Recommended Posts

hold your colour

Was die Austria-Fans tun oder nicht tun, ist mir relativ egal und soll hier auch nicht Thema sein. Fakt ist, dass die Stimmung ungleich besser gewesen wäre, wenn Rapid-Fans zugelassen worden wären, und das nicht nur von unserer Seite.

Das mag ich nicht bestreiten, aber dass sie sich das gewisser Maßen selbst zuzuschreiben haben, dazu sagst du nichts?

Bei dem Text von Neocon ging es aber primär um die Zuschauerzahlen und nicht um die Stimmung.

Was mich allerdings stört ist, dass die Bundesliga ein völlig falsches Signal sendet, wenn man unschuldigen Fans, die sich gerne ein Spiel anschauen würden, den Zutritt versagt. Und komm bitte nicht wieder mit dem Stehsatz "wenn man gegen Regeln verstößt, gibt es eben Sanktionen". 1.500 Rapid-Fans haben beim letzten Derby nicht gegen eine Regel verstoßen. Mir gehts gar nicht darum, ob dadurch jetzt ein Fan oder 2.000 Fans mehr im Stadion gewesen wären. Jeder Einzelne, der draußen bleiben muss, ist einer zu viel.

Ich bin auch gegen Kollektivstrafen und wer meine Argumentation verfolgt hat weiß, dass ich den Verein höchstgradig kritisiert habe, dafür das sich für einzelne Täter beim Altach Spiel ursprünglich nicht rein durfte.

Ich denke aber, der Verein hat in erster Linie die Aufgabe einzelne Täter auszuforschen und das macht er nicht. Rapid handelt von meiner Ansicht aus maximal, wenns medial haarig wird bzw. der Druck der Öffentlichkeit groß wird. Somit musste die Bundesliga gewisser Maßen den Verein bestrafen und das find ich auch gut. Rapid gehört dafür bestraft, dass man nicht agiert sondern immer nur reagiert. Wer soll das sonst machen, außer die Bundesliga? Der Fakt dass man den angestrebten Zuschauerschnitt im Happel nicht schafft, dürfte dem Klub anscheinend wurscht sein, sonst gäbe es nicht so eine lächerliche Ticket- und Eintrittspolitik.

Letztes Jahr gabs in Schweden sogar einen Toten bei einer Prügelei vor dem Spiel. Als die Nachricht im Auswärtssektor ankam, gabs einen Platzsturm.

http://www.ultras-tifo.net/photo-news/2374-djurgarden-fan-killed-in-helsingborg.html

Und die Malmö-Fans mit den Fritzl-Masken vor ein paar Jahren in Wien sind jetzt wahrscheinlich auch nicht weit über unserem Anhang einzustufen.

Ok dann mags in einer gewissen Form vergleichbar sein, ich verfolge ausländische Szene nicht wirklich.

Ich will damit jetzt auch nicht sagen, wir können uns von den Schweden in Sachen Fanarbeit eine Scheibe abschneiden, sondern einfach nur aufzuzeigen, dass die Fanproblematik (vor allem wenns um Zuschauerzahlen geht) weit überschätzt wird. Ich hab mich auch schon mit Leuten unterhalten, die wegen diesen Dingen nicht (mehr) ins Stadion gehen. Gesamt gesehen ist das aber nur ein kleiner Teil. Vor ein paar Monaten habe ich schon mal ein paar Beispiele gepostet die zeigen, dass die Aussage "Ausschreitungen senken den Zuschauerschnitt" einfach nicht richtig ist. Z.B. Dinamo Zagreb, wo die bösen BBB zwar jetzt nicht mehr im Stadion sind, der Zuschauerschnitt aber nicht gestiegen ist (im Gegenteil, er ist ziemlich eingebrochen). Aber anstatt sich mit den wahren Gründen zu beschäftigen (die dann natürlich das eigene Unvermögen aufzeigen - wer bleibt als Schuldiger sonst noch übrig?), macht man halt gerne Ausschreitungen dafür verantwortlich.

Ich hab auch nicht behauptet bzw. würde das nie machen, dass die Fanprobleme einen gravierenden Anteil an den ausbleibenden Zuschauer haben. Ich geh sogar so weit, dass unsere meist tollen Fans sogar extra Leute ins Stadion bringen und genug(vor allem die jüngeren Menschen) von der Fanszene und deren Ausmaß beeindruckt sind.

In erster Linie ist es die Attraktivität und der Erfolg, der die "variablen" Zuschauer ins Stadion bringt. Das hat die EL-GP mim HSV, als wir am meisten Zuschauer in ganz Europa in der EL hatten prachtvoll gezeigt. Und das is eben in erster Linie die Verantwortung vom Verein und erst in zweiter Linie die der Bundesliga. Ja, es is Orsch, wenn gewisse Vereine trotz fehlender Infrastruktur aufsteigen dürfen.

Aber is die Shculd der Bundesliga, dass Vereine mit Potential abgestiegen oder eingegangen sind? IBK? LASK? Austria Slazburg? GAK? Verantwortung der handelnden Personen bzw. der Vereine.

Gerade die organisierte Fanszene hat immer wieder auf negative Entwicklungen im Verein, aber auch in der BL, hingewiesen. Paradebeispiel (auch wenn schon etwas älter) ist die "18 Uhr - Scheiß ORF" Kampagne. Dass da in den letzten Jahren durchaus mehr kommen könnte, ist sicherlich richtig. Andererseits wird dann schnell wieder (nicht zu Unrecht) das Argument kommen, die Fans sollen erst mal vor der eigenen Türe kehren bevor sie mit dem Finger auf die BL zeigen.

Ja sicher waren das ein oder andere Mal gute Aktionen in die richtige Richtung dabei. Ich beharre aber drauf, dass viel zu sehr auf andere gezeigt wird, anstatt selber Verantwortung zu zeigen. Das wurde in den letzten Wochen perfekt bewiesen. Ich denke jeder der es objektiv betrachtet, wird sich meiner Meinung anschließen.

Aber hier solls ja eigentlich um die Bundesliga gehen. Deren Maßnahmen haben nämlich absolut nichts dazu beigetragen, Österreichs Stadien sicherer zu machen bzw. die Fanproblematik auch nur irgendwie zu lösen. Und das, obwohl man sich schon sämtlicher Mittel (Maximal-Geldstrafe, Geisterspiel, mehrjährige SV usw.) bedient hat. Eher im Gegenteil, man hat den Verein oft in Bedrängnis gebracht und das Gesprächsklima zwischen Rapid und den Fans vergiftet (Maßnahmenkatalog nach Platzsturm, 15-Euro-Aktion nach Sektorsperre usw.).

Hätte der Verein nicht reagiert sondern agiert - wie bereits oben angesprochen - wäre es vl. gar nicht so weit gekommen. Würde man es schaffen legal zu zündeln, so wie es offensichtlich größtenteils in Graz und in Salzburg möglich ist, dann wär es erst gar nicht zu den beleidigte-Leberwurst-Handlungen der Fans gekommen.

Und nein ich glaub nicht dass man sich immer genau an die Vorgaben gehalten hat und man zu Unrecht von der Polizei oder wem auch immer in der Vergangenheit bestraft wurde. Es gibt und gab sicher einen oder mehrere Lösungswege, die vom Verein und von der Szene gefunden hätten werden können. Die Bemühungen dürften wohl zu wenig gewesen sein.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Bin mal gespannt welche Sanktionen gegen die Austria ausgesprochen werden, nach der Hetzjagd gegen Rapidfans auf der Nordtribüne muss da auf jeden fall was kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 8 9 9

Bin mal gespannt welche Sanktionen gegen die Austria ausgesprochen werden, nach der Hetzjagd gegen Rapidfans auf der Nordtribüne muss da auf jeden fall was kommen.

nichts wird kommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

hetzjagd ? erzähl uns mehr

wenn man im stadion des gegners zu goschert ist dann braucht man sich auch ned wundern (wär bei uns oder sonstwo nicht anders) aber da ich nicht dabei war stehts mir nicht zu da irgendwas zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

20.000€ Strafe fürs Admiraspiel....

okay, da lag ich wohl falsch. Dachte wirklich die machen mehr draus. Damit wäre die Sache mal erledigt und man kann wieder neu starten. Bedingte Strafen gibts ja keine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

okay, da lag ich wohl falsch. Dachte wirklich die machen mehr draus. Damit wäre die Sache mal erledigt und man kann wieder neu starten. Bedingte Strafen gibts ja keine.

bist jetzt traurig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Bin mal gespannt welche Sanktionen gegen die Austria ausgesprochen werden, nach der Hetzjagd  gegen Rapidfans auf der Nordtribüne muss da auf jeden fall was kommen.

Hetzjagd? Mach dich nicht lächerlich. Den Leuten die sich gesittet benommen haben ist genau nichts passiert.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

rapid 20k, sturm 5k. alles klar.

Hat Sturm etwas angemeldet?

Hat Sturm etwas aufs Feld geworfen?

War Sturm "vorbelastet" und fließt dies in das Strafausmaß ein?

War die Anzahl der gezündeten pyrotechnischen Artikel bei den Grazern höher als bei uns in der Südstadt?

Wird die Art der pyrotechnischen Gegenstände(Bengalen, Leuchtraketen, Rauch...) berücksichtigt?

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich schätze eher, das regelt man beim nächsten Derby...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat Sturm etwas angemeldet?

Hat Sturm etwas aufs Feld geworfen?

War Sturm "vorbelastet" und fließt dies in das Strafausmaß ein?

War die Anzahl der gezündeten pyrotechnischen Artikel bei den Grazern höher als bei uns in der Südstadt?

Wird die Art der pyrotechnischen Gegenstände(Bengalen, Leuchtraketen, Rauch...) berücksichtigt?

In der saison 2013/2104 gabs eine pauschale pro bengale im sektor und pro bengale aufs spielfeld! Aber keine ahnung ob da vordelikte miteinwirken, nehme aber an das es so ist!!

Sturm bei euch 5.000 kassiert, ihr habt aber wegen der einen fackel gegen sturm nix kassiert oder??! Auch etwas "inkonsequent" von der liga :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

In der saison 2013/2104 gabs eine pauschale pro bengale im sektor und pro bengale aufs spielfeld! Aber keine ahnung ob da vordelikte miteinwirken, nehme aber an das es so ist!!

Sturm bei euch 5.000 kassiert, ihr habt aber wegen der einen fackel gegen sturm nix kassiert oder??! Auch etwas "inkonsequent" von der liga :ratlos:

Danke für die Info. Mein Posting zielte darauf ab, dass Feanor diese Fragen wohl nicht beantworten können wird, aber mit "alles klar" eine Bewertung vornimmt.

Ich weiß es nicht, da ich das mit der Strafe noch nicht im Netz gefunden hab. Und ja, dann wäre es inkonsequent oder nachsichtig.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag