Der >Fahrrad< Thread


Recommended Posts

The Pezident of Bäristan
Aegis schrieb vor 12 Minuten:

Den hab ich mir vorher auch bei der Routenplanung auf Google Maps angeschaut und war kurz davor den zu nehmen (natürlich ohne auf Höhenmeter, Steigung, etc. zu achten). Zum Glück wars dann "nur" die Kahlenbergstraße :lol:

@Pezi Wos is des Strava? Habs mir nur kurz angeschaut. Muss i des händisch eintragen? Gibts da a App?

Strava: Social Media und GPS-Tracking. Früher dank Segmenten (vollständige Daten für alle) ein echtes Highlight, jetzt vor allem um mit Freund:innen vernetzt zu sein, die nicht Garmin haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Ich hab mein ca. 25 Jahre altes Mountainbike zum Hervis zu einem großen Service gebracht. Da es die letzten 15 Jahre in einer Garage hing, schaut es dementsprechend aus. :D

Meine Frage, was muss man eigentlich aktuell montiert haben damit das Rad verkehrstauglich ist, sprich Reflektoren, Glocke usw.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Klingel, Beleuchtung vorne und hinten (Geschmackssache ob mit Batterie oder Wiederaufladbar mittels USB). Dazu dann noch Reflektoren an den Rädern an den Pedalen und am Gepäcksträger (sofern man einen hat). Wobei den Polizisten meistens Klingel und Licht reicht, ggf. noch die Reflektoren an den Rädern. Bei den anderen beiden müssen sie schon ganz pinkelig sein, dass sie da rumnerven. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
bw_sektionsbg schrieb vor 4 Stunden:

Hab mir beim hervis ein Scirocco Rad um 249 geleistet. Muss sagen ich bin mega zufrieden und fahre mit dem bike in den letzten 2 Wochen mehr als die Jahre davor mit teurerem....

ist das ein kinderfahrrad?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Lang hats gedauert, dass ich endlich die erste kleine Runde mit dem Rennrad gedreht habe und dann gleich mehr Glück als Verstand gehabt.

Den Lenker vor 3 Monaten ein bisserl nachjustiert und die 5 nm (gefühlt mit ein bisserl mehr Fingerdruck) eingestellt, ist mir während der Abfahrt in der Stammersdorfer Kellergasse der Lenker ein bisserl abgesunken, weil doch nicht fest genug angezogen. Ein gewaltiger Quietschknacks, die Leute schauen deppert und zum Glück ist eben nichts passiert. Erst nach dem Kopfsteinpflaster in der Ebene habe ich mich dann ein wenig gewundert, warum der Garmin mit der Spitze auf den Boden zeigt und nicht mehr so aero war.

Ansonsten war die Fahrt ganz lässig. Einen Peter-Sagan-Gedächtnis-Bunny-hop über eine Bodenschwelle zur Verkehrsberuhigung gemacht und danach einen Mörderkrampf im rechten Wadel gehabt. Nun gut, ohne ausreichend gegessen und getrunken zu haben ist eine Ausfahrt auch nicht so spritzig.

bw_sektionsbg schrieb vor 21 Stunden:

natürlich fahr ich als erwachsener mann mit einem kinderrad rum. was denkst du.

Ich bin letztens auch mit dem 14'' Kinderrad meiner Töchter gefahren. Sie fandens lustig, dass ich wie Krusty dahergeradelt bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Garmin hat was neues raus gebracht. Ein Radar mit Kamera. :deppat:

Ich bin unglaublich begeistert vom Radar, weil ich auf der Landstraße deutlich entspannter radle, da ich weiß, dass das Geräusch hinter mir nicht nur ein überholendes Auto ist, sondern z.B. 2 oder 3. Daher bleibe ich länger am Rand und werde nicht eventuell vom 2. oder 3. Auto abgeschossen.

Nur wozu die Kamera. :lol:

DC Rainmaker und GPLama haben schon reviews online, falls es jemanden interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aegis schrieb am 17.5.2022 um 14:17 :

Danke! Naja.. 2 x bin ich abgestiegen und hab ein paar 100 m geschoben. Mein Radl/Übersetzung ist leider nicht für solche Steigungen ausgelegt und zusätzlich is die Statur einer kolumbianischen Bergziege hoid genau das Gegenteil von meiner (wobei von der Größe her würds sogar ungefähr passen :D). Temperatur war um 8 als ich weggefahren bin noch vollkommen in Ordnung.

1. Es ist auch keine Schande seinen Gaul zu tragen ... :feier:
2. @ Bergziege - hatte so einen Rahmen aus der Schweiz und neu aufgebaut;
Sollte hier auch noch Bilder davon gäben;
---
Gute Leistung würde ich sagen! @Aegis ;)

Und was der ganze Firlefanz auf einem Radl soll, geht bei mir gar nicht - lenkt nur ab in meinen Augen und man trägt mehr Gewicht; Und es ist ein Unterschied, ob ich das Zeug im Rucksack habe, also die Beleuchtung zB. Gegen Tachos habe ich pers. keine Einwände, man will ja sein Ego auch ein wenig aufpolieren! :lol:
---
Lenker gekürzt? Ist bei mir zB. Usus, fahre ja keine extremen Downhill Strecken mit einem Hardtail.
edit:
Es kann schon seine Zeit benötigen, bis alles passt an seinem Radl!

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Muss mal wieder die Experten befragen. Möchte mir ein neues Fahrrad, primär für Straße und gut befestigte Schotterwege kaufen. Da ich kein großer Freund von Rennradlenkern bin (und ein Gravelbike somit wohl eher nicht in Frage kommt) habe ich mir überlegt ein Fitnessbike anzuschaffen. Wäre so etwas (https://www.canyon.com/de-at/city-trekking-bikes/roadlite/roadlite-cf-8/2786.html?dwvar_2786_pv_rahmenfarbe=GY%2FTQ) für meine Anforderungen/Wünsche empfehlenswert? 

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schooontn schrieb vor 3 Stunden:

Muss mal wieder die Experten befragen. Möchte mir ein neues Fahrrad, primär für Straße und gut befestigte Schotterwege kaufen. Da ich kein großer Freund von Rennradlenkern bin (und ein Gravelbike somit wohl eher nicht in Frage kommt) habe ich mir überlegt ein Fitnessbike anzuschaffen. Wäre so etwas (https://www.canyon.com/de-at/city-trekking-bikes/roadlite/roadlite-cf-8/2786.html?dwvar_2786_pv_rahmenfarbe=GY%2FTQ) für meine Anforderungen/Wünsche empfehlenswert? 

Kann man nicht meckern. Tolles Gewicht und das einzige was für mich pers. nichts wäre, ist das Cockpit. Das wäre mir eindeutig zu tief und würde mir Kreuz bzw. Rückenschmerzen bereiten. Da kommt für mich nur 'Riser' in Frage + ev. kürzerer/steilerer Vorbau.

RENTHAL Lenker Fatbar Lite Riser 35,0 x 760 mm | 7° | schwarz 30 mm R ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schooontn schrieb vor 3 Stunden:

Muss mal wieder die Experten befragen. Möchte mir ein neues Fahrrad, primär für Straße und gut befestigte Schotterwege kaufen. Da ich kein großer Freund von Rennradlenkern bin (und ein Gravelbike somit wohl eher nicht in Frage kommt) habe ich mir überlegt ein Fitnessbike anzuschaffen. Wäre so etwas (https://www.canyon.com/de-at/city-trekking-bikes/roadlite/roadlite-cf-8/2786.html?dwvar_2786_pv_rahmenfarbe=GY%2FTQ) für meine Anforderungen/Wünsche empfehlenswert? 

Ich weiß nicht ob die mit dem Reifen auf einem, auch gut befestigtem, Schotterweg glücklich wirst!? Warum kein Gravel und den Lenker gleich umbauen lassen!??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
Admira Fan schrieb vor 23 Minuten:

Ich weiß nicht ob die mit dem Reifen auf einem, auch gut befestigtem, Schotterweg glücklich wirst!? 

Gute Frage. Laut Produkthomepage von Schwalbe sollte der aber eigentlich ausreichen :ratlos: Wäre es dann theoretisch, sofern dieser nicht ausreicht, nicht einfacher den Reifen upzugraden anstatt ein Gravel Bike zu kaufen und dort Lenker umzubauen etc? (kenn mich bei solchen Umbauarbeiten aber genau gor net aus,  zur Info :D )  

Zitat

"THE SPECIAL ONE. Ein Garant für höchste Geschwindigkeit! Mit ihm kann jeder Rennradfahrer rasant auf der Straße dahingleiten aber zugleich sicher auf schlechten Radwegen und Schotterstraßen unterwegs sein."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
schooontn schrieb vor 48 Minuten:

Gute Frage. Laut Produkthomepage von Schwalbe sollte der aber eigentlich ausreichen :ratlos: Wäre es dann theoretisch, sofern dieser nicht ausreicht, nicht einfacher den Reifen upzugraden anstatt ein Gravel Bike zu kaufen und dort Lenker umzubauen etc? (kenn mich bei solchen Umbauarbeiten aber genau gor net aus,  zur Info :D )  

 

ja besser reifen wechseln als lenker wechseln, selten dämliches gelesen. Mit so einem fitnessradl von canyon machst eh nix falsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

benni889 schrieb vor 2 Stunden:

ja besser reifen wechseln als lenker wechseln, selten dämliches gelesen. Mit so einem fitnessradl von canyon machst eh nix falsch!

Ich habe auch nicht davon gesprochen, sondern das es mir pers. zu tief wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.