Der >Fahrrad< Thread


Recommended Posts

ASB-Gott
benni889 schrieb vor einer Stunde:

jo, orschlecher gibts immer. Am liebsten habe ich die gern, die null vorauschauend fahren. Vorallem in der Stadt, wo du eh ständig Ampeln hast, öfters rot ist. Ziehens knapp an dir vorbei, weils genervt wos was i sind. Keine 20m vorne schleifens zam, weil rot.

Dann kannst denen auch noch schön in die Fresse lachen :davinci: Deren Blicke, unbezahlbar. Dumm und deppat. Nur stress und hektik :lol:

Die gehen mir auch am Senkel: noch schnell überholen und dann vor einem rein zwengen, weil entweder die Ampel rot oder sie rechts abbiegen müssen. Oder die Kandidaten, die trotz Gegenverkehr überholen, weil es geht sich eh irgendwie aus und dann auf 15cm am Radfahrer vorbeifahren (und besonders liebe, ich jene, die vergessen, dass sie noch einen Wohnwagen hinten dran haben, der halt doch ein bisschen breiter als das Auto ist).

 

Wobei es bei den Radfahrern auch genügend Deppen gibt. Am Samstag musste ich mit dem Auto ins Ötztal: dort gibt es seit letztem Jahr einen durchgehenden Radweg (finde den sogar richtig schön). Aber dennoch waren extrem viele Radfahrer auf der Bundesstraße unterwegs (nicht nur Rennradfahrer sondern auch genügend MTB, E-Biker oder gar Familien mit Kleinkindern). Das nervt als Autofahrer halt auch ungemein. Da braucht man sich echt nicht wundern, wenn die Autofahrer dann irgendwann austicken und halt doch auf Harakiri überholen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Die gehen mir auch am Senkel: noch schnell überholen und dann vor einem rein zwengen, weil entweder die Ampel rot oder sie rechts abbiegen müssen. Oder die Kandidaten, die trotz Gegenverkehr überholen, weil es geht sich eh irgendwie aus und dann auf 15cm am Radfahrer vorbeifahren (und besonders liebe, ich jene, die vergessen, dass sie noch einen Wohnwagen hinten dran haben, der halt doch ein bisschen breiter als das Auto ist).

 

Wobei es bei den Radfahrern auch genügend Deppen gibt. Am Samstag musste ich mit dem Auto ins Ötztal: dort gibt es seit letztem Jahr einen durchgehenden Radweg (finde den sogar richtig schön). Aber dennoch waren extrem viele Radfahrer auf der Bundesstraße unterwegs (nicht nur Rennradfahrer sondern auch genügend MTB, E-Biker oder gar Familien mit Kleinkindern). Das nervt als Autofahrer halt auch ungemein. Da braucht man sich echt nicht wundern, wenn die Autofahrer dann irgendwann austicken und halt doch auf Harakiri überholen. 

klar gibts unter radlfahrer auch deppen, keine frage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich fahre hauptsächlich auf Landstraßen und vermeide so viel wie möglich Bundesstraßen weil mirder verkehr einfach wohin geht, im waldviertel wo es doch halbwegs flach und nicht so dicht besiedelt ist, ist das aber auch nicht so schwer dem Verkehr aus dem Weg zu gehen.

Bin gestern 32km gefahren und mich haben vielleicht 5 maximal 10 Autos überholt.

berntie schrieb vor 12 Stunden:

 

Ein Gravelbike scheint mir die ideale Wahl für dich zu sein.

Was mir wichtig wäre: Rennräder, Gravel- oder Mountainbikes sind (für mich) keine Fortbewegungsmittel (um von A nach B zu gelangen) sondern Sport- bzw Freizeitgeräte. Bspw für den Weg ins Büro fehlen mir sowohl Kotflügel als auch Beleuchtung. (Ja, kann man nachrüsten, damit habe ich allerdings gar keine guten Erfahrungen gemacht.)

Ja, das denk ich mir auch, muss mal schauen ob ich einen Shop bei uns finde die welche haben. Ohne einmal anschauen möchte ich mir eigentlich keins kaufen.

Auf deinem Bild sind ja ganz normale Treter moniert, sollte man da eher welche mit klicksystem montieren? Selber würd ich die normalen bevorzugen, ist man mMn etwas flexibler für die Nutzung und auf den Speed kommt es mir nicht so an.

Mein Fahrrad nutze ich sowieso nur für die Freizeit/sport. Für die alltäglichen Wege nutze ich mein Auto, arbeitsweg würde zwar theoretisch auch mit dem Rad gehen, sind nur etwa 7km. Arbeite aber in der Produktion und im sommer am nachmittag haben wir gerne über 35 °C, oder nach der nachtschicht hab ich dann echt keine lust dann auch noch mit dem Rad zu fahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
damich schrieb vor 5 Minuten:

Ich fahre hauptsächlich auf Landstraßen und vermeide so viel wie möglich Bundesstraßen weil mirder verkehr einfach wohin geht, im waldviertel wo es doch halbwegs flach und nicht so dicht besiedelt ist, ist das aber auch nicht so schwer dem Verkehr aus dem Weg zu gehen.

Bin gestern 32km gefahren und mich haben vielleicht 5 maximal 10 Autos überholt.

Ja, das denk ich mir auch, muss mal schauen ob ich einen Shop bei uns finde die welche haben. Ohne einmal anschauen möchte ich mir eigentlich keins kaufen.

Auf deinem Bild sind ja ganz normale Treter moniert, sollte man da eher welche mit klicksystem montieren? Selber würd ich die normalen bevorzugen, ist man mMn etwas flexibler für die Nutzung und auf den Speed kommt es mir nicht so an.

Mein Fahrrad nutze ich sowieso nur für die Freizeit/sport. Für die alltäglichen Wege nutze ich mein Auto, arbeitsweg würde zwar theoretisch auch mit dem Rad gehen, sind nur etwa 7km. Arbeite aber in der Produktion und im sommer am nachmittag haben wir gerne über 35 °C, oder nach der nachtschicht hab ich dann echt keine lust dann auch noch mit dem Rad zu fahren.

 

Ich habe am Fully nur normale (bzw. Flatpedal). Gerade beim MTB, wenn man irgendwo auf einem etwas durchwurzelten Weg/Stein fährt kann es schon mal passieren, dass man hängenbleibt und dann ist es Glückssache, ob man noch rechtszeitig ausklicken kann (ich habe selbst an Ampeln schon gelegentlich mal einen auf die Schnauze fallen sehen). 

Geschwindigkeitsunterschied bzw. Kraftersparnis wird es wohl geben - ist für mich aber nicht wirklich merkbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
damich schrieb vor 7 Stunden:

Ich fahre hauptsächlich auf Landstraßen und vermeide so viel wie möglich Bundesstraßen weil mirder verkehr einfach wohin geht, im waldviertel wo es doch halbwegs flach und nicht so dicht besiedelt ist, ist das aber auch nicht so schwer dem Verkehr aus dem Weg zu gehen.

Bin gestern 32km gefahren und mich haben vielleicht 5 maximal 10 Autos überholt.

Ja, das denk ich mir auch, muss mal schauen ob ich einen Shop bei uns finde die welche haben. Ohne einmal anschauen möchte ich mir eigentlich keins kaufen.

Auf deinem Bild sind ja ganz normale Treter moniert, sollte man da eher welche mit klicksystem montieren? Selber würd ich die normalen bevorzugen, ist man mMn etwas flexibler für die Nutzung und auf den Speed kommt es mir nicht so an.

Mein Fahrrad nutze ich sowieso nur für die Freizeit/sport. Für die alltäglichen Wege nutze ich mein Auto, arbeitsweg würde zwar theoretisch auch mit dem Rad gehen, sind nur etwa 7km. Arbeite aber in der Produktion und im sommer am nachmittag haben wir gerne über 35 °C, oder nach der nachtschicht hab ich dann echt keine lust dann auch noch mit dem Rad zu fahren.

 

Kommt drauf an wo im Waldviertel du bist, aber nach Grafenwörth eventuell zum Bikepirat einen Abstecher machen wegen eines Gravels.

Ad Pedale: Ich werde mir die Magped Ultra2 (die Angabe zum Magneten check ich nur ned wirklich, was das Körpergewicht mit den Magneten zu tun hat, denn als unsportlicher Mensch mit >80 kg kann ich eventuell den Fuß schwerer lösen als ein z.B. 65 kg Radsportmensch) oder Sport2 fürs MTB kaufen bzw. würde ich sowas auch auf ein Gravel montieren. Dazu noch Adidas Velosamba und fertig ist man für die Stadt oder auch mal den Berg.

Ad Trotteln im Auto oder am Rad: ja eh sowohl als auch. Nur ein Trottel am Rad bezahlt mit seinem Leben, wenns blöd her geht. Ich habe nur keine Lust von einem Egoman(n)en niedergeschoben zu werden. Der Grazer war übrigens der Kandidat ich muss überholen, obwohl der Gegenverkehr schon zu nah und zu schnell ist.
Radler:innen hupe ich, wenn ich noch sporadisch (bei den aktuellen Spritpreisen :deppat:) fahre, eh immer wieder an, wenn sie die Rechtsregel missachten und sich, wenn ich nicht aufgepasst hätte, über meine Moterhaube gebrezelt hätten.

 

Und wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin, dann am Radweg und dort wo keiner ist aus Prinzip zum Schutze meiner Kinder am Gehsteig. Ein paar pöbelnde Fußgänger:innen sind mir liebe als meine verunsicherten und durch ignorante Arschlöcher schwer gefährdeten Kinder.

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
damich schrieb vor 13 Stunden:

Ja, das denk ich mir auch, muss mal schauen ob ich einen Shop bei uns finde die welche haben. Ohne einmal anschauen möchte ich mir eigentlich keins kaufen.

Ohne Probefahrt kauf ich auch kein Rad.

 

damich schrieb vor 13 Stunden:

Auf deinem Bild sind ja ganz normale Treter moniert, sollte man da eher welche mit klicksystem montieren? Selber würd ich die normalen bevorzugen, ist man mMn etwas flexibler für die Nutzung und auf den Speed kommt es mir nicht so an.

Das sieht man am Foto leider nicht, aber ich hab mir auch (Billig-)Kombi-Pedale draufgetan, weil ich mir die auch vom @Pezi angesprochenen Velosamba zugelegt hab:

 

Die Magped hab ich bisher noch nicht gekannt. Die sehen interessant aus, ich bin mir aber nicht sicher, ob man die mit normalen Schuhen fahren kann. Wenn das so ist, dann würde ich die Finger davon lassen, weil ich das so ähnlich sehe:

 

aurinko schrieb vor 13 Stunden:

Ich habe am Fully nur normale (bzw. Flatpedal). Gerade beim MTB, wenn man irgendwo auf einem etwas durchwurzelten Weg/Stein fährt kann es schon mal passieren, dass man hängenbleibt und dann ist es Glückssache, ob man noch rechtszeitig ausklicken kann (ich habe selbst an Ampeln schon gelegentlich mal einen auf die Schnauze fallen sehen). 

Geschwindigkeitsunterschied bzw. Kraftersparnis wird es wohl geben - ist für mich aber nicht wirklich merkbar. 

Am Asphalt nehm ich den Vorteil von den Klick-Pedalen gerne mit (ich finde schon, dass man einen deutlichen Unterschied merkt), aber je ruppiger die Fahrt umso gefährlicher werden die. Ein Profi fährt auch einen Trail in denen runter, aber ich fühl mich da nicht sicher genug. Abgesehen davon fahr ich selten aber doch auch mal innerstädtisch kurz herum und will das mit normalen Schuhen machen können. Zum Gehen sind die Velosamba nur ein So-La-La-Kompromiss.

Ich will unbedingt die Möglichkeit, mit normalen Schuhen fahren zu können. Dh, ich würde sicher keine reinen Klick-Pedale nehmen - maximal eben die Kombi.

bearbeitet von berntie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
berntie schrieb vor 8 Stunden:

Ich will unbedingt die Möglichkeit, mit normalen Schuhen fahren zu können. Dh, ich würde sicher keine reinen Klick-Pedale nehmen - maximal eben die Kombi.

Bei den Kombis ist es scheinbar Glückssache, welches Modell man erwischt. Ich hatte sowohl am Renner wie auch auf dem Hardtail MTB (welches ich mit Gepäcksträger + Korb auch für die Stadt nutze) Shimano Kombipedale drauf. Prinzipiell das gleiche Modell, am MTB aber da etliche Jahre später gekauft eine höher Nummer.

Am Rennrad hatte ich selten Probleme, aber beim MTB haben sich die Pedale jedes Mal wenn ich den Fuß runtergenommen habe gedreht (sprich bei jeder Ampel) und eigenartigerweise nicht so, dass das Klicksystem nach unten ging (was ja verständlich wäre, weil schwerer) sondern zumeist war es die flache Seite, sprich ich musste beim losfahren erst immer mal mit dem Fuß rumdrehen. Ging mir ziemlich auf dem Senkel.

 

Kann aber auch sein, dass überhaupt irgendwas nicht gepasst hat - im letzten Winter ist mir eines der Pedale dann mit Lagerschaden eingegangen. Jetzt habe ich normale Bärentatzen drauf (da ich mittlerweile noch ein Fully habe, nütze ich das Hardtail sowieso nur mehr für Alltagsfahrten bzw. im Frühjahr vielleicht die ersten 1-2 Ausfahrten des Jahres am Radweg).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Heute eine Feierabendrunde nach Heiligwasser - du lieber Scholli :davinci:

image.png

Wobei die Grafik noch etwas täuscht von der alten Patscherkofel Talstation bis zur neuen geht es eigentlich noch gut, erst ab dieser wird es grausig: 250 Höhenmeter auf 1,5 km Länge, Geschwindigkeit irgendwas zw. 4-5 km/H, Puls jenseits von 160. 

Das Phänomenale ich bin da im Winter schön öfters mit den Ski runter - da fühlt es sich eher wie eine Langlaufloipe an und selbst beim Wandern fand ich jetzt nur ein Stück steiler und den Rest eigentlich gut gehbar. :D

 

Aber dafür wurde ich oben mit einem traumhaften Panorama und einer leckeren Zitronentarte belohnt.:)

PXL_20220614_160603120.jpg

PXL_20220614_160628367.jpg

PXL_20220614_160644854.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
aurinko schrieb vor 45 Minuten:

Heute eine Feierabendrunde nach Heiligwasser - du lieber Scholli :davinci:

image.png

Wobei die Grafik noch etwas täuscht von der alten Patscherkofel Talstation bis zur neuen geht es eigentlich noch gut, erst ab dieser wird es grausig: 250 Höhenmeter auf 1,5 km Länge, Geschwindigkeit irgendwas zw. 4-5 km/H, Puls jenseits von 160. 

Das Phänomenale ich bin da im Winter schön öfters mit den Ski runter - da fühlt es sich eher wie eine Langlaufloipe an und selbst beim Wandern fand ich jetzt nur ein Stück steiler und den Rest eigentlich gut gehbar. :D

 

Aber dafür wurde ich oben mit einem traumhaften Panorama und einer leckeren Zitronentarte belohnt.:)

PXL_20220614_160603120.jpg

PXL_20220614_160628367.jpg

PXL_20220614_160644854.jpg

 

Es war alle so schön und dann kam das: image.png

Warum nur?

Gut, Köstlich, vorzüglich, deliziös, leiwand. Warum nur dieses Unwort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Pezi schrieb vor 2 Minuten:

Es war alle so schön und dann kam das: image.png

Warum nur?

Gut, Köstlich, vorzüglich, deliziös, leiwand. Warum nur dieses Unwort?

jo, lecker sogt ma net. Das wissen sogar meine 4/6j kinder :davinci: (Kein spass, ernstgemeint)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

berntie schrieb vor 21 Stunden:

Die Magped hab ich bisher noch nicht gekannt. Die sehen interessant aus, ich bin mir aber nicht sicher, ob man die mit normalen Schuhen fahren kann. Wenn das so ist, dann würde ich die Finger davon lassen, weil ich das so ähnlich sehe:

Also ich hatte magped - ging super mit x beliebigen Straßenschuhen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Admira Fan schrieb vor 10 Minuten:

Also ich hatte magped - ging super mit x beliebigen Straßenschuhen 

Welche?

Ich hasse diese Qual der Wahl bei 3 ähnlichen Pedalen. Sport, Ultra, Enduro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pezi schrieb vor 4 Stunden:

Welche?

Ich hasse diese Qual der Wahl bei 3 ähnlichen Pedalen. Sport, Ultra, Enduro.

Ich bin mir relativ sicher das es die Enduro waren!! Aber ich hab die damals in nem kleinen Shop gekauft, die waren da nicht mehr verpackt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb am 13.6.2022 um 08:30 :

Wobei es bei den Radfahrern auch genügend Deppen gibt.

Leider; Manche brauchen noch Schwimmflügerl; Schlimm sind manche Pesnsionisten - brauchen das allerbeste Radl und kenne sich ned aus mit der Technik; :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
mazunte schrieb am 15.6.2022 um 05:36 :

Leider; Manche brauchen noch Schwimmflügerl; Schlimm sind manche Pesnsionisten - brauchen das allerbeste Radl und kenne sich ned aus mit der Technik; :ratlos:

Oder die Leute die ihr Rad mit Schaltung als Fixie fahren.

Oida, wozu sind wohl die vielen Kranzln hint' und vorn'?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.