Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

ASB-Gott

Für mich auch der Elfer von der Admira nichts, zumindest aber diskutierbar im Gegensatz zu jenem davor. Ebenfalls verschossen.

Alex011 schrieb vor 2 Minuten:

Die zweite Halbzeit entschädigt wieder für nahezu alle Verbrechen der ersten Halbzeit!

Deutlich besser, dennoch die "20 worst seconds of football" kannst in Österreich in nahezu jedem BL-Spiel präsentieren. In manchen sogar mehrmals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DaWüde schrieb vor 5 Stunden:

Das traurige ist, dir trau ich sogar zu dass du diese Aussage ernst meinst....

Na dann schau mal auf die 5 - Jahreswertung (Österreich Platz 12 und Schweiz 15). Ich sehe da keinen Verein der da heraussticht, auch Basel ist nicht besser als Salzburg, genausowenig wie Bern oder Zürich besser als die Wiener Vereine sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribal schrieb vor 15 Minuten:

Na dann schau mal auf die 5 - Jahreswertung (Österreich Platz 12 und Schweiz 15). Ich sehe da keinen Verein der da heraussticht, auch Basel ist nicht besser als Salzburg, genausowenig wie Bern oder Zürich besser als die Wiener Vereine sind.

Ich sehe das Niveau unserer Liga vielleicht kritisch - nichts desto trotz denke ich dass sowohl Salzburg als auch die Austria nicht annähernd so gut spielen, wie sie punkten. 

Ich sehe nicht viele Unterschiede insgesamt, beide Ligen haben jeweils ein Team das heraussticht, mit Basel bzw. Salzburg, und der Rest ist durchschnittlich bis schwach.

Mir geht es ja in erster Linie um die Aussage dass sich ein Spieler aus der Schweizer Liga, ans "höhere Niveau" in der österreichischen Liga gewöhnen müsse. Kann schon sein dass er sich an was gewöhnen muss, aber an höheres Niveau sicher nicht. Die meisten Liga-Spiele sind auf einem Niveau dass ich nicht als gut bezeichnen würde. Ich meine sogar, dass das Niveau gesunken ist in den letzten Jahren. Denn mit Salzburg unter Schmidt und der Austria unter Stöger, hatte man Mannschaften die wirklich ein unglaubliches spielerisches Niveau hatten und damit das Niveau der gesamten Liga heben konnten, wo du dann auch beim zuschauen sagen konntest: "Das ist richtig feiner Fußball."

Das sehe ich seither aber so nicht mehr, die Liga ist zwar sehr unterhaltsam und abgesehen von der Titelfrage auch durchaus spannend und interessant, aber ein Niveau dass so hoch ist dass ein Spieler der aus der Schweiz kommt sich erst anpassen muss um mithalten zu können, hat sie sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Dir ist schon klar, dass meine Aussage nicht ernst gemeint war?

Ich habe explizit geschrieben dass ich dir zutraue dass sie ernst gemeint ist.

Du weißt ja dass unsere Meinungen über das Niveau der Liga weit auseinandergehen und ich der Meinung bin dass du diese oft viel besser darstellst als sie wirklich ist, daher bin ich tatsächlich davon ausgegangen wie eh schon geschrieben, dass du das genau so meinst die du es schreibst. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
DaWüde schrieb vor 27 Minuten:

Ich habe explizit geschrieben dass ich dir zutraue dass sie ernst gemeint ist.

Du weißt ja dass unsere Meinungen über das Niveau der Liga weit auseinandergehen und ich der Meinung bin dass du diese oft viel besser darstellst als sie wirklich ist, daher bin ich tatsächlich davon ausgegangen wie eh schon geschrieben, dass du das genau so meinst die du es schreibst. :davinci:

Ich habe doch schon direkt danach klar gestellt, dass ich es nicht ernst gemeint habe bzw. man es wenn nur darauf beziehen kann, dass sich Dabbur von Grasshoppers auf Salzburg umstellen musste, wo ein ganz anderes System gespielt wird und er viel bessere Mitspieler hat, an denen er erst einmal vorbei muss ;) 

Was das Niveau der Liga betrifft, kommen wir vermutlich auf keinen grünen Zweig. Ich sehe halt recht viel internationalen Fußball, und abgesehen der paar großen Ligen ist das Niveau dort wenn nur ein bisschen besser, meistens aber ähnlich oder schlechter. Ich halte es z.B. für keinen Zufall, dass Österreich die Niederlande im UEFA-Ranking überholt hat - viel besser als die heimische Bundesliga ist die Eredivisie offenbar nicht. Dafür sprechen die letzten direkten Duelle sowie die übrigen internationalen Auftritte der niederländischen Vereine (ja, Ajax war im EL-Finale, aber wie man sieht war das ein kompletter Ausreißer, sieht man sich die Ergebnisse davor und danach an. Hätte ich Salzburg unter Schmidt übrigens auch zugetraut, wäre man nicht so dumm gegen Basel ausgeschieden).

Ein klares Defizit sehe ich (noch) bzgl. Vermarktung, Außendarstellung und Infrastruktur. Das geht natürlich alles Hand in Hand und wird in den nächsten Jahren hoffentlich massiv besser werden - da habe ich großes Vertrauen in die neue BL-Führung um Ebenbauer. Ich erwarte einen starken Attraktivitätsschub durch die Ligareform und den hoffentlichen Aufstieg von Ried und Innsbruck. Fakt ist einfach, ein Spiel schaut in einem schönen Stadion mit vielen Zuschauern wesentlich besser aus als auf einem besseren Sportplatz. Real - Barcelona in Wolfsberg wäre nicht wirklich sexy. Sieht man ja in der zweiten deutschen Liga, wo oft der letzte Dreck zusammengespielt wird, aber das Umfeld sehr viel kaschiert.

Soweit mein Standpunkt ;) 

So gut wie in dieser Saison hat mich unsere Liga übrigens schon sehr lange nicht mehr unterhalten. Was natürlich nicht automatisch mit hohem Niveau korrellieren muss, aber es lässt sich der Großteil der Spiele sehr gut anschauen. Das war in der Vergangenheit teils völlig anders, als es z.B vor ein paar Jahren 0:0-Orgien gab. Letzte Saison war vom durchschnittlichen Spielgeschehen mmn. wesentlich langweiliger. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 6 Minuten:

Ich habe doch schon direkt danach klar gestellt, dass ich es nicht ernst gemeint habe bzw. man es wenn nur darauf beziehen kann, dass sich Dabbur von Grasshoppers auf Salzburg umstellen musste, wo ein ganz anderes System gespielt wird und er viel bessere Mitspieler hat, an denen er erst einmal vorbei muss ;) 

Was das Niveau der Liga betrifft, kommen wir vermutlich auf keinen grünen Zweig. Ich sehe halt recht viel internationalen Fußball, und abgesehen der paar großen Ligen ist das Niveau dort wenn nur ein bisschen besser, meistens aber ähnlich oder schlechter. Ich halte es z.B. für keinen Zufall, dass Österreich die Niederlande im UEFA-Ranking überholt hat - viel besser als die heimische Bundesliga ist die Eredivisie offenbar nicht. Dafür sprechen die letzten direkten Duelle sowie die übrigen internationalen Auftritte der niederländischen Vereine (ja, Ajax war im EL-Finale, aber wie man sieht war das ein kompletter Ausreißer, sieht man sich die Ergebnisse davor und danach an. Hätte ich Salzburg unter Schmidt übrigens auch zugetraut, wäre man nicht so dumm gegen Basel ausgeschieden).

Ein klares Defizit sehe ich (noch) bzgl. Vermarktung, Außendarstellung und Infrastruktur. Das geht natürlich alles Hand in Hand und wird in den nächsten Jahren hoffentlich massiv besser werden - da habe ich großes Vertrauen in die neue BL-Führung um Ebenbauer. Ich erwarte einen starken Attraktivitätsschub durch die Ligareform und den hoffentlichen Aufstieg von Ried und Innsbruck. Fakt ist einfach, ein Spiel schaut in einem schönen Stadion mit vielen Zuschauern wesentlich besser aus als auf einem besseren Sportplatz. Real - Barcelona in Wolfsberg wäre nicht wirklich sexy. Sieht man ja in der zweiten deutschen Liga, wo oft der letzte Dreck zusammengespielt wird, aber das Umfeld sehr viel kaschiert.

Soweit mein Standpunkt ;) 

Es ist keineswegs so dass ich utopische Maßstäbe setzen möchte. International schaue ich gern Premier League, das wäre nicht fair uns damit zu vergleichen.

Ich sehe aber die unsrige Liga jetzt seit 20 Jahren. Und keineswegs nur die Sturm-Spiele. Und hier denke ich einfach dass ich in Österreich besseren Fußball gewohnt bin als den aktuell gebotenen.

Wie es im Vergleich mit anderen Ländern ist, kann ich schwer beurteilen, da ich finde dass zB die 2 direkten Duelle Ö-NED in den letzten EC Jahren viel viel zu wenig sind um anhand dessen Einschätzungen abzugeben. Außer wir gehen noch ein paar Jahre weiter, nehmen St.Pölten und Ried noch dazu, dann schaut die Bilanz aber eh schon wieder ein wenig magerer aus gegen die Holländer.

Da wie dort ist zu sagen: Die besten Spieler hältst in einer Liga wie Holland, Belgien und der Schweiz auch nicht lang. 

Aber der Unterschied ist da wechselt ein Elneny direkt von Basel zu Arsenal, ein Sanchez von Ajax für keine Ahnung, 45 Millionen zu Tottenham, die belgischen Talente machen sich sowieso in jeder Top-Liga breit, ein Pjaca geht direkt von Zagreb zu Juve für 20 (?) Millionen, da können wir in Österreich nichts vergleichbares entgegenhalten, maximal Mane und Kampl aber die Möglichkeiten von Salzburg sind halt auch nicht klassisch österreichisch.

Ich meine auch wenn unser Fußball weit über dem niederländischen stehen würde, so würde nicht ein Wöber von Rapid zu Ajax gehen, sondern ein de Ligt von Ajax zu Rapid, während Spieler aus der Schweiz oder Holland in einer guten Regelmäßigkeit direkt in Top-Ligen unterkommen, braucht es bei uns oft erst einen Mittelschritt und es kam durchaus schon vor, dass eine der erwähnten Ligen dieser Zwischenschritt ist, allein diese Saison Ngamaleu, Wöber, und leider auch wieder Stammspieler von Bundesligisten die in die 2. deutsche Liga gingen, die mMn wirklich nicht besser ist als unsere Liga, nur mehr Verdienstmöglichkeiten bietet, und die Aussicht vielleicht mal in die BL aufzusteigen.

mMn kann man der Zukunft dafür aber entspannt entgegensehen. Das große Geld das international kursiert kommt langsam zu uns. Die Ablöse für Wöber das erste Indiz, während jetzt bei uns alle ausgeflippt sind war die Summe für Ajax nicht mal der Rede wert, und wenn wir weiterhin konstant auf junge Spieler setzen, mMn müssten wir das mehr tun als bisher, dann werden solche Summen regelmäßig bezahlt. Maresic, mit Vertrag, könnte mindestens die Summe reinbringen die für Wöber lukriert wurde. Xaver Schlager, wenn fit, oder auch Hannes Wolf, das sind ebenfalls Kandidaten für richtig große Transfers.

Einige Vereine haben eine super Entwicklung gemacht in letzter Zeit, Sturm und Altach vor allem, aber auch die Admira. Wenn beide Wiener und Salzburg noch sämtliche Möglichkeiten richtig ausschöpfen und eine gute Entwicklung hinlegen, wird das schon.

Zumal die Reform sicher - ob sie langfristig auch was bringt wird man sehen - zumindest kurzfristig das ganze Produkt Fußball in Ö interessanter machen wird ist ebenfalls ganz klar, bin gespannt ob man das auch für sich nutzen kann.

Nur bleibe ich dabei, für den Moment, ist das was ich auf den Plätzen sehe, nicht gut. Auch nicht von Salzburg, oder der Austria, meistens sehe ich einen Schweinskick bei dem sich dann einer irgendwie durchwurschtelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
tool_king schrieb vor 10 Minuten:

... um ihn dann richtrigerweise dort zu belassen, wo er ist.

Schlechter als Zulechner ist er sicher nicht, im Gegenteil. Hat letzte Saison in einer schwachen Mannschaft in der Ersten Liga anständig gescored und trifft auch diese Saison sehr gut. Ich wäre gespannt zu sehen, wie er sich beim Tabellenführer schlägt ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten