Recommended Posts

Teamspieler

Vielleicht seh ich da ja etwas falsch aber

1. Wenn der dibon uns jetzt keine 700t+ wert ist und seinen vertrag aussitzt kann er doch im sommer ein handgeld, der höhe nach abhängig von der anzahl der interessenten verlangen bzw wirds gehaltmäsig teurer?

2. Die violas benötigen einen iv derzeit dringender als wir und werden ja auch mitbieten und den preis in die höhe treiben, wenn nicht jetzt dann spätestens im sommer wenns wegen dem juno und dem barazite wieder genug kohle im börserl haben.

3. Den drazan zu ersetzen wird uns sehr schwer fallen, aber ab 2 mios muss man ihn fast gehen lassen. Dann sollte man aber um das geld den korki zurück holen, und nur mal so eine frage, geht sich da der jimmy nicht auch noch aus? kA was der kostet und ob er überhaupt will aber......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Die ganze Diskussion um die Million kann man sich eigentlich sparen. Rapid wird keine Million für Dibon zahlen, wenn man ihn in einem halben Jahr auch nur um die Entschädigung haben könnte. Überhaupt wo momentan kein akuter Bedarf besteht, weil Pichler - Sonnleitner recht solide spielt. Falls dann andere potentere Vereine ala RBS kommen und Dibon dort bessere Chancen sieht kann man eh nix machen, auf ein Wettbieten mit Mateschitz wird man sich sicher nicht einlassen. Falls die Admira wirklich eine Million im Winter will, dann sollen sie ihn halt behalten, wie gesagt, so dringend brauchen wir ihn momentan nicht. Und was man so gehört hat, dürfte mit Dibon ja schon länger intensiver verhandeln, eine gewisse Rapid-Affinität dürfte also da sein. Von daher mach ich mir dann eigentlich weniger Sorgen, dass er dann im Sommer plötzlich z.B. zur Austria geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Olle weg !!!

es wurde bereits gefühlte 300 mal gesagt, dass rapid bei einem dibon-wechsel im winter versuchen würde, gegengeschäfte mit anderen spielern zu machen.

Das ist ja auch klar, nur wen haben wir, den die Admira haben "will" ? Ein Saurer, der seit einer gefühlten Ewigkeit nur mehr auf der Tribüne sitzt ?? Einen Soma, der langsamer als meine Oma auf 2 Krücken ist ?? Oder doch einen Salihi, der dort aber sowas von nicht ins System passt ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Das ist ja auch klar, nur wen haben wir, den die Admira haben "will" ? Ein Saurer, der seit einer gefühlten Ewigkeit nur mehr auf der Tribüne sitzt ?? Einen Soma, der langsamer als meine Oma auf 2 Krücken ist ?? Oder doch einen Salihi, der dort aber sowas von nicht ins System passt ??

Ich tippe auf Saurer oder Prokopic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Ich gebe die Hoffnung auf eine Verstärkung im Mittelfeld nicht auf, auch wenn man vermutlich nicht damit rechnen darf, schon gar nicht im Winter.

Bei Dibon vertraue ich darauf das unsere Leute den Preis von Dibon mit dem vorhandenen Spielermaterial ordentlich drücken werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Punkt 1: Falsch, ihr habt keine Ausbildungsentschädigung für Drazan bezahlt. Die hat sein Vater bezahlt.

Punkt 2: Falsch, wie ich weiter oben ausgeführt habe, fallen bei einem Verkauf Drazans ins Ausland gemäß UEFA-Regel Gelder aus der Ausbildungsentschädigung für alle Vereine an, bei denen Drazan seit seinem 12. Lebensjahr an. Die müßt ihr überweisen.

Punkt 3: Richtig, diese Vertragsanteile habe ich oben beschrieben, sie wird cirka zwischen 2.5 bis 2,7 % bewegen.

Punkt 4: Es gibt keine Weiterverkaufsbeteiligung über die UEFA-Regel hinaus.

Hab mich auf das bezogen, was du geschrieben hast. Demnach werden wir ja keine Ausbildungsentschädigung mehr der Admira entrichten, da diese wie du sagst Drazans Vater berappelt hat. Somit hat Drazan senior der Admira diesen Betrag schon zukommen lassen. Wenn wir wem was zu zahlen haben, dann ihm in dieser Hinsicht.

Das Entschädigungsmodell funktioniert in der Weise, dass abgebende Vereine vom übernommenen die Entschädigung zu entrichten haben, die sie dem abgebenden Verein schulden bzw. auch die Summe, die der abgebende Verein eventuell vorigen Vereinen zu zahlen hatte. Kicker X spielt bei Admira und war zuvor in Kapfenberg und will jetzt zu Rapid wechseln. Rapid muss folgerichtig die Entschädigung an die Admira zahlen, die sich beläuft auf die Kosten der Ausbildung in der Südstadt + den Kosten, die die Admira damals Kapfenberg zu zahlen hatte. Die Admira hat somit schon ihr Geld gesehen, bei einem Wechsel wird Rapid Geld für Ausbildungsentschädigung sehen. Doppelte Zahlungen gibt es nicht.

Die Aussage zum Solidaritätsmechanismus stimmt, beträgt aber wie schon erläutert nach meinen Berechnungen nur ca. 1,5 %.

Alles andere hamma eh schon zur Genüge besprochen.

Fazit: Sollte ein gutes Angebot hereinkommen, wird auch der überwiegende Großteil der Summe in Rapids Besitz landen. Die Entschädigungen, die zu zahlen sind, sind nicht sehr hoch und es gibt anscheinend auch keine Weiterverkaufsbeteiligung. Bleiben nur noch die Provisionen über, Drazans Manager verdient sicher mit, ob Drazan selbst bei einem Verkauf beteiligt ist, weiß ich nicht.

Ich tippe auf Saurer oder Prokopic.

Ja, glaub ich auch. Eventuell noch Thonhofer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

dibon erinnert mich zurzeit zu sehr an koch...2. liga gute leistungen, in der bundesliga eher durchschnitt...noch kann ich mich nicht mit dem (schon fast sicheren) transfer anfreunden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

dibon erinnert mich zurzeit zu sehr an koch...2. liga gute leistungen, in der bundesliga eher durchschnitt...noch kann ich mich nicht mit dem (schon fast sicheren) transfer anfreunden

Koch hat auch in der 1.Liga bei Wacker gute Leistungen gezeigt.

Dass Dibon keinen überragenden Herbst hinter sich hat wissen alle, aber er ist defintiv die Sorte von Spieler die man schon länger auf den Notizzettel der größeren Vereine findet und eben nicht erst seit kurzem. Verteufeln darf man den mit SIcherheit noch nicht, der wird schon noch.

@ Admira-Rapid-Transfervergleiche :

Rapid hat Jahre gebraucht bis man sich so einen Status wie jetzt aufgebaut hat, nach kurzem Kopfrechnen hat man geschätzte 15 Mio Euro aus den letzten 5 Jahren aus Transfererlösen geholt, das ist schon einiges für österreichische Verhältnisse und Möglichkeiten. Ich habe übrigens keine Ahnung wies bei der Admira ausschaut, ich tippe aber mal auf 0 Euro aus den letzten 5 Jahren. Ich denke es ist schon realistisch wenn man für Drazan mit 2-2,5 Mio spekuliert und bei Dibon weit unter 1 Mio die Sache angeht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

Ich habe übrigens keine Ahnung wies bei der Admira ausschaut, ich tippe aber mal auf 0 Euro aus den letzten 5 Jahren.

Mir fallen da spontan alleine € 500.000 für einen 16-jährigen ein. Soviel ist ja angeblich nicht einmal Dibon wert. :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

z.B. hat die Admira derzeit einen Verteidiger im Kader, der Rapid gehört und den Kühbauer sehr schätzt. Außerdem gibts auch im derzeitigen Rapid-Kader einige Kandidaten, die weg möchten und bei der Admira weitaus höhere Chancen auf Einsätze haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ich glaube der Trenkwalder meint, dass der Marktwert bei Dibon bei einer Million Euro liegt. Und das ist er auch sicher wert. Das Problem ist nur die geringe Vertragslaufdauer, daher wird man diese Summe nie erhalten, zumindest wenn man den Vertrag nicht verlängern kann.

Ich weiß nicht, ob Rapid für Drazan 2-2,5 Mio. bekommen kann, aufgrund der Anzahl an Bundesligaspielen, Teameinberufungen, Position, Vertragsdauer und Stellenwert des Vereins wird der Wert weit höher sein als bei Dibon und daher kann ich es mir schon vorstellen, dass Rapid soviel für ihn bekommt.

Was aber auch nicht schlecht ist für die Admira, denn die kassieren dabei auch mit, genauso wie Rapid auch bei Hoffer einen Anteil bei dessen Wechsel zu Napoli abgeben müsste. Auch Salzburg musste beim Wechsel von Janko zu Twente den Abteilung überweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Koch mit Dibon zu vergleichen ist ein schlechter Scherz. Falls Dibon zu Rapid wechseln sollte, bin ich mir sicher, er wäre in kürzester Zeit Stammspieler. Dibon ist seit er 17 ist Stammspieler bei der Admira, ist Kapitän, Abwehrchef und Leistungsträger mit 20 bei einem Bundesligisten und U21 Kapitän.

Aber wenn ihr ihn nicht wollt sollte es mir recht sein. Nur leider seid ihr nicht die Entscheidungsträger und Schöttel will in wahrscheinlich als Nachfolger für Soma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten