Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Posting-Maschine
MagicWeudl schrieb vor einer Stunde:

Edomwonyi schon vergessen? - gegen den is Klauss a Kaiser.

Gegen den ist Edo ein Star. Edo ist wenigstens schneller und kämpft. Und trifft wenigstens ab und zu mal. Und spielt halbwegs mit.

Wenn ich den Klauss spielen sehe, verursacht das Schmerzen und das hatte ich eig noch nie bei einem Spieler der nicht bei der Austria war. Doch...beim Debüt von Dallabonna für Milan. Ein langhaarigeer blonder der jeden Ball verloren hat, der schlechteste Profi den ich jemals gesehen habe...und das bei Milan. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
suprsam schrieb vor 8 Minuten:

Gegen den ist Edo ein Star. Edo ist wenigstens schneller und kämpft. Und trifft wenigstens ab und zu mal. Und spielt halbwegs mit.

Wenn ich den Klauss spielen sehe, verursacht das Schmerzen und das hatte ich eig noch nie bei einem Spieler der nicht bei der Austria war. Doch...beim Debüt von Dallabonna für Milan. Ein langhaarigeer blonder der jeden Ball verloren hat, der schlechteste Profi den ich jemals gesehen habe...und das bei Milan. 

auch das sehe ich komplett anders. Aber es kann ja nicht immer jeder der selben Meinung sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 21 Stunden:

Die hat sich zum Geburtstag gewünscht, einmal alleine ins Stadion gehen zu dürfen. :(

95% hier zollen ihren Respekt vor der lächerlichen Marketingabteilung doch nur, damit sie im gleichen Atemzug auf die Austria schimpfen können. 

Aja ? Findest du ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
suprsam schrieb vor 12 Stunden:

Er wird schneller und es gibt eben immer wieder Revolutionen. dies , das, 4er-Kette, Gegenpressing im Rb stil....das wird sowas werden. Jede Wette. Man kann es umspielen aber nur sehr sehr schwer und die Qualität die man dazu im Team braucht muss enorm sein. Es können sich also nur absolute Spitzenteams wehren und selbst die schaffen es nicht immer.

Und wie auch schon oft gesagt, gibt es kein System mit einer ähnlich heftigen psychologischen Wirkung - das kommt als Bonus gleich mit.

Andererseits wurde bis vor etwa einem Jahr gepredigt, dass das RBS Spiel nur mit eierlegenden Wollmilchsäuen zu praktizieren sei, die alle technisch perfekt, sauschnell und ausdauernd sein müssen. (Ich persönlich habe das allerdings angesichts mancher international gesehen Spitzkicker bei RBS wie etwa Sabitzer nie wirklich geglaubt.) Der LASK und der WAC zeigen, dass es auch mit Durchschnittsspielern gut klappt. Ich sehe u.a. zwei Komponenten, die nicht unbedingt ein System sind, sondern wohl eher Taktik, aber Wotglauberei beiseite: Zum einen das Pressing zum anderen, dieser permanente Wille, stets alles rauszuhauen. Das kann man wohl auch ohne "Pressing". Ball vor und ab zum Tor. Man kennt das in Ö vor allem von einer Mannschaft, die da Rapdi oder so heißt. Für die psychologische Wirkung gibt es auch ein Wort, nämlich Rapidlgeist. Langfristig haben sich meist die Mannschaften durchgesetzt, die den technische saubereren Fußball gespielt haben, die vielleicht auch ein wenig auf ihre Energie geachtet haben und die den Gegner ins Leere haben laufen lassen. Ich bin mit sicher, dass wird auch nun wieder passieren, auch wenn es vielleicht ein wenige dauert, bis sich die eher verspielten Mannschaften körperlich anpassen (was freilich auch notwendig ist) und mental wieder Oberhand gewinnen. 

Treppenwitz am Rande: Dass gerade die Vorstädter den Pressingzug ein wenig verpasst haben. 

QPRangers schrieb vor 2 Minuten:

Aja ? Findest du ?

Ja! War ich da nicht eindeutig in der Formulierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
suprsam schrieb vor 13 Stunden:

Man merkt auch einen totalen Mentalitätsunterschied zwischen uns und den Ec-Startern. Eig sehr heftig. RB ist ggn Liverpool ebenbürtig, LASK ggn Sporting, Wac ggn Rom. Wenn man nicht wüsste wer spielt, würde man denken ein Spiel der jeweiligen LIga...wobei bei mindestens 2 der Spiele würde man, dem Spiel nach, eher den österreichischen Verein favorisieren. Unglaublich eig wenn bedenkt wie wir und die grünen im EC immer mit vollen Hosen hergespielt wurden von zb portugiesischen Teams. Nie haben wir sowas wie spielerische Ebenbürtigkeit erreicht, nichtmal bei unseren Siegen. Deshalb find ichs so sensationell. Um solche Ec-Spiele bei uns zu finden, muss man in die 80er zurück. Vlt kann man das 2:2 ggn Werder reinnehmen. Das wars aber dann schon. Das 4:1 war ein glückliches one-hit-wonder wo man halt aus jeder Lage getroffen hat. 

Mit diesem System geht, wie ich schon oft gesagt habe, eine Revolution aus Österreich aus und das kann uns schon auch stolz machen. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir spielerisch weit besser aussehen und weit dominanter sind gegen den WAC oder LASK als deren Topgegner. Wir machen halt nichts draus, spielen unsauber, bekommen Tore usw. Aber aus dem Spiel heraus bzw im Spiel sind wir oft besser gegen diese Teams als zb Roma heute. 

Nur würden wir gegen Roma spielen, hätten wieder alle das Hoserl voll und es wäre ein 0:5. Vermutlich ist die Mentalität dieser Teams auch ein Produkt der Spielweise weil immer jeder weiß was zu tun ist, man weiß es funktioniert IMMER und man immer während des Spiels merkt man kann jedem weh tun und so mentale Sicherheit aufbaut und den Gegner demoralisiert und verunsichert.

aber geh die Mentalität von unserer Truppe is eh supa. Sie trainieren gut und geben am Platz doch immer alles.. hör dir doch die Interviews an. es sind nur kleine Rädchen dann passts :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau

Es wird permanent von Pressing, RB-Stil, Raute, usw... gesprochen. Dabei fehlt es unseren Spielern am meisten an Herz und Leidenschaft! Um alles zu geben für den Klub brauch ich keine taktischen Vorgaben. Sondern eben diese 2 genannten Komponenten. Wenn sich jeder im Spiel zerreissen würd, dann wären wir auch annähernd eine Stufe mit dem WAC und dem LASK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
MagicWeudl schrieb vor einer Stunde:

auch das sehe ich komplett anders. Aber es kann ja nicht immer jeder der selben Meinung sein :D

Was siehst denn anders? Findest du Klauss schneller? Viele Bälle verlieren tun beide, aber Edo ist, auch wenn er nix trifft, manchmal immerhin noch eine Hilfe weil er in einen Raum startet oder ein bisschne mitspielt. Klauss steht nur herum wie ein Hydrant und wirkt sich immer negativ aufs Team aus. Und der ist selbst kämpferisch limitiert. Vlt ist er ein, eine Spur treffsicherer Chancentod als Edo, aber er kommt auch nie zu Chancen.

brillantinbrutal schrieb vor 18 Minuten:

Andererseits wurde bis vor etwa einem Jahr gepredigt, dass das RBS Spiel nur mit eierlegenden Wollmilchsäuen zu praktizieren sei, die alle technisch perfekt, sauschnell und ausdauernd sein müssen. (Ich persönlich habe das allerdings angesichts mancher international gesehen Spitzkicker bei RBS wie etwa Sabitzer nie wirklich geglaubt.) Der LASK und der WAC zeigen, dass es auch mit Durchschnittsspielern gut klappt. Ich sehe u.a. zwei Komponenten, die nicht unbedingt ein System sind, sondern wohl eher Taktik, aber Wotglauberei beiseite: Zum einen das Pressing zum anderen, dieser permanente Wille, stets alles rauszuhauen. Das kann man wohl auch ohne "Pressing". Ball vor und ab zum Tor. Man kennt das in Ö vor allem von einer Mannschaft, die da Rapdi oder so heißt. Für die psychologische Wirkung gibt es auch ein Wort, nämlich Rapidlgeist. Langfristig haben sich meist die Mannschaften durchgesetzt, die den technische saubereren Fußball gespielt haben, die vielleicht auch ein wenig auf ihre Energie geachtet haben und die den Gegner ins Leere haben laufen lassen. Ich bin mit sicher, dass wird auch nun wieder passieren, auch wenn es vielleicht ein wenige dauert