kloppradl-fahrer Freiheit für Sturm Geschrieben 28. Februar 2015 +1 Genau. Bringt gar nichts für die Liga wenn endlich ein Verein regelmäßig die Gruppenphase erreicht und weiterkommt. Auch ist es kaum nötig die Transferbilanz der Liga nach oben zu bekommen. Der böse Dosenchef und der Ragnick wissen was sie tun und wie sie es machen müssen. Da können sich alle anderen Vereine was abschauen. Aber viele hätten lieber ein bis 2mal im Jahrzehnt eine Wiener Mannschaft oder Sturm einmal in der CL oder in der Co Phase EL. Ein bisschen weniger Folklore und ein wenig mehr Weitblick bitte. Wem die RB-"Diktatur" gefällt, ja der wird zur derzeitigen Situation applaudieren, keine Frage. Ob das ganze jedoch soviel mit Weitblick zu tun hat bezweifle ich sehr stark. 1) Wird es keiner Liga der Welt gut tun wenn eine Mannschaft 2-3 Klassen über den restlichen Teams agiert. 2) Regelmäßig geht es auf Grund Punkt Nummer 1 für die restlichen Teams von Beginn weg rein um die berühmte Goldene Ananas. Für mich ein klarer Grund warum die Zuschauerzahlen so desaströs ausschauen wie sie eben sind. 3) Wenig Zuschauerinteresse --> alles dümpelt vor sich hin, Klubs wie Sturm die davon maßgeblich abhängig sind, drehen sich im Kreis, können sich nicht weiterentwickeln, außer man prostituiert sich ebenfalls wie die Kollegen aus Salzburg. Da nützt es auch nichts wenn 4) RB versucht mit unverhältnismäßig hohen Transferausgaben die Budgets der restlichen "Mitbewerber" stabil zu halten. So funktioniert Fußball und Wirtschaft aber nicht. Es geht nur über den gesunden Wettbewerb, den es derzeit einfach nicht gibt. Und für was der ganze Aufwand in Salzburg? Nur um regelmäßig im "Cup der Verlierer" in der KO-Phase auszuscheiden? Kein Wunder dass sich der Fokus längst Richtung Deutschland verlagert hat. Am Ende sind sie auch in Salzburg die Verlierer, der Plan von Salzburg aus eine gute Rolle im europäischen Fußball zu spielen ist längst Geschichte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
syke VI rings! Geschrieben 28. Februar 2015 Sorry dem kann ich nicht ganz zustimmen. Egal was man von RB hält der österreichische Profifussball wär zurzeit ziemlich angeschissen ohne Didi-Mio. ! RB kauft die besten Spieler aus Ö. zusammen-ja, aber für relativ gutes Geld... früher wechselten diese für wesentlich weniger dennoch und zwar in ausländische 2. Ligen etc. Unser Clubs (inkl. Fans) sollen das jammern einstellen (über RB) und die Situation zur Besserung des Niveaus ausnutzen - Titel sind schwerer zu erobern ja und das heisst man muss sich mehr anstrengen, die Strukturen professionellisieren etc. RB ist unsympatisch, aber halt auch das Zugpferd der Liga. Unsere Liga kommt in dinternat. Medien um am Transfermarkt häufiger vor, das ist gut für alle und steigert den Werbewert ! Blödsinn. RB ist sicherlich kein Zugpferd der Liga. Bei was denn bitte? Zuschauerinteresse? Eher nicht. Spieler? Das endet jetzt ja schon mit dem Fokus auf Leipzig. Internationale Erfolge? Auch eher nicht. RB hat durch das sinnlose zusammenkaufen von Jugendspielern dem österreichischen Fußball in den letzten 10 Jahren mehr geschadet als sonst irgendjemand. Man mus sich nur mal anschauen wieviele Spieler in der RB Aka sersumpft sind und nie den Sprung geschafft haben obwohl sie alle Anlagen hatten. Außerdem sollte man bitte nicht vergessen dass der "Verein" einzig und allein eine Marketingmasche ist. Sobald man bei RB kein Interesse (oder Geld) mehr dafür hat, wird der "Verein" zugedreht. Und ehrlich, ich freue mich schon auf diesen Tag und auf die Reaktionen der Konsumenten Bin ich der einzige der der Überzeugung ist, dass der Fußball in Österreich bis auf ein zwei Jahre, damals, also vor RB, interessanter und auch besser war nein, das wird eh jeder so sehen der nicht grade RB Fan und/oder <20 Jahre alt ist... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaWüde ?? Geschrieben 28. Februar 2015 3) Wenig Zuschauerinteresse --> alles dümpelt vor sich hin, Klubs wie Sturm die davon maßgeblich abhängig sind, drehen sich im Kreis, können sich nicht weiterentwickeln, außer man prostituiert sich ebenfalls wie die Kollegen aus Salzburg. Moment mal. Die Probleme von Sturm sind hausgemacht, die kann man ganz sicher nicht auf RB schieben. Oder hat RB uns dazu gezwungen, von 2011 bis 2014 im Wachkoma zu liegen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kloppradl-fahrer Freiheit für Sturm Geschrieben 28. Februar 2015 (bearbeitet) Moment mal. Die Probleme von Sturm sind hausgemacht, die kann man ganz sicher nicht auf RB schieben. Oder hat RB uns dazu gezwungen, von 2011 bis 2014 im Wachkoma zu liegen? Das ist meines Erachtens wieder ein anderes Problem und hat dem Verein auch einen DRAMATISCHEN Zuschauerrückgang beschert, ebenso teilweise die schlechte Infrastruktur. Hätte aber auch nichts daran geändert dass dem Verein die letzten 3.000-4.000 Zuseher fehlen weil derzeit einfach nicht daran zu denken ist ganz vorne mitzuspielen. So was setzt sich in den Köpfen der Gelegenheitszuseher fest und die bleiben schlichtweg aus. 2007, 2008 oder 2009 hat man in Wahrheit auch nie ganz vorne mitgespielt auf die Saison gesehen, die Möglichkeiten dazu waren aber durchaus da und letztendlich treibt dieser mögliche Erfolg die Leute ins Stadion. Da gab's keinen unüberwindbaren Gegner wie RB die letzten 2-3 Jahre. bearbeitet 28. Februar 2015 von kloppradl-fahrer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaWüde ?? Geschrieben 28. Februar 2015 Das ist meines Erachtens wieder ein anderes Problem und hat dem Verein auch einen DRAMATISCHEN Zuschauerrückgang beschert, ebenso teilweise die schlechte Infrastruktur. Hätte aber auch nichts daran geändert dass dem Verein die letzten 3.000-4.000 Zuseher fehlen weil derzeit einfach nicht daran zu denken ist ganz vorne mitzuspielen. So was setzt sich in den Köpfen der Gelegenheitszuseher fest und die bleiben schlichtweg aus. 2007, 2008 oder 2009 hat man in Wahrheit auch nie ganz vorne mitgespielt auf die Saison gesehen, die Möglichkeiten dazu waren aber durchaus da und letztendlich treibt dieser mögliche Erfolg die Leute ins Stadion. Da gab's keinen unüberwindbaren Gegner wie RB die letzten 2-3 Jahre. RB war nie unüberwindbar. Gut, v.a. die letzte Saison warens wirklich außergewöhnlich stark aber ein eventueller 2. Platz oder auch ein Cup-Sieg läge immer im Bereich der Möglichkeiten und ist auch als Erfolg zu werten. Die Leut sagen ja nicht "wir kommen nur wenn ma Meister werden", dann müsstens eh zu RB konvertieren... Wenn im Verein anständig und seriös gearbeitet wird, ein verhältnismäßig akzeptabler Fußball bzw Einsatz am Platz gezeigt wird und der Verein auf einem guten Weg ist, kommen auch Leute. Ich mein, mich wunderts ja dass beim Milanic-Fußball überhaupt eine vierstellige Anzahl an Leuten gekommen ist, weil bei so einer Verhöhnung vergehts selbst den treusten Fans... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 28. Februar 2015 (bearbeitet) Wenn wir einfach mal gegen die Mannschaften mit weniger Budget als unserem regelmäßig gewinnen würden, würden wir trotz RB immer ganz vorne mitspielen. Ist ja nicht die Schuld von RB, dass in Graz und Wien beschissen gewirtschaftet wird, Freunderlwirtschaft im Vordergrund steht, und man es nicht schafft, sich von den Dorfklubs sportlich abzuheben. bearbeitet 28. Februar 2015 von lovehateheRo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kloppradl-fahrer Freiheit für Sturm Geschrieben 28. Februar 2015 Wenn im Verein anständig und seriös gearbeitet wird, ein verhältnismäßig akzeptabler Fußball bzw Einsatz am Platz gezeigt wird und der Verein auf einem guten Weg ist, kommen auch Leute. Durchaus korrekt, dennoch keine Massen wie in verganenen Zeiten wo man immer das Gefühl hatte "alles ist möglich". Braucht man ja nur 2015 hernehmen: für den durchaus guten Fußball nach langer langer Zeit vor der Winterpause mit realitischen Chancen auf Platz 2 war das Interesse am Frühjahrsauftakt in Wahrheit recht mau mit nicht einmal 8.000 Besuchern und für Dienstag läuft der Verkauf bisher auch enttäuschend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juran Im ASB-Olymp Geschrieben 28. Februar 2015 (bearbeitet) Wenn wir einfach mal gegen die Mannschaften mit weniger Budget als unserem regelmäßig gewinnen würden, würden wir trotz RB immer ganz vorne mitspielen. Ist ja nicht die Schuld von RB, dass in Graz und Wien beschissen gewirtschaftet wird, Freunderlwirtschaft im Vordergrund steht, und man es nicht schafft, sich von den Dorfklubs sportlich abzuheben. Sehe ich genauso, wenn die Wiener Vereine oder wir nur annähernd das potenzial ausgenützt hätten dann hätte es Red Bull sicher schwerer gehabt in den letzten Jahren. Das kann man Red bull wirklich nicht anlasten. Was ich aber Red Bull sehr wohl anlaste ist das sie den Österreichischen Fußball Nachwuchs nichts gutes tun wenn sie die Österreichischen Talente mit viel Geld nach Salzburg locken, und diese Spieler aber nie wirklich die Chance haben bei Red Bull und so in ihrer AKA vergammeln. Es würde sich keiner über Red Bull in den ausmaß aufregen wenn sie zumindest ein wenig die Traditionen Austria Salzburgs Respektiert hätten.Red Bull wäre heute niemals so unbeliebt im Fußball wenn sie damals anders gehantelt hätten.Und auch Marketing Technisch kann mir keiner erzählen das das gut ist für Red Bull, wenn sie so dastehen bei sehr vielen Fußball interessierten wie sie eben dastehen. In Zukunft wird aber glaube ich Red Bull Salzburg nicht mehr so dermaßen dominieren in Österreich dafür konzentrieren sie sich einfach zu sehr nach Leipzig, RBS wird zwar immer um den Titel mitspielen, aber wirklich dominieren werden sie nicht mehr glaube ich. bearbeitet 28. Februar 2015 von Juran 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
syke VI rings! Geschrieben 28. Februar 2015 Ist ja nicht die Schuld von RB, dass in Graz und Wien beschissen gewirtschaftet wird, Freunderlwirtschaft im Vordergrund steht, und man es nicht schafft, sich von den Dorfklubs sportlich abzuheben. und dennoch hätten sowohl die Wiener als auch die Grazer wahrscheinlich die ein oder andere Million mehr in der Tasche wenn die Bullen nicht zig Aka Spieler mit großen Versprechungen (und Geld) nach SBG zum versumpfen geholt hätten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fleurquin ASB-Halbgott Geschrieben 28. Februar 2015 @ syke: ich verstehe deine Ausführungen sehr gut, im internationalen Vergleich (Ligen und Topvereine) ist das Modell RB aber auch nicht mal annähernd was besonders. In Deutschland fallen mir schnell mal Hsv, Hoffenheim, Bayer, Wolfsburg und auch die Bayern ein. In England sind es noch mehr. Ich finde diese Entwicklung nicht besonders sympathisch, jedoch Fakt. Alles andere ist Folklore. Bei Sturm wäre mir am liebsten, wenn man ein starker Mitglieder Verein wird. Das Talentescouting von Rbs in Österreich ist ähnlich wie Bayern in Deutschland. Die Bayern holen sich auch noch dazu Talente aus Österreich. Football's coming home ist vorbei, mit wenigen Ausnahmen, die aber eher in den 2.internationalen Ligen zu finden sind. Der Zuseherschwund ist eher an den Dorfklubs fest zu machen. Meisterschaften können auch so spannend werden, besonders wenn ein Mannschaftsumbau bei RBS stattfindet. Und wenn die restlichen 3 "Großen" solch Situationen nur selten nützen, ist wohl Selbstverschulden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
syke VI rings! Geschrieben 28. Februar 2015 @ syke: ich verstehe deine Ausführungen sehr gut, im internationalen Vergleich (Ligen und Topvereine) ist das Modell RB aber auch nicht mal annähernd was besonders. In Deutschland fallen mir schnell mal Hsv, Hoffenheim, Bayer, Wolfsburg und auch die Bayern ein. In England sind es noch mehr. Ich finde diese Entwicklung nicht besonders sympathisch, jedoch Fakt. Alles andere ist Folklore. Bei Sturm wäre mir am liebsten, wenn man ein starker Mitglieder Verein wird. Das Talentescouting von Rbs in Österreich ist ähnlich wie Bayern in Deutschland. Die Bayern holen sich auch noch dazu Talente aus Österreich. Football's coming home ist vorbei, mit wenigen Ausnahmen, die aber eher in den 2.internationalen Ligen zu finden sind. Der Zuseherschwund ist eher an den Dorfklubs fest zu machen. Meisterschaften können auch so spannend werden, besonders wenn ein Mannschaftsumbau bei RBS stattfindet. Und wenn die restlichen 3 "Großen" solch Situationen nur selten nützen, ist wohl Selbstverschulden. Den Zuschauerschwund an den Dorfklubs festzumachen ist halt auch zu einfach. Natürlich haben die Dorfklubs einen großen Anteil daran. Jedoch muss man auch sehen was @kloppradl-fahrer oben schrieb; Gibt es kaum Konkurrenzkampf ganz oben, bleiben die Fans fern. Bleiben die Fans weg, haben die Klubs weniger Geld. Haben die Klubs weniger Geld ist das Spiel oft unattraktiver weil man keine guten Legionäre bekommt bzw seine guten Eigenbauspieler verkaufen muss. Und hier beginnt der Teufelskreis. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackthunder Postaholic Geschrieben 28. Februar 2015 Moment mal. Die Probleme von Sturm sind hausgemacht, die kann man ganz sicher nicht auf RB schieben. Oder hat RB uns dazu gezwungen, von 2011 bis 2014 im Wachkoma zu liegen? +1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 28. Februar 2015 (bearbeitet) 2. 33 Punkte 3. 33 Punkte 4. 33 Punkte 5. 29 Punkte 6. 29 Punkte Am Konkurrenzkampf liegt es sicher nicht, interessant wären die Zuschauerzahlen von SKY bearbeitet 28. Februar 2015 von Alex011 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackthunder Postaholic Geschrieben 28. Februar 2015 Den Zuschauerschwund an den Dorfklubs festzumachen ist halt auch zu einfach. Natürlich haben die Dorfklubs einen großen Anteil daran. Jedoch muss man auch sehen was @kloppradl-fahrer oben schrieb; Gibt es kaum Konkurrenzkampf ganz oben, bleiben die Fans fern. Bleiben die Fans weg, haben die Klubs weniger Geld. Haben die Klubs weniger Geld ist das Spiel oft unattraktiver weil man keine guten Legionäre bekommt bzw seine guten Eigenbauspieler verkaufen muss. Und hier beginnt der Teufelskreis. Den Teufelskreis gibts halt leider nicht nur bei uns, sondern überall wo nicht mit Zig-Mio. von Euro um sich geschmissen werden kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 28. Februar 2015 Das Problem ist auch, die Leute vergleichen einfach zu sehr mit dem Ausland - Spiele aus Spanien, England oder Deutschland live im TV zu sehen ist recht einfach und dann wird verglichen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts