SK Rapid Wien - SK Sturm Graz 3:2


pironi

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ich bin ohnehin der festen Überzeugung das WIR und absolut nur WIR Rapid sind und damit sind alle Tribünen gemeint.

Normal müsste ohnehin jede Aktivität von den Fans abgesegnet werden

Gibt es keine Rapid gibt es keine Ultras ?

Blödsinn !

Solange es die West gibt wird der Mythos Rapid immer leben und wenn es in der Wiener Liga ist mit einer Neugegründeten Rapid

Die West wird alles überleben auch die Narren die derzeit bei Rapid am Werk sind.

Oh mein Gott!!

Anfangs dachte ich du schreibst ironisch, dann hab ich gemerkt, dass du diese Scheisse ernst meinst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand erklären, wieso sich hier jeder Zweite über diesen Spruch so aufpudelt? Alleine schon der Fußballsport in seiner Form existiert nur aufgrund seiner vielen Fans, Rapid wäre ohne uns Fans genauso uninteressant wie Mattersburg. Dazu kommt natürlich, dass Rapid ein Mitgliederverein ist, ergo theoretisch seinen Fans gehört. So what?

Weil's in all den letzten 20-30 Jahren (und vermutlich auch davor, aber da nahmen sich höchstwahrscheinlich die Fans als Gesamtgruppe trotz oftmals höherer Zuseherzahlen halt noch nicht so wichtig, wie heute) immer, und ich betone: IMMER dasselbe Lied war. Stimmen die Ergebnisse nicht mit den Erwartungen überein, dann wird grundsätzlich (egal, ob in Einzelfällen berechtigt, oder nicht), auf Spieler, Trainer und Vorstand hingedroschen, dann "hat man die Nase voll", attestiert den Spielern pauschal, nicht zu kämpfen, weiß immer genau, welche Taktik im Spiel XY besser gewesen wäre (auch wenn das von den wenigsten hinreichend konkretisiert werden kann und diese Einschätzungen innerhalb des wütenden Mobs naturgemäß breitestens gefächert sind) und führt sich entsprechend auf wie ein Rudel kleiner Kinder, denen man die Spielsachen gefladert hat.

Und weilst schon den Mitgliederverein ansprichst: nur Mitgliedern steht es überhaupt per Definition zu, in einem Verein mitzubestimmen (was wiederum viele der Suderanten nicht sind), und dies kann auch in ganz geordneten Bahnen vereinsintern stattfinden, aber nicht in Form von Pauschalbeschimpfungen von den Rängen und größenwahnsinnigen Auswürfen über die "Macht der Kurve" etc.

Der Applaus zu jedem Spruchband im Stadion zeigt aber wieder einmal, dass der Grundtenor hier im ASB zum Glück nicht der durchschnittlichen Meinung der Stadiongeher entspricht.

Dieselbe Argumentation verwendet z.B. auch die Kronen-Zeitung, um Richtigkeit ihrer Blatt-Linie zu propagieren. Du kennst ja sicher den netten Spruch, wonach sich Milliarden von Fliegen nicht irren können, denn Scheiße schmeckt ja bekanntlich wirklich gut...

Und so lange der oben skizzierte Mechanismus in jeder Schwächephase eines Vereins mit derartig unfehlbarer Vorhersehbarkeit immer wieder greift, kann man als differenziert denkender Mensch solche Umtriebe nicht ernst nehmen und dementsprechend werden auch jene paar Fälle, wo die Kritik eigentlich eine gewisse Substanz hätte, vom Mief der ewig gleichen populistischen Parolen, mittels derer der Unmut geäußert wird, überdeckt.

Bestes Beispiel auch hier wieder:

[...] ohne uns alle würde es Rapid nicht geben.

So etwas ist einfach nur noch schwerer Größenwahn im Endstadium. Der SK Rapid hatte schon eine zweistellige Anzahl an Meistertiteln, lange bevor irgendeiner von uns hier überhaupt in die Windeln geschissen hat. Und auch z.B. in den 80ern, die ich noch im Stadion erleben durfte, und als noch niemand an organisierten Support mittels Staubsauger-Vorgröhler etc. auch nur dachte, holte man mehr Titel, als in den 20 Jahren danach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Oh mein Gott!!

Anfangs dachte ich du schreibst ironisch, dann hab ich gemerkt, dass du diese Scheisse ernst meinst!

ja es ist echt unglaublich was hier teilweise verzapft wird - wenn man schon gut 25Jahre Rapid Anhänger ist - schüttelt

man nur mehr den Kopf - ich frage mich wirklich wo ist die wahre Fankultur hin... ?

Wir haben 20Punkte, sind aktuell am dritten Platz und erspielten trotz "Umbau" mehr Punkte als voriges Jahr zu diesem Zeitpunkt - Kampf und Einsatz sind absolut vorhanden und

sollten wir die nächsten 2 Spiele gewinnen - schreien dann alle plötzlich "Wir werden Meister?" oder ist dann doch immer

noch alles schlecht ? - für mich eigentlich sehr traurig - wahre Fans zeichnen sich durch Nachhaltigkeit aus und der Verein

ist immer die Nr1 und steht im Vordergrund !

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich bin ohnehin der festen Überzeugung das WIR und absolut nur WIR Rapid sind und damit sind alle Tribünen gemeint.

Normal müsste ohnehin jede Aktivität von den Fans abgesegnet werden

Gibt es keine Rapid gibt es keine Ultras ?

Blödsinn !

Solange es die West gibt wird der Mythos Rapid immer leben und wenn es in der Wiener Liga ist mit einer Neugegründeten Rapid

Die West wird alles überleben auch die Narren die derzeit bei Rapid am Werk sind.

Deine Krankheit möchte ich nicht haben.

Hast du auch körperliche schmerzen oder beschränkt sich das auf deinen Geist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich bin ohnehin der festen Überzeugung das WIR und absolut nur WIR Rapid sind und damit sind alle Tribünen gemeint.

Normal müsste ohnehin jede Aktivität von den Fans abgesegnet werden

Gibt es keine Rapid gibt es keine Ultras ?

Blödsinn !

Solange es die West gibt wird der Mythos Rapid immer leben und wenn es in der Wiener Liga ist mit einer Neugegründeten Rapid

Die West wird alles überleben auch die Narren die derzeit bei Rapid am Werk sind.

man Glaubt es kaum,wieviele Dumme Menschen es Gibt :facepalm: :facepalm:

bearbeitet von moerli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.

ja es ist echt unglaublich was hier teilweise verzapft wird - wenn man schon gut 25Jahre Rapid Anhänger ist - schüttelt

man nur mehr den Kopf - ich frage mich wirklich wo ist die wahre Fankultur hin... ?

Wir haben 20Punkte, sind aktuell am dritten Platz und erspielten trotz "Umbau" mehr Punkte als voriges Jahr zu diesem Zeitpunkt - Kampf und Einsatz sind absolut vorhanden und

sollten wir die nächsten 2 Spiele gewinnen - schreien dann alle plötzlich "Wir werden Meister?" oder ist dann doch immer

noch alles schlecht ? - für mich eigentlich sehr traurig - wahre Fans zeichnen sich durch Nachhaltigkeit aus und der Verein

ist immer die Nr1 und steht im Vordergrund !

wenn du schon von 25 Jahren schreibst sollte dir das bewusst sein dass es immer schon so war. Einmal Himmel, einmal Hölle und retour. Manchmal wünsch ich mir sehnlichst die Zeit zurück wo es das Internet noch nicht gab und ich nicht soviel geistigen Dünpfiff lesen muss. <- bezieht sich nicht auf dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

wenn du schon von 25 Jahren schreibst sollte dir das bewusst sein dass es immer schon so war. Einmal Himmel, einmal Hölle und retour. Manchmal wünsch ich mir sehnlichst die Zeit zurück wo es das Internet noch nicht gab und ich nicht soviel geistigen Dünpfiff lesen muss. <- bezieht sich nicht auf dich.

war sicherlich immer "ähnlich", Fussball ist eine Sportart wo immer stark polarisiert wird und wurde, natürlich auch bei Rapid, aber

irgendwie habe ich das Gefühl das sich die Fans "früher" nicht so wichtig erschienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.

war sicherlich immer "ähnlich", Fussball ist eine Sportart wo immer stark polarisiert wird und wurde, natürlich auch bei Rapid, aber

irgendwie habe ich das Gefühl das sich die Fans "früher" nicht so wichtig erschienen.

früher wars irgendwie "Kumpelhafter" man traf mal diesen mal jenen Spieler, heute ist alles zu sehr getrennt was gut ist, weil durch die verstärkte Medienpräsenz wird aus einer Mücke gleich ein Elefant (stille Post Effekt) Läufts im Vertein nicht kannst überall 100fache Berichte inkl. User Kommentare lesen und das ist dann wie ein Schneeballeffekt, einer wird dann wichtiger und gscheiter als der andere und jeder weiss alles besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Ich bin ohnehin der festen Überzeugung das WIR und absolut nur WIR Rapid sind und damit sind alle Tribünen gemeint.

Normal müsste ohnehin jede Aktivität von den Fans abgesegnet werden

Gibt es keine Rapid gibt es keine Ultras ?

Blödsinn !

Solange es die West gibt wird der Mythos Rapid immer leben und wenn es in der Wiener Liga ist mit einer Neugegründeten Rapid

Die West wird alles überleben auch die Narren die derzeit bei Rapid am Werk sind.

i wü a des rauchen was du rauchst :smoke:

bearbeitet von qLiMaX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Weil's in all den letzten 20-30 Jahren (und vermutlich auch davor, aber da nahmen sich höchstwahrscheinlich die Fans als Gesamtgruppe trotz oftmals höherer Zuseherzahlen halt noch nicht so wichtig, wie heute) immer, und ich betone: IMMER dasselbe Lied war. Stimmen die Ergebnisse nicht mit den Erwartungen überein, dann wird grundsätzlich (egal, ob in Einzelfällen berechtigt, oder nicht), auf Spieler, Trainer und Vorstand hingedroschen, dann "hat man die Nase voll", attestiert den Spielern pauschal, nicht zu kämpfen, weiß immer genau, welche Taktik im Spiel XY besser gewesen wäre (auch wenn das von den wenigsten hinreichend konkretisiert werden kann und diese Einschätzungen innerhalb des wütenden Mobs naturgemäß breitestens gefächert sind) und führt sich entsprechend auf wie ein Rudel kleiner Kinder, denen man die Spielsachen gefladert hat.

Gerade bei Rapid kann man das so überhaupt nicht stehen lassen. Bei uns muss schon über einen längeren Zeitraum vieles falsch laufen, dass die Fans ihren Unmut in so einer Form äußern. Das hat ja mittlerweile nichts mehr mit nur schlechten Ergebnissen zu tun, sondern mit dem Gefühl der Verzweiflung, des absoluten Stillstands im Verein. Das zieht sich von infrastrukturellen Problemen über offensichtliche Schwächen im wirtschaftlichen Bereich bis hin zur katastrophalen Kaderpolitik in den letzten Jahren. Das sind nicht einfach nur schlechte Ergebnisse, die einen immer größer werdenden Teil der Rapid-Fans rotieren lässt. Es gab Zeiten, da bekam die Mannschaft auch nach schwachen Spielen und Niederlagen aufmunternden Applaus - das kommt ja nicht von irgendwoher. Fehler und schwache Phasen darf und wird es immer geben, aber diese Phase dauert mittlerweile viel zu lange und macht nicht den Anschein, dass es sich wirklich nur um eine Phase handelt.

Und weilst schon den Mitgliederverein ansprichst: nur Mitgliedern steht es überhaupt per Definition zu, in einem Verein mitzubestimmen (was wiederum viele der Suderanten nicht sind), und dies kann auch in ganz geordneten Bahnen vereinsintern stattfinden, aber nicht in Form von Pauschalbeschimpfungen von den Rängen und größenwahnsinnigen Auswürfen über die "Macht der Kurve" etc.

Es ist müßig, darüber zu diskutieren, wer aller Mitglied ist und wer nicht. Darf jemandem, nur weil er kein Vereinsmitglied ist, der Verein nicht am Herzen liegen? Nur weil man nicht als ordentliches Mitglied wahlberechtigt ist, darf man in einem liberalen Staat trotzdem noch seine Meinung sagen und Missstände im Verein aufzeigen. Abgesehen davon, dass jeder, der schon einmal auf einer Mitgliederversammlung war weiß, was es bringt, dort einen kritischen Kommentar loszulassen. Dann muss man sich eben auf eine andere Art und Weise Gehör verschaffen. Als es letzte Saison immer wieder stille Proteste gab haben viele gemeckert, wieso der Protest nicht in Form von Spruchbändern kommuniziert wird - jetzt ist das auf einmal auch böse und falsch.

Dieselbe Argumentation verwendet z.B. auch die Kronen-Zeitung, um Richtigkeit ihrer Blatt-Linie zu propagieren. Du kennst ja sicher den netten Spruch, wonach sich Milliarden von Fliegen nicht irren können, denn Scheiße schmeckt ja bekanntlich wirklich gut...

Und so lange der oben skizzierte Mechanismus in jeder Schwächephase eines Vereins mit derartig unfehlbarer Vorhersehbarkeit immer wieder greift, kann man als differenziert denkender Mensch solche Umtriebe nicht ernst nehmen und dementsprechend werden auch jene paar Fälle, wo die Kritik eigentlich eine gewisse Substanz hätte, vom Mief der ewig gleichen populistischen Parolen, mittels derer der Unmut geäußert wird, überdeckt.

Was erwartest du dir für eine Message auf einem Spruchband? Eine wirklich substanzielle und konstruktive Kritik bekommt man schwer in einem kurzen Satz unter. Was mit den jeweiligen Botschaften gemeint war und wogegen sie sich richten, hat aber jeder begriffen und spiegelt die Meinung der meisten Rapid-Fans wider, wie im Stadion zu merken war. Aber wahrscheinlich irren sich alle und in Wahrheit ist eh alles leiwand ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Kann mir mal jemand erklären, wieso sich hier jeder Zweite über diesen Spruch so aufpudelt? Alleine schon der Fußballsport in seiner Form existiert nur aufgrund seiner vielen Fans, Rapid wäre ohne uns Fans genauso uninteressant wie Mattersburg. Dazu kommt natürlich, dass Rapid ein Mitgliederverein ist, ergo theoretisch seinen Fans gehört. So what?

Der Applaus zu jedem Spruchband im Stadion zeigt aber wieder einmal, dass der Grundtenor hier im ASB zum Glück nicht der durchschnittlichen Meinung der Stadiongeher entspricht.

Dein erster Absatz erscheint mir ein bisschen wie ein zurückrudern und eine tiefsinnigere Bedeutung des Textes hier zu verkaufen als es gedacht war. Allein diese Sichtweise ist purer Schwachsinn (Spruchbandtext, ned dein Posting).

Offensichtlich gibt es sowohl von der Pro und Kontra Fraktion hier sehr selektive Sichtweise. Bei dem Schwachsinn haben in meiner Umgebung sehr wenige geklatscht, es schien erst so, als ob man mit rythmischem Klatschen die Mannschaft anfeuern wollt, und als dann einige bemerkt haben warum zu Klatschen begonnen wurde haben es sehr viele wieder eingestellt.

Waast eh, wenn aner aufaungt, ziagn amoi olle mid bis merken dass aum Hoizweg san ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Fan mit Verein :support:

Edit:

Mal Spaß bei Seite, der Block West kann machen was er möchte, einige Leute werden immer etwas dagegen sagen und diese Leute sind in meinen Augen die wahren Selbstdarsteller.

bearbeitet von Jack_Cooper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Fan mit Verein :support:

Edit:

Mal Spaß bei Seite, der Block West kann machen was er möchte, einige Leute werden immer etwas dagegen sagen und diese Leute sind in meinen Augen die wahren Selbstdarsteller.

Ein weiteres Zeichen dafür, dass die BW-Verteidiger es nicht schaffen die Kritik richtig aufzufassen. Da stellt man lieber immer gleich auf beleidigt und spricht den Kritikern ihr Kritikrecht ab (das man für sich selbst dann gleich wieder beansprucht).

Der Applaus zu jedem Spruchband im Stadion zeigt aber wieder einmal, dass der Grundtenor hier im ASB zum Glück nicht der durchschnittlichen Meinung der Stadiongeher entspricht.

Das ist eine absolute Falschinformation. Es gab zu einigen Sprüchen Applaus von der Nord, einmal mehr, einmal weniger, es gab aber auch zu dem einen oder anderen absolut keinen Applaus, z.B. für das Stadionverbot-Spruchband.

Es ist müßig, darüber zu diskutieren, wer aller Mitglied ist und wer nicht. Darf jemandem, nur weil er kein Vereinsmitglied ist, der Verein nicht am Herzen liegen? Nur weil man nicht als ordentliches Mitglied wahlberechtigt ist, darf man in einem liberalen Staat trotzdem noch seine Meinung sagen und Missstände im Verein aufzeigen. Abgesehen davon, dass jeder, der schon einmal auf einer Mitgliederversammlung war weiß, was es bringt, dort einen kritischen Kommentar loszulassen. Dann muss man sich eben auf eine andere Art und Weise Gehör verschaffen. Als es letzte Saison immer wieder stille Proteste gab haben viele gemeckert, wieso der Protest nicht in Form von Spruchbändern kommuniziert wird - jetzt ist das auf einmal auch böse und falsch.

Natürlich darf man auch als Nichtmitglied Kritik üben. Wenn man aber von sich beansprucht für eine große Menge an Fans zu sprechen, dann wirkt es aber sehr seltsam wenn man meint, dass man ja selbst nichts ändern könnte und nur auf diese Art und Weise Kritik üben kann. Wenn diese Menge an Fans, die sich hier repräsentiert fühlt, Mitglied wird und bei den Versammlungen geschlossen auftritt, dann hat das eine ganz andere Wirkung und zeigt, dass man selbst Verantwortung übernimmt. Wo waren denn die Gegenkandidaten zu Edlinger wenn eh schon seit Jahren alles so schlecht ist? Warum hat sich ein Herr P. nicht aufstellen lassen als Präsidentschaftskandidat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ein weiteres Zeichen dafür, dass die BW-Verteidiger es nicht schaffen die Kritik richtig aufzufassen. Da stellt man lieber immer gleich auf beleidigt und spricht den Kritikern ihr Kritikrecht ab (das man für sich selbst dann gleich wieder beansprucht).

:lol:

Die leute im ASB können so viel kritisieren wie sie wollen, interessiert mich kein bisschen. Die ASB user mit ihren ansichten vertreten nämlich genauso wenig die breite masse die im hanappi zugegen ist wie die ultras oder irgendeine andere gruppierung.

Edit: und zum oberen Rapid ist viel mehr als ein 0815 fußball verein und das liegt bestimmt nicht an der mannschaft oder der klubführung.

bearbeitet von Jack_Cooper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

:lol:

Die leute im ASB können so viel kritisieren wie sie wollen, interessiert mich kein bisschen. Die ASB user mit ihren ansichten vertreten nämlich genauso wenig die breite masse die im hanappi zugegen ist wie die ultras oder irgendeine andere gruppierung.

Rapid ist viel mehr als ein 0815 fußball verein und das liegt bestimmt nicht an der mannschaft oder der klubführung.

Wenns dich eh nicht interessiert, warum diskutierst dann hier mit? Da fragt man sich schon wer hier der Selbstdarsteller ist. "Ich brauch euch nicht, aber ..." "Ihr interessiert mich überhaupt nicht, aber ..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.