Wintertransferfredl 2012


Starostyak

Recommended Posts

Postinho

Sorry, aber das ist Blödsinn. Der Marktwert eines Spielers ist der Preis, der derzeit auf dem Markt zu erzielen wäre. Nachdem Dibon nur noch 5 Monate Restlaufzeit beim Vertrag hat, ist sein Marktwert klar unter 1 Million Euro aber doch klar über der Ausbildungsentschädigung von (mutmaßlich, denn ich weiss nicht wie das genau ist) € 270.000,-- liegen. Wenn der Spieler zu einem Verein will, der Verein ihn haben will und die Admira noch mehr bekommen will als die Ausbildungsentschädigung, wird sich jetzt im Winter was tun, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dibon nochmal bei der Admira verlängert. Mein Tipp ist er kommt um die Größenordnung von ca. €400.000,-- zu uns (ob jetzt in bar oder via Spielertrading kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiss, ob man sich da einigen kann, mit der Admira und/oder Spielern)., denn auch für den Spieler ist es ein Risiko, da er JETZT begehrt ist. Wer weiss, ob er in der 2. Meisterschaftshälfte nicht einen Hänger hat oder sich verletzt (ich hoffe natürlich, dass das nicht passiert, egal wo er spielt, aber der Teufel schläft nie). Mehr als allerhöchstens € 450.000,-- wird aber meiner Ansicht nach keiner mehr zahlen, weil Dibon im Sommer ablösefrei (abgesehen von der Ausbildungsentschädigung ist). Die Million, die Trenkwalder da genannt hat ist nur dem Reich der Phantasie zuzuordnen. Dafür hätte die Adminra vor einem Jahr mit ihm verlängern müssen und auch dann würden in Österreich die Million vmtl. nur die Dosen zahlen, aber dass Dibon da hin will, halte ich für zweifelhaft.

Der Marktwert eines Spielers ist NICHT der Preis, den er jetzt auf dem Markt erzielt. Der Marktwert ist die Einschätzung, was ein Spieler künftig erzielen wird (aber das habe ich geschrieben). Trenkwalder als Personalist liegt mit der Einschätzung des Marktwertes recht gut. Ich habe auch geschrieben, das er, wenn Rapid oder die Austria das Rennen machen werden, sein Preis klar unter der Million liegen wird. Dieser Preis wird sicher nicht unter einer halben Mille liegen plus einen Spieler. Unter diesem Preis wird es die Admira nicht machen, da Dibon bis zum Saisonende mehr bringt als die lumpigen 130.000.- (deine 400.000.- abzüglich Ausbildungsentschädigung).

Warum soll er nicht zu Salzburg wollen? Sicherer Europacupeinsatz, größere Chancen auf Meisterschaftstitel und damit größere Chance nächstes Jahr in der Championsligue. Ein Spieler, der auf sein Können vertraut, wäre blöd, eine solche Chance auszuschlagen. Nebenbei sind die Beziehungen Trenkwalders zu Mateschitz deutlich besser als zu Edlinger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Natürlich gibt es den Marktwert. Der Marktwert ist jener Wert, den die Teilnehmer am Fussballmarkt (Käufer und Verkäufer) als KÜNFTIGEN Wert einschätzen. Die 1 Mio für Dibon heißt nur, das bei einem künftigen Verkauf mindestens 1 Mio für in zu erzielen sind. Der reale Preis für Dibon liegt zwischen 270.000.- (Die Ausbildungsentschädigung) und dem (geschätzten) Marktwert. Für uns ist klar: Liegt das Angebot für Dibon unter oder gleich der Summe von Ausbildungsentschädigung plus seine Halbjahreskosten, dann wird er sicher nicht abgegeben. Liegt das Angebot zwischen dieser Summe und der Million, wird er wahrscheinlich nicht abgegeben. Liegt das Angebot über einer Million, wird er abgegeben.

So eine seltsame Rechnung hab ich ja noch nie gesehen/gelesen. Sprechen wir hier noch von Dibon? einem Österreicher der beim Aufsteiger spielt und gerade mal ein Spiel im NT vorzuweisen hat. Bei allem Respekt vor Dibon, aber das kann nicht dein Ernst sein!

Sein dzt. Marktwert von einer Million ist bei dem Umstand das er in 6 Monaten ablösefrei komplett unrelevant. Die Ausbildungsentschädigung+ einem Obulus fürs Halbjahr, summasummarum etwa 500k ist da schon weitaus realistischer. Und selbst diese Summe erscheint mir für jemanden (aus der Ö-BL) der im Sommer ablösefrei ist, schon ziemlich hoch. Wenn die Admira wirklich mit solchen Summen spekuliert, dann werdet ihr Dibon halt noch bis Sommer halten und dann abgesehen von der Ausbildungsentschädigung nichts mehr für ihn lukrieren.

Hätte Dibon zwar gerne schon im Frühjahr bei uns gesehen, aber diese Forderung ist einfach nur lächerlich. Wenn ihr ihn nicht hergeben wollt im Winter ist das ok, aber bitte erklär mir nicht das 1Mio.(du schreibst sogar über eine Mio.) gerechtfertigt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Liegt das Angebot über einer Million, wird er abgegeben.

Sei mir ned bös, aber das wirds garantiert nicht spielen. Wir haben für einen Kavlak bei gleicher Vertragskonstellation knappe 750 k bekommen, und das von Besiktas, also einem Klub, der generell mehr zahlt als andere. Kavlak ist als x-facher Nationalspieler und mit mittlerweile doch einigen Europacup-Spielen nach Istanbul gewechselt. Zudem ist generell bei Mittelfeldspielern bzw. Offensivspielern mehr herauszuholen als bei Verteidigern.

Summa summarum kann Dibon diese Daten bei weitem nicht aufweisen und spielt zudem noch bei der Admira. Ohne jetzt überheblich zu werden, denke ich, dass ca. 500-600 k das Maximale ist, was ihr herausholen könntet. Alles darüber ist Wunschkonzert und nicht realistisch.

Und bevor zu jetzt sagst, dann halt ma Dibon bis Sommer, würd ich nochmals überlegen. Will sich die Admira es leisten, auf dieses Geld zu verzichten bzw. einen jungen Spieler wie Dibon einen Stein in den Weg zu legen? Ich glaube das nicht. Ich denke, sollte ein Angebot in dieser Höhe kommen, wird er garantiert weg sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@zahi

Ich denke eine Summe von 400k wird es nur spielen wenn es auch einen Teil des Erlöses eines Weiterverkaufs gibt. Das ist für mich eigtl. die einzige Variante das Dibon im Winter zu Euch kommt.

Prinzipiell ist das aber alles nur Spekulation von uns.

P.S.:

Man darf auch nicht vergessen das Dibon sich vor 2 Jahren schon einmal für die Admira entschieden hat obwohl er andere Möglichkeiten gehabt hätte.

In einem gewissen Maße könnt ich mir das auch vorstellen (sagen wir mal ein gewisser Prozentsatz am Weiterverkauf, gedeckelt mit € 250.000,-- oder so). Hängt aber vmtl. auch davon ab wie der Gesamtdeal aussieht. Wenn man z.B. sagt 400.000,-- plus zwei Spieler die man bei uns geneigt ist abzugeben (z.B. Soma + Saurer) wäre das auch eine Variante, wenn die Admira und die Spieler sich das vorstellen können.

Aber ja, sicher sind das alles Nur Spekulationen. Nur wo ich mir ganz sicher bist ist, dass es die Million von der Trenkwalder träumt nie geben wird. Dazu hat er es wie gesagt versäumt, den Vertrag von Dibon vor einem Jahr zu verlängern...

Sorry vor zwei Jahren war das aber eine ganz andere Geschichte. Bei aller Liebe Dibons zur Admira, wäre er dein Doddel (und das ist er sicher nicht), wenn er nochmal verlängern würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

So eine seltsame Rechnung hab ich ja noch nie gesehen/gelesen. Sprechen wir hier noch von Dibon? einem Österreicher der beim Aufsteiger spielt und gerade mal ein Spiel im NT vorzuweisen hat. Bei allem Respekt vor Dibon, aber das kann nicht dein Ernst sein!

Sein dzt. Marktwert von einer Million ist bei dem Umstand das er in 6 Monaten ablösefrei komplett unrelevant. Die Ausbildungsentschädigung+ einem Obulus fürs Halbjahr, summasummarum etwa 500k ist da schon weitaus realistischer. Und selbst diese Summe erscheint mir für jemanden (aus der Ö-BL) der im Sommer ablösefrei ist, schon ziemlich hoch. Wenn die Admira wirklich mit solchen Summen spekuliert, dann werdet ihr Dibon halt noch bis Sommer halten und dann abgesehen von der Ausbildungsentschädigung nichts mehr für ihn lukrieren.

Hätte Dibon zwar gerne schon im Frühjahr bei uns gesehen, aber diese Forderung ist einfach nur lächerlich. Wenn ihr ihn nicht hergeben wollt im Winter ist das ok, aber bitte erklär mir nicht das 1Mio.(du schreibst sogar über eine Mio.) gerechtfertigt ist.

Das ist keine "seltsame" Rechnung, sondern die auf dem Fussballmarkt übliche Methode (aber da ist nicht wichtig). Es kommt raus, das der Preis Dibons vom Verkäufer (Admira) und Käufer (Rapid, Austria oder ?) gemacht wird. Wir rechnen so und wir müssen nicht verkaufen. Trenkwalder hat seinen Preis gesagt: Take it or leave it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irre das auf der gleichen Seite 1 Mio. für Dibon als unrealistisch angesehen wird aber 2.5 Mio. für Drazan als Schmerzgrenze gelten - das ist absoluter Realitätsverlust.

Hmm, Drazan hat Heuer schon ordentlich gescored und auch in den vergangenen Saisonen in der EL einiges gezeigt, und das ist Realitätsverlust?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Irre das auf der gleichen Seite 1 Mio. für Dibon als unrealistisch angesehen wird aber 2.5 Mio. für Drazan als Schmerzgrenze gelten - das ist absoluter Realitätsverlust.

Naja da gibt es halt erstens Unterschiede in der Vertragssituation (Dibon noch 5 Monate; Drazan noch 18 Monate) und zweitens ist der Interessent (Basel) ein anderer. Das ist es hauptsächlich (Drazan hat i. ü. auch international das eine oder andere gute Spiel gehabt und das scheinen Scouts gesehen zu haben) was den Unterschied objektiv gesehen ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Irre das auf der gleichen Seite 1 Mio. für Dibon als unrealistisch angesehen wird aber 2.5 Mio. für Drazan als Schmerzgrenze gelten - das ist absoluter Realitätsverlust.

Naja Drazan hat um einiges mehr internationale Erfahrung... Offensivspieler bringen meist mehr Ablöse... aber am wichtigsten er hat ein Jahr länger Vertrag !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Der Marktwert eines Spielers ist NICHT der Preis, den er jetzt auf dem Markt erzielt. Der Marktwert ist die Einschätzung, was ein Spieler künftig erzielen wird (aber das habe ich geschrieben). Trenkwalder als Personalist liegt mit der Einschätzung des Marktwertes recht gut. Ich habe auch geschrieben, das er, wenn Rapid oder die Austria das Rennen machen werden, sein Preis klar unter der Million liegen wird. Dieser Preis wird sicher nicht unter einer halben Mille liegen plus einen Spieler. Unter diesem Preis wird es die Admira nicht machen, da Dibon bis zum Saisonende mehr bringt als die lumpigen 130.000.- (deine 400.000.- abzüglich Ausbildungsentschädigung).

Warum soll er nicht zu Salzburg wollen? Sicherer Europacupeinsatz, größere Chancen auf Meisterschaftstitel und damit größere Chance nächstes Jahr in der Championsligue. Ein Spieler, der auf sein Können vertraut, wäre blöd, eine solche Chance auszuschlagen. Nebenbei sind die Beziehungen Trenkwalders zu Mateschitz deutlich besser als zu Edlinger.

Ich versteh nicht ganz was du immer mit dem Marktwert hast? Natürlich ist das nur die Einschätzung was ein Spieler künftig erzielen könnte, aber bei einem auslaufendem Vertrag ist das bloß eine Notiz am Rande, nicht mehr nicht weniger. Versteh bitte das er in ein paar Monaten ablösfrei ist, warum man für so einen Spieler zusätzlich zur ohnehin hohen Ausbildungsentschädigung noch 50% oder mehr des aktuellen Marktwertes bezahlen soll entzieht sich meiner Kenntnis. Dem nicht genug, forderst du darüberhinaus auch noch einen Spieler......also das ist jetzt nicht mal mehr ein Kommentar wert. Viel Spaß mit Dibon :winke:

Und zu Slbg. wird er vielleicht nicht wollen weil die Wahrscheinlichkeit eines Fixplatzes geringer ist als bei allen anderen Vereinen. Speziell da Douglas wieder fit ist und Hinteregger im Kommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

Das ist schon alles richtig nur passt die Relation da überhaupt nicht. Ich finde die 2.5 Mio. für Drazan ja auch angemessen. Ein Wechsel würde mich auch sehr freuen da wir dann Ausbildungsentschädigung bekommen würden nachdem wir 06/07 dank Eurer Spielerkaperei durch die Finger geschaut haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der Marktwert eines Spielers ist NICHT der Preis, den er jetzt auf dem Markt erzielt. Der Marktwert ist die Einschätzung, was ein Spieler künftig erzielen wird (aber das habe ich geschrieben). Trenkwalder als Personalist liegt mit der Einschätzung des Marktwertes recht gut. Ich habe auch geschrieben, das er, wenn Rapid oder die Austria das Rennen machen werden, sein Preis klar unter der Million liegen wird. Dieser Preis wird sicher nicht unter einer halben Mille liegen plus einen Spieler. Unter diesem Preis wird es die Admira nicht machen, da Dibon bis zum Saisonende mehr bringt als die lumpigen 130.000.- (deine 400.000.- abzüglich Ausbildungsentschädigung).

Warum soll er nicht zu Salzburg wollen? Sicherer Europacupeinsatz, größere Chancen auf Meisterschaftstitel und damit größere Chance nächstes Jahr in der Championsligue. Ein Spieler, der auf sein Können vertraut, wäre blöd, eine solche Chance auszuschlagen. Nebenbei sind die Beziehungen Trenkwalders zu Mateschitz deutlich besser als zu Edlinger.

Entschuldige aber bitte informiere dich bevor du über etwas redest. Der Marktwert ist eindeutig definiert. Der Marktwert ist der durch einen tatsächlich gehandelten Preis bestimmte Wert eines Gutes im Zeitpunkt dieser Transaktion. Und diese kenn sicher auch der Trenkwalder. Das was du meinst könnte man maximal als potentiellen künftigen Marktwert bezeichnen.

Warum er nicht zu Salzburg wollen sollte? Weil er dort versauern würde und der Transfer dorthin seine Entwicklung zumindest blockieren würde. Ich würde keinem österreichischen Talent raten zu den Dosen zu gehen. Besser zur Austria oder Rapid oder einen Verein wie Basel oder einen deutschen Mittelständler (siehe Fuchs damals). Ist aber nur meine Meinung und vmtl. durchaus diskussionswürdig. Ich sehe es halt so. Könnte das durchaus noch elaborieren warum ich es noch so sehe, aber das würde jetzt zu weit führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Irre das auf der gleichen Seite 1 Mio. für Dibon als unrealistisch angesehen wird aber 2.5 Mio. für Drazan als Schmerzgrenze gelten - das ist absoluter Realitätsverlust.

Das seh ich gänzlich anders. Drazan hat noch ein Jahr länger Vertrag als euer Dibon und hat grundsätzlich sensationelle Anlage. Der Faktor, dass er bei Rapid spielt und im Interesse von Vereinen ala Basel steht, spielt eine sehr große Rolle. Für einen Spieler gleicher Qualität wird ein größerer Verein wohl wesentlich mehr herausholen können als kleinerer. Ein gutes Beispiel sehe ich in Alar. Der hat uns auch eine Stange Geld gekostet, wäre er aber von Rapid ins Ausland gewechselt bei gleicher Trefferquote, hätten wir wohl das doppelte bekommen.

Konkret zum Fall Drazan: Mmn. muss die Ablösesumme bei einem Abgang jedenfalls 2 Millionen Euro + betragen. Alles andere wäre wirtschaftlich nicht nachvollziehbar. Drazan hat bereits 2008 begonnen, sich ins Rampenlicht zu spielen (vor allem das Spiel gegen Famagusta), 2009 dann gegen den HSV. In den letzten Monaten hatte er zwar kurz einen Hänger, seitdem aber Schöttel da ist, funktionierts bei ihm wieder und man sieht sein Können.

Du solltest schon gleiches gleichem gegenüberstellen. Die Vertragslänge als auch die Tatsache, dass der eine bei der Admira, also dem Aufsteiger spielt und der andere bei Rapid und somit der eine innerstaatlich sowie der andere höchstwahrscheinlich ins Ausland wechselt, spielen eine enorme Rolle. Das darf und kann man nicht außer Acht lassen. Warum sonst schließen Vereine längerfristige Verträge ab??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Das ist schon alles richtig nur passt die Relation da überhaupt nicht. Ich finde die 2.5 Mio. für Drazan ja auch angemessen. Ein Wechsel würde mich auch sehr freuen da wir dann Ausbildungsentschädigung bekommen würden nachdem wir 06/07 dank Eurer Spielerkaperei durch die Finger geschaut haben.

ich eigentlich nicht. er spielt jetzt wieder besser als noch vor einem jahr, da hab ich ihn schon fast aufgegeben. aber seine def. schwächen sind nicht zu übersehen, auch, dass er sich des öfteren emotional nicht im griff hat, wirkt sicher nicht preistreibend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.