas geändert oder wär das noch immer eine sünde

eigtl gilt selbst der Sponsor auf dem Trikot schon als Sünde, aber wenn in 20 jahren jedes Stadion den Namen einer Firma trägt, wird man sich auch daran gewöhnt haben.

Derzeit ist es schon noch eine Tragödie.

Mir wäre es auch hundert mal lieber wenn der Stadionname gleich bleiben würden, da wird man aber nicht viel darn ändern können.. Eine Entwicklung die nicht zum stoppen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch das, was ich an dem protest kritisiere, das "alle schuldig - alle raus" ist zu ureflektiert und "klassenkämpferisch", kann daher leicht wegargumentiert und ignoriert werden. Besser wäre "kuhn und schöttel raus"...aber den herrn ps traut man sich ja nicht angreifen...ist ja eine ikone, daher darf er auch weiter fast ungestört herumwerken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wie ich oben schon geschrieben habe, der gemeine Fan hat es da recht leicht: alle schuldig - alle raus

Ich erwarte von einem F1-Fan auch nicht im Detail informationen über die div. teile eines Autos wenn es als "nicht konkurrenzfähig" kritisiert wird u.ä. !

Die handelnden Persönlichkeiten & Gremien (u.a. auch Mitglieder) müssen hier nach bestem Wissen und Gewissen dafür zu sorgen das der SK Rapid (auch sportlich) prosperiert und (auch finanziell) gesund dasteht.

Bewertet wird das alles von den Mitgliedern die (soweit sie nicht angelogen werden) ja verantwortlich dafür sind die handelnden Personen zu entlasten bzw. einen gutteil (über das pseudo Präsidialsystem bei Rapid) auch zu wählen !

Gegen Kritik ist nix zu sagen, aber die würde mMn inhaltlich besser ankommen, wenn man sich nicht weitesgehend darauf reduzieren würde, irgendwelche "Köpfe" zu fordern.

Noch dazu, wo es völlig abwegig ist, dass "der"Vorstand" wirklich einfach so seinen Hut nimmt.

Mit solchen sinnlosen Forderungen produziert man lediglich noch mehr Frust.

Um das Präsidium in Frage zu stellen oder gar abzuwählen, dazu wären MVs der richtige Platz.

Kurz gesagt: Man sollte stärker betonen, womit man unzufrieden ist, und nicht mit wem.

Denn das wird in meinen Augen ziemlich schlecht kommuniziert, siehe auch die mediale Berichterstattung, welche die Demo auf den Ausdruck der Unzufriedenheit mit der sportlichen Situation reduziert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Man kann es auch so sehen:

Es gibt bei uns ja keinen klassischen "Vorstand" sondern eben div. Gremien (Präsidium, ...)

Da es ja von den handelnden Personen fast keine Tätigkeitsberichte gibt (zumindest nicht in der Öffentlichkeit) ist es für einen normalen Fan schwer den/die Hauptschuldigen dingfest zu machen bzw. den Verschulder eines bestimmten Problemes beim Namen zu nennen.

Daher schlägt die Ablehnung also voll denen entgegen die öfters in der Öffentlichkeit stehen (Präsident, Manager, Trainer,..)

Da diese aber sicher nicht alleine schuld an der Misere sind, und man auch nicht einfach nur auf die Gesichter in der Öffentlichkeit hinprügeln will gibt es eben das "alle schuldig - alle raus" / "Vorstand raus".

(Es gab ja bis heute keine "Edlinger raus", "Menz raus", "Nahlik raus" o.ä. !)

"Nur" gegen Personen wo es direkte "Verfehlungen" gegeben hat welche man durch Presse etc.. "weiß" (Schulte, Kuhn, Ebner) gibt es ein direktes fordern von Köpfen.

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Man kann es auch so sehen:

Es gibt bei uns ja keinen klassischen "Vorstand" sondern eben div. Gremien (Präsidium, ...)

Da es ja von den handelnden Personen fast keine Tätigkeitsberichte gibt (zumindest nicht in der Öffentlichkeit) ist es für einen normalen Fan schwer den/die Hauptschuldigen dingfest zu machen bzw. den Verschulder eines bestimmten Problemes beim Namen zu nennen.

Daher schlägt die Ablehnung also voll denen entgegen die öfters in der Öffentlichkeit stehen (Präsident, Manager, Trainer,..)

Da diese aber sicher nicht alleine schuld an der Misere sind, und man auch nicht einfach nur auf die Gesichter in der Öffentlichkeit hinprügeln will gibt es eben das "alle schuldig - alle raus" / "Vorstand raus".

(Es gab ja bis heute keine "Edlinger raus", "Menz raus", "Nahlik raus" o.ä. !)

"Nur" gegen Personen wo es direkte "Verfehlungen" gegeben hat welche man durch Presse etc.. "weiß" (Schulte, Kuhn, Ebner) gibt es ein direktes fordern von Köpfen.

Ob "Vorstand raus" oder "Schöttel raus" ist aber ziemlich duttl weil beides Köpferollen bedeutet.

Für mich ist es zudem eine Frage der Bequemlichkeit,

Es ist eben recht leicht einen Doppelhalter zu basteln und alles und jeden zu kritisieren anstatt sich zu informieren was schief gelaufen ist, wer daran schuld ist und wie man die Lager verbessern könnte. Dazu muss man jetzt keinen detaillierten Plan ausarbeiten. Bei Kuhn findet man wohl ausreichend Angriffsfläche um da ausreichend konstruktiv Kritik zu üben. Beim Vorstand ist es dann eben anders. Wenn man bei der Demo die Leute befragt hätte wer der Vorstand ist dann wären da wohl recht unterschiedliche Aussagen gekommen. Genauso bezweifle ich dass die meisten Herren ohne Internet wissen wer im Präsidium sitzt.

Zudem hat man als Mitglied noch immer das Recht bei der MV Fragen zu stellen oder sich die Bücher anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade..

wär mmn ein riesen plus, wenn man als fankurve hingeht und sagt, dass auf stadionname verzichtbar ist, wenn man dafür in eine besser zukunft gehen kann

!!!

@ Splinta: Für die Glaubwürdigkeit der Fans und deren Forderungen. Wenn man zu allem "Nein" sagt und nur "Alle raus" wird das schnell unglaubwürdig. Wenn man den Protest aber fokussiert und sich zusätzlich selbst aufgeschlossen gegenüber Veränderungen zeigt und dem Überdenken eigener, festgefahrener Positionen, gewinnt das ganz schnell an Durchschlagskraft.

Das Produkt "Stadion Rapid" würde so übrigens auch für potenzielle Investoren an Attraktivität gewinnen. Wenn der Sponsor weiß, dass im ersten Jahr nach dem Neubau die Fans jedes Mal gegen das Stadion bzw. den Stadionnamen und den Sponsor protestieren werden, dann wird er sich das dreimal überlegen. Wenn diese das aber unterstützen, ist der Faktor weg und ein positiver kommt hinzu.

Man stelle sich vor, ein Sponsor muss davon ausgehen, dass in jedem Spiel (im TV sichtbar) ein großer Banner hängt "Scheiß [insert Sponsor] - Hanappi wird Hanappi bleiben!") oder ähnliches.

bearbeitet von rapidforever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Für wen oder was wäre dies ein "Riesen Plus"?

für rapid allgemein, in richtung neues stadion, ...

weiss schon, dass es dem herrn präsi eig egal sein sollt ob die fans mit vergabe von stadionname einverstanden sind oder nicht, glaub in echt siehts aber etwas anders aus..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

@ Splinta: Für die Glaubwürdigkeit der Fans und deren Forderungen.

Wenn sie ihre Prinzipien über Bord werfen würden für etwas was in Richtung Kommerz geht, würden sie glaubwürdiger werden?Alles klar.

Wenn man zu allem "Nein" sagt und nur "Alle raus" wird das schnell unglaubwürdig.

Eigentlich nein, dass ist deren Standunkt und ich ich glaube schon, dass die das so sehen wie sie es auch kommunizieren. Is für mich absolut nicht unglaubwürdig.

