Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Austr(al)ia!
pramm1ff schrieb vor 19 Minuten:

Das ist die Summe der Quellen. Die Kosten steigen nicht auf 117 Mio UND die lückenhaft ausgeschriebenen Verträge werden neu ausgeschrieben. Das ist schon eine eierlegende Wollmilchsau die Gruber da gefunden hat im Vergleich zu Zauner - und das binnen weniger Tage und mit neuem Projektleiter.

Ich verstehe deine gesamte Argumentation, aber sie basiert auf der Prämisse, dass die Kostenexplosion auf 117 Mio tatsächlich zu erwarten ist. Das kommt aber nur von Zauner und wurde von niemandem bestätigt.

pramm1ff schrieb vor 19 Minuten:

 Danke, ich war schon verwirrt, dass ich plötzlich als MK-Fanboy dargestellt werde. :D  

Es war auf den Austria Channel gemünzt, nicht auf dich persönlich.

pramm1ff schrieb vor 19 Minuten:

Selbstmord mit Anlauf... ja... da läuft halt auch Politik. Gruber braucht das Vertrauen der verbliebenen Freunde des LASK sowie vom Land und Raiffeisen. Da macht es schon Sinn bei Problemen die Kompetenz nach oben zu ziehen und schlechte Planungen neu aufzurollen. Ich würde halt das Märchen, dass man 1) später, dazu noch 2) billiger sowie 3) lückenloser planen kann und dann sogar mehr oder weniger gleichzeitig fertig wird nicht als solchen glauben, nur weil es Gruber sagt. 

Es wäre trotzdem kurzsichtig, wäre Gruber doch bewusst, dass er dann spätestens mit der Endabrechnung fällig ist. Du unterstellt ihm daher absolute Kurzsichtigkeit, indem er sehenden Auges für 2 Jahre für Ruhe sorgt um dann erledigt zu sein (wobei, vielleicht dient ihm das Beispiel MK als Hoffnung, dass man ruhig einen Verein an den Abgrund führen kann und die blinde Schafsherde der Fans, denen die ganze Problematik ohnedies zu hoch ist, jubiliert immer noch).

pramm1ff schrieb vor 19 Minuten:

Eher schafft er mit seinem Rundumschlag erstmal Ruhe und Vertrauen, die Verzögerungen und Mehrkosten werden kommen wie das Amen im Gebet, sind aber für den LASK leichter verkraftbar, wenn deswegen nicht auch noch ein Machtkampf über die Medien stattfindet. 

Nein. Nein. Nein. Nur weil politisch geführte Projekte, das Austria Stadion und das Haus vom Pepi Onkel mit Mehrkosten übrigbleiben und die ganzen Ahnungslosen das halt immer so hören, ist es trotzdem nicht wahr. Mehrkosten sind keine naturgesetztliche Unabwendbarkeit. Da kann sich die Hautevolee unseres Channels (primär Leute, die weder beruflich noch privat auch nicht irgendwann in die Nähe solcher Projekte kommen werden) noch so sehr über JC und seinen Hausbau lustig machen (bei meinem Hausbau haben sich die Kosten übrigens nahezu verdoppelt - aber nicht aus schicksalshaften Gründen, sondern ganz bewusst, durch Änderungen und Zusatzwünsche - das ist ja auch völlig okay, wenn die Ressourcen vorhanden sind).

Mit den entsprechenden Profis (daran scheitern viele) und dem Willen (daran scheitern alle politischen Bauprojekte) können Mehrkosten auf ein Minimum eingedämmt werden. Und dabei rede ich aus Erfahrung. Zwar nicht bei 50 bis 70 Mio-Projekten, aber bei 15 bis 20 Mio Projekten.

 

pramm1ff schrieb vor 19 Minuten:

Gruber selbst hatte die Pläne (und Ausschreibungen) ja auch schon lange gekannt. Alles andere wäre ja auf ganz anderen Ebenen völlig fatal und kein gutes Zeugnis für die Führungsorganisation bzw. die Gremien des LASK. 

Das mag sein und die Schlussfolgerung teile ich. Für mich ist Gruber auch keinesfalls kritiklos zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aragorn schrieb vor einer Stunde:

Nein. Nein. Nein. Nur weil politisch geführte Projekte, das Austria Stadion und das Haus vom Pepi Onkel mit Mehrkosten übrigbleiben und die ganzen Ahnungslosen das halt immer so hören, ist es trotzdem nicht wahr. Mehrkosten sind keine naturgesetztliche Unabwendbarkeit. Da kann sich die Hautevolee unseres Channels (primär Leute, die weder beruflich noch privat auch nicht irgendwann in die Nähe solcher Projekte kommen werden) noch so sehr über JC und seinen Hausbau lustig machen (bei meinem Hausbau haben sich die Kosten übrigens nahezu verdoppelt - aber nicht aus schicksalshaften Gründen, sondern ganz bewusst, durch Änderungen und Zusatzwünsche - das ist ja auch völlig okay, wenn die Ressourcen vorhanden sind).

Mit den entsprechenden Profis (daran scheitern viele) und dem Willen (daran scheitern alle politischen Bauprojekte) können Mehrkosten auf ein Minimum eingedämmt werden. Und dabei rede ich aus Erfahrung. Zwar nicht bei 50 bis 70 Mio-Projekten, aber bei 15 bis 20 Mio Projekten.

Ich meine ja mit "wie das Amen im Gebet" nicht jedes beliebige Projekt, sondern jenes vom LASK unter den gegenwärtigen Umständen. Bei solch einem zeitlichen Druck, in einer Phase wo Baufirmen schwer verfügbar sind und Rohstoffe extrem teuer, wo die Not die der LASK hat in der Zeitung steht und wo ein komplett neues Team übernimmt, nachdem vom alten Team vor Kostenüberschreitungen gewarnt wurde und/oder amateurhaft ausgeschrieben wurde ... also in so einem Umfeld sehe ich eine Kostenüberschreitung und Verzug bei der Errichtung als "Standard" und erwartbar an. Aber das war aber keinesfalls unvermeidbar. 

Den Fall den du meinst, der trifft wohl eher auf unser Projekt zu. Alles pünktlich, alles im Rahmen, aber viele Extras wodurch es planbar teurer wurde. Das Problem entstand dann halt einnahmenseitig und die Frage ist berechtigt, ob man zu viel Risiko eingegangen ist. Beim LASK hingegen sind die Einnahmen wohl über Plan, aber ich zweifle an den Fristen und Kosten, eben weil die Projektplanung, Ausführung und Kontrolle zumindest bislang offensichtlich sehr mangelhaft waren und es unklar ist, ob sie nun besser wird. Die Rahmenbedingungen für ein Großprojekt haben sich jedenfalls signifikant verschlechtert aktuell. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ooeveilchen schrieb vor 21 Stunden:

Schade Canadi hätt ich gerne statt Stöger bei uns gesehen 

Egal was für Zeug Du Dir so reinpfeifst, aber bitte lass es weg. Oder nimm mehr davon. Die Dosis stimmt jedenfalls nicht.

Das kann man nicht einmal mehr mit Sarkasmus abtun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
The1Riddler schrieb am 24.2.2021 um 15:44 :

 

Um Himmelswillen, als ob es nicht schon genug Ex Austrianer gibt, die uns regelmäßig Tore einschenken. Soll er doch lieber in der griechischen Sonne liegen, weit weit weg :)  


In der Sonne liegen scheint machbar, aber dort weniger. Abermals zum Einwechselspieler herabgesunken, werden sie ihn wohl nicht kaufen. Altach aber auch nicht. Nächste Leihe, dann ablösefrei. Diesen Weg wird die Sache wohl gehen. Sein Auto in Wien hat er jedenfalls nicht abgemeldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
cyprusfan schrieb vor 48 Minuten:

Geh bitte. Diese Bullen sind doch heuer fast so schwach wie damals im Austria-Meisterjahr 2013. Die können nichts.

sinds nicht damals gegen düdelingen ausgeschieden?

 

der ivanschitz nervt btw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.