Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Brudi vor Ludi
plieschn schrieb vor 15 Minuten:

Einen Punkteabzug wird man nie rechtfertigen können, vor allem weil ja sonst gerne weggesehen wird bei Verstößen aller Art. (Anständige) Geldstrafe und die Sache hat sich.

Dann nenn mir ein Vergehen, dass nur ansatzweise zu dem des LASK „ebenbürtig“ wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
phips1909 schrieb vor 9 Stunden:

Dann nenn mir ein Vergehen, dass nur ansatzweise zu dem des LASK „ebenbürtig“ wäre?

Das Ausmaß ist Ansichtssache, aber wenn in gewissen Stadien jahrelang weggesehen wird, wenn Spieler bedroht und aus dem Zuschauerraum beworfen werden bzw. dann komplett lächerliche Strafen verhängt werden- nicht zuletzt weil der Verein sich weigert Maßnahmen dagegen wie generell gegen Gewalt im Stadion zu setzen, dann wäre hier ein Punktabzug alles andere als verhältnismäßig. Aber eine anständige Geldstrafe sollte es schon sein, ja.

 

Im Übrigen bin ich der Meinung, wenn hier gegen gesetzliche Auflagen verstoßen wurde, sollte man Anzeige gegen den betroffenen Verein erstatten und die Behörden das klären lassen, was ich so gesehen habe, sind die Strafrahmen bei Verstößen dieser Art ohnehin nicht so ohne. Finde die Aufregung ziemlich übertrieben, auch wenn die Aktion natürlich unnötig ist.

 

Außerdem sollte man bei der Sache auch nicht vergessen, wir wissen nicht, wie vorbildlich sich die anderen Vereine verhalten haben. Wenn man hier entgegen der üblichen in Österreich gelebten Praxis, wo ein Verein auch nach dem 20. Vergehen noch als Ersttäter bezeichnet wird, gleich einmal eine drakonische Strafe verhängt, wie will man dann später bei Bekanntwerden einzelner Übertretungen wieder eine gewisse Verhältnismäßigkeit wahren lassen? Natürlich wird man beim LASK dann auf die gleiche Strafe bestehen, zurecht.

Auch brauche ich wirklich keine Situation in Österreich, wo jedes Bild und jedes Video von einem Training mit digitalen Methoden geprüft wird, ob nicht der Spieler X um 2cm zu nahe am Spieler Y steht, oder gar die zwei 6er-Gruppen ein bisschen zu nah zusammengekommen sind, was ja dann auch ein "illegales Mannschaftstraining" wäre. Wenn es die Vereine nicht schaffen im Interesse der Allgemeinheit gewisse Regeln zu befolgen, dann muss man halt einen Beobachter bei den Trainings zulassen, der auf die Einhaltung genau dieser Regeln achtet.

Nicht zuletzt basieren diese Regeln auf Bestimmungen, die zur Zeit auf ihre Rechtskonformität geprüft werden. Niemand weiß, wann es hier Gewissheit geben wird, das mag zwar manchem Politiker egal sein, wenn eine Bestimmung zu einem Zeitpunkt aufgehoben wird, wenn diese schon nicht mehr in Kraft ist, spätestens dann wird der LASK allerdings mit allen Rechtsmitteln gegen Liga und/oder Verband vorgehen und diese Situation kann sich auch keiner wünschen.

Ja, die Corona-Regeln sind wichtig, so wichtig, dass man sich die Frage stellen muss, ob es in Zeiten, wo man lange nicht alle Menschen testen kann, die getestet gehören würden verantwortungsvoll ist, hunderte Tests zu verschwenden, damit 22 Männer einem Ball hinterherrennen können. Ja, das Verhalten der LASK-Funktionäre ist zum Kotzen, aber eine Verhältnismäßigkeit muss gewahrt bleiben.

 

Bzw. was man andenken könnte, das würde dann auch wieder in die österreichische Bestrafungs-Praxis passen: Punkte auf Bewährung abziehen, das wäre dann Geldstrafe + 0 Punkte Abzug, zusätzlich 3 Punkte auf Bewährung. Dann wird man hoffentlich selbst dafür sorgen, dass alle Abstände eingehalten werden und dass auch kein Desinfektions-Spender irgendwo um 15° zu weit im Uhrzeigersinn gedreht aufgestellt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
plieschn schrieb vor 6 Minuten:

Würdest du einen Punkteabzug als angemessen sehen, nachdem es in Österreich nicht wirklich eine Strenge bei Verstößen gibt?

Ja. Ein Vergehen in dieser Schwere hat es im Österreichischen Fussball selten bis gar nicht gegeben. 

Außerdem denke man daran wieviele Punkte Sturm damals wegen Lizenzverstößen angezogen wurden... (und auch anderen) dort ist nur die Rechtslage klarer...

 

bearbeitet von blackthunder
Edit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:boardfeature:
plieschn schrieb vor 2 Minuten:

Würdest du einen Punkteabzug als angemessen sehen, nachdem es in Österreich nicht wirklich eine Strenge bei Verstößen gibt?

Absolut, bei jedem Klub/Verein/MischMasch der Scheisse baut.(auch Uefa/Fifa nicht vergessen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
plieschn schrieb vor einer Stunde:

Würdest du einen Punkteabzug als angemessen sehen, nachdem es in Österreich nicht wirklich eine Strenge bei Verstößen gibt?

Schon die ganzen Punkteabzüge und Zwangsabstiege wegen Finanzdelikten in der Vergangenheit vergessen?

Vergehen von Zuschauern mit Vergehen von Vereinskunktionären zu vergeleichen ist auch eine ganz interessante Perspektive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
plieschn schrieb vor 10 Stunden:

Das Ausmaß ist Ansichtssache, aber wenn in gewissen Stadien jahrelang weggesehen wird, wenn Spieler bedroht und aus dem Zuschauerraum beworfen werden bzw. dann komplett lächerliche Strafen verhängt werden- nicht zuletzt weil der Verein sich weigert Maßnahmen dagegen wie generell gegen Gewalt im Stadion zu setzen, dann wäre hier ein Punktabzug alles andere als verhältnismäßig. Aber eine anständige Geldstrafe sollte es schon sein, ja.

Ehm, bitte was? :gruebel:

Da sind 2 völlig verschiedene Welten!

Im aktuellen Fall geht es um einen bewussten "Betrug" im Zuge gemeinsamer Spielregeln, die von allen 12 Vereinen der ersten Liga beschlossen, unterzeichnet und kommuniziert wurde, und die von einem Verein und dessen Führungsriege bewusst gebrochen und ad absudrum geführt wurden!

Wie zuvor gesagt lass ich mich gerne bezüglich des Strafausmaßes überraschen und das es für diese Aktion, und vor allem für das Danach seitens der 3 Waisen aus Linz, a feste Watschn setzen wird. Es ist eine Sache beim "Bescheißen" erwischt und überführt zu werden. Aber sich dann noch so präpotent in eine PK setzen und sich gegenseitig widersprechen bzw. dann noch behaupten man hätte ja Material, wonach alle anderen Verein ebenfalls "betrügen", aber man wolle das Material nicht verwenden ist ja noch die Krönung. Selten noch so einen fetzendepperten Verein erlebt, der sich ohne Not Alles Aufgebaute ruiniert.

Wenn das keinen Punkteabzug gibt, kannst die Liga gleich schmeißen. Dann wird sich Niemand auch nur noch an irgendwas halten. Warum auch. Die Frage ist, wie hoch wird der Abzug. Aber nur eine Geldstrafe? NIE im Leben! Die Öffentlichkeit und Politik wird da genau hinschauen! Da wird es sich die Liga nicht leisten können mit einem "DuDu, aber mach das ja nicht wieder" anzutanzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
blackthunder schrieb vor 17 Minuten:

... leider bin ich nicht im Detail mit dem Strafenkatalog bei Lizenzverstößen vertraut, aber es gibt halt mehr "Präzidenzfälle"... ?

Die Frage der Klarheit der Rechtslage steht ja nicht zwingend in Zusammenhang mit allfälligen Präzedenzfällen. Mannschaftstrainings waren erst ab 15.05. erlaubt, der werte LASK gibt vor, der irrigen Rechtsansicht zu sein, diese Frist wäre nur für all jene bindend, deren Postleitzahl nicht 4061 ist. Dass das ein fester Schas ist, vermag selbst die Mali-Tante, deren juristische Expertise sich auf fünf Staffeln "Julia – Eine ungewöhnliche Frau" beschränkt, festzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
plieschn schrieb vor 10 Stunden:

Das Ausmaß ist Ansichtssache, aber wenn in gewissen Stadien jahrelang weggesehen wird, wenn Spieler bedroht und aus dem Zuschauerraum beworfen werden bzw. dann komplett lächerliche Strafen verhängt werden- nicht zuletzt weil der Verein sich weigert Maßnahmen dagegen wie generell gegen Gewalt im Stadion zu setzen, dann wäre hier ein Punktabzug alles andere als verhältnismäßig. Aber eine anständige Geldstrafe sollte es schon sein, ja. igersinn gedreht aufgestellt ist.

So ist es....

Jaisinho schrieb vor 33 Minuten:

Wenn das keinen Punkteabzug gibt, kannst die Liga gleich schmeißen. Dann wird sich Niemand auch nur noch an irgendwas halten. Warum auch. Die Frage ist, wie hoch wird der Abzug. Aber nur eine Geldstrafe? NIE im Leben! Die Öffentlichkeit und Politik wird da genau hinschauen! Da wird es sich die Liga nicht leisten können mit einem "DuDu, aber mach das ja nicht wieder" anzutanzen.

Solche Dinge zu fordern sind oft ein zweischneidiges Schwert, und können auch zum Bumerang werden.
Beim nächsten Becherwerfer z.b.

Es sollte schon alles im Rahmen bleiben. Eine Geldstrafe das es sich gewaschen hat, und weh tut.
Aber bitte, alles weitere was hier gefordert wird ist nur mehr lächerlich.

Und nein, ich bin kein Lask  Sympathisant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
SteirAIR schrieb vor 9 Minuten:

So ist es....

Solche Dinge zu fordern sind oft ein zweischneidiges Schwert, und können auch zum Bumerang werden.
Beim nächsten Becherwerfer z.b.

Du kannst aber Äpfel mit Birnen nicht vergleichen.

Ich bin auch der Meinung, dass Fanausschreitungen in jeglicher Art härter zu bestrafen sind als es die BuLi bisher gemacht hat aber das hat dennoch nichts mit dem Vergehen des LASKs zu tun.

Eine "ordentliche" Geldstrafe bestraft den LASK keineswegs. Die sich würden bei den kommenden CL/EL-Einnahmen ins Fäustchen lachen. 

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Wir haben für unseren Becherwerfer eh eine brutale Strafe bekommen, dafür dass dies nur ein Einzeltäter war den du nicht verhindern kannst. Fanausschreitungen mit Sportbetrug zu vergleichen ist sowieso jenseitig. Ganz zu schweigen davon das zwar bei den Ausschreitungen ein Verein ganz vorne steht die anderen aber teilweise halt auch keine Engerl sind. Fische werfen und so. 

Das ist wie bei Bands wie Freiwild. Ich kann sie dafür kritisieren das sie gegen gewisse Tendenzen in ihrem Publikum nicht schärfer auftreten, die Hauptschuld kannst ihnen aber schwer dafür geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online