Recommended Posts

Wien nur du allein!

Außerdem denk ich mir, dass es einfacher is einen Text laut zu singen - egal wie stupide er auch is - als irgendein "ooohooo allez allez" laut rüberzubringen.

Das Problem ist halt, je komplizierter die Texte desto leiser sind die Gesänge. Wenn ich an den Gesang denke, "Wir lieben Rapid Wien" 4x klatsch "Ganz tief im Herzen drin"... is es eigentlich schade dass der nicht so gut rüber kommt. Aber wenn dann ein Schalalalaaaaaa Schalalalaaaaaa Raaaaapiiiid Raaaaapiiiid (wo ein kurzer Teil leiser gesungen wird) ertönt, ist das schon was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Nur in der heutigen Partie zB wär mir des singen schnell vergangen.

absolut nicht, war sehr geil heute! mmn auch ein unterschied zu spielen in sbg am wochenende, wo mehr leute mit sind. im positiven sinne, heute hat jeder gesungen, jeder mitgemacht. alleine das zweiminütige "wer nicht hüpft der ist ein bulle" war :allaaah:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauergesang selbst, finde ich nicht so schlecht. Kommt aber eben immer auf den Spielstand an. Wie eh schon gesagt wurde.

Im Hanappi, müssen die Lieder, wo man weiß dass auch die Nord einsteigt, sehr laut sein. Um so lauter der Block, umso mehr lassen sich von der Stimmung hinreißen. Siehe Lattenschuss von Jimmy beim LASK-Spiel. Da gings ja richtig ab auf der Nord, dank des neuen Scha la la la lala

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Das mit dem Dauergesang is halt so ne Sache. Wenns grad geil läuft, wir im Derby zB vorn sind, dann kann man ruhig singen, singen und nochmal singen. Nur in der heutigen Partie zB wär mir des singen schnell vergangen.

Das bei einfachen Texten mehr Leute mitmachen merkt man. Siehe Heimspiele auf der Nord...

Ich red hier vermutlich eh mit einer Wand, aber Dauergesänge erscheinen mir so dermassen fad, ich könnt einschlafen dabei. Ich kann des ewige ohohohohho allez allez allez nimmer hören, mir grausts..... Spielbezogener Support heisst für mich das Zauberwort (des reimt sich := ). Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Zum Dauersupport möchte ich folgenden Artikel aus 11 Freunde posten, dem ich mich inhaltlich voll anschließe.

11 Freunde

Staubsauger auf den Rängen

Fans singen heutzutage gerne mal eine Halbzeit durch das gleiche Lied – in dem irrigen Glauben, damit ihre Mannschaft zu unterstützen.

Auch im Fußball gibt es Support. Der ist dann besonders bedeutsam, wenn das Spiel der eigenen Lieblingsmannschaft klemmt, nervt oder keinen Mucks mehr macht. Anders als im Internet muss sich die Mannschaft um diesen Support nicht bemühen. Er kommt von alleine. Im Idealfall. In den letzten zehn Jahren hat das Supportwesen jedoch vielfach eine neue Richtung eingeschlagen. In vielen Fanblocks beobachtet man das Phänomen, dass der Support dort zum Selbstzweck geworden ist. Soll heißen: Es wird Laut gegeben mit der unterschwelligen Ansage »Uns egal, was die Millionäre auf dem Spielfeld leisten – wir feiern uns selbst!« Das ist legitim, solange es Spaß macht. Heikel wird es, wenn aus Lautstärke oder Dauer des Supports das Grundrecht abgeleitet wird, eine Gegenleistung zu erhalten. In diesem Fall ist der Support kein Geschenk mehr an die eigene Elf, sondern als Investition gemeint: »Wir supporten euch, und ihr habt die verdammte Pflicht, uns einen schönen Nachmittag zu machen!«. Das kommt leider oft ein bisschen rüber wie: »Wenn du mir Geld gibst, habe ich dich lieb!«

Es hindert Fans auch nicht daran, zunächst auf den Rängen mit heiserer Stimme an die Adresse der eigenen Mannschaft zu singen, dass man »zu dir steht, für jetzt und alle Zeit – Was auch immer geschieht, wir lieben dich sowieso bis in die Ewigkeit« (jeder Schnulzen-Freddy der 70er Jahre hätte das auch nicht besser formulieren können), um anschließend mit einer Sitzblockade vor dem Mannschaftsbus eindrucksvoll zu demonstrieren, dass es vermutlich doch eine gewisse Rolle spielt, was »auch immer geschehen« ist. Aufrichtiger wäre also im Grunde, den Song so zu singen: »Wir stehen zu dir – für jetzt und alle Zeit, bis auf manchmaaal .Was auch immer geschieht, bis auf eine Reihe von Ausnahmen, wir lieben dich sowiesoooo. Bis in die Ewigkeit, und wenn nicht, dann machen wir eine Mannschaftsbusblockaaaade.«

»Hey, wir haben 60 Minuten am Stück supportet!!«

Ein weiteres kurioses Phänomen, das massiv erst in den letzten Jahren in den Fanblocks aufgetaucht ist, ist der sogenannte »Dauersupport«. Soll heißen: Die Fans reagieren nicht mehr auf bestimmte Ereignisse oder Spielphasen, sondern liefern eine Art monotonen Geräuschteppich zum Spiel, der aus Trommeln und einem ewig gleichen Text besteht. »Dauersupport« gilt intern als große Fleiß-Leistung: »Hey, wir haben 60 Minuten am Stück supportet!!« Der an den Tag gelegte Fleiß ist in der Tat bemerkenswert. Allerdings ist das auch schon alles. Ein ehemaliger Bundesliga-Profi hat mir solch eine Geräuschkulisse wie folgt beschrieben: »Wenn die immer dasselbe singen, nimmst du es nach fünf Minuten nicht mehr wahr, und wenn du dann doch mal hinhörst, nervt es. Etwa so, als wenn du am Schreibtisch sitzt und neben dir macht einer den Staubsauger an.«

Jeder Fan soll in seinem Block natürlich singen oder brüllen dürfen, was ihm gefällt. Um Missverständnissen vorzubeugen, wäre es jedoch nicht von Nachteil, die eigene Intention von Zeit zu Zeit zu überprüfen: Singe ich, weil ich meinem eigenen Fan-Image gerecht werden will? Oder singe ich, um meiner Mannschaft zu helfen? Erwarte ich für meinen Gesang einen Ertrag, etwa so wie ein ungefragt auftauchender Geiger im Restaurant? Oder verstehe ich mich als Idealisten, der das tut, was meiner Mannschaft nützt? Stimmungsvolle Stadien sind etwas Großartiges. Überkochende Atmosphäre ist etwas Sensationelles und verschafft jedem Fan eine wohlige Gänsehaut. Eine nach vorne gepeitschte Mannschaft, die noch einmal über sich hinauswächst, ist das größte Glück eines mitfiebernden Fans. Monotoner Dauersupport ist das Gegenteil. Er schmeckt schal, lenkt vom Spiel ab und vermittelt den Gesamteindruck: »Ist uns doch egal, ob wir gut sind – aber wenigstens können wir lange!«

Vergleiche aus der Erotik belegen nachdrücklich, dass diese Philosophie ernste Schwächen hat. Und damit meine ich noch nicht einmal, dass es nicht zwingend auf die Länge ankommt.

Dem ist nicht hinzuzufügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vtk LOOOOL!

Ich red hier vermutlich eh mit einer Wand, aber Dauergesänge erscheinen mir so dermassen fad, ich könnt einschlafen dabei. Ich kann des ewige ohohohohho allez allez allez nimmer hören, mir grausts..... Spielbezogener Support heisst für mich das Zauberwort (des reimt sich := ). Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Hmm...wie soll ich denn das mit der Wand verstehen? Weil ich nicht gleich immer zurückposte oder weil ich stur auf Dauersupport steh?

Wenn's nämlich das zweitere ist möchte ich das schon relativieren und anmerken, dass ich eher auf spielbezogenen Support stehe, hab ich ja auch oben geschrieben. Wenn's geil rennt, kann man ruhig singen, singen und nochmal singen. Nur rennt's eben selten geil sondern andersrum. Und dann nervt dieses "oleoleole aaahh ooh" ziemlich schnell...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Hmm...wie soll ich denn das mit der Wand verstehen? Weil ich nicht gleich immer zurückposte oder weil ich stur auf Dauersupport steh?

Wenn's nämlich das zweitere ist möchte ich das schon relativieren und anmerken, dass ich eher auf spielbezogenen Support stehe, hab ich ja auch oben geschrieben. Wenn's geil rennt, kann man ruhig singen, singen und nochmal singen. Nur rennt's eben selten geil sondern andersrum. Und dann nervt dieses "oleoleole aaahh ooh" ziemlich schnell...

Hab da ned dich gemeint, ich wollte nur zum Thema Bezug nehmen. Im allgemeinen kommt es mir vor, das die meisten hier schon drauf stehen, wieso ist mir unerklärlich.

zum 11 Freunde Bericht: Genau so sehe ich das, guter Artikel.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Singe ich, weil ich meinem eigenen Fan-Image gerecht werden will? Oder singe ich, um meiner Mannschaft zu helfen?

Diesen Satz aus dem 11 Freunde Artikel sollten Fankurven nie aus dem Gedächtnis verlieren. Auch die West nicht. Vor allem hinsichtlich Dauersupport.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Man kann die West aber nicht mit deutschen Kurven vergleichen. Und dass unser Support eintönig ist, ist die Meinung einiger Weniger. Man hat zB in Anderlecht gut gesehen dass unser Support enorme Auswirkungen auf den Spielverlauf hat.

Und viele unserer Spieler haben des Öfteren bestätigt dass das Hanappi Stadion, und die West im Speziellen, eine enorm positive Wirkung auf die Mannschaft hat. Also würde ich die Aussage eines "ehemaligen Spielers" nicht überbewerten.

Von mir aus diskutiert weiter über die sinnhaftigkeit von Dauersupport. Aber ich glaube dass sich die West gut entwickelt und man in diesem Punkt auch sehr selbstkritisch ist und bei Bedarf einlenkt. War ja letzte Saison so, als man den "Lambada" für einige Zeit aussetzte, weil er einfach nicht zu der Leistung der Mannschaft gepasst hat.

Also lasst uns alle daran arbeiten dass sich unsere Kurve weiterhin so positiv entwickelt. Dann auch sie ist ein Teil dieses Vereins und repräsentiert diesen nach außen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Man kann die West aber nicht mit deutschen Kurven vergleichen. Und dass unser Support eintönig ist, ist die Meinung einiger Weniger. Man hat zB in Anderlecht gut gesehen dass unser Support enorme Auswirkungen auf den Spielverlauf hat.

Und viele unserer Spieler haben des Öfteren bestätigt dass das Hanappi Stadion, und die West im Speziellen, eine enorm positive Wirkung auf die Mannschaft hat. Also würde ich die Aussage eines "ehemaligen Spielers" nicht überbewerten.

Von mir aus diskutiert weiter über die sinnhaftigkeit von Dauersupport. Aber ich glaube dass sich die West gut entwickelt und man in diesem Punkt auch sehr selbstkritisch ist und bei Bedarf einlenkt. War ja letzte Saison so, als man den "Lambada" für einige Zeit aussetzte, weil er einfach nicht zu der Leistung der Mannschaft gepasst hat.

Also lasst uns alle daran arbeiten dass sich unsere Kurve weiterhin so positiv entwickelt. Dann auch sie ist ein Teil dieses Vereins und repräsentiert diesen nach außen.

Geh bitte, was hast du erwartet, was euch die Spieler sagen? Der Punkt zieht für mich ned.

Desweiteren haben Studien ergeben, dass das Puplikum nur sehr wenig Einfluss auf die Leistung der Mannschaft hat, natürlich bewirkt es was, aber nur zu einem geringen Teil. Hier sollten sich die Fans der West (und generell alle Fussballfans) ned zu wichtig nehmen.

Ich bleib dabei: mit Dauergesängen und ohohohoh und allez allez kann ich nix anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Geh bitte, was hast du erwartet, was euch die Spieler sagen? Der Punkt zieht für mich ned.

Desweiteren haben Studien ergeben, dass das Puplikum nur sehr wenig Einfluss auf die Leistung der Mannschaft hat, natürlich bewirkt es was, aber nur zu einem geringen Teil. Hier sollten sich die Fans der West (und generell alle Fussballfans) ned zu wichtig nehmen.

Ich bleib dabei: mit Dauergesängen und ohohohoh und allez allez kann ich nix anfangen.

Das ist deine Meinung. Die sollte man akzeptieren, aber genauso solltest du die andere Sichtweise akzeptieren.

Dass sich Dauergesänge in den meisten deutschen Kurven wie Staubsauger anhören, wundert mich nicht, aber wir sprechen hier von Rapid bzw. vom Block West ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Wenn die Meinung der Spieler nicht zählt dann braucht man auch keine "ehemaligen Bundesligaspieler" zitieren (ist jetzt nicht an dich persönlich gerichtet).

1) Kann ich mir kaum vorstellen dass diese Studien wirklich in ausreichender Qualität vorhanden sind. Aber du kannst gerne Links, Quellen, etc. angeben und ich lasse mich eines Besseren belehren.

2) Wenn du nicht an die "Symbiose" von Fans und Mannschaft glaubst dann kannst gleich zu Hause bleiben und dir die Spiele im Fernsehen anschaun. Da siehst besser und kannst den Ton abschalten wenn du dich über den Support ärgerst.

Schön für dich. Ich kann mit deiner Meinun auch nix anfangen und respektiere sie trotzdem :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Hallo an alle!

Ich habe mir den threat jetzt durchgelesen und mich daher entschlossen mich hier anzumelden und meine Meinung kund zu tun.

Zunächst möchte ich feststellen, dass ich seit vielen (=26) Jahren Rapidfan aus tiefste Herzen bin und weiters muss ich mitteilen, dass ich auf Grund persönlicher (=zeitlicher) Umstände nicht die Möglichkeit habe ein Saison-Abo für die West zu besitzen, bzw. sich dies finanziell nicht rentieren würde. Soweit es mir möglich zeitlich ist nutze ich daher entweder Gelegenheiten mir eine Karte für Heimspiele auszuleihen oder besuche Auswärtsspiele.

Weiters möchte ich festhalten, dass ich seit über 20 Jahren Stolz auf unsere Rapid bin, weil

-wir Rekordmeister sind

-nur diese Mannschaft Tradition, Kultur und den wahren Charakter von Fußball in Österreich repräsentiert

-nur diese Mannschaft es geschaffte hat Fans in guten und in SCHLECHTEN Zeiten zu fesseln.

Ein nicht unerheblicher Anteil dieser Eigenschaften ist meiner Meinung nach den organisierten Fangruppierungen, allen voran den UR (wobei ich festhaloten möchte, dass ich die anderen nicht minder schätze), zuzurechnen.

Es ist wirklich jedes Mal ein Erlebnis unsere Mannschaft in der großen Gemeinschaft der Rapid-Familie anzufeuern und ich bin erst richtig Stolz auf unsere Mannschaft und unsere Fans, wenn die Unterstützung trotz ausbleibenden Erfolges ungebrochen anhält. Erst dann hat man das Gefühl Teil einer speziellen „Familie“ in Österreich zu sein – und gerade das ist es, was uns von anderen Vereinen unterscheidet.

Auf diesem Wege möchte ich erstens den treibenden Kräften des BW für ihre Leistungen und ihr Engagement gratulieren und mich dafür bedanken und andererseits eine Annäherung der West- und Ostkurven – Parteien im Sinne der Sache anregen, da „jede Stimme zählt“.

An alle Kritiker: Bitte boykotiert nicht die einzig wahre Fankurve in Österreich. An alle Pseudofans: Bitte zerstört nicht die Fankultur Rapids, die in Österreich, und vermutlich in ganz Europa, einzigartig ist.

An die Jungs von BW: Weiter so, auch wenn der teilweise „militante“ Weg, der jedoch bei dieser "MAsse" manchmal notwendig ist, kritisiert wird,

ich bin stolz auf Rapid,

ich bin Stolz ein Rapid-Fan zu sein,

ich bin stolz auf BW, den ihr habt diese Kultur in St. Hanappi institutionalisiert.

Max

Ich ersuche Rechtschreibfehler zu entschuldigen – Legasthenie ist lernbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wär auch mal für ein paar lautere und abwechslungsreichere Gesänge anstatt dem zachen Dauersupport.

Wie wärs zB damit:

'Hello Hello we are Rapid Boys

Hello Hello we are the Rapid Boys

And if you are an Austria fan:

Surrender or you'll die

Cause we all follow the Rapid'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag