Das ASB trifft United We Stand - Die Antworten


Dannyo

Recommended Posts

Ich frag mich schon, warum sich hier manche Leute, wie der bruno conti, so wichtig machen, dass die Ultras an den Verein etwas zahlen, weils nach dem Match ein paar Bier trinken?

Bist irgendwem was neidig?

Was geht das irgendwem was an, ob die wieder ihr Kammerl bekommen? Seids ihr die Kammerlpolizei?

Manche nehmen sich so oberwichtig, wenns darum geht, anderen Vorschriften zu machen, die müssen doch ein erbärmliches Leben führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich frag mich schon, warum sich hier manche Leute, wie der bruno conti, so wichtig machen, dass die Ultras an den Verein etwas zahlen, weils nach dem Match ein paar Bier trinken?

Bist irgendwem was neidig?

Was geht das irgendwem was an, ob die wieder ihr Kammerl bekommen? Seids ihr die Kammerlpolizei?

Manche nehmen sich so oberwichtig, wenns darum geht, anderen Vorschriften zu machen, die müssen doch ein erbärmliches Leben führen.

wo liegt dein problem?

kein mensch kritisiert dass die leute ein bier trinken - wenn sie wollen dann sollen sie sich zuschütten bis sie nimmer stehen können.

fakt ist jedoch dass es sich hier um eine veranstaltung des vereins handelt und dass hier am gelände der veranstaltung getränke verkauft werden und der veranstalter nichts davon hat - ausser dass er den zusätzlichen dreck wegräumen muss und den lagerraum dafür zur verfügung stellt.

die tollen bunten bilder könnens ja nicht sein die man dafür als gegenleistung bietet.

mein leben ist nicht erbärmlich jedoch habe ich einen gewissen sinn für gerechtigkeit

manche mögen das als neid einstufen - jedoch auch das ist eine fehlinterpretation.

ich denke ich habe meine sichtweise der dinge mehr oder weniger neutral argumentiert

niemanden persönlich angegriffen und auch niemanden herabgewürdigt.

ich verstehe wenn die fanszene geld braucht für ihre choreoartikel

aber es ist nun mal so dass man für zur verfügung gestellte ressourcen auch bezahlen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Und hätte man rein gar nichts an den Maßnahmen verändert, die Gespräche mit den Fans verweigert, etc. hätte man aber genau das gehabt ...

Möglich, dass es Leute gibt, die es so gemacht hätten. Bei Mateschitz und Red Bull wäre es zu 99% sicher so gewesen. Die hätten gesagt: "Scheißdrauf! Euch brauch ma ned."

Aber wenn es solche Zustände bei uns gibt, sehe ich ohnehin keinen Grund mehr ins Stadion zu gehen und für Rapid zu supporten.

und auch das ist eine maßlose übertreibung... vl. sollten sich die hardliner beider seiten mal wieder ein wenig beruhigen und das ganze wieder auf ein konstruktives niveau bringen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

fakt ist jedoch dass es sich hier um eine veranstaltung des vereins handelt und dass hier am gelände der veranstaltung getränke verkauft werden und der veranstalter nichts davon hat - ausser dass er den zusätzlichen dreck wegräumen muss und den lagerraum dafür zur verfügung stellt.

aber wo ist das problem, wo sind die ungerechtigkeiten, wenn der veranstalter davon weiß u für ihn das alles in ordnung geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

aber wo ist das problem, wo sind die ungerechtigkeiten, wenn der veranstalter davon weiß u für ihn das alles in ordnung geht?

weil es sich mit wissens des veranstalters um illegalen getränkeverkauf handelt.

der veranstalter dafür auch haftbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

weil es sich mit wissens des veranstalters um illegalen getränkeverkauf handelt.

der veranstalter dafür auch haftbar ist.

keiner zwingt rapid dazu, diesen verkauf zuzulassen. sie könnten ihn mit deinem argument sofort verbieten, ohne dass den rapid-verantwortlichen jemand ernsthaft böse sein kann.

aber rapid lässt den getränke-verkauf dennoch zu. ich gehe davon aus, dass sich der verein der rechtslage bewusst ist u sich mit den restlichen getränke-standeln (in welcher weise auch immer) arrangiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

ich verstehe wenn die fanszene geld braucht für ihre choreoartikel

aber es ist nun mal so dass man für zur verfügung gestellte ressourcen auch bezahlen muss.

Fans egal welchen Vereines machen Choreos, von den bunten Bildern profitiert auch der Verein.

darum sieht zumindest der SK RAPID das nicht so eng und lässt es zu (war bisher halt so)

Es ist nicht allem im Leben immer eine Rechnung 2 = 2, oftmals gibt eine Seite mehr, dann wechselt es wieder

Fakt ist dass das Kammerl nicht wegen dem Getränke- oder Fanartikelverkauf zugesperrt wurde.

bearbeitet von Sabine 22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich anworte hier als PRIVATPERSON und nicht als UWS, UR oder sonstiges:

- warst du schon einmal bei einer RAPID MV? Wenn ja hast du sicherlich mitbekommen wie das abläuft. Leute die bekannt sind, unangenehme Fragen zu stellen, erhalten ganz einfach NICHT das Mikrofon, dafür dürfen die Parteigetreuen, die am liebsten dem RE das Handerl küssen würden, einen 15-minütigen Vortrag über die Frisur des Kapitäns halten. Sehr viele wie ich ich gehen zu diesen MV`s gar nicht mehr hin weil es verlorene Zeit ist.

- Tribüne leer lassen hatten wir schon, kannst du dich an die Aufregung erinnern weil Fans gebeten wurden draussen zu bleiben?

- wie stellst du dir eine Demo vor? Sowas muss polizeilich angemeldet werden, wer soll hiefür die Verantwortung übernehmen?

Weisst du, es hört sich ja alles so leicht an wenn es so dahingesagt ist, aber zum Durchziehen schauts dann anders aus.

Schau, für mich gibt es gewisse Steigerungsstufen von Protestformen. Eine der ersten und untersten Stufen ist da für mich ein Transparent, auf dem man seinen Unmut ausdrückt, während die wirklich absolut letzte Stufe, nach der es nichts anders geben kann darf (Selbstverbrennung werden wir wohl alle als Option ausschließen), ein Platzsturm ist. Dazwischen ist aber viel Spielraum vorhanden, der meiner Einschätzung nach nicht bespielt wurde. Und nachdem ich Rapid seit Jahren sehr aufmerksam verfolge und so gut wie kein Heimspiel verpasst habe, traue ich mir schon zu, diese Behauptung in den Raum zu stellen.

Zu den einzelnen Punkten:

  • Ich war noch nie auf einer MV, da ich kein Mitglied bin. Aber selbst wenn es wirklich stimmen sollte, dass man als Mitglied auf der Versammlung nicht angehört wird (was ich so aufgrund mehrerer gegenteiliger Berichte, auch abseits von Burschi, nicht glaube), dann hätte man immer noch die Möglichkeit bei ebendieser MV, wo ja bekanntlich immer Medien anwesend sind (sogar live getickert wird), per Aktionismus aufzufallen. Wenn sich da etwa zwanzig Leute vor die Bühne stellen, ein Transparent ausrollen, T-Shirts mit Botschaften zeigen oder sonst irgendwie friedlich auffallen, wird das Wirkung zeigen. Das alles unter der Voraussetzung, dass es nicht möglich ist, selber fundiert Kritik zu üben. Nur glaub ich das eben nicht, wenn ich dran denke, was mir schon Leute mitgeteilt haben, welche teils obskuren Figuren oder Forderungen bei einer MV zur Sprache gekommen sind.
  • Das Argument gegen die leer gelassene Tribüne versteh ich nicht ganz. Gerade wo man schon einmal gesehen hat, was es für Auswirkungen hat, wenn man versucht da Zwang auszuüben, könnte man aus den Fehlern lernen und das diesmal besser organisieren.
  • Thema Demonstration: Also wenn eine Demonstration an der polizeilichen Anmeldung scheitert, dann tuts mir leid, aber das ist dann traurig. Denn eine Demo ist ja nichts Strafbares! Und derjenige, der sie anmeldet, wird deshalb auch keine Konsequenzen tragen müssen. Darum gibt es ja die Möglichkeit, Demonstrationen anzumelden. Um eben zivilen Protest in geordneten Bahnen ablaufen zu lassen. So gesehen ist das gewissermaßen die Antithese zum anarchischen Platzsturm.

ein friedlicher platzsturm ist natürlich ein mittel, ob man es gut heißen will oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden. nicht nur die friedlichkeit ist eine frage sondern auch der zeitpunkt, mitten im spiel oder danach (ändert auch sehr viel, wie es nach außen rüber kommt). was mich persönlich jedoch stört ist, dass es vorher keine großartigen fanproteste gegeben hat. keine flugblätter im stadion mit infos, was geändert gehört. keine sitzstreiks um sich gehör zu verschaffen usw.

So sehe ich das auch. Wie oben beschrieben, wurden einfach nocht alle möglichen Schritte ausgenutzt und dann blieb, auch aufgrund der Nichtkanalisierung durch andere Protestfpormen, der frustgepumpte Platzsturm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!

Aha, also so ein Typ, der gern die Leute anzeigt.

Bodenlurch, nennt man euch Typen.

Kennst du ihn überhaupt ??? Ich auch nicht, ich würde mir aber auch nie anmaßen ihn so persönlich zu beurteilen ... lass es lieber bleiben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Danke für die sehr interessanten Inputs......

aber auch hier, wie im anderen Thread: nehmt es einfach mal als information hin und relaxed...... die gegenseitigen Anfeindungen schmerzen genauso wie eine Derbyniederlage......

für mich wäre es schön, wenn UWS und die oftmals hier genannten "normalos" auch mal aufeinander zugehen - weil beide sind ein Teil von Rapid. wertfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Schau, für mich gibt es gewisse Steigerungsstufen von Protestformen. Eine der ersten und untersten Stufen ist da für mich ein Transparent, auf dem man seinen Unmut ausdrückt, während die wirklich absolut letzte Stufe, nach der es nichts anders geben kann darf (Selbstverbrennung werden wir wohl alle als Option ausschließen), ein Platzsturm ist. Dazwischen ist aber viel Spielraum vorhanden, der meiner Einschätzung nach nicht bespielt wurde. Und nachdem ich Rapid seit Jahren sehr aufmerksam verfolge und so gut wie kein Heimspiel verpasst habe, traue ich mir schon zu, diese Behauptung in den Raum zu stellen.

Zu den einzelnen Punkten:

  • Ich war noch nie auf einer MV, da ich kein Mitglied bin. Aber selbst wenn es wirklich stimmen sollte, dass man als Mitglied auf der Versammlung nicht angehört wird (was ich so aufgrund mehrerer gegenteiliger Berichte, auch abseits von Burschi, nicht glaube), dann hätte man immer noch die Möglichkeit bei ebendieser MV, wo ja bekanntlich immer Medien anwesend sind (sogar live getickert wird), per Aktionismus aufzufallen. Wenn sich da etwa zwanzig Leute vor die Bühne stellen, ein Transparent ausrollen, T-Shirts mit Botschaften zeigen oder sonst irgendwie friedlich auffallen, wird das Wirkung zeigen. Das alles unter der Voraussetzung, dass es nicht möglich ist, selber fundiert Kritik zu üben. Nur glaub ich das eben nicht, wenn ich dran denke, was mir schon Leute mitgeteilt haben, welche teils obskuren Figuren oder Forderungen bei einer MV zur Sprache gekommen sind.
  • Das Argument gegen die leer gelassene Tribüne versteh ich nicht ganz. Gerade wo man schon einmal gesehen hat, was es für Auswirkungen hat, wenn man versucht da Zwang auszuüben, könnte man aus den Fehlern lernen und das diesmal besser organisieren.
  • Thema Demonstration: Also wenn eine Demonstration an der polizeilichen Anmeldung scheitert, dann tuts mir leid, aber das ist dann traurig. Denn eine Demo ist ja nichts Strafbares! Und derjenige, der sie anmeldet, wird deshalb auch keine Konsequenzen tragen müssen. Darum gibt es ja die Möglichkeit, Demonstrationen anzumelden. Um eben zivilen Protest in geordneten Bahnen ablaufen zu lassen. So gesehen ist das gewissermaßen die Antithese zum anarchischen Platzsturm.

So sehe ich das auch. Wie oben beschrieben, wurden einfach nocht alle möglichen Schritte ausgenutzt und dann blieb, auch aufgrund der Nichtkanalisierung durch andere Protestfpormen, der frustgepumpte Platzsturm.

MMN war da sehr viel dazwischen, etliche Spruchbänder, Stimmungsboykott. Privat hab ich sehr viele emails an RAPID geschrieben und gebeten, dass es Treffen zwischen Verein und Fans gibt. Es kam/gab nichts.

- Aktionismus auf der MV: sowas geht nur organisiert, ich gebe zu dass ich seit oftmals gar nicht mehr hingegangen bin, man hat halt zu lange vertraut dass alles gut gehen wird. Dazu kommt dass viele aktive Fans nicht Mitglied sind.

- leere Tribüne: auch wenn du es besser organisierst kannst du durch das bessere organisieren die Meinung der Leute nicht ändern. Denk an die Anrufe beim Radio wo eine Frau gemeint hat sie wurde körperl. bedroht. Glaube kaum dass jene die sich der Meinung von UWS nicht anschliessen wollen freiwillig auf eine HZ verzichten werden

- derjenige der die Demo anmeldet haftet quasi für alles, und wenn ein Auto (unabsichtlich) zerkratzt wird etc. Wie man weiss gibts überall auf der Welt Idioten, die solche Gelegenheiten nutzen um Unruhe zu stiften. Ich persönlich würde sowas nie auf meine Kappe nehmen. Für dich scheint es alles leicht und fein, ich sehe das alles ned so easy. Alleine die Gegenwart der cops KANN die Stimmung bei EINIGEN ins Negative schwenken lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
So sehe ich das auch. Wie oben beschrieben, wurden einfach nocht alle möglichen Schritte ausgenutzt und dann blieb, auch aufgrund der Nichtkanalisierung durch andere Protestfpormen, der frustgepumpte Platzsturm.

Gerade durch die Nähe von AM zu den Fans war sehr wohl bekannt dass die Leute schon sehr gefrustet sind. Es ist auch unerheblich wer jetzt den 1. Schritt zum Platzsturm gesetzt hat, es ist passiert und viele Nicht-organisierte sind aufs Feld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.