Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Posting-Pate
nero08 schrieb vor 34 Minuten:

Interessant. Von diesem Verein hab ich nochnix gehört. Schon komisch, dass der ORF jetzt auch Oberliga überträgt:

http://www.laola1.at/de/red/fussball/sonstiges/news/fussball--orf-uebertraegt-oberliga-spiel-des-gak-live/

In spätestens 10 Jahren, eher sogar früher, wird der GAK garantiert wieder Bundesliga spielen. Haben ja noch immer einige Gönner.

Angeblich sollen sie ja für ihr Trainingszentrum auch einen Spottpreis bezahlen, ob das stimmt weiß ich natürlich nicht. Mir hat das jedenfalls jemand erzählt der doch etwas Einblick haben sollte.

E: das schmähgesänge gegen Mario Haas geb ich mir sicher nicht. Ist und bleibt ein Deppen-Verein, der leider für eine 16er Liga in der höchsten Spielklasse nötig sein wird. Und ja ich gehe davon aus dass die 16er Liga kommen wird. Reizvoller wäre eine Liga mit "größeren Vereinen" auf alle Fälle. Vereine wie Innsbruck, Lask, Rapid, Austria, Austria Salzburg, mittlerweile auch RB wobei mir die immer noch ein Dorn im Auge sind, und ja auch der GAK würde ich gerne in einer Liga mit Sturm sehen. Mir ist durchaus bewusst dass das viele hier anders sehen, aber für mich sind genau diese Vereine eigentlich unverzichtbar für Österreich. Idealer wäre natürlich die Liga mit der Schweiz, dann kann mir nämlich der GAK auch gestohlenen bleiben.:D

bearbeitet von Fiasko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich finde es nur traurig das wir aus den GAK Konkursen nur sehr wenig profitiert haben, nur die AKA konnten wird mit Partnerschaft mit der HIB Liebenau Infrastrukturell verbessern, ansonsten konnten wir kaum davon profitieren.

Fans konnten wir nur marginal mehr deswegen ins Stadion bringen, beim Stadion konnten wir auch nichts verbessern wir zahlen immer noch eine verdammt hohe miete und bekommen dadurch kaum mehr rechte, neue Sponsoren konnten wir zwar lukrieren die stattessen vielleicht zum GAK gegangen wären aber diese Sponsoren sind meist nur klein Sponsoren.

Von der Politik bekommen wir als einzig verbliebener Bundesliga Verein auch deswegen nicht mehr Geld.

Es ist einfach schade das wir davon nicht wirklich profitieren konnten.

 

Ob es der GAK jemals in die Bundesliga zurück schafft wage ich zu bezweifeln, die werden in der Landes oder Regionalliga stecken bleiben und wieder in Finanzielle Abgründe kommen wenn der eine oder andere Gönner wieder aussteigt weil die kosten immer höher werden umso weiter sie nach oben kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Juran schrieb vor 9 Minuten:

Ich finde es nur traurig das wir aus den GAK Konkursen nur sehr wenig profitiert haben, nur die AKA konnten wird mit Partnerschaft mit der HIB Liebenau Infrastrukturell verbessern, ansonsten konnten wir kaum davon profitieren.

Fans konnten wir nur marginal mehr deswegen ins Stadion bringen, beim Stadion konnten wir auch nichts verbessern wir zahlen immer noch eine verdammt hohe miete und bekommen dadurch kaum mehr rechte, neue Sponsoren konnten wir zwar lukrieren die stattessen vielleicht zum GAK gegangen wären aber diese Sponsoren sind meist nur klein Sponsoren.

Von der Politik bekommen wir als einzig verbliebener Bundesliga Verein auch deswegen nicht mehr Geld.

Es ist einfach schade das wir davon nicht wirklich profitieren konnten.

 

Ob es der GAK jemals in die Bundesliga zurück schafft wage ich zu bezweifeln, die werden in der Landes oder Regionalliga stecken bleiben und wieder in Finanzielle Abgründe kommen wenn der eine oder andere Gönner wieder aussteigt weil die kosten immer höher werden umso weiter sie nach oben kommen.

Das ist eine lustige Sichtweise. Politik verteilt gelder gerne anders um, sport wird in der Steiermark in den letzten Jahren sowieso immer weniger gefördert, dass hat wenig mit dem GAK zu tun.
GAK Fans wären so oder so nicht ins Stadion gekommen, versteh deine Aussage hier nicht. Bei einem Sturm Abstieg wärst du wohl auch nicht zu den GAK spielen gegangen. Mehr Fans würde man bei einem Aufstieg wieder ins Stadion bringen, bei den Derbys. Die gehen der Stadt wirklich ab.
 

Mit der Wirtschaft hast du wenig zu tun im realen Leben wie ich vermute. Firmen reisen sich bei der Wirtschaftslage nicht zwingend darum Vereine, Veranstaltungen o.Ä. zu fördern. Das ist ein Bereich indem alles ins Stocken gerät. Wenn man nicht regelmäsig International spielt hat man auch wenig zu bieten.

Und dass das Stadion nicht verpachtet wird ist logisch. Die Stadt Graz wird nicht auf die Miete und Nutzungsrechte verzichten, dazu weiß man ja, dass für einen Neubau der Sponsor fehlt somit sitzten Stadt und Land am längeren Ast.

Eigentlich wollte ich deine Argumente nicht zerlegen, aber etwas objektive Denkweise schadet hier nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Fiasko schrieb vor 1 Stunde:

In spätestens 10 Jahren, eher sogar früher, wird der GAK garantiert wieder Bundesliga spielen. Haben ja noch immer einige Gönner.

Angeblich sollen sie ja für ihr Trainingszentrum auch einen Spottpreis bezahlen, ob das stimmt weiß ich natürlich nicht. Mir hat das jedenfalls jemand erzählt der doch etwas Einblick haben sollte.

E: das schmähgesänge gegen Mario Haas geb ich mir sicher nicht. Ist und bleibt ein Deppen-Verein, der leider für eine 16er Liga in der höchsten Spielklasse nötig sein wird. Und ja ich gehe davon aus dass die 16er Liga kommen wird. Reizvoller wäre eine Liga mit "größeren Vereinen" auf alle Fälle. Vereine wie Innsbruck, Lask, Rapid, Austria, Austria Salzburg, mittlerweile auch RB wobei mir die immer noch ein Dorn im Auge sind, und ja auch der GAK würde ich gerne in einer Liga mit Sturm sehen. Mir ist durchaus bewusst dass das viele hier anders sehen, aber für mich sind genau diese Vereine eigentlich unverzichtbar für Österreich. Idealer wäre natürlich die Liga mit der Schweiz, dann kann mir nämlich der GAK auch gestohlenen bleiben.:D

Man braucht für eine 16er Liga einen Verein der ständig Konkurs gefährdet ist und kaum Fans anzieht? Interessant.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Grauer Prophet schrieb vor 10 Minuten:

Man braucht für eine 16er Liga einen Verein der ständig Konkurs gefährdet ist und kaum Fans anzieht? Interessant.......

Nein, und um das geht es mir auch nicht. Btw finde ich diese Ausage mit kaum Fans mehr als gewagt, sie haben wohl noch immer mehr Fans bzw Potential als die meisten Bundesligisten. Auf dauer schaden die ganzen kleinen Vereine einfach viel mehr. Dass das nicht der Realität entspricht ist mir durchaus bewusst. Sind einfach nur Träumereien von einen Fan der eine gute Stimmung und interessante Auswärtsfahrten schätzt. Und ein funktionierender LASK, GAK, oder auch Innsbruck sind, imho, viel wichtiger für die ÖBL. Wobei ich durchaus jemanden verstehen kann der eine andere Sicht darauf hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juran schrieb vor einer Stunde:

Ich finde es nur traurig das wir aus den GAK Konkursen nur sehr wenig profitiert haben, nur die AKA konnten wird mit Partnerschaft mit der HIB Liebenau Infrastrukturell verbessern, ansonsten konnten wir kaum davon profitieren.

Fans konnten wir nur marginal mehr deswegen ins Stadion bringen, beim Stadion konnten wir auch nichts verbessern wir zahlen immer noch eine verdammt hohe miete und bekommen dadurch kaum mehr rechte, neue Sponsoren konnten wir zwar lukrieren die stattessen vielleicht zum GAK gegangen wären aber diese Sponsoren sind meist nur klein Sponsoren.

Von der Politik bekommen wir als einzig verbliebener Bundesliga Verein auch deswegen nicht mehr Geld.

Es ist einfach schade das wir davon nicht wirklich profitieren konnten.

 

Ob es der GAK jemals in die Bundesliga zurück schafft wage ich zu bezweifeln, die werden in der Landes oder Regionalliga stecken bleiben und wieder in Finanzielle Abgründe kommen wenn der eine oder andere Gönner wieder aussteigt weil die kosten immer höher werden umso weiter sie nach oben kommen.

Ich bin da in weiten Teilen bei dir, aber Andi13 hat schon recht, die Krise von 2008 hat es schon schwer gemacht, Sponsoren zu finden. Ich glaube aber, dass es schon sinnvoll wäre, Leute wie Schützenhöfer oder Voves im Vorstand zu haben, am besten natürlich statt 2 Foda-Fans :=

Persönlich bin ich auch gegen eine übermäßige Subvention durch Steuergelder, aber gerade beim Stadion würden uns solche Leute mit ihren Kontakten extrem helfen, zumindest eine Pacht zu erreichen. Wir haben das andernorts eh schon diskutiert, momentan macht die Stadt ja auch einen Verlust mim Stadion, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Andi13 schrieb vor einer Stunde:

Das ist eine lustige Sichtweise. Politik verteilt gelder gerne anders um, sport wird in der Steiermark in den letzten Jahren sowieso immer weniger gefördert, dass hat wenig mit dem GAK zu tun.
GAK Fans wären so oder so nicht ins Stadion gekommen, versteh deine Aussage hier nicht. Bei einem Sturm Abstieg wärst du wohl auch nicht zu den GAK spielen gegangen. Mehr Fans würde man bei einem Aufstieg wieder ins Stadion bringen, bei den Derbys. Die gehen der Stadt wirklich ab.

Natürlich sind einige Gak Fans zu Sturm spielen gekommen, da sieht man auf einmal gestallten in Schwarz weißen Dressen die noch vor Jahren eingefleischte rote waren, aber es sind natürlich nicht die maßen die man sich wünschen würde.

Und hätte es den GAK noch gegeben in den letzten Jahren hätten wir uns die wenigen Förderungen die wir bekommen von der Politik auch noch mit ihnen teilen müssen.

Und wieso genau sollten wir mehr Fans ins Stadion bekommen nur weil es wieder einen Stadtrivalen gibt ? so ein quatsch den dann hat man zwar zwei spiele mehr ausverkauft in der Saison aber dafür fehlen dann die Fans die immer dort hingehen wo gerade der Erfolg ist und so fehlen uns eben dann wieder die Zuschauer.

Zitat


Und dass das Stadion nicht verpachtet wird ist logisch. Die Stadt Graz wird nicht auf die Miete und Nutzungsrechte verzichten, dazu weiß man ja, dass für einen Neubau der Sponsor fehlt somit sitzten Stadt und Land am längeren Ast.

 

Was macht das den für die Stadt den bitte für einen unterschied ? ob man jetzt pro Spiel Geld bekommt oder pro Jahr, bei den Einnahmen wird sich das für die Stadt wohl die wage halten. Und die Nutzungsrechte kann man in einen Pachtvertrag hineinschreiben das wenn die Stadt das Stadion braucht für eine Veranstaltung sie das Stadion natürlich nutzen können auf eigene kosten.

Zitat

Mit der Wirtschaft hast du wenig zu tun im realen Leben wie ich vermute. Firmen reisen sich bei der Wirtschaftslage nicht zwingend darum Vereine, Veranstaltungen o.Ä. zu fördern. Das ist ein Bereich indem alles ins Stocken gerät. Wenn man nicht regelmäsig International spielt hat man auch wenig zu bieten.

Habe ich irgendwas geschrieben davon das es leicht wäre Sponsoren zu finden ?

Aber hätte es den GAK in der Bundesliga zum Beispiel noch gegeben als das Projekt Spielberg bei uns eingestiegen ist wer weiß vielleicht wären sie dann beim GAK eingestiegen, so wie viele andere kleinere Sponsoren der Letzen Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Andi13 schrieb vor 2 Stunden:

Mit der Wirtschaft hast du wenig zu tun im realen Leben wie ich vermute. Firmen reisen sich bei der Wirtschaftslage nicht zwingend darum Vereine, Veranstaltungen o.Ä. zu fördern. Das ist ein Bereich indem alles ins Stocken gerät. Wenn man nicht regelmäsig International spielt hat man auch wenig zu bieten.

Und dass das Stadion nicht verpachtet wird ist logisch. Die Stadt Graz wird nicht auf die Miete und Nutzungsrechte verzichten, dazu weiß man ja, dass für einen Neubau der Sponsor fehlt somit sitzten Stadt und Land am längeren Ast.

Herrlich manche geistige Ergüsse hier! :lol:

Fiasko schrieb vor 1 Stunde:

Sind einfach nur Träumereien von einen Fan der eine gute Stimmung und interessante Auswärtsfahrten schätzt.

Geht nichts über eine interessante Auswärtsfahrt zum GAK. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
tool_king schrieb vor 23 Minuten:

Geht nichts über eine interessante Auswärtsfahrt zum GAK. :=

Genau! Weil ein Stadtderby hat auch Null Reiz für viele. 

Aber egal, ich kann ja eine andere Sichtweise auch irgendwie nachvollziehen. Btw hab ich ne gute Stunde anreise. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Klär mich bitte auf auf was du hier anspielst. Zwischen Pacht und Miete liegen rechtlich Welten.

Ist halt putzig, dass du Juran einerseits schulmeisterst, er wäre ach so wirtschaftsfern, während du gleich darauf den Standpunkt vertrittst, es wäre ja völlig logisch, dass die Stadt Graz das Stadion nicht verpachten will, weil die Miete für sie ja viel besser wäre. Nix für ungut, aber das ist einfach nur...
Shithead .gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tool_king schrieb vor 15 Minuten:


Ist halt putzig, dass du Juran einerseits schulmeisterst, er wäre ach so wirtschaftsfern, während du gleich darauf den Standpunkt vertrittst, es wäre ja völlig logisch, dass die Stadt Graz das Stadion nicht verpachten will, weil die Miete für sie ja viel besser wäre. Nix für ungut, aber das ist einfach nur...
Shithead .gif

Im Bezug auf Fußballvereine ist eine Pacht aber in den allermeisten Fällen deutlich billiger als es eine Miete wäre, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
herr_bert schrieb vor 4 Minuten:

Im Bezug auf Fußballvereine ist eine Pacht aber in den allermeisten Fällen deutlich billiger als es eine Miete wäre, oder nicht?

Sehe ich ebenso. Ebenso würden weitere Einnahmen durch andere Mieter wie andere Veranstaltungen nicht an die Stadt sondern an den Pächter gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Im Bezug auf Fußballvereine ist eine Pacht aber in den allermeisten Fällen deutlich billiger als es eine Miete wäre, oder nicht?


Wieso? Mit mehr Rechten gegen für den Pächter ja auch deutlich mehr Pflichten einher. Was soll da für die Stadt bei Vermietung billiger sein?

Welche Veranstaltungen Dritter denn? Die kann man jährlich ohnehin an einer Hand abzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.