Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

eigentlich wurden die amateure 1910 gegründet (und im vereinsregister sinds mit 1926 eingetragen) und ihre erste heimstätte war nur unweit der pfarrwiese in ober st. veit. und mit den cricketern trennte man sich eher im streit.

es gab ja auch einmal eine schwarz/blaue derbychoreo, wo sie sich auf das gründungsjahr der cricketer (1894) berufen haben.

naja, sollen sie. die heutige generation glaugt ja auch, der fak sein ein klub aus favoriten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

left hook to the body
1899fm schrieb vor 2 Stunden:

naja, sollen sie. die heutige generation glaugt ja auch, der fak sein ein klub aus favoriten.

In insgesamt 19 verschiedenen Stadien trug die Austria ihre Heimspiele aus, unter anderem in Wiener Neustadt und Schwechat. Julia Roberts in Pretty Woman hatte vermutlich weniger Schlafunterkünfte als die Austria.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

greenwhite_dna schrieb Gerade eben:

In insgesamt 19 verschiedenen Stadien trug die Austria ihre Heimspiele aus, unter anderem in Wiener Neustadt und Schwechat. Julia Roberts in Pretty Woman hatte vermutlich weniger Schlafunterkünfte als die Austria.

naja wenn dich in Wien hald keiner so wirklich braucht ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
greenwhite_dna schrieb vor einer Stunde:

das könnte man ja auch irgendwie institualisieren und als teil der geschichte aufarbeiten. die launische Diva, die nirgends wirklich daheim ist. quasi ein nomanden leben. aber so sind sie eben. man braucht sich ja nur das museum ansehen....und das find ich schade, denn die austria hat eine durchaus interessante und spannende Geschichte. sag ich als rapidler...

aber beim fak reicht es ja schon, wenn man das torberg Zitat unfallfrei aufsagt um als geschichtsexperte zu gelten ;)

bearbeitet von 1899fm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Das Stadion im Ober St. Veit war im Übrigen wirklich sehenswert, mit einer mächtigen überdachten Haupttribüne. Die Lage, Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit war bei diesem Standort allerdings sehr problematisch. Die Spieler hatten eine komplizierte und mühsame Anreise und waren zumeist aus ganz anderen Bezirken. Bei gut besuchten Spielen und Derbies herrschte rund ums Stadion Chaos.

Im Prinzip konnten sie nach der Aufgabe des Standortes nie wirklich irgendwo Fuß fassen und wurden zu regelrechten Nomaden, bis sie von der Stadt in den 70er Jahren den Tschechisches Herz Platz (Wo davor Slovan in Grün-Weiß beheimatet war) am aktuellen Standort (an dem es auch eine Speedway-Bahn gab) bekommen haben.  
Die Zustände waren so desolat, dass man das Stadion erst nach Renovierungsarbeiten in den 80er Jahren regelmäßig zu nutzen begann.

prekäres Detail: Unser Weststadion war auch mal Austragungsort und Heimstätte der Austria. Und zwar genau für elf Heimspiele in den 70er Jahren. Joschi Walter wollte es dauerhaft, die Fans nicht. 

Insofern auch interessant, wie sich der Viola Anhang immer wieder abfällig über die Vorstadt äußert, die ein nicht unwesentlicher Teil ihrer eigenen Geschichte ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
ShortCall schrieb vor 2 Stunden:

prekäres Detail: Unser Weststadion war auch mal Austragungsort und Heimstätte der Austria. Und zwar genau für elf Heimspiele in den 70er Jahren. Joschi Walter wollte es dauerhaft, die Fans nicht. 

Das Weststadion bzw. nach der Umbenennung dann Hanappi-Stadion war ja immer nur an uns verpachtet. Besitzer war ja immer die Stadt Wien. Ich glaube viele andere Möglichkeiten hat es für die Violas gar nicht gegeben.

Das mit den Spielen der Austria ist nicht ganz korrekt. In den 90ern spielte die Austria auch international im Hanappi gegen Brügge. Davor auch einige Male, da die Horrwiesn nicht zugelassen war für Europacupspiele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
MiKa7*8 schrieb vor 3 Minuten:

Das Weststadion bzw. nach der Umbenennung dann Hanappi-Stadion war ja immer nur an uns verpachtet. Besitzer war ja immer die Stadt Wien. Ich glaube viele andere Möglichkeiten hat es für die Violas gar nicht gegeben.

Sind wir nicht erst seit den 2000er- bzw. sogar 2010er-Jahren Pächter und waren davor nur Mieter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Silva schrieb vor 23 Minuten:

Sind wir nicht erst seit den 2000er- bzw. sogar 2010er-Jahren Pächter und waren davor nur Mieter?

Durchaus möglich. So genau weiß ich es nicht. Müssen wir im Rapideum nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
cupfinale schrieb vor 1 Minute:

Wir waren seit 2012 Pächter.

Also hab ich mich doch richtig erinnert, dass wir nur kurz Pächter vom Hanappi waren und die meiste Zeit nur Mieter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
MiKa7*8 schrieb vor 3 Stunden:

Das mit den Spielen der Austria ist nicht ganz korrekt. In den 90ern spielte die Austria auch international im Hanappi gegen Brügge. Davor auch einige Male, da die Horrwiesn nicht zugelassen war für Europacupspiele.

da gabs mehrere spiele. dinamo zagreb, liverpool und 2x bayern im ec.

es gab 1977 sogar ein derby im weststadion wo wir „gast„ waren.

bearbeitet von 1899fm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
1899fm schrieb vor 47 Minuten:

da gabs mehrere spiele. dinamo zagreb, liverpool und 2x bayern im ec.

es gab 1977 sogar ein derby im weststadion wo wir „gast„ waren.

Herrlich, ein Verein mit langer Vergangenheit zu sein! 1000 x schöner als unsere Geschichte wäre: im Jahr xxxx hat ein Milliardär den Verein gekauft um sein Produkt zu vermarkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
MiKa7*8 schrieb vor 4 Stunden:

Das ist richtig. Meinte allerdings die Meisterschaft. 

Beim Brügge Match war ich sogar. Vor dem Spiel ist es in der Deutschorden Straße ordentlich zugegangen bei Wien gegen Brügge. Brügge war dann auf der West, die Violas auf der Ost. Schön war das nicht anzusehen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag