Personaländerung Management / Präsidium ?  

366 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Olle weg !!!

und wieso verdient man bei uns besser als bei der austria, wenn die doch gaaaanz andere möglichkeiten bei der sponsorenlukrierung haben?

Weil unsere Verantwortlichen anscheinend nicht handeln können oder sich zu sehr blenden lassen (von ein paar guten Spielen)

Die Fans fordern einen Spieler und man will unbedingt die tobende Meute zufrieden stellen - somit überbezahlt man den Spieler, der seine Leistungen bei uns nicht bestätigen kann und somit ist das Dilemma hausgemacht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

und wieso verdient man bei uns besser als bei der austria, wenn die doch gaaaanz andere möglichkeiten bei der sponsorenlukrierung haben?

Woraus schließt du, dass man bei Rapid (wesentlich) besser verdient? Die hohen Personalkosten können durch den aufgeblähten Kader erklärt werden, durch Abschlagszahlungen an Tribünensitzer, Luxusgehalt für ein oder zwei Spieler oder auch durch eine größere Anzahl an Mitarbeitern abgesehen von den Spielern (Betreuer, Platzwart, ..). Und zumindest die ersten drei Punkte würd ich mal als Fakt sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Woraus schließt du, dass man bei Rapid (wesentlich) besser verdient? Die hohen Personalkosten können durch den aufgeblähten Kader erklärt werden, durch Abschlagszahlungen an Tribünensitzer, Luxusgehalt für ein oder zwei Spieler oder auch durch eine größere Anzahl an Mitarbeitern abgesehen von den Spielern (Betreuer, Platzwart, ..). Und zumindest die ersten drei Punkte würd ich mal als Fakt sehen.

ist unser kader quantitativ dem der austria denn so überlegen (transfermarkt sagt ohne weitere angaben dazu - rapid 24 leute im kader, austria 25)? welche tribünensitzer hatten wir vergangene saison, die nicht von der versicherung gezahlt wurden? das luxusgehalt für hofmann kann eine diskrepanz von 3 millionen ja wohl kaum erklären. und wozu brauchen wir einen so viel größeren mitarbeiterstab als die austria?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Also unsere Personalkosten, sofern die Angaben vom KSV stimmen. sind schon eine enorme Wucht. Man darf auch nicht vergessen, dass wir in der vergangenen Saison weitaus weniger Punkte geholt und uns somit einen Haufen an Punkteprämien erspart haben. Und dennoch sind unsere Kosten gestiegen. Wenn man den Stadtrivalen als Vergleich ansieht, kann man feststellen, dass deren Kosten um ca. 2,5 Millionen Euro!! gesunken sind, was enorm ist. Wir haben summa summarum ca. 3 Millionen Euro mehr Personalausgaben als die Austria gehabt, obwohl wir ein Jahr davor noch weniger Ausgaben als selbige hatten. Dieser Anstieg ist in meinen Augen enorm und da stimmt einfach die Relation nicht. Wenn man bedenkt, wie unser Kader aussieht, wie sollen dann diese Kosten begründet werden. Ich glaub, man braucht sich nicht weit aus dem Fenster zu lehnen, um zu sagen, dass bei uns das Preis-Leistungsverhältnis von vorn bis hinten nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Daten sind zumindest mal vom letzten Jahr, unser Kader war letztes Jahr bedeutend größer als dieses Jahr, dazu kommen noch unzählige Leihspieler (min. 10 waren ja beim FAC), VoH wurde bezahlt (Handgeld + Gehalt), Eder aus dem Vertrag gekauft. Wird zwar, wenn man das wegrechnet, wohl noch immer größere Kosten verursachen als die Austria, aber eben kein 3 Millionen mehr. Nicht vergessen darf man ja auch, dass die Austria keinen Spieler wie wir haben, der alleine über 1 Million verdient, wenn sie jedoch Junuzovic und Co. verlängern können auch hier gleich einen ordentlichen Anstieg haben werden.

Ich weiß nicht, ob wir einen größeren Mitarbeiterstab haben, aber diese kommen eben noch rein, man darf nicht einfach die Personalkosten ohne weitere Information vergleichen und das auf das Gehalt der Spieler runterrechen. Ob ein Schimpelsberger wirklich so viel mehr verdient als ein Klein, ein Hlinka massiv weniger als Heikkinen sieht man sicher nicht aus dem KSV von letzten Jahr.

Edit: Es wäre halt interessant wie sich diese Kosten genau zusammensetzen, es bleibt einfach viel zu viel Ungewissheit, was wirklich den Unterschied erklären lässt. Aber egal ob es wirklich höhere Gehälter sind oder einfach eine versaute Transferpolitik, es zeigt sicher ein Problem auf.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

weilst - nona - bei rapid besser verdienst als bei zb ried. wundert mich dass man das erklären muss....

das ist schon klar, aber wenn mir als kicker deutlich gemacht wird, dass ich zu keinen einsätzen komme, dann schaue ich doch, dass ich wegkomme und spielen kann, WEIL je länger man nicht spielt, desto biliger muss man es beim nächsten vertragsabschluss machen.

also geht man zu ried hat man zwar gehaltseinbußen, sitzt man den vertrag aus, ist man aber mangels spielpraxis nur mehr für grödig oder hartberg interessant und man verdient dort sicher nicht mehr als in ried.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Die Daten sind zumindest mal vom letzten Jahr, unser Kader war letztes Jahr bedeutend größer als dieses Jahr, dazu kommen noch unzählige Leihspieler (min. 10 waren ja beim FAC), VoH wurde bezahlt (Handgeld + Gehalt), Eder aus dem Vertrag gekauft. Wird zwar, wenn man das wegrechnet, wohl noch immer größere Kosten verursachen als die Austria, aber eben kein 3 Millionen mehr. Nicht vergessen darf man ja auch, dass die Austria keinen Spieler wie wir haben, der alleine über 1 Million verdient, wenn sie jedoch Junuzovic und Co. verlängern können auch hier gleich einen ordentlichen Anstieg haben werden.

das jahr zuvor haben wir eine halbe million weniger ausgegeben - ohne hofmann-jubiläumsvertrag, ohne eders vertrag rauszukaufen, ohne hesselink handgeld /gehalt, ohne sponsoring der FAC mannschaft. abgesehen davon zahlt man bei einer leihe doch nicht automatisch das gesamte gehalt, zumindest teile werden normalerweise vom ausleihenden verein übernommen. abgesehen davon war der kader letztes jahr auch um 'nur' 3 leute grösser (selbst wenn lukse mit einberechnet wird).

man kann es drehen und wenden wie man will, die sache stinkt. hoffen wir, dass es besser wird - die personalkosten des vergangenen jahres wären meiner meinung nach nur mit einem titel rechtzufertigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

das ist schon klar, aber wenn mir als kicker deutlich gemacht wird, dass ich zu keinen einsätzen komme, dann schaue ich doch, dass ich wegkomme und spielen kann, WEIL je länger man nicht spielt, desto biliger muss man es beim nächsten vertragsabschluss machen.

also geht man zu ried hat man zwar gehaltseinbußen, sitzt man den vertrag aus, ist man aber mangels spielpraxis nur mehr für grödig oder hartberg interessant und man verdient dort sicher nicht mehr als in ried.

bei konrad wars klar, dass er maximal in der regionalliga unterkommt, von daher wirds ihm egal gewesen sein.

im sommer war angeblich ried an saurer dran, da war ihm das angebot schon zu schlecht. der wird genau wissen dass er nur einmal in seinem leben so viel verdienen wird und das so lang wie möglich auskosten. bei rapid wird er nicht schlecht verdienen, nimm mal an dass er da 30% aufwärts besser als in ried verdient. von daher hat er ein gutes pölsterchen und irgendwo wird auch der schon unterkommen und wenns "nur" in kapfenberg oder neustadt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das jahr zuvor haben wir eine halbe million weniger ausgegeben - ohne hofmann-jubiläumsvertrag, ohne eders vertrag rauszukaufen, ohne hesselink handgeld /gehalt, ohne sponsoring der FAC mannschaft. abgesehen davon zahlt man bei einer leihe doch nicht automatisch das gesamte gehalt, zumindest teile werden normalerweise vom ausleihenden verein übernommen. abgesehen davon war der kader letztes jahr auch um 'nur' 3 leute grösser (selbst wenn lukse mit einberechnet wird).

man kann es drehen und wenden wie man will, die sache stinkt. hoffen wir, dass es besser wird - die personalkosten des vergangenen jahres wären meiner meinung nach nur mit einem titel rechtzufertigen.

Hofmann's Vertrag wurde ja rückwirkend verlängert, also müsste sein Gehalt auch schon vor 2 Jahren schlagend geworden sein. Aber egal, wie ich gesagt habe, ohne genau zu wissen wie sich das alles zusammensetzt, wer aller da in dem Pool dabei ist, etc. kann man schlecht behaupten, Rapid zahlt ungleich mehr als die Austria.

Mit deinem letzten Absatz kann ich mit anfreunden (siehe Edit oben). Egal ob Spielergehälter oder zu viele Mitarbeiter/Spieler: Diese Differenz ist einfach zu groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Da du über die Erfahrung verfügst, müsstest du auch wissen, dass nicht immer alles von heute von morgen geht. Hin und wieder muss man Kompromisse finden und das ein oder andere mal wird man auch geblendet. Was da zwischen Hörtnagel und Pacult genau lief und wer hier Fehler gemacht hat, werden wir wohl nie erfahren. Die Frage ist aber: Hat hier das Präsidium etwas falsch gemacht?

Eine sportliche Krise gab es immer wieder in den letzten 40 Jahren und wird es auch in Zukunft geben. Das Neuverpflichtungen nicht einschlagen passieren in ALLEN Ligen. Bestes Beispiel national ist wohl Salzburg. Die haben das Geld, wirkliche Namen zu verpflichten und verlieren, völlig zurecht, in Mattersburg mit 3:0.

Stadion und Akademien waren wohl auch hier wieder Kompromisse. Man geht eben einen schmalen Weg zwischen Wirtschaftlichkeit (scheiss Wort) und Tradition. Wenn man das Stadion mit den 34 Mio für die nächsten 30 Jahre fit machen kann und auch noch ordentlich ausbauen, war es wohl der beste Kompromis den man machen konnte.

Es wurde nicht alles richtig gemacht, aber ich finde doch (hätte ich auch noch vor der Bekanntgabe von Aka und Stadion gesagt), dass wir unterm Strich in den letzten 10 Jahren ein Plus dastehen haben. Wirtschaftlich, als auch sportlich.

@Talente

Kayhan, Hoffer, Drazan wurden/werden gewinnbringend verkauft. Korkmaz war zwar schon etwas älter, aber auch hier hat man vieles richtig gemacht. Für Prosenik und Konsorten können wir leider nichts, würden aber auch bei uns ihre Chancen bekommen.

Dann kommen noch Prokopic, Idliz und eigentlich auch Schrammel hinzu. Talente die geholt wurden (früher oder später) und die zumindest in der Bundesliga gespielt haben. Auch wenn Prokopic bei uns keine Rolle spielt, so war er in TIrol doch sehr wichtig. Könnte mir vorstlelen, dass man ihn im Winter nochmal verleiht.

ich denke, du hast mein Posting nicht richtig verstanden, bzw. den Ursprung (einige Seiten vorher) übersehen. Mir ging es dabei nicht darum, gegen Edlinger & Co zu wettern, weil es gerade hipp ist, sondern der Beitrag war eine Antwort darauf, dass ein User meinte, man müsse Edlinger Abbitte leisten.

Also habe ich aus meiner Sicht aufgeführt, warum dem nicht unbedingt so ist. Der Beitrag war also ein bewußtes Schwarzmalen als Antwort auf die Meinung, dass alles richtig gemacht wurde.

Und das kann man ja nun nicht gerade behaupten, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Habe den Beitrag einige Seiten zuvor wohl nicht gelesen.

Es wurde nicht alles richtig gemacht und wenn es von dir übertriebene Schwarzmalerei war, dann habe ich auch kein Problem mit dem Inhalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

wo steht das, dass wir mehr zahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ich weiß nicht, ob wir einen größeren Mitarbeiterstab haben, aber diese kommen eben noch rein, man darf nicht einfach die Personalkosten ohne weitere Information vergleichen und das auf das Gehalt der Spieler runterrechen. Ob ein Schimpelsberger wirklich so viel mehr verdient als ein Klein, ein Hlinka massiv weniger als Heikkinen sieht man sicher nicht aus dem KSV von letzten Jahr.

Edit: Es wäre halt interessant wie sich diese Kosten genau zusammensetzen, es bleibt einfach viel zu viel Ungewissheit, was wirklich den Unterschied erklären lässt. Aber egal ob es wirklich höhere Gehälter sind oder einfach eine versaute Transferpolitik, es zeigt sicher ein Problem auf.

sehr gut zusammengefasst! ich sehe da schon unterschiede in der kadersituation. vor allem die vielen leihspieler werden durchaus etwas ausmachen oder glaubt irgendjemand dass sich st.pölten einen fröschl leisten wollte, wenn nicht rapid das gehalt übernehmen würde? nicht dass der soviel verdient, aber in st.pölten gibts eine akademie, den willen junge spieler einzusetzen und einen sparkurs. ähnlich sieht es bei ildiz aus, mMn. die innsbrucker sind finanziell nicht gut gebettet, ich bin mir sicher dass die wenn dann nur einen teil des gehalts vom ildiz bezahlen. rapid hat ja auch etwas von der leihe, insofern wäre das nur logisch. das sind nur zwei beispiele. wer in den leihspieler thread schaut, sieht das wir x spieler bei diverse vereine geparkt haben. das war eben die philosophie von pro rapid.

zur austria möchte ich nochmal ein paar worte sagen: die haben ein bürgerliches umfeld, welches vereinskulturell begründet ist (mich wunderts dass das sooo unbekannt ist). aus diesem umfeld ist auch ebgründet dass gönner aber auch spnsoren leichter an land gezogen werden können. rapid hatte vor zwei drei jahren eine gute situation, da hat sich die südtribüne beim höheren management als platz fürs networking etabliert. falls jemand fragt, wie ich darauf komme oder woher ich das weiß? einfach gesagt: ich kenne einige menschen aus diesem segment aufgrund meiner arbeit. rapid hatte aber sicher einen starken imageverlust im letzten jahr durch die vielen geschichten und mit dem höhepunkt des platzsturms.

jetzt geschieht ein turn around, es wird aber sicher dauern bis wir wieder die situation wie vor drei jahren haben. wir haben aber einen großen sponsorenpool, der sich vor dem der austria nicht verstecken muss. edlinger hat mal von ~70 sponsoren gesprochen. die großsponsoren werden aber vermutlich weiterhin über politische kontakte an land gezogen. ich glaub auch das sich das nicht so schnell ändern wird. internationale spnsoren sind mMn nicht realistisch, da gibts bessere marketinginvestitionen als in rapid zu investieren. international sind wir zu unbeachtet, zu klein um ein werbefaktor zu sein. falls ich danebenliegen sollte, wäre es mir eine freude und ich würd silva wieder ein 6er tragerl bier spenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

wo steht das, dass wir mehr zahlen?

Im Kurier war letztens ein Artikel, das wir letzte Saison einen Personalaufwand von 13,63 und die Austria von 10,75 Millionen hatte. Die Zahlen sind aber nicht unbedingt als genau anzunehmen. Kapfenberg ist laut der Statistik nämlich mit 2 Millionen für ihren großen Kader ausgekommen. :betrunken:

http://kurier.at/sport/fussball/4316371.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ich denke, du hast mein Posting nicht richtig verstanden, bzw. den Ursprung (einige Seiten vorher) übersehen. Mir ging es dabei nicht darum, gegen Edlinger & Co zu wettern, weil es gerade hipp ist, sondern der Beitrag war eine Antwort darauf, dass ein User meinte, man müsse Edlinger Abbitte leisten.

Also habe ich aus meiner Sicht aufgeführt, warum dem nicht unbedingt so ist. Der Beitrag war also ein bewußtes Schwarzmalen als Antwort auf die Meinung, dass alles richtig gemacht wurde.

jetzt verstehe ich deine kommentare erst. hab echt nicht verstanden, wie du von meinen aussagen auf deine gekommen bist. sorry, aber du hast mich komplett falsch verstanden. ich meinte nicht, dass man edlinger abbitte leisten muss und dass in unserem management alles richtig gemacht wird. es geht um das wie und ob man sich überhaupt mal eine sekunde lang gedanken gemacht hat. versucht hat eine andere sichtweise einzunehmen.

ich bin auch der meinung, dass es verbesserungspotential in unserem verein gibt. ich bin froh, dass es fans gibt, die sich äußern. für mich ist es aber immer eine frage des wie. und wie bereits geschrieben wurde, muß man sagen die ära edlinger ist mehr als positiv und ich hab in den letzten 34 jahren genügend miterlebt. da ist mir ein gesund geführter verein schon sehr recht. er mag zu lange zugesehen haben und pfeffer im arsch hat er sicher auch keinen, aber wie heißt es so schön: der spatz in der hand ist besser als eine taube am dach.

und mein beitrag war meine art meinen unmut über die ständige schwarzmalerei, schimpferei und der gleichen aus zu drücken. mehr eigentlich nicht.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten