Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Fussballliebhaber
SandkastenRambo schrieb vor 14 Minuten:

So gesehn ein blöder Vergleich :)aber meinte eher das Spruchband vom BW ;) hab dann erst gecheckt dass du die Wöber Aktion meinst.

Kein Problem, es hat mich nur überrascht, dass du in der causa RSB erwähnt hast, aber somit alles geklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
8 minutes ago, sulza said:

Das sind quasi einkalkulierte Risiken. Man kann natürlich mit aller Härte vorgehen, würde dann aber zuschauer- und stimmungstechnisch sowie sportlich in der Versenkung verschwinden. Oder aber man wählt einen Mittelweg, nimmt den einen oder anderen Zwischenweg in Kauf und erntet größtenteils verschont gebliebene Früchte.

Ich red überhaupt nicht von voller Härte, aber bitte das sind doch erwachsene Leute, ich versteh nicht warum es nicht möglich ist einen für alle akzeptable Rahmen zu erarbeiten und sich daran dann auch zu halten. 

 

7 minutes ago, LiamG said:

Sehr einfach ausgedrückt, weil Werbung Geld kostet.

Kannst das ein bisl näher ausführen, ich versteh wirklich nicht im Entferntesten warum zB ein Platzsturm Werbung sein soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sulza schrieb vor 13 Minuten:

Das sind quasi einkalkulierte Risiken. Man kann natürlich mit aller Härte vorgehen, würde dann aber zuschauer- und stimmungstechnisch sowie sportlich in der Versenkung verschwinden. Oder aber man wählt einen Mittelweg, nimmt den einen oder anderen Zwischenweg in Kauf und erntet größtenteils verschont gebliebene Früchte.

Der mittelweg heißt:

- keine Schlüssel für das stadion

- freigabe der transparente

- Schadenersatzfordefungen und stadionverbote für idioten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ja ihr habt recht bei allem. Aber ihr könnt nicht erwarten das ein Fan von einem Verein mit einer aktiven Kurve von vielleicht 200 Leuten mit Altersschnitt von 16 Jahren das versteht. Ganz im Gegenteil. Das Problem ist der Kerl kommt hierher, verdreht dann jedes Post und gibt es in seinem Channel ergänzt um einen Kindergarten-Smiley weiter. Wie man uns überhaupt dort versucht zu erklären wie das so mit dem Fansein zu funktionieren hat. 
 

(Fast) alles ist bei uns so wie es ist gut. Die eine oder andere Verfehlung könnte man sich sparen aber der Block bringt mit Sicherheit wesentlich mehr als er kostet.
Sehe da immer meinen Buben vor mir der das ganze Spiel mit offenem Mund vom 20er in den Block guckt und ob der Atmosphäre ganz euphorisiert ist. 
 

Ich habe Respekt vor dem, wie man den sportlichen Weg in Salzburg bestritten hat. Aber bei allem anderen muss ich mich leider übergeben. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
youngsoviet schrieb vor 2 Minuten:

Kannst das ein bisl näher ausführen, ich versteh wirklich nicht im Entferntesten warum zB ein Platzsturm Werbung sein soll

Der Platzsturm war natürlich keine Werbung - im negativen Sinne wohl schon und in gewissen Kreisen wohl auch positiv. Von wo der Platzsturm ausging war aber der Teil mit dem man seit Jahren Werbung machte und macht, mit dem man Fans ins Stadion lockte und gut verdient.

Man muss sich ja nur unsere Away Spiele anschauen. Wir können sportlich noch so mies sein, es kommen dennoch meist mehr zu uns als zu den anderen. Und das obwohl uns offiziell alle für Chaoten, Schläger, Prolos usw halten. An unseren spielerischen Qualitäten kann es nicht liegen, vielleicht halt doch ein bissl an dem was auf den Rängen bei uns passiert - auch wenn es nicht immer legal, pc oder sonst was ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
TomTom90 schrieb vor 20 Minuten:

Ich würde mir wünschen, dass auch unter den Fans mal wieder Frieden einkehrt und beide Seiten wieder zusammenfinden, denn nur gemeinsam kann man für eine tolle Atmosphäre in Hütteldorf sorgen. Ob das aber so schnell klappt, darf leider bezweifelt werden.

das ist ja mMn eigentlich das ärgste an aktuellen situation!

wir sind fucking vizemeister nach einer – in vielerlei hinsicht – kompletten seuchensaison und anstatt uns zu freuen und feiern, schlagen wir (zT doch sehr engagierte) rapidler lieber hier online die schädl ein...

ich hoffe, dass die nötigen schritte (von offizieller seite) gesetzt werden und auch hier wieder halbwegs normalität einkehrt und vorfreude auf die neue saison (inkl. CL-quali verdammt nochmal!) steigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
havara schrieb vor 13 Minuten:

das ist ja mMn eigentlich das ärgste an aktuellen situation!

wir sind fucking vizemeister nach einer – in vielerlei hinsicht – kompletten seuchensaison und anstatt uns zu freuen und feiern, schlagen wir (zT doch sehr engagierte) rapidler lieber hier online die schädl ein...

ich hoffe, dass die nötigen schritte (von offizieller seite) gesetzt werden und auch hier wieder halbwegs normalität einkehrt und vorfreude auf die neue saison (inkl. CL-quali verdammt nochmal!) steigt!

Und an wem liegt es  dass die fans sich streiten?

An den fans die durch ihr häufiges vereinsschädigendes verhalten den verein dauernd negativ in die Schlagzeilen bringen und deren verhalten jetzt sponsorenausfälle in Millionenhöhe triggern könnte 

Oder an den fans die rapid ungern bankrott bzw in einem negativen licht sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
LiamG schrieb vor 1 Stunde:

Aber es wird halt nicht besser durch dumpfes hinhauen auf gewisse Personen und Gruppen. Wenn man der Meinung ist, dass bei uns von Grund auf die Fanarbeit geändert werden muss (und so liest sich manches) dann tut man erstens Andy Marek unrecht und zweitens scheint man nicht zu verstehen, dass sich damit im Stadion mehr ändern würde als einem lieb ist.

Vermeintlich einfache Lösungen sind halt gerade für Außenstehende und nicht stark involvierte Personen das Mittel der Wahl. Das gilt überall im Leben, so auch bei Rapid. Das plakative draufhauen kommt immer nur von Personen die sich zu wenig mit dem Thema und den resultierenden Verbindungen auseinandergesetzt haben. Seien es nun Journalisten, TV-Fans oder sogar Abonennten, wenn man sich mit einem Thema (gilt ja nicht nur bzgl Fanszene) wenig befasst erscheint vieles sehr einfach zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

Ich denke man darf hier nicht alle Ultras in einen Topf werfen, detto alle Westler, es gibt einige "Spezialisten" unter ihnen und die gilt es jetzt endgültig mit entsprechenden Sanktionen zu belegen. Wenn es schon der Verein nicht schafft oder schaffen will und nun die Sponoren laut werden, ist das ein rotes Alarmsignal, mehr geht eigentlich nimmer. Diese Leute führen Rapid einen immensen Schaden zu, den keiner von ihnen wiedergutmachen kann, bei einem etwaigen Ausstieg unseres HS würden wir innerhalb von 3 Jahren 9 mio Euro verlieren. Nach der Wöber Plakat Aktion, wo ganz klar war, wer diese Leute sind, hätte ich sie mit einem lebenslangen Stadionverbot belegt, es ist mir vollkommen egal wer diese Leute sind, es wurde schlichtweg eine rote Linie überschritten. Wenn du das angenommen bei Chelsea machst, wäre es "gesünder" du tauchst für immer unter, solange du noch kannst.

Dass man nie erfährt, was genau die Konsequenzen sind, trägt hald auch nicht zum Vertrauen bei. Man weiß schlicht nie ob es Konsequenzen gab und wie diese ausschauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
1 hour ago, LiamG said:

Der Platzsturm war natürlich keine Werbung - im negativen Sinne wohl schon und in gewissen Kreisen wohl auch positiv. Von wo der Platzsturm ausging war aber der Teil mit dem man seit Jahren Werbung machte und macht, mit dem man Fans ins Stadion lockte und gut verdient.

Man muss sich ja nur unsere Away Spiele anschauen. Wir können sportlich noch so mies sein, es kommen dennoch meist mehr zu uns als zu den anderen. Und das obwohl uns offiziell alle für Chaoten, Schläger, Prolos usw halten. An unseren spielerischen Qualitäten kann es nicht liegen, vielleicht halt doch ein bissl an dem was auf den Rängen bei uns passiert - auch wenn es nicht immer legal, pc oder sonst was ist.

Ich fang mal mit deinem letzten satz an, ich bin so weit von pc entfernt wie keine ahnung was, in dem fall hätts aber einfach mehr feingefühl von den verantwortlichen gebraucht. Mir gehts aber eher um die ganzen andern aktionen in der vergangenheit. Und da versteh ich nicht, warum das eine das andere ausschließt. Die befugnisse bzw das was man ihnen durchgehen lässt sollten auf ein normales (wenn auch in dem fall 'organisiertes) fan-dasein beschränkt werden. Und da red ich nicht von bengalo-verstößen oder das hin und wieder mal so ein transparent wie letzte woche auftaucht. Sondern von platzstürmen wie 2018 (?) oder die wöber-aktion. Spätestens da müssen die klub-chefs eingreifen. Wenn die fc's dann beleidigt sind (was ja nicht so weit hergeholt ist), gut, aber wenn du ider oder andere glauben der bw lässt sich das 'nicht gefallen' und boykottiert - das wär einfach so lächerlich und allem widersprechen 'wofür der block steht. Ich mein wir reden hier nicht von einem produkt mit vor und nachteilen, wie du es nennst, sondern von menschen denen laut eigener aussage immer nur das wohl rapids am herzen liegt. Wenn man aber gegen diesen grundsatz agiert und extras wie eine zugangsberechtigung für alle bereiche des stadions auf derartige weise missbraucht werden, dann sollte man mit den konsequenzen leben können, weil man rapid geschadet hat. Also conclusio, das eine schließt das andere nicht aus oder das gute relativiert das schlechte nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
ecomo schrieb vor 14 Stunden:

- Ihr habt mit Wien und Umgebung über 2 Mio. potentielle Stadiongeher, ausser der Austria hat das kein einziger Bundesligaverein auch nur annähernd. Und trotzdem kommen davon gerade einmal <1%

Die Sache ist ein bisschen komplizierter.. Der Studie eines mir gut bekannten Forschers nach leben in Wien rund 1.6 Mio WSG-Tirol Fans. Die sorgen bei uns für leere Stadien, schaffen es aber aufgrund der ungünstigen Ankickzeiten meistens auch nicht rechtzeitig nach Wattens. Noch nie vom Mundl-Kristall-Dilemma gehört?

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Um gleich den Wind aus euren Segeln zu nehmen. Ich bin Westler und auch ein „Unterstützer“ der Szene, ABER JA NATÜRLICH auch ich finde das Plakat Scheiße und wünsche mir mehr Distanz zur Managementebene!

ABER: Plötzlich sind alle Westler schlecht, plötzlich soll die gesamte Szene bitte entsorgt werden, plötzlich hat die Szene noch nie irgendwas gut gemacht, plötzlich ist unser Zuschauerschnitt miserabel ... Fans anderer Vereine sind ganz erpicht darauf, dass man hier einen radikalen Schnitt macht.

Danke für euer Engagement! kümmert euch um eure Angelegenheiten

bearbeitet von baeckerbua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ecomo schrieb vor 16 Stunden:

1) Fans kommen wegen dem Spiel, Eventzuschauer wegen der Stimmung und Atmosphäre!

2) Euer Zuschauer Alleinstellungsmerkmal beruht auf zwei Umständen:

- kein Verein in Ö. hofiert und gewährt den Ultras und gewalttätigen Fans so viel Freiheiten wie Rapid.

- Ihr habt mit Wien und Umgebung über 2 Mio. potentielle Stadiongeher, ausser der Austria hat das kein einziger Bundesligaverein auch nur annähernd. Und trotzdem kommen davon gerade einmal <1%

Du machst es dir unglaublich einfach, aber das ist halt ein sehr komplexes Thema. 

In Wien hast du zum Beispiel extrem viele Zuwanderer, die dann halt Fans von Dinamo Zagreb, Roter Stern Belgrad oder einem der Istanbuler Vereine sind. Dazu kommen Sportclub und Vienna, die vor allem in älteren Generationen noch viele Fans haben. Die Austria und Vienna gibts auch noch. Dazu kommen viele "Zuagraste" aus den Bundesländern, die halt weiter zu "ihren" Vereinen halten. 

Dazu kommt einfach die Unattraktivität der meisten Gegner. Deine 1) Aussage mag stimmen, aber der Gegner spielt doch eine große Rolle, international sieht man das genauso. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten