Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

ASB-Gott
Chr1s schrieb vor 5 Minuten:

Mich würde es nicht wundern, wenn die Abstände nicht immer eingehalten wurden aber so lange kein Training mit mehr als 6 Personen durchgeführt wurde, befürchte ich wenig. Sollten wir gleich dumm wie der LASK gewesen sein, sind wir eh selber Schuld - wovon ich in Messendorf aber nicht ausgeh.

Und wo zieht man dann die Grenze zwischen einem "bedauerlichen Zwischenfall" und dem "größten Sportbetrug der Zeiten Republik"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
Chr1s schrieb vor 1 Minute:

Mich würde es nicht wundern, wenn die Abstände nicht immer eingehalten wurden aber so lange kein Training mit mehr als 6 Personen durchgeführt wurde, befürchte ich wenig. Sollten wir gleich dumm wie der LASK gewesen sein, sind wir eh selber Schuld - wovon ich in Messendorf aber nicht ausgeh.

Ich bin erst vor 2 Tagen in Messendorf vorbeispaziert und dort kannst du wirklich kein Mannschaftstraining durchführen, ohne dass es jemand sieht. Sofern man wirklich immer in Messendorf trainiert hat, glaub ich auch nicht, dass da was gelaufen ist. Bin aber trotzdem gespannt, welche Vereine vom ominösen "Beweismaterial" betroffen sind und vor allem wie schlagkräftig das Material tatsächlich ist.

Übrigens erinnert mich das Verhalten der Linzer ja a bissl an die "Last Stand" Fähigkeit von Call of Duty - so ganz nach dem Motto: Ich bin sowieso am Arsch, jetzt hol ich kurz vorm Verrecken am Boden liegend meine Handfeuerwaffe raus und schieß durch die Gegend, in der Hoffnung, irgendjemanden zu treffen. Und alle anderen haben diese Spieler gehasst, die diese Fähigkeit verwendet haben. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
plieschn schrieb vor einer Stunde:

Und wo zieht man dann die Grenze zwischen einem "bedauerlichen Zwischenfall" und dem "größten Sportbetrug der Zeiten Republik"?

Na, ist schon schwierig ein regelmäßiges vorsätzliches Mannschafts-Training von vereinzelten unbeabsichtigten Kontakten in einem Kleingruppen-Training auseinanderzuhalten. :davinci:

bearbeitet von tool_king

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
GrazTiefschwarz schrieb Gerade eben:

Ich bin erst vor 2 Tagen in Messendorf vorbeispaziert und dort kannst du wirklich kein Mannschaftstraining durchführen, ohne dass es jemand sieht. Sofern man wirklich immer in Messendorf trainiert hat, glaub ich auch nicht, dass da was gelaufen ist. Bin aber trotzdem gespannt, welche Vereine vom ominösen "Beweismaterial" betroffen sind und vor allem wie schlagkräftig das Material tatsächlich ist.

 

In Liebenau hat man genauso fix ned trainiert, auch wenn der ein oder andere Laskler jetzt aus Trotz solche Phantasien hat..

1. weil wir bei der Messe drum ansuchen hätten müssen und 

2. weil da auch jeder rein schauen kann durch die Gitter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
plieschn schrieb vor 2 Minuten:

Und wo zieht man dann die Grenze zwischen einem "bedauerlichen Zwischenfall" und dem "größten Sportbetrug der Zeiten Republik"?

Weiß nicht, wo ziehst du die Grenze zwischen "Entwendung" und "gewerbsmäßigen Diebstahl"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
Sohnemann schrieb vor 1 Minute:

Weiß nicht, wo ziehst du die Grenze zwischen "Entwendung" und "gewerbsmäßigen Diebstahl"?

Vllt. passt der Vergleich zwischen leicht fahrlässiger Tötung und vorsätzlichem Genozid auch ganz gut.

Natürlich nur mit einem Zwinkern zu verstehen, gach werd ich im Lask Channel gleich zitiert als Grazer Trottl, der Mannschaftstraining mit Genozid gleichsetzt. :davinci:

bearbeitet von GrazTiefschwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

Der Lask hat also bis zuletzt zugewartet mit der Übermittlung der Fotos und die nicht an die Bundesliga selbst, sondern gleich an den (Straf - )Senat 1 der Bundesliga geschickt.

Bis nächsten Donnerstag soll dann diese erstinstanzliche Entscheidung in Form eines Urteils über die Vergehen des Lask entschieden sein, wogegen sie klarerweise berufen könnten und zwar zweitinstanzlich beim Protestkomitee der Bundesliga. Gegen diese zweitinstanzliche Entscheidung könnten Sie wiederum in letzter Instanz dann beim Ständig Neutralen Schiedsgericht berufen. 

Hilfreich für den Lask sollen dabei eben diese mitgesandten Fotos sein, denn damit will man seine Verteidigungsstrategie untermauern und natürlich niemanden anderen anpatzen.:ratlos:

Ob nun aufgrund dier mitgeschickten Fotos auch gegen andere Bundesligisten ein Verfahren eingeleitet wird, hängt also davon ab, wie dieser Senat 1 diese Fotos bewertet.

Alles nachzulesen in den heutigen OÖ - Nachrichten unter " Lask schickte Fotos an den Senat 1 - Urteil bis Donnerstag".

Die OÖ - Nachrichten gehen übrigens davon aus, dass der Lask bis kommenden Mittwoch einvernommen wird und bereits am Donnerstag nächster Woche das erstinstanzliche Urteil steht.

Mal sehen, ob diese Form der Verteidigungsstrategie dem Lask mehr hilft oder schadet. Tippe eher auf zweiteres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Chr1s schrieb vor 12 Minuten:

Mich würde es nicht wundern, wenn die Abstände nicht immer eingehalten wurden aber so lange kein Training mit mehr als 6 Personen durchgeführt wurde, befürchte ich wenig. Sollten wir gleich dumm wie der LASK gewesen sein, sind wir eh selber Schuld - wovon ich in Messendorf aber nicht ausgeh.

Ich würd eher unterscheiden zwischen ein Spieler macht etwas was nicht vorgegeben war oder der Trainer gibt eine Übung vor die nicht den Regeln entspricht. Klar ist ein Mannschaftstraining depperter als die spielst 3 gegen 3 auf kleine Tore aber für mich beides nicht okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser

Im Endeffekt ist das Eine für mich vergleichbar mit einem entschuldbaren Fehlverhalten, d.h. in Anbetracht der Tätigkeit, die ein Fußballer ausübt (Laufen, immer wieder schnelle Antritte ausüben, Gegner vom Ball trennen, Springen für Kopfbälle...) meiner Meinung nach unvermeidbar. Sollte es tatsächlich Fotos davon geben, wo sich Kicker im Kleingruppentraining zu nah gekommen sind, kannst du immer damit argumentieren, dass es selbst bei höchster Sorgfalt immer vorkommen kann, dass einer ausrutscht und in den Mitspieler reinrutscht. Da kannst du noch so gut aufpassen im Kleingruppentraining. Fraglich wird diese Argumentationsweise ja nur, wenn dann mehrere zusammenstehen und tratschen. Das ist aber für mich immer noch eine andere Nummer.

Das Mannschaftstraining, das ist aus Liga-Sicht einfach unsportlich und hinterfotzig. Und das wird der Senat denke ich schon sehr gut auseinanderhalten können, immerhin sind die Protagonisten dort etwas erfahrener und höher qualifiziert als der durchschnittliche Jus-Student. Fingers crossed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Schönaugürtel Mario schrieb vor 28 Minuten:

In Liebenau hat man genauso fix ned trainiert, auch wenn der ein oder andere Laskler jetzt aus Trotz solche Phantasien hat..

1. weil wir bei der Messe drum ansuchen hätten müssen und 

2. weil da auch jeder rein schauen kann durch die Gitter.

Ich kann mir das weder bei euch, noch bei RBS noch bei uns vorstellen, alleine schon aufgrund des ORF Interviews der drei Kapitäne dieser Vereine, das es Abstandsverletzungen gegeben haben könnte ok, vielleicht kursiert sogar wo eine Foto herum, wo man mehr als 6 Spieler sieht, irgendeine Vorbesprechung, Gruppenaufteilung, etc, aber niemals vorsätzlich und in der Dimension des Lasks, die drei Spieler würden ja durch ihre Aussagen völlig ihre Glaubwürdigkeit verlieren.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
derfalke35 schrieb vor 10 Minuten:

Ich kann mir das weder bei euch, noch bei RBS noch bei uns vorstellen, alleine schon aufgrund des ORF Interviews der drei Kapitäne dieser Vereine, das es Abstandsverletzungen gegeben haben könnte ok, vielleicht kursiert sogar wo eine Foto herum, wo man mehr als 6 Spieler sieht, irgendeine Vorbesprechung, Gruppenaufteilung, etc, aber niemals vorsätzlich und in der Dimension des Lasks, die drei Spieler würden ja durch ihre Aussagen völlig ihre Glaubwürdigkeit verlieren.

Dem Gruber sind seine Photos doch selber peinlich. Der weiß genau dass da nix auch nur ansatzweise vergleichbares drauf ist. Sonst wären die schon längst überall zu sehen.

Beweisstück 5b: Hierländer hält nur 96cm abstand zu Avlonitis als er sich aufs WC verabschiedet. :D

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
User1234 schrieb vor 56 Minuten:

Ich würd eher unterscheiden zwischen ein Spieler macht etwas was nicht vorgegeben war oder der Trainer gibt eine Übung vor die nicht den Regeln entspricht. Klar ist ein Mannschaftstraining depperter als die spielst 3 gegen 3 auf kleine Tore aber für mich beides nicht okay.

Ich red nicht von einem 3vs3 auf kleine Tore. Das ist ebenfalls nicht ok, da hast du recht. Mir gehts da eher um so einen Zweikampf wie es Rapid vorgeworfen wurde.
Die Übungen sollten ja so ausgelegt werden, dass kein großartiger Körperkontakt zustande kommt.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sohnemann schrieb vor 2 Stunden:

Weiß nicht, wo ziehst du die Grenze zwischen "Entwendung" und "gewerbsmäßigen Diebstahl"?

Genau diese "Gewerbsmäßigkeit" gilt es jetzt zu prüfen. Das wäre in diesem Fall ein klarer sportlicher Vorteil, auf den man spekuliert hätte, hier fehlt mir noch der Nachweis, aber dazu wird es sicher Gutachten geben. Erstellt von Juristen und Sportwissenschaftlern, objektiv, neutral, dann hat das Ganze Gewicht. Irgendwelche Aussagen "wer schon einmal selbst Fußball gespielt hat, weiß..." sind dagegen irrelevant.

Wie gesagt wir wissen nicht, was auf den ominösen Bildern zu sehen ist und wer betroffen ist. Die Frage stellt sich natürlich nach dem Vorsatz: Der LASK hat das bewusst durchgezogen und dafür wird er auch bestraft werden, zwei Spieler die zusammenlaufen, das wäre ein Unfall, evtl. eine Fahrlässigkeit, aber kein Vorsatz. Wenn aber da oder dort nicht so genau gezählt worden sein sollte beim Kleingruppentraining, um nur ein mögliches Szenario zu nennen, rein spekulativ natürlich, dann macht das die harte Grenzziehung schon sehr schwer, wo man jetzt in üblicher Manier wegschauen sollte so nach dem Motto "jo mei" und wo man einen Verein in die Regionalliga verbannen sollte, mindestens.

Es ist halt nicht immer alles nur schwarz oder weiß, nicht einmal beim LASK, daher erwarte ich mir vom zuständigen Senat, dass entsprechende Gutachten erstellt werden, wie groß der Vorteil denn nun wirklich sei, ist dieser maßgeblich, dann wird man nicht umhinkommen, die Bestrafung an der Tabelle ablesbar zu gestalten. So oder so muss eine Verhältnismäßigkeit gewährt bleiben, mehr verlange ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.