Marcel Koller wird neuer ÖFB-Teamchef


OoK_PS

Recommended Posts

Kotsch of ze Kotsch

Gut, zuerst musste ich mich einmal vergewissern ob wir nicht den 1. April haben ...

aber lassen wir den Scherz mal beiseite.

Es ist doch gut möglich, und hierbei möchte ich mal jeglichen Sarkasmus ablegen, dass Marcel Koller einfach ein gutes Konzept hatte und damit die ÖFB-Führung überzeugen konnte. Ich habe mir in Anbetracht von Namen wie Daum und Jara, welche für mich entweder ethisch oder regional als Teamchef unmöglich gewesen wären, den neuen Teamchef eine Chance zu geben. Als Grasshopper Zürich Legende, ist er mir als Austria aber schon mal um etliches sympathischer and die diversenen gehandelten Trainer. Ich fand auch seine Arbeit in der dt. Bundesliga, trotz des Abstieges mit dem FC Köln, positiv auffallend. Falls der ÖFB weniger auf einen "großen" Namen gehört, und stattdessen bevorzugt hat einen Trainer mit gutem Konzept einzustellen, dann bin ich mit Koller als Teamchef sehr zufrieden. Vor kurzem schrieb ja noch so ein Sporthefterl, dass man damals den arbeitslosen und als gescheitert gegoltenen Favre unter Vertrag nehmen hätte sollen, er nun aber für den ÖFB nicht mehr erschwinglich sei, und sich von eben jenen Verband mehr Innovation erwarte. Die haben wir nun womöglich, und wir sollte nun den neuen Teamchef unterstützen, anstatt den Untergang des Abendlandes zu beschwören ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Naja, Indiskretion gibts auf der ganzen Welt. Warum das jetzt "typisch" ÖFB sein soll ist mir schleierhaft. Der ÖFB macht viel falsch, aber das würde ich ihm jetzt nicht ankreiden...Aber manche Medien haben einen richtigen Beißreflex, wenns um den ÖFB geht.

Mit typisch ÖFB meinten wir, dass der komplette Prozess der Teamchefbestellung von Anfang an nicht sehr professionell gewirkt hat. Zunächst die Sache mit Constantini als Interimslösung, dann das Anforderungsprofil, dass plötzlich geändert werden muss mit Experten, die Windtner nicht nennen konnte oder wenn absurde Namen nannte (Jancker, ..). Dann sagt der ÖFB, NAMEN werden bis z ur Veröffentlichung nicht kommentiert. Schließlich kommt gestern gegen 16:20 die Info, dass der Teamchef morgen 13:00 präsentiert wird. Nach dem der Name Koller in den Medien (übrigens zu allerst auf 90minuten.at) ins Spiel gebracht wird und vom Kurier bestätigt wird, reagiert der ÖFB plötzlich doch auf einen Namen, obwohl er es bei allen anderen nicht gemacht hat. Das meinten wir mit "ein weiteres Kapitel .."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

Naja, der sagt mir jetzt nichts, aber ok, besser als diverse andere Kandidaten auf jeden Fall. Gludovatz oder Lagerbäck wären mir trotzdem lieber gewesen.

THIS!

Mein absoluter Wunschkandidat wäre Lagerbäck gewesen. Hatte bezüglich seiner Person ein enorm gutes Gefühl. dass er was bewegen kann! Wurde aber leider nichts, der neue Teamchef ist Marcel Koller. Nicht meine Wunschvorstellung, aber durchaus eine Entscheidung, mit der ich leben kann und er erhält meine volle Unterstützung. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem er beweist, dass er diese nicht verdient.

Auf in eine positivere Zukunft! :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Von den ganzen Kritikern würde ich gerne wissen, wer denn so viel besser sei? Und zusätzlich:

1. Warum muss er Österreicher sein? Was ist denn das für ein lächerliches Kriterium?

2. Welcher Österreicher hat mehr Efolge?

3. Welcher Ausländer sollte denn so viel besser sein?

Selbst der "Jahrhunderttrainer" Mourinho versagt kläglich in Madrid. (...wer das nicht glaubt, soll mal nachfragen was die Madrilenen von der Titelausbeute der letzten Jahre halten - jeder andere wäre schon gegangen worden) und bei diesem würden Jubelstürme ausbrechen. Aber Erfolg garantieren kann auch er nicht. Von daher dem Herrn Koller heute zuhören bei der PK. Dann 2-3 Jahre Zeit geben und mit dem "Ende" der Constantini Ära vergleichen. Dann wird man sehen wieviel besser oder schlechter es denn geworden ist in der Zwischenzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Die Art, wie die Info an die Öffentlichkeit gelangt ist, unterstreicht einmal mehr die Verhaberung zwischen Teilen des ÖFB mit Teilen der Medienlandschaft.

Das ist aber nur kleines Problemchen in einer riesigen Baustelle, die man schnellstens nach und nach aufarbeiten wird müssen. Und zum Thema Medien fällt mir derzeit eher ein, dass man daran arbeiten sollte, die selbsternannten Superexperten Linden, Schinkels, Prohaska und Co. mundtot zu machen.

Denn wir als Fans, die diverse Medien nutzen, um sich kundig zu machen, wissen sehr wohl, was man von diesen Verbalergüssen zu halten hat. Die breite Öffentlichkeit aber wird von Wurstgesicht Linden und seinen Helfershelfern nach Belieben manipuliert.

Stimmt, da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Von Schinkels gibts ja schon einen Kommentar auf "sportnet.at".

Vor allem schreibt ihm Schinkels schon jegliche Qualität im Vornherein ab.

Bin außerdem mal gespannt, was Linden heut in der Krone über die Entscheidung schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

THIS!

Mein absoluter Wunschkandidat wäre Lagerbäck gewesen. Hatte bezüglich seiner Person ein enorm gutes Gefühl. dass er was bewegen kann! Wurde aber leider nichts, der neue Teamchef ist Marcel Koller. Nicht meine Wunschvorstellung, aber durchaus eine Entscheidung, mit der ich leben kann und er erhält meine volle Unterstützung. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem er beweist, dass er diese nicht verdient.

Auf in eine positivere Zukunft! :v:

This!

Und wenn Linden, Pariasek Schinkels und alle anderen (möchtegern)Experten sich wieder anfangen auszuzeichnen gehört halt reagiert. Transparente, Spruchbänder ect ect. Vorausgesetzt halt er schafft es die Fans von ihm zu überzeugen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

alos wenn es wirklich Koller wird dann bin ich mal froh das es kein österreicher ist..

weil die ständige Freunderlwirtschaft bei jedem Österreichischen Teamchef hätte ich nicht länger ertragen..

so kommt ein völlig Objektiver Mann der sich mal die Lage anschaut und dann hoffentlich das beste daraus macht..

warum wundert es mich nicht das es ein Schweizer geworden ist .

nach dieser ganzen Lobhudelei im Sport am Sonntag vom Ruttensteiner auf die Schweizer hat sich wohl der Herr Präsident mal in der Schweiz umgschaut und ist auf den Herrn Koller gestossen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

habe heute ein sms von einem freund aus der schweiz, genauer genommen aus st.gallen, erhalten:

glückwunsch zum teamchef. er ist einer der besten trainer den ich kenne.hat uns 2000 völlig überraschend zum titel gecoacht. danach riesenleistungen international. galatasaray als uefa-cup sieger auswärts ein 2:2 abgenommen. und kurz darauf auch noch chelsea aus dem uefa cup gekugelt. das waren noch zeiten ...

dieser freund arbeitet u.a. auch als fußballjournalist in der schweiz ... ( seine seite .... )

schinkels heute in ö3 übrigends wieder mal :facepalm: der soll doch bitte die fresse halten ...

bearbeitet von iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Ich bin mit der Wahl zufrieden. Ich mochte Koller schon in Deutschland sehr gerne; kompetent und eloquent, akribischer Arbeiter; nicht immer alles perfekt, wie man im Fall vom Desaster Köln gesehen hat (wobei diese Mannschaft damals tot war), aber sicherlich in der Lage, aus unserem Spielermaterial etwas zu machen.

Vor allem in taktischer Hinsicht erwarte ich mir einen Sprung um Lichtjahre, aber gut, das ist im Vergleich zu Constantini auch keine große Kunst.

Noch zu Lagerbäck: Der wäre meiner Meinung nach ein Schuss in den Ofen (gewesen). Sehr konservativ in seinem Zugang, wenn auch taktisch sehr geschult, die Schweden wollten den schon ewig weg haben. Wird auch seine Gründe haben... wobei mir Lagerbäck natürlich noch tausendmal lieber gewesen wäre als all die anderen Namen, die da herumgegeistert sind.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.