Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi
lasso schrieb vor einer Stunde:

Aber auch die Finanzierung ist schon mit der Raiffeisen finalisiert. Wenn der LASK durch dem Bau in Konkurs geraten würde schaut der Kreditgeber  auch wieder  grösstenteils durch die Finger.

Bei der Finanzierung mach ich mir keine Sorgen.

Viel eher das sich der Verein von selbst in die Luft sprengt.

Da kann man von einer gewissen Tradition sprechen . Eigentlich ein verdammtes  Wunder das es den LASK schon seit 1908 gibt.

es reicht ja schon wenn der klub durch die kosten gelähmt wird und nur für die rückzahlungen wirtschaftet. und bei mehr kosten wird dieser zeitraum eben dann auch länger dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

 

Kitsis schrieb vor 4 Minuten:

Wie alle Trainer, wird er einen zusätzlichen Stürmer wollen. Womöglich mit Bundesligaerfahrung und einen, den er eh schon einmal haben wollte und geholt hat.

Um Himmelswillen, als ob es nicht schon genug Ex Austrianer gibt, die uns regelmäßig Tore einschenken. Soll er doch lieber in der griechischen Sonne liegen, weit weit weg :)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
pramm1ff schrieb vor 6 Stunden:

Der LASK muss also große Teile des Stadionbaus neu ausschreiben. Nachdem der zuständige Projektleiter gesagt hat, dass der Kostenplan deutlich überschritten wird und dafür vom Präsidenten abgesägt wurde. 

Gruber glaubt offensichtlich es geht billiger und wählt den Neustart. Bin gespannt ob das klappt, es erscheint mir ziemlich unrealistisch ein ganzes Stadion, bzw. große Teile davon "hauruck" neu auszuschreiben und dabei nicht noch höhere Kosten sowie vor allem ärgere Verzögerungen als ein paar Monate zu verursachen. 

Da der LASK keinen Generalunternehmer an Bord hat, sondern das selbst macht, entstehen genau bei solchen Schnellschüssen oftmals die Probleme, die dann hinten raus alles kaputt machen, weil die günstigeren Schiebetüren genau eine Eigenschaft nicht haben, diese aber für die günstigere Rauchmeldeanlage unumgänglich ist um eine Brandschutz-Genehmigung zu bekommen, etc. 

 

Edit: Vielleicht schreiben sie aber auch nur die Taschenrechner neu aus? :D 

Ich habe den Artikel nur überflogen, aber mE geht es nicht darum, dass der Lask glaubt es würden die Leistungen billiger angeboten werden, bei einer neuerlichen Ausschreibung, sondern darum, dass die Ausschreibung löchriger als ein schweizer Käse war und dann war der Schritt der einzig richtige, da die Konsequenzen fatal hätten sein können.

In Wirklichkeit ist es wie in einem Schachspiel. Kalkulanten beim Bauherren und beim Baumeister duellieren sich. Der eine versucht die Ausschreibung wasserdicht zu machen, der andere die Löcher zu finden, die den Weg zu Nachtragsverrechnungen ebnen. "Verliert" der Kalkulant des Bauherrn, kommt es zu den massiven Verteuerungen (die, wie mir hier von den Fachleuten des ASB erklärt wurde, "ja eh bei jedem Bauvorhaben auftreten" (und das wissen sie genau, weils beim Hausbau vom Pepi-Onkel auch so gewesen ist)), die jeder fürchtet.

Wie gesagt, wenn es die Löcher gab, war die Notbremse sehr vernünftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lasso schrieb vor 54 Minuten:

Nein das so nicht ganz richtig.

Gruber hat schon vor Wochen bei der Präsentation gesagt das die Kosten des Stadions 60-70 Mio betragen 

Die zusätzlichen Bauten wie zb ein Ärztezentrum müssten erst in Zukunft evaluiert werden und werden erst in Angriff genommen wenn die Finanzierung dazu steht .

Sprich die Raiffeisen sitzt  nur im Projekt Stadion mit im Boot. 

Als Kredit und Namensgeber werden die Raiffeisen ganz sicher Einblicke in die Finanzpläne haben.

Würde ihnen schon die Qualitäten zusprechen das sie den Unterschied von 70 und 117 rausdividieren können.

Und ja auch Gruber spreche ich diese Fähigkeiten zu . In seiner Kernkompetenz Finanzen hat er jetzt in knapp 7 Jahren niemals Zweifel aufkommen lassen und extrem viel aufgebaut.

Das er cholerisch veranlagt ist und des öfteren öffentliche Aussagen lieber  für sich behalten hätte steht freilich auf einen anderen Blatt papier

Diese ganzen zusatz-bauten wie Ärztezentrum wurden aber so nie getätigt.Es wurde schon bei der Präsentation des Stadions gesagt was da alles dabei ist. Operationssaal. Und das wird auch nicht wenig kosten zum beispiel. Das es erst nach und nach kommen soll,wurde erst kommuniziert ,nachdem der projectleiter an die  Öffentlichkeit gegangen ist, dass es eben über 110mio kosten soll.

Und nicht böse sein,wenn es so wäre dass euer Stadion erst 60-70 mio kosten soll,und dann die Zubauten kommen sollen,dann wäre der Projectleiter doch involviert gewesen von den Zubau-plänen.,oder nicht?

Aber ich glaube man wollte gleich alles auf einmal bauen-dann wird der Projectleiter gesagt haben das des dann ca 50 mio mehr ausmacht,und schon wurde er gestanzt.

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
ozzy schrieb vor 17 Minuten:

es reicht ja schon wenn der klub durch die kosten gelähmt wird und nur für die rückzahlungen wirtschaftet. und bei mehr kosten wird dieser zeitraum eben dann auch länger dauern.

Das ist natürlich richtig .Hier spielt dann das im Grunde wesentliche eine gewichtige Rolle .Das sportliche .

Ich nehme auf keinen Fall den Anspruch in Kauf ein Austria Experte zu sein aber die  Hauptlast euer derzeitigen Probleme scheint   auf jahrelange Fehler im sportlichen Bereich  zurückzuführen zu sein. 

Ein neues Stadion füllt sich nicht mit 5 und 6 Plätzen in der Bundesliga. Hier sehe ich uns mit Werner relativ solide aufgestellt

Dennoch ist ein Stadion die Chance um wirtschaftlich zu wachsen. Da führt beim LASK kein Weg daran vorbei. Ob es so teuer sein muss kann ich  freilich nicht beurteilen.

@kingpacco 

Nein das hat Gruber schon bei der Präsentation so gesagt 

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XSCHLAMEAL schrieb vor 2 Stunden:

Damit haben wir auch den unsympathischten Trainer der Liga entfernt ermöglicht

fyp

Dass Canadi der größte Ungustl ist sollte man nicht diskutieren müssen (frag mal ehemalige Weggefährten aus seiner Unterklasse Zeit). 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lasso schrieb vor 2 Stunden:

Aber auch die Finanzierung ist schon mit der Raiffeisen finalisiert. Wenn der LASK durch dem Bau in Konkurs geraten würde schaut der Kreditgeber  auch wieder  grösstenteils durch die Finger.

Bei der Finanzierung mach ich mir keine Sorgen.

Viel eher das sich der Verein von selbst in die Luft sprengt.

Da kann man von einer gewissen Tradition sprechen . Eigentlich ein verdammtes  Wunder das es den LASK schon seit 1908 gibt.

Ein großes Wort gelassen ausgesprochen! Bei der Finanzierung hatten wir auch keine Sorgen, aber bei der Refundierung spießte es sich. Nicht missverstehen, ich finde es gut, wenn der LASK bzw. Linz ein großes Stadion hat. Aber wie du selbst schon geschrieben hast, es grenzt an ein Wunder, dass der LASK all die Jahre überstanden bzw. bestanden hat. Als Oberösterreicher kenne ich die Geschichte eures Vereins relativ gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
tifoso vero schrieb vor 2 Minuten:

Ein großes Wort gelassen ausgesprochen! Bei der Finanzierung hatten wir auch keine Sorgen, aber bei der Refundierung spießte es sich. Nicht missverstehen, ich finde es gut, wenn der LASK bzw. Linz ein großes Stadion hat. Aber wie du selbst schon geschrieben hast, es grenzt an ein Wunder, dass der LASK all die Jahre überstanden bzw. bestanden hat. Als Oberösterreicher kenne ich die Geschichte eures Vereins relativ gut. 

Hier auch der Zusammenhang mit dem sportlichen Erfolg.

Zuschauerinteresse ging in Linz immer mit guten Ergebnissen Hand und Hand. Siehe Europacupabende auf der gugl 

Das schönste Stadion bringt dir nichts wenn man es nicht füllen kann.

Kann ich ein Stadion vernünftig auslasten kommen auch die Mehreinnahmen.

Als ernst gemeinte Frage formuliert. Warum hat die Austria eigentlich doch Probleme eine größere Anhängerschaft zu festigen.

Habe Mal eure 100 Jahre ?  doko gesehen wo im Europacup Halbfinale das Happel bumm voll war und dann im nächsten Bundesliga Spiel 5 .000 zu Besuch waren .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.