Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

Sebastian Prödl hat (als Investor) die Austria noch immer als Patient auf der Intensivstation bezeichnet. Es sind ja durchaus einige bekannte Herrschaften (auch abseits Werner) in der Viola-Gruppe, zudem hat man sich das Recht auf einen Mehrheitsanteil gesichert, sollte irgendwann einmal 50+1 fallen.  (wovon man langfristig in GER & Ö ausgeht...) 

Der Grat zwischen Insolvenzverschleppung und Investment kann ein schmaler sein (besser gesagt, den Anschein erwirken...) aber ich denke um diese Austria zu retten, muss man tatsächlich zunächst einmal finanziell Risiko eingehen bzw. investieren. Das Kapital haben die Herren scheinbar aufgestellt... sportlich muss man sich national mit dem Kader als auch Trainer keine Sorgen machen, international ist man mit der fixen Gruppenphase gut abgesichert.  (dank uns :feier: :fuckthat:)

Werfen wir mal einen Blick auf den Kader:

https://www.weltfussball.at/teams/austria-wien/2023/2/

Paar gute junge Kicker mit Potential sind vorhanden, natürlich auch "routinierte" Klasse wo man vermutlich keine hohen Ablösen erzielen wird können (Djuricin, Raguz, Ranftl, Gruber...) und dann auch Wundertüten Billy Koumetio, den man zwar fix nur eine Saison geliehen hat, unter Umständen aber ohne Anlaufschwierigkeiten gleich zeigt, dass er zu gut für die Liga ist. (oder eben auch umgekehrt...)

Ich bin gespannt wie wir in exakt 2 Jahren über die Austria reden. 

 

Ich bin gespannt, bei der Austria ist für mich alles und nichts drin. Djuricin ist normalerweise immer für ein paar Tore gut, hat aber letzte Saison gegen Ende gar nichts mehr gerissen und dementsprechend wenig gespielt. Ranftl hat eine Seuchensaison hinter sich. Raguz und Gruber müssen erst mal wieder fit werden. Koumetio hat im ersten Testspiel gegen St. Pölten, das 2:4 verloren wurde, gleich mal 2 Tore verschuldet, Polster noch nie Profifußball gespielt usw. 

Außerdem haben sie massiv an Qualität verloren: Pentz, Suttner, Martel - Braunöder hat noch immer nicht verlängert, mal schauen. 

Schmid scheint ein recht sympathischer Typ zu sein, aber die Fakten sind: Er hatte einen schlechteren Punkteschnitt als Stöger und Ilzer vor ihm (UPO, aber trotzdem), sie haben von der Punkteteilung profitiert und mit 29 Punkten wärst du in den Jahren davor auf Platz 4 oder 5 gelandet - Rapid und LASK haben extrem unterperformt. 

Will gar nicht alles schlechtreden, das Werkl könnte auch von Minute 1 an perfekt laufen, im Fußball ist viel möglich. Aber es ist halt auch nicht alles Gold, was glänzt. 

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schwoaza1909 schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin gespannt, bei der Austria ist für mich alles und nichts drin. Djuricin ist normalerweise immer für ein paar Tore gut, hat aber letzte Saison gegen Ende gar nichts mehr gerissen und dementsprechend wenig gespielt. Ranftl hat eine Seuchensaison hinter sich. Raguz und Gruber müssen erst mal wieder fit werden. Koumetio hat im ersten Testspiel gegen St. Pölten, das 2:4 verloren wurde, gleich mal 2 Tore verschuldet, Polster noch nie Profifußball gespielt usw. 

Außerdem haben sie aber massiv an Qualität verloren: Pentz, Suttner, Martel - Braunöder hat noch immer nicht verlängert, mal schauen. 

Schmid scheint ein recht sympathischer Typ zu sein, aber die Fakten sind: Er hatte einen schlechteren Punkteschnitt als Stöger und Ilzer vor ihm (UPO, aber trotzdem), sie haben von der Punkteteilung profitiert und mit 29 Punkten wärst du in den Jahren davor auf Platz 4 oder 5 gelandet - Rapid und LASK haben extrem unterperformt. 

Will gar nicht alles schlechtreden, das Werkl könnte auch von Minute 1 an perfekt laufen, im Fußball ist viel möglich. Aber es ist halt auch nicht alles Gold, was glänzt. 

Also wenn man vom Kader ausgeht wirklich mal auf die Namen schaut finde ich hat die Austria sogar nen besseres Team als Rapid alleine die Offensive mit Djuricin,Raguz,Gruber dann noch Tabakovic und Huskovic is schon Top, die Fragezeichen sind natürlich dennoch wie zb ein Raguz und Gruber spielen ob die Top Fit sind etc aber das könnte man ja rein theoretisch bei jeder Mannschaft sagen aber wenn ich nur auf die Namen schaue finde ich hat die Austria sich schon Top verstärkt. Wie die sich gewisse Spieler leisten haben können was Werner damit zu tun hat etc steht wieder auf nem anderen Blatt geschrieben.

Rein vom Gefühl her könnte nächste Saison aber eine sehr spannende Saison werden vor allem um die Plätze 2 und 3 da sehe ich stand jetzt mit uns dann Austria,Rapid und WAC schon starke Konkurrenz und beim LASK naja abwarten is ne Wundertüte aber das hat man letzte Saisons mit der Austria auch gesagt und meistens gibt es ja ein Team was doch sehr überrascht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
MrColl schrieb vor 2 Minuten:

Also wenn man vom Kader ausgeht wirklich mal auf die Namen schaut finde ich hat die Austria sogar nen besseres Team als Rapid alleine die Offensive mit Djuricin,Raguz,Gruber dann noch Tabakovic und Huskovic is schon Top, die Fragezeichen sind natürlich dennoch wie zb ein Raguz und Gruber spielen ob die Top Fit sind etc aber das könnte man ja rein theoretisch bei jeder Mannschaft sagen aber wenn ich nur auf die Namen schaue finde ich hat die Austria sich schon Top verstärkt. Wie die sich gewisse Spieler leisten haben können was Werner damit zu tun hat etc steht wieder auf nem anderen Blatt geschrieben.

Rein vom Gefühl her könnte nächste Saison aber eine sehr spannende Saison werden vor allem um die Plätze 2 und 3 da sehe ich stand jetzt mit uns dann Austria,Rapid und WAC schon starke Konkurrenz und beim LASK naja abwarten is ne Wundertüte aber das hat man letzte Saisons mit der Austria auch gesagt und meistens gibt es ja ein Team was doch sehr überrascht. 

Wie du richtig schreibst, die Namen lesen sich am Papier ganz gut, aber hinter ziemlich jedem davon steht für mich ein Fragezeichen. Manche habe ich/hast du eh schon erwähnt. Klar ist immer die Voraussetzung, dass ein Spieler fit ist, aber das bewerte ich bspw. bei einem Raguz, der seit zwei Jahren nicht mehr durchgehend gespielt hat, anders als bei einem aktuell fitten Spieler (der sich theoretisch jederzeit verletzen könnte). 

Ich denke auch, dass die kommende Saison wesentlich kompetitiver sein wird als die vergangene, Rapid hat ausgemistet und sich tendenziell verstärkt, der LASK wird kaum eine noch schlechtere Saison als zuletzt spielen. Wie die personell neu aufgestellte Austria die Mehrfachbelastung verkraftet, wird spannend. Und der WAC hat diesen Sommer wohl den größten Umbruch, seit sie aufgestiegen sind, da ist theoretisch auch das UPO möglich. Dazu Klose als Altach-Trainer und der Aufsteiger Lustenau samt Vorarlberg-Derby - freu mich schon. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Schwoaza1909 schrieb vor 3 Stunden:

Wie du richtig schreibst, die Namen lesen sich am Papier ganz gut, aber hinter ziemlich jedem davon steht für mich ein Fragezeichen. Manche habe ich/hast du eh schon erwähnt. Klar ist immer die Voraussetzung, dass ein Spieler fit ist, aber das bewerte ich bspw. bei einem Raguz, der seit zwei Jahren nicht mehr durchgehend gespielt hat, anders als bei einem aktuell fitten Spieler (der sich theoretisch jederzeit verletzen könnte). 

Ich denke auch, dass die kommende Saison wesentlich kompetitiver sein wird als die vergangene, Rapid hat ausgemistet und sich tendenziell verstärkt, der LASK wird kaum eine noch schlechtere Saison als zuletzt spielen. Wie die personell neu aufgestellte Austria die Mehrfachbelastung verkraftet, wird spannend. Und der WAC hat diesen Sommer wohl den größten Umbruch, seit sie aufgestiegen sind, da ist theoretisch auch das UPO möglich. Dazu Klose als Altach-Trainer und der Aufsteiger Lustenau samt Vorarlberg-Derby - freu mich schon. :)

This! Der Austriakader ist ein ziemliches Glückspiel. Raguz fit u mit Toren kann viel Geld einbringen. War aber schon mal schwer verletzt und man wünsche ihm, dass er fit bleibt. Für mich war er der Einserstürmer fürs Nationalteam, aber dann kam viel dazwischen.

Zu Tabakovic: hast du den spielen gesehen @MrColl?

Spieler der Saison war Cham, der ich weiß nicht wieviele Assists hatte. Grade im OM sehe ich schwere Defizite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Schwoaza1909 schrieb vor 7 Stunden:

Ich denke auch, dass die kommende Saison wesentlich kompetitiver sein wird als die vergangene, Rapid hat ausgemistet und sich tendenziell verstärkt, der LASK wird kaum eine noch schlechtere Saison als zuletzt spielen. Wie die personell neu aufgestellte Austria die Mehrfachbelastung verkraftet, wird spannend. Und der WAC hat diesen Sommer wohl den größten Umbruch, seit sie aufgestiegen sind, da ist theoretisch auch das UPO möglich. Dazu Klose als Altach-Trainer und der Aufsteiger Lustenau samt Vorarlberg-Derby - freu mich schon. :)

Ich erwarte den LASK stark verbessert. Außerdem kommt der Kühbauer Effekt dazu. Austria und Rapid machen mit Sicherheit den nächsten Schritt, auch wenn man dort eher den kurzfristigen Erfolg im Blick hat und nicht auf Langfristigkeit achtet - soll uns aber nur Recht sein. Altach wird sich mit Lustenau, WAC und Tirol ums letzte Ticket im oPO streiten. Abstiegskandidat ist für mich Ried.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
MrColl schrieb vor 6 Stunden:

Rein vom Gefühl her könnte nächste Saison aber eine sehr spannende Saison werden vor allem um die Plätze 2 und 3 da sehe ich stand jetzt mit uns dann Austria,Rapid und WAC schon starke Konkurrenz und beim LASK naja abwarten is ne Wundertüte aber das hat man letzte Saisons mit der Austria auch gesagt und meistens gibt es ja ein Team was doch sehr überrascht. 

Ich glaube, dass es in der kommenden Saison das erste Mal, seit es das UPO/OPO gibt, keine Überraschung bzgl. OPO geben wird. RB, Sturm, LASK, Austria, Rapid und der WAC werden sich diese Plätze sichern. Wackelkandidat ist da am ehesten noch der WAC, da die schon am meisten Qualität verloren haben und man bei den neuen noch nicht wirklich sagen kann, ob diese auch die Abgänge kompensieren können.

Sturm muss auch erst zeigen, dass sie die letzte Saison bestätigen bzw. übertreffen können. Aktuell schaut es zwar gut aus, da wir den Kader bis jetzt zusammenhalten konnten und uns punktuell auch verstärken konnten. Wenn noch ein guter IV (Baumgartner) kommt, sind wir sicher sehr gut aufgestellt, müssen aber trotzdem erst beweisen, dass wir den Ansprüchen auch gerecht werden. Der Druck ist sicher nicht kleiner geworden.

LASK hat sich mmn bisher auch ganz gut verstärkt und hat auf dem Papier eine durchaus sehr gute erste Elf. Nur in der breite schaut das noch nicht so gut aus. Da sie aber international nicht vertreten sind, wird das schon ein Vorteil für sie sein. Wenn sie kein extremes Verletzungspech haben und sich noch einen guten Stürmer holen, sind sie auf jeden Fall oben dabei. Bei Kühbauer weiß man ja, dass er vor allem in den ersten Saisonen auch funktioniert.

Austria hat sich auf dem Papier zwar gut verstärkt aber hier sehe ich auch das größte Fragezeichen. Werden die neuen, die in der jüngeren Vergangenheit nicht wirklich funktioniert haben, wieder zu "alter" Form finden? Davon wird auch abhängen, ob sie eine gute oder nur eine durchschnittliche Saison spielen werden. Mmn fehlt auch irgendwie die Ausgeglichenheit im Kader. Im Sturm und auf der rechten Seite viel (mmn schon zu viel) Konkurrenz (birgt immer die Gefahr von Unzufriedenheit) und in anderen Mannschaftsteilen unterbesetzt bzw. gegenüber letzter Saison an Qualität verloren (LV, LA, TW).

Rapid hat zum Teil gut "ausgemistet" aber auch Spieler, die sie halten wollten, verloren und bis jetzt noch nicht ausreichend gut nachbesetzt (Stojkovic, Ljubicic). Im Sturm, wenn Burgstaller funktioniert und Druijf noch kommt und im offensiven Mittelfeld, sehe ich sie nicht so schlecht aufgestellt aber im defensiven MF gibt es mmn noch immer ein großes Qualitätsproblem. Ich glaube nicht, dass der neue aus Weißrussland diese Baustelle beheben wird und mit Ljubicic hat man hier absolut an Qualität verloren. ...und dann gibt es noch den Feldhofer, der aus meiner Sicht der mit Abstand schwächste meiner fiktiven OPO Trainer ist.

WAC hat mit Liendl, Peretz, Dedic und vielleicht (hoffentlich ;)) auch noch Baumgartner schon sehr gute Qualität verloren. Haben mmn aber noch immer genug Qualität für das OPO. Da der Kader aktuell aber auch nicht sehr breit ist, kann es mit den internationalen Spielen, in der Meisterschaft schon auch recht schnell brenzlig werden. Sollten sie die Gruppenphase aber nicht erreicht, bin ich überzeugt davon, dass sie ins OPO kommen, da ihr größter Trumpf der Trainer ist, von dem ich sehr viel halte.

Über RB braucht man eh nix sagen, werden wieder überzeugend Meister werden.

Fazit: Kommende Saison wird mit Sicherheit spannender als die letzte, da mmn die Teams hinter RB enger zusammengerückt sind. Da kann gefühlt jeder jeden schlagen, je nach Motivation, Tagesverfassung und/oder Spielverlauf. Wenn da nicht jedes Spiel 100%ig ernst nimmst verlierst dieses mit Sicherheit. Hier sind vor allem die Trainer bzw. Motivationskünstler gefragt.

Freue mich auf jeden Fall auf die neue Saison und hoffen für Sturm auf einen Endplatz, der wieder die direkte Gruppenphase bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online