Wenn man den Protest aber fokussiert und sich zusätzlich selbst aufgeschlossen gegenüber Veränderungen zeigt und dem Überdenken eigener, festgefahrener Positionen, gewinnt das ganz schnell an Durchschlagskraft.

Was gewinnt an Durschlagskraft?

für rapid allgemein, in richtung neues stadion, ...

Glaub ich kaum, Rapid kann das relativ wurscht sein, weil sie aus wirtschaftlicher Sicht nicht viele andere Möglichkeiten haben. Und der "Preis" für den Verkauf des Namens akzeptal für die Gegenleistung wäre.

weiss schon, dass es dem herrn präsi eig egal sein sollt ob die fans mit vergabe von stadionname einverstanden sind oder nicht, glaub in echt siehts aber etwas anders aus..

Glaub ich nicht, gibt aus meiner Sicht auch keine Indizien dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wenn sie ihre Prinzipien über Bord werfen würden für etwas was in Richtung Kommerz geht, würden sie glaubwürdiger werden?Alles klar.

Eigentlich nein, dass ist deren Standunkt und ich ich glaube schon, dass die das so sehen wie sie es auch kommunizieren. Is für mich absolut nicht unglaubwürdig.

Was gewinnt an Durschlagskraft?

Glaub ich kaum, Rapid kann das relativ wurscht sein, weil sie aus wirtschaftlicher Sicht nicht viele andere Möglichkeiten haben. Und der "Preis" für den Verkauf des Namens akzeptal für die Gegenleistung wäre.

Glaub ich nicht, gibt aus meiner Sicht auch keine Indizien dafür.

kann mir schon vorstellen, wenn da irgendwas in richtung "fix" geht, dass es wieder zu protesten kommen kann^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie ihre Prinzipien über Bord werfen würden für etwas was in Richtung Kommerz geht, würden sie glaubwürdiger werden?Alles klar.

Ja, würden sie. Vielleicht ist glaubwürdig ein dehnbarer Begriff, aber in gewisser Weise, ja. Sie würden ihren Gegnern damit den Vorwurf entziehen, dass sie ohnehin nur gegen alles sind, Köpfe fordern, Fortschritt fordern (!) aber sich selbst gegen jeglichen Fortschritt stellten. Dass sie Lösungswege und Innovationen fordern, aber präsentierte Lösungsvorschläge ablehnen.

Die Fähigkeit, Kompromisse zu schließen, zeichnet erfolgreiche Strategien aus. Ja, eine gewisse Beharrlichkeit tut das auch und ist auch unbedingt nötig, aber irgendwann muss man dann Kompromisse schließen - sonst werden die Forderungen eben leicht abgetan.

Eigentlich nein, dass ist deren Standunkt und ich ich glaube schon, dass die das so sehen wie sie es auch kommunizieren. Is für mich absolut nicht unglaubwürdig.

Auch hier wieder ein Definitionsproblem. Ich glaube es ihnen auch, dass sie das so sehen - aber berechtigterweise können diese Phrasen auch als hohl und viel zu schwammig, als kollektives Draufhauen interpretiert werden. Das ist das Problem dabei, das Dannyo auch mal in einem Abseits-Artikel angesprochen hat. Natürlich haben sie einerseits Recht damit, einen breiten Angriff zu fahren, aber damit verliert der Protest eben an Durchschlagskraft.

Würde der Protest zb. auf Schöttel auf Trainerebene und Kuhn auf Managerebene fokussiert, würde man vielleicht eher Ergebnisse erzielen. Auch wenn dadurch andere Baustellen zuerst unbearbeitet bleiben würden.

Was gewinnt an Durschlagskraft?

Siehe oben. Klar hat es auch was für sich, generelle Zukunftsstrategien zu fordern, aber in Kombination mit dem "alle schuldig - alle raus" läuft das halt ins leere. Und genau diese Phrase ist das, was bei der breiten Öffentlichkeit hängen bleibt. Nicht die durchaus detaillierte Aussendung bei der Demo. Deshalb muss man sich diese Slogans gut überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.