Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

tool_king schrieb vor einer Stunde:


Ist ja auch nicht Aufgabe eines Beraters dafür zu sorgen, dass der Spieler nicht vorzeitig aus einem Vertrag kommt. Im Gegenteil... Wenn ein Verein zu geizig oder zu dämlich ist, bei einem Vertragsvolumen von Hausnummer 100.000,-- 2% für eine anwaltliche Prüfung durch einen ordentlichen Arbeitsrechtler auszugeben, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Mitleid gibts eh ned für sowas, wenn man da geschlampt hat - SSKM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Jaisinho schrieb vor 9 Minuten:

Dazu müsste man halt wissen, wo genau am Ende, sofern die Austria Recht bekommt, geschlampt wurde.

Im KV ist das halt auch extrem schwammig formuliert. Ob es rechtens ist, oder nicht, hängt an der Laune des Richters, zu dem man geht.

Zitat

Die Einräumung von durch einseitige Erklärung auszuübenden Gestaltungsrechten (Optionsrechten) ist nur zulässig, wenn sie jedem Vertragsteil gleichwertige Ansprüche einräumt und auch die Art der Ausübung des Optionsrechtes für beide Teile an gleichwertige Bedingungen geknüpft ist (z.B. einseitige Vertragsverlängerungsmöglichkeit durch den Klub bei bereits vorab festgesetzter Gehaltserhöhung für den Spieler oder sonstiger gleichwertiger Verbesserungen für den Spieler, wobei stets die besonderen Umstände des Einzelfalles [Alter des Spielers, Dauer der Vertragsverlängerung] zu berücksichtigen sind). Für die Bewertung der Gleichwertigkeit ist der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses maßgeblich.

 

Die Gleichwertigkeit ist objektiv nicht zu bewerten. Da braucht es dringend Klarheit im KV, damit solche Fälle nicht mehr vorkommen können.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich finde ja diesen Satz interessant:

" Für die Bewertung der Gleichwertigkeit ist der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses maßgeblich. "

Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses war Monschein Amateur, heißt der Vertrag war klar über die Maßen zu seinem Vorteil - oder wie?

Ich bin ja auch der Meinung, dass die Austria ihre Juristen darauf angesetzt hat, aber bei solchen Formulierungen kannst Du Dir nie sicher sein...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lovehateheRo schrieb vor 37 Minuten:

Im KV ist das halt auch extrem schwammig formuliert. Ob es rechtens ist, oder nicht, hängt an der Laune des Richters, zu dem man geht.

Die Gleichwertigkeit ist objektiv nicht zu bewerten. Da braucht es dringend Klarheit im KV, damit solche Fälle nicht mehr vorkommen können.

Bist wahnsinnig? Dann bräuchte es ja keine Juristen mehr. Da bin ich ganz klar dagegen. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
tool_king schrieb vor 1 Minute:

Bist wahnsinnig? Dann bräuchte es ja keine Juristen mehr. Da bin ich ganz klar dagegen. :augenbrauen:

So Topjuristen wie du hätten da eh nichts zu befürchten. :davinci:

Aber was sagst du als Mann des Faches eigentlich zu diesem Passus im KV? Schon ein bisserl ungünstig, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Elsneg will offenbar nicht mehr kicken. :eek:

Link

lovehateheRo schrieb vor 2 Minuten:

So Topjuristen wie du hätten da eh nichts zu befürchten. :davinci:

Aber was sagst du als Mann des Faches eigentlich zu diesem Passus im KV? Schon ein bisserl ungünstig, oder?

So ist das im Arbeitsrecht in weiten Bereichen, das ist jetzt kein Spezifikum des Sportrechts. Am Ende des Tages ist da vieles schlichtweg eine Frage des Einzelfalls. Der Vorteil daran ist eine gewisse Flexibiliät in der Rechtsanwendung, der Nachteil natürlich eine nicht unerhebliche Rechtsunsicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
joesione schrieb vor 42 Minuten:

Ich bleibe bei meiner Ansicht und muss der Krone (so oft sag ich sowas nicht) recht geben. Das Verhalten der Austria ist zutiefst unseriös. @DaWüde so viel zum Thema gestern ob alles passt.

Jetzt hoff ich schon, dass die Admira recht bekommt (auch wenns unwahrscheinlich ist) und Monschein und die Austria fette strafen kassieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Time Favorite
tool_king schrieb vor 2 Stunden:

Elsneg will offenbar nicht mehr kicken. :eek:

Link

 

Stimmt so nicht ganz, er soll als Leithammel den Weg in die Regionalliga vorangehen, da ja heuer der Aufstieg als 2. Knapp verpasst wurde. Gleichzeitig steigt er ins Berufsleben ein und beendet damit seine Profilaufbahn. Das ganze ist aber noch in der Schwebe und wir frühestens am kommenden Montag fixiert.

Wobei du wirst nicht glauben welche "gestandenen" Buli und Erste Liga Spieler sich anbieten, und zu einem Wechsel auch in die unteren Ligen bereit sind.

bearbeitet von Joe Black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Andi13 schrieb vor 1 Stunde:

Das Verhalten der Austria ist zutiefst unseriös. .

Vom persönlichen Empfinden her ja.

Rein von der Business-Seite ist das die heutige Realität.

Aber warten wir mal ab, was das rechtlich noch raus kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Sache, wobei ich sagen muss, dass mir die Admira und ihre Fans extrem leid tun. Da gibt man einem RL-Kicker die Chance seines Lebens (okay, Altach war auch dran, aber das war ihm zu weit von Zuhause weg) und dann soll man auf einmal mit leeren Händen darstehen? Und das als Klub, der das Geld gut brauchen könnte und nicht nur aufgrund der guten Nachwuchsarbeit sehr, sehr sympathisch ist!? Hier ist wohl ganz klar, wo die Sympathien liegen, und wennst dann noch das Fpto mit den grinsenden Herrn Wohlfahrt, Monschein, Fink und Sand? siehst, dann willst auch als Unbeteiligter am liebsten in den Laptop hüpfen und Aggressionen abbauen... Aber gut, das tut ja nichts zur Sache.

Juristisch können wirs nicht beurteilen, dazu fehlen uns einfach die Fakten und - zumindest mir - auch das Know How, interessant ist halt, dass von Seiten der Admira in der Zeit Optionsverträge geschlossen wurden, bei denen es offenbar keine Probleme gibt. Zudem ist halt mir auch nicht so klar, ob das Gericht Monschein und Sand als so schützenswert ansieht, wie den Lehrling, der zum ersten Mal einen Arbeits- oder Mietvertrag unterschreibt... Aktueller Stand ist ja, dass der Fall bei der Schlichtungsstelle der Bundesliga liegt - daher die Frage an zB @tool_king: Könnte es bei der Schlichtungsstelle so typisch österreichisch laufen, indem die Austria der Admira halt irgendwie verdeckt bzw stillschweigend Hausnummer 500k zahlt und die Sache so "bereinigt" wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Joe Black schrieb vor 44 Minuten:

Stimmt so nicht ganz, er soll als Leithammel den Weg in die Regionalliga vorangehen, da ja heuer der Aufstieg als 2. Knapp verpasst wurde. Gleichzeitig steigt er ins Berufsleben ein und beendet damit seine Profilaufbahn. Das ganze ist aber noch in der Schwebe und wir frühestens am kommenden Montag fixiert.

Wobei du wirst nicht glauben welche "gestandenen" Buli und Erste Liga Spieler sich anbieten, und zu einem Wechsel auch in die unteren Ligen bereit sind.

Glaube ich sofort, in der Oberliga wird ja tlw. auch besser bezahlt noch als in der Sky Go Erste Liga.

Wenn du den Profifußball aufgibst und dir so schön was verdienen willst nebenbei ja auch kein Problem.

Glaub der Hassler ist ja auch irgendwo tätig "nebenbei" und ist Bankberater in Gratkorn oder so noch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten