Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

oestl schrieb vor 1 Minute:

Nur wird es das Eine dann auch nicht mehr geben wenn du alle aus dem Stadion raushaust..

Wer redet von allen, wer redet von raushauen, jetzt seids ned immer so arm. Dass es Rapid vorher schon gab ist dir eh bewusst nehme ich an.

Homegrower schrieb vor 1 Minute:

In aller Deutlichkeit, wenn man so dumm ist das so zu sehen wird man das Problem nie verstehen, unglaublich. Immer die Opferrolle....

Weiter so!

Sie haben sich mittlerweile klar positioniert, ein Fan beauftragter soll kommen, das ist schon ok. Spannender ist, wie sich auch hier wieder zeigt, die Uneinsichtigkeit der restlichen Protagonisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
oestl schrieb vor 4 Minuten:

Nur wird es das Eine dann auch nicht mehr geben wenn du alle aus dem Stadion raushaust..

Dass das nur an die Medien gerichtet ist, ist aber auch klar. Schadensbegrenzung sozusagen, die ersten Reaktionen sind wichtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Soll man einen halben Aufsatz als Transparent zeigen oder gar singen, oder wie stellst du dir vor, dass man als Gruppe am bestehenden Systemen Kritik üben soll? Dass du das gleichsetzen willst mit dem Schubladen-Denken von Medien, die sich gerne als objektiv und differenziert darstellen, kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem weil doch mehr Möglichkeiten haben ihre Gedanken entsprechend auszuformulieren.

Edit: Quasi jede Demonstration verwendet diese Zuspitzung von Inhalten als Mittel um die Kritik zum Ausdruck zu bringen. Man muss das sicher nicht unterstützen, aber inwiefern soll es ein Problem sein?

Genauso kann man wohl von Polizei und Strafsenat erwarten, dass sie als offizielle Organe mit entsprechenden Befugnissen anders agieren als eine Fangruppierung. Außer man hat an diese Instutitionen weniger Anspruch als an Personen, die man gerne mal als Idioten bezeichnet. Kann ich ja ehrlich gesagt auch nachvollziehen, dass man Polizei als Idioten sieht, aber das willst du ja wohl kaum sagen.

Natürlich nicht. Mir geht es ja um genau dieses Schubladen Denken. Alle Polizisten sind bei weitem keine Idioten. Und viele derer, die da stehen und handeln müssen haben ihre Befehle. Natürlich ist mein Vergleich überspitzt. Aber das hat den Grund, dass mir vorgeworfen wird, den ganzen Block unter Generalverdacht zu stellen, was ich ja explizit nicht mache. Und das alleine wäre ja auch kein Grund, diese Diskussion zu führen. Es geht um die Summe der Vorfälle und den Schaden, der daraus resultiert. Die einzelnen vergehen per se sind in vielen Fällen wirkliche Kleinigkeiten, die in ähnlicher Form auch in Graz (saukopf) und Linz (Fische) auftreten oder auftraten. Die Feuerzeuge gegen Holzhauser damals als bsp hätten ohne weiteres zum Abbruch und zu einer weit schlimmeren Strafe führen können. Dagegen sind das wetzen Plakat oder acab Nichtigkeiten. Aber eben die Summe daraus macht ein Bild das auf den Verein zurück fällt. Generell finde ich den Block gut, aber solche Sachen sind entbehrlich und müssen nicht sein. Ich kann dir Beispiele aus anderen Sportarten nennen, wo auch Rivalität und teilweise Provokationen im Spiel sind, sich danach aber alle wieder normal verhalten und auf ein bier gehen, ohne jemanden zu bewerfen, beschimpfen oder ähnliches. Fußball ist Emotion und die kann auch Mal ins negative schlagen. Das Maß und die Grenzen sind halt das entscheidende. Und wenn die Summe der Ereignisse eine Reaktion auslösen, die dem Verein nachhaltig schadet, ist das Maß voll. Ohne dabei jeden einzelnen als Täter zu sehen. Fehler machen alle Seiten, sonst gebe es die Reaktionen nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Homegrower schrieb vor 5 Minuten:

In aller Deutlichkeit, wenn man so dumm ist das so zu sehen wird man das Problem nie verstehen, unglaublich. Immer die Opferrolle....

Weiter so!

du siehst darin ein Problem ich nicht, ist meine Meinung und du wirst mich nicht umstimmen

der Spruch war heavy aber es sollte sich niemand betroffen fühlen nicht amal eine oide schiache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
MarkoBB8 schrieb vor einer Stunde:

sind dann doch genau diese Chaoten verantwortlich

und genau das kotzt mich so an. es sind eben nicht "nur diese chaoten". da waren beide male ein haufen leute dort, die nix dem block zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Homegrower schrieb Gerade eben:

Wer redet von allen, wer redet von raushauen, jetzt seids ned immer so arm. Dass es Rapid vorher schon gab ist dir eh bewusst nehme ich an.

Das stimmt, es geht auch nicht um raushauen, der Verein muss aber seinen Verpflichtungen nachkommen. Für mich z.B. ist es unbedingt nötig, dass Choreos und Banner wie das letzte (also nicht irgendein Banner, welches ein paar Hansln im Block im Spiel hochhalten, sonder eines, das 3 Stunden vor dem Match gross unten am Zaun über die ganze Breite montiert wird und damit offiziellen Charakter hat) vom Verein genehmigt werden muss!

Genauso kann es keine Aktionen alla Platzbetreten, Kindern Fahne abnehmen oder Logensturm geben!

Sonst hab ich mit Meinungsfreiheit im Block kein Problem und muss auch nicht mit jedem Chant einverstanden sein. 

Ich bin mir sicher, das diese Ziele erreichbar sind, mit ein wenig mehr Authorität und guter Fanarbeit!

gwg, Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
chris843 schrieb vor einer Stunde:

Haben die Engländer so gemacht und nach ein paar Jahren war die Stimmung wieder da, aber ohne die Spezialisten (darf ich das so schreiben???) 

Nein darfst du nicht weil es falsch ist.

Allgemein erstaunlich wie sehr sich Leute von solchen Ereignissen emotionalisieren lassen, selbst lange Zeit danach. Klar, mir passen manche Aktionen auch nicht, aber ich hab auch keine bleibenden Komplexe wenn mal ein paar Becher vor Jahren geflogen sind oder vor zig Jahren einmal ein Platzsturm war. Klar, man muss nach solchen Ereignissen auch schauen dass sich was bessert, aber 10 Jahre danach dann immer noch jammern weil man damals dann als chaotischer Rapidler in einen Topf geworfen wurde, finde ich schon arg sensibel und ehrlich gesagt unnötig. Klar, jeder kann fühlen was er will, aber chillts mal ein bissl. Für euer Leben ist es komplett wurscht dass manche Fans ab und zu Aussetzer haben, aber hier fliegen die Fetzen als ginge es um die eigene Großmutter mit Bechern beworfen wurde. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chris843 schrieb vor 7 Minuten:

Es geht um die Summe der Vorfälle und den Schaden, der daraus resultiert.

Darüber will ich gar nicht diskutieren, das wurde schon zig mal gemacht und führt einfach zu nichts. Ich kann aber nicht stehen lassen, dass man eine klare Kritik an dem "System Polizei", was ACAB und sonstige Transparente nun mal sind, als Vorfall definiert. Es muss in Österreich ohne Probleme erlaubt sein die Polizei und den Staat zu kritisieren. Selbst wenn teilweise man selbst für gewisse Dinge verantwortlich sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Jackson schrieb vor 10 Minuten:

Nein darfst du nicht weil es falsch ist.

Allgemein erstaunlich wie sehr sich Leute von solchen Ereignissen emotionalisieren lassen, selbst lange Zeit danach. Klar, mir passen manche Aktionen auch nicht, aber ich hab auch keine bleibenden Komplexe wenn mal ein paar Becher vor Jahren geflogen sind oder vor zig Jahren einmal ein Platzsturm war. Klar, man muss nach solchen Ereignissen auch schauen dass sich was bessert, aber 10 Jahre danach dann immer noch jammern weil man damals dann als chaotischer Rapidler in einen Topf geworfen wurde, finde ich schon arg sensibel und ehrlich gesagt unnötig. Klar, jeder kann fühlen was er will, aber chillts mal ein bissl. Für euer Leben ist es komplett wurscht dass manche Fans ab und zu Aussetzer haben, aber hier fliegen die Fetzen als ginge es um die eigene Großmutter mit Bechern beworfen wurde. :=

Du hast absolut recht. Das ganze hat sich auch etwas aufgeschaukelt. Was vor Jahren war, ist mir im Grunde auch völlig egal. Es geht darum, dass die meisten glauben das eine Transparent würde Sponsoren dazu bringen, uns zu kritisieren und uns mit Ausstieg zu drohen. Es ist die Summe der Ergebnisse und dass der Verein nicht wirklich was dagegen macht. Es wird immer nur geredet und beschwichtigt aber nicht gehandelt. 

Ich muss dir aber tatsächlich zustimmen, dass ich vieles aus der Emotion heraus geschrieben habe, weil einfach Argumente und Fakten mit Aussagen klein geredet wurden, die den Tatsachen nicht gerecht werden. 

In diesem Sinne möchte ich mich bei @oestl entschuldigen, dass er sich persönlich angegriffen gefühlt hat und ich das vermutlich auch so ausgeführt habe. Das war nicht Sinn meiner Postings, sondern eher das aufzeigen von Punkten, die nichts mit Stimmung und Support zu tun haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
TomTom90 schrieb vor 1 Stunde:

Unsere Fanszene mag ihre Fehler haben und machen, dass will ich gar nicht beschönigen, aber es kotzt mich an, dass immer nur bei Verfehlungen Leute meinen ihren Senf dazugeben zu müssen, aber wenn bei Wiener helfen Wienern in 10 Jahren 373.800€ gesammelt werden, dann liest man kaum was dazu. 

 

so löblich und großartig das ist (und das ist es!), wenn ich im im gleichen zeitraum für über 1 mio euro an strafzahlungen verantwortlich bin kann sich jeder selbst den saldo ausrechnen.

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Silva schrieb vor 12 Minuten:

Darüber will ich gar nicht diskutieren, das wurde schon zig mal gemacht und führt einfach zu nichts. Ich kann aber nicht stehen lassen, dass man eine klare Kritik an dem "System Polizei", was ACAB und sonstige Transparente nun mal sind, als Vorfall definiert. Es muss in Österreich ohne Probleme erlaubt sein die Polizei und den Staat zu kritisieren. Selbst wenn teilweise man selbst für gewisse Dinge verantwortlich sein sollte.

Vollkommen richtig. Nur kann ich dann nicht erwarten selbst mit Samthandschuhen angefasst zu werden, wenn man Kritik in Form von Beleidigung äußert (und Bastard ist dann doch was anders als Chaot oder Spezialist um auf mich selbst zu verweißen). Rutscht das einmal oder manchmal in der Hitze des Gefechts heraus, ist das Emotion, so ist es eine gezielte Beleidigung und in meinen Augen keine Kritik, mit der man einen Erfolg erzielen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

@chris843 Ich tu mir verdammt schwer mit Begriffen wie Chaoten..Es werden Leute die in Vorstädten in Frankreich und Deutschland Autos anzünden, Molotow Cocktails schmeißen, Auslagen einschmeißen, etc. als Chaoten bezeichnet, das dann, begrifflich, mit Leuten die Transparente aufhängen gleich zu setzen ist für mich einfach nicht akzeptabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
oestl schrieb vor 13 Minuten:

@chris843 Ich tu mir verdammt schwer mit Begriffen wie Chaoten..Es werden Leute die in Vorstädten in Frankreich und Deutschland Autos anzünden, Molotow Cocktails schmeißen, Auslagen einschmeißen, etc. als Chaoten bezeichnet, das dann, begrifflich, mit Leuten die Transparente aufhängen gleich zu setzen ist für mich einfach nicht akzeptabel.

In dem Zusammenhang kann ich das verstehen. Ich zb nenne einen meiner Arbeitskollegen Chaot, weil er einfach permanent Sachen verschmeißt und vergisst. Oder ich mich selber, weil mein Schreibtisch ausschaut wie ein Schlachtfeld. Und ohne jetzt was auslösen zu wollen...... Plakate sind nur ein Teil des Themas gewesen. Und für fliegende Feuerzeuge die Menschen verletzen können, ist Chaot e freundlich in meiner Definition ;) 

Edit: Hätte beim Thema Beleidigung eher auf die Pipi Langstrumpf Anspielung getippt ;) 

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
chris843 schrieb vor 5 Minuten:

In dem Zusammenhang kann ich das verstehen. Ich zb nenne einen meiner Arbeitskollegen Chaot, weil er einfach permanent Sachen verschmeißt und vergisst. Oder ich mich selber, weil mein Schreibtisch ausschaut wie ein Schlachtfeld. Und ohne jetzt was auslösen zu wollen...... Plakate sind nur ein Teil des Themas gewesen. Und für fliegende Feuerzeuge die Menschen verletzen können, ist Chaot e freundlich in meiner Definition ;) 

Edit: Hätte beim Thema Beleidigung eher auf die Pipi Langstrumpf Anspielung getippt ;) 

Das hab ich überlesen..Ist ja ein Wunder das so ein Jungspritzer die Pippi kennt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
oestl schrieb vor 9 Minuten:

Das hab ich überlesen..Ist ja ein Wunder das so ein Jungspritzer die Pippi kennt...

Naja ich weiß nicht für wie alt du mich hälst. Aber Pipi lief noch im Fernsehen als ich ein Kind war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online