Der >Fahrrad< Thread


Recommended Posts

The Pezident of Bäristan
aurinko schrieb vor 35 Minuten:

Naja - ich kann die Waldbesitzer da durchaus verstehen. Auf der Nordkettenseite bin ich ja selten unterwegs, aber auf der anderen durch den Wald Richtung Igls hoch. Offiziell gab es da mal einen Forstweg sowie einen Steig für Wanderer. Mittlerweile sind das unzählige, weil sich Wanderer und in den letzten Jahren vor allem die Biker ihre Wege selbst gemacht haben und dabei halt auch den Jungwald etc. zerstören. 

Ich bin da häufig zum Laufen unterwegs und hatte schon mehrmals brenzlige Situationen, weil die Biker einfach ohne zu schauen irgendwo rausschießen. 

Die Zahl der  Biker hat in den letzten Jahren auch extrem stark zugenommen (dem E-Bike geschuldet) - mittlerweile sind halt einfach viel zu viele unterwegs. 

Die Aktion jetzt bei der Eröffnung ist natürlich auch nicht förderlich für künftige Projekte. Jetzt haben sie mal einen Trail bekommen, weitere Projekte im Innsbrucker Umkreis sind in Planung, dann sollten sie sich halt auch an die Regeln halten und nur dort fahren, wo es erlaubt ist. Weil sonst kann es passieren, dass sich ein Waldbesitzer künftig querstellt, seinen Grund für einen legalen Trail herzugeben. 

Ich denke es fehlt am Respekt beiderseits. Wobei ich vor allem in der Natur - scheiß auf den Besitze - diesem von den Biker:innen einfordert. Nicht Shreddern, nicht neue parallele Trails anlegen etc.

Im Osten ist es leicht. Unsere Trails heißen Straße. Das Highlight und dann brauchst eigentlich eh nur noch ein Gravel, ist der Feldweg.
Da gibt es eher die Konfrontation mit den Proleten in Autos, die immer noch auf deren tatsächliche (nicht gedachte oder gewünschte) Penislänge überholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pezi schrieb vor 7 Minuten:

Ich denke es fehlt am Respekt beiderseits. Wobei ich vor allem in der Natur - scheiß auf den Besitze - diesem von den Biker:innen einfordert. Nicht Shreddern, nicht neue parallele Trails anlegen etc.

Im Osten ist es leicht. Unsere Trails heißen Straße. Das Highlight und dann brauchst eigentlich eh nur noch ein Gravel, ist der Feldweg.
Da gibt es eher die Konfrontation mit den Proleten in Autos, die immer noch auf deren tatsächliche (nicht gedachte oder gewünschte) Penislänge überholen.

Feld- / Forstwege haben wir hier ja auch genügend und diese sind mittlerweile alle zu 100% zwischen 1.4 und 31.10 für Fahrradfahrer freigegeben. Nur reicht das den Jungen halt nicht mehr und die wollen halt lieber Enduro/Downhill fahren und machen sich ihre Wege daher selber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
aurinko schrieb vor 32 Minuten:

Feld- / Forstwege haben wir hier ja auch genügend und diese sind mittlerweile alle zu 100% zwischen 1.4 und 31.10 für Fahrradfahrer freigegeben. Nur reicht das den Jungen halt nicht mehr und die wollen halt lieber Enduro/Downhill fahren und machen sich ihre Wege daher selber. 

Verstehe ich.

Hier ist MTB für Menschen aus den Alpen nur lustig. Wir reden hier ja von Bergen, was in Tirol überspitzt formuliert ein Feldweg ist.

Im Wienerwald dürfte laut Medien (seriöse) immer wider ein Moedversuch an Bikern stattfinden. Selten oder eh nur, passiert was.

Ad Rausschießen: ich hasse ähnliche Situationen,.Da musst die etwas überlegen.

Mein big me brate hat mir z. B. erklärt/gelehrt, wenn wir auf depperte Gruppen, die nur Sprinten/auf Strava KOM'n, wo man rücksichtsvoller fährt (Donauinsel im konkreten Fall), dass wir am Rad schon den Ellbogen vors Gesicht nehmen. Wenn es scheppert, dann frisst der Gegenüber den Ellbogen.

 

Ich glaube, wir verstehen uns hier alle im ASB, was die Etikette am Rad betrifft. Ob nun MTB, RR, oder sonstige Radeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Frühjahr jetzt ein paar Mal am Rad gesessen. Gefahrene Kilometer eigentlich überschaubar. Max 30-40 km/Tour/Tag. Mittlerweile Probleme im Rücken, dass ich eine Woche Voltaren fressen musste wegen der Schmerzen :facepalm:

Wie ist das bei euch? Auch Probleme im Rücken? Speziell Bereich Lendenwirbel? 

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Nein.

Rücken kein Problem. Knie und Beinmuskulatur jedoch zeitweise vom täglichen Radeln manchmal schwach. Schmerzen jedoch im linken Daumen. Vermutlich durch die nicht so ergonomische Haltung der Hand und des Daumens. Ich werde für das MTB ergonomische Griffe besorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sirus schrieb vor 1 Stunde:

Im Frühjahr jetzt ein paar Mal am Rad gesessen. Gefahrene Kilometer eigentlich überschaubar. Max 30-40 km/Tour/Tag. Mittlerweile Probleme im Rücken, dass ich eine Woche Voltaren fressen musste wegen der Schmerzen :facepalm:

Wie ist das bei euch? Auch Probleme im Rücken? Speziell Bereich Lendenwirbel? 

Aus diesem Jahr fehlen mir noch Erfahrungswerte, weil ich noch keine längere Tour bzw. eine mit >1000 HM hatte. Aber letzten Herbst nachdem ich das neue Rad hatte, hatte ich auch nach einer Tour mit 1200 HM (davon 900 Nonstop) mal für 1-2 Tage stärkere Rückenschmerzen, was ich beim Hardtail nie hatte. Allerdings sitze ich da auch deutlich aufrechter.

Ich habe mir daher jetzt beim Rad einen etwas kürzeren Vorbau montieren und zudem den Lenker kürzen lassen, um aufrechter zu sitzen. Ob es was gebracht hat, kann ich wohl erst nächstes Wochenende sagen, bei meinen 30km Touren (500-600 HM) hatte ich mal keine Probleme.

 

Aber generell ist die untere Rückenmuskulatur bzw. auch die Bauchmuskulatur als Gegenspieler eine Schwachstelle bei mir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Auf die Gefahr hin mich bei euch Monsterradlern lächerlich zu machen :)

Hab gestern den Kahlenberg besiegt. Von Aspern über die Insel nach Nussdorf, Kahlenbergstraße hinauf, runter über die Höhenstraße nach Kloburg und dann am Donauradweg wieder heim. Knapp 53 km in 2,5 h

Am Weg rauf bin ich gefühlt 3 x gestorben aber am Ende der Tour hatte ich das Gefühl, dass ich noch 20 km dranhängen könnte. 

Sauleiwande Tour, keine Leute, perfektes Wetter. Und meine Befürchtungen bezüglich heute haben sich auch nicht bewahrheitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Aegis schrieb vor 25 Minuten:

Auf die Gefahr hin mich bei euch Monsterradlern lächerlich zu machen :)

Hab gestern den Kahlenberg besiegt. Von Aspern über die Insel nach Nussdorf, Kahlenbergstraße hinauf, runter über die Höhenstraße nach Kloburg und dann am Donauradweg wieder heim. Knapp 53 km in 2,5 h

Am Weg rauf bin ich gefühlt 3 x gestorben aber am Ende der Tour hatte ich das Gefühl, dass ich noch 20 km dranhängen könnte. 

Sauleiwande Tour, keine Leute, perfektes Wetter. Und meine Befürchtungen bezüglich heute haben sich auch nicht bewahrheitet.

Ist doch eine absolute Topleistung, noch dazu bei der gestrigen Hitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pezi schrieb vor 9 Minuten:

Ist doch eine absolute Topleistung, noch dazu bei der gestrigen Hitze.

Danke! Naja.. 2 x bin ich abgestiegen und hab ein paar 100 m geschoben. Mein Radl/Übersetzung ist leider nicht für solche Steigungen ausgelegt und zusätzlich is die Statur einer kolumbianischen Bergziege hoid genau das Gegenteil von meiner (wobei von der Größe her würds sogar ungefähr passen :D). Temperatur war um 8 als ich weggefahren bin noch vollkommen in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Aegis schrieb vor 9 Stunden:

Auf die Gefahr hin mich bei euch Monsterradlern lächerlich zu machen :)

Hab gestern den Kahlenberg besiegt. Von Aspern über die Insel nach Nussdorf, Kahlenbergstraße hinauf, runter über die Höhenstraße nach Kloburg und dann am Donauradweg wieder heim. Knapp 53 km in 2,5 h

Am Weg rauf bin ich gefühlt 3 x gestorben aber am Ende der Tour hatte ich das Gefühl, dass ich noch 20 km dranhängen könnte. 

Sauleiwande Tour, keine Leute, perfektes Wetter. Und meine Befürchtungen bezüglich heute haben sich auch nicht bewahrheitet.

Wieviele Höhenmeter waren es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Die Kahlenbergstraße hat gut 300 hm mit einer Steigung von durchschnittlich 6%.

Wie bereits erwähnt, ich finde Vergleiche nicht wichtig, sondern nur, dass @Aegis den Kahlenberg bezwungen hat. Welcome to our Strava Club :RiedWachler:

Das Highlight am Kahlenberg ist der Eiserne-Hand-Weg mit max. 15% Steigung bei rund 10% Steigung im Mittel.
Den habe ich 2x, am Rad noch untrainiert, versucht und bin 2x furchtbar gescheitert, weil der Mr. Hammer ziemlich gleich anmarschiert und einen vom Rad runter holt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pezi schrieb vor 8 Stunden:

Die Kahlenbergstraße hat gut 300 hm mit einer Steigung von durchschnittlich 6%.

Wie bereits erwähnt, ich finde Vergleiche nicht wichtig, sondern nur, dass @Aegis den Kahlenberg bezwungen hat. Welcome to our Strava Club :RiedWachler:

Das Highlight am Kahlenberg ist der Eiserne-Hand-Weg mit max. 15% Steigung bei rund 10% Steigung im Mittel.
Den habe ich 2x, am Rad noch untrainiert, versucht und bin 2x furchtbar gescheitert, weil der Mr. Hammer ziemlich gleich anmarschiert und einen vom Rad runter holt.

Den hab ich mir vorher auch bei der Routenplanung auf Google Maps angeschaut und war kurz davor den zu nehmen (natürlich ohne auf Höhenmeter, Steigung, etc. zu achten). Zum Glück wars dann "nur" die Kahlenbergstraße :lol:

Edit; weil zu faul

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.