Der >Fahrrad< Thread


Recommended Posts

Doena schrieb vor 1 Minute:

Nein das ist nicht gut dann, es können dich ja jetzt nicht alle auf ignore stellen nur damit das ASB wieder leserlich wird. Du bist doch jetzt auch schon ewig dabei und weisst dass diese Bode Miller Bilder und Videos rein gar nichts hier verloren haben 

Ja eh, grad die Abfahrt gesehen; Da ging es mir durch.

https://www.bergwelten.com/t/m/11814

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
anthü schrieb vor 5 Stunden:

Ist wohl nur mehr für die kommende Saison relevant: Auf der Grazer Platte gibts mit dem Enzi Trail einen legalen und rundherum ein paar inoffizielle Trails. Wenn du schon auf Rannach und Schöckl warst kann ich dir auch noch die Erhardhöhe empfehlen. Von dort gibts eine schöne Variante runter zur Kalkleiten mit einem Tail auf Wanderweg (tlw. knackige Stellen) + offizieller Trail (ÖM Trail ab Gsöllberg). Von der Kalkleiten kannst du dann noch entweder den Einsiedler oder Süßkartoffel Trail Richtung Kalkleiten nehmen. Als Kartenmaterial empfehle ich trailforks.com für die offiziellen Trails und komoot für die andere Wegerl. 

ich war heut schon am buchkogel und plabutsch, also bin ich eh grad noch in der saison. ;) in den norden raus werd ich aber wohl erst im februar wieder fahren, aber ich werds mir merken. 

270052270_10224472660078420_4013042391408988844_n.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

humankapital schrieb vor 8 Stunden:

ich war heut schon am buchkogel und plabutsch, also bin ich eh grad noch in der saison. ;) in den norden raus werd ich aber wohl erst im februar wieder fahren, aber ich werds mir merken. 

270052270_10224472660078420_4013042391408988844_n.jpg

:love:

Mah sehr lässig!
Geister auch gesehen? :D

Mystische Waldbilder fotografieren | FotoTV.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich sitze die letzten Tage auf einem alten Heimtrainer und versuche mich bisschen auf die Radsaison vorzubereiten. Draußen ist es mir einfach zu kalt derzeit.

Leider hat das alte Ding keine Anzeigen oder ähnliches. Daher habe ich mir einen Magneten auf sie Schwungscheibe gegeben und einen 0815 Fahrradcomputer aufs Rad montiert. Dort müsste man eigentlich den Radumfang eingeben, aber der von der Schwungscheibe ist ja viel kleiner als der von meinem Rennrad. Jemand eine Idee, wie ich da auf halbwegs vergleichbare Werte kommen könnt?

Klar, geht in erster Linie nur ums bewegen ansich und Geschwindigkeit und Distanz sind zweitrangig, aber um die Einheiten bisschen besser hinsichtlich Fortschritt vergleichen zu können, wollte ich sowas montieren. 

Aktuelle Einstellung scheint mir zu groß. Distanz passt nicht wirklich zur gefahrenen Dauer, im Vergleich zu einer komplett flachen Strecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Sirus schrieb vor 3 Stunden:

Ich sitze die letzten Tage auf einem alten Heimtrainer und versuche mich bisschen auf die Radsaison vorzubereiten. Draußen ist es mir einfach zu kalt derzeit.

Leider hat das alte Ding keine Anzeigen oder ähnliches. Daher habe ich mir einen Magneten auf sie Schwungscheibe gegeben und einen 0815 Fahrradcomputer aufs Rad montiert. Dort müsste man eigentlich den Radumfang eingeben, aber der von der Schwungscheibe ist ja viel kleiner als der von meinem Rennrad. Jemand eine Idee, wie ich da auf halbwegs vergleichbare Werte kommen könnt?

Klar, geht in erster Linie nur ums bewegen ansich und Geschwindigkeit und Distanz sind zweitrangig, aber um die Einheiten bisschen besser hinsichtlich Fortschritt vergleichen zu können, wollte ich sowas montieren. 

Aktuelle Einstellung scheint mir zu groß. Distanz passt nicht wirklich zur gefahrenen Dauer, im Vergleich zu einer komplett flachen Strecke.

Miss von der Mitte bis zum Magneten ab (=Radius, r) und dann setze in folgende Formel ein:

U = 2*r*π

π = 3,14(15926...)

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pezi schrieb vor 9 Stunden:

Miss von der Mitte bis zum Magneten ab (=Radius, r) und dann setze in folgende Formel ein:

U = 2*r*π

π = 3,14(15926...)

Wie ich auf den Umfang kommen würde, wäre mir schon klar. Allerdings ist ja die Schwungscheibe vom Heimtrainer in etwa so groß wie bei einem Kinderrad. Daher würde dies mit der Realität ja kaum übereinstimmen wenn ich normalerweise 28" Reifen fahre, oder? Muss mich wohl einfach rantasten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Pezi schrieb vor 10 Stunden:

Miss von der Mitte bis zum Magneten ab (=Radius, r) und dann setze in folgende Formel ein:

U = 2*r*π

π = 3,14(15926...)

Der aus dem Radius des Magneten resultierende Umfang ist ja komplett egal. Die Höhe des Magneten bzw. Sensors bei einem Rad macht ja auch keinen Unterschied, weil es um die Umdrehung des Rades am Boden ansich geht. 

Im Falle des Heimtrainers müsstest man sich tatsächlich per Gefühl rantasten. Besonders da Schwungscheibe, Antriebsscheibe und Umlenkrollen andere Größen haben. Ein direkter Vergleich zum gewohnten Fahrrad macht somit wenig Sinn, aber wie bereits erwähnt kann man sich sicher etwas rantasten. 

@SirusIst es noch so ein altes Gerät mit Schleifband (aufgrund der offenen Bauweise könnte man hier die Umdrehung mit deinem genutzten Rad vergleichen? Oder schon mit Magnet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

altus. schrieb vor 24 Minuten:

 

@SirusIst es noch so ein altes Gerät mit Schleifband (aufgrund der offenen Bauweise könnte man hier die Umdrehung mit deinem genutzten Rad vergleichen? Oder schon mit Magnet? 

Sieht aus wie eine alte Fahrradbremse. Nur statt den Gummi-Bremsen sind dort Filzplatten eingespannt. Man reguliert den Widerstand also so, als würde man mehr oder weniger stark sie Bremse ziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

an die Experten.

 

welches Bike würdet ihr mir eher empfehlen? will mir nach jahrelanger Pause wieder ein Fahrrad zulegen. sollte für Strasse , schotter , Wald einsetzbar sein.

hätte mir die beiden rausgesucht.

https://www.canyon.com/de-at/mountainbike/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-5/2613.html?dwvar_2613_pv_rahmenfarbe=BU%2FBK

https://www.bulls.de/de-de/produkt/bulls-copperhead-1-29-diamant?FARB=FARB_F2617&RHOE=RHOE_41

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

überlege mir ein e bike zuzulegen da ich gerne mit meinen fahradbegeisterten brudis mitfahren würde -die aber deutlich länger fahren als ich kann -und ich könnte dann den motor einschalten wenn ich durch bin (ich fahre 5x die woche seit jahren hab aber eine sehr kleine lunge und bin nach 2 stunden einfach fertig mit der welt)

macht das sinn? wie sind eure erfahrungen mit e bikes?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich habe auch vor mir ein ebike (egentlich ja pedelec :davinci: ) zuzulegen. gebraucht über willhaben wäre eine möglichkeit, allerdings schreckt mich die vorstellung eines schon lädierten akkus davon ab wenn das rad älter als 2 jahre ist. gemeinsam mit der tatsache, dass akkus schon nach kurzer zeit für das jeweilige modell nicht mehr produziert werden ist das natürlich doppelt fürn popsch. ich finde die vorstellung ziemlich ungeil ein fahrrad zu kaufen das nach 5 jahren ersetzt werden muss weil es dank schlechtem akku nur noch schrott ist.

hat hier schon jemand erfahrungen machen können wie langlebig solche akkus sind? bzw. kennt wer hersteller u. modelle die nicht-proprietäre systeme anbieten?

wiki bzgl. langlebigkeit:

Die Lebensdauer von E-Bike-Akkus liegt derzeit bei zwei bis fünf Jahren (Stand: November 2020). Fällt die Leistung auf 50 % der ursprünglichen Kapazität, empfiehlt sich der Akku-Austausch.[24]

:greenoops:

bearbeitet von BDN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Juli93scr schrieb vor 7 Stunden:

an die Experten.

 

welches Bike würdet ihr mir eher empfehlen? will mir nach jahrelanger Pause wieder ein Fahrrad zulegen. sollte für Strasse , schotter , Wald einsetzbar sein.

hätte mir die beiden rausgesucht.

https://www.canyon.com/de-at/mountainbike/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-5/2613.html?dwvar_2613_pv_rahmenfarbe=BU%2FBK

https://www.bulls.de/de-de/produkt/bulls-copperhead-1-29-diamant?FARB=FARB_F2617&RHOE=RHOE_41

 

Vielen Dank

Das Copperhead 1 hatten ein paar Feunde von mir, wo es damals raus kam. Ist sicherlich ein sehr gutes Bike - wundert mich, dass es es noch gibt (bzw. wieder geben soll).

Damit wären wir eh schon beim grundlegendsten Problem - Fahrräder sind aktuell absolute Mangelware, ich würde daher mal schauen, welches Rad du überhaupt bekommen könntest und dann das nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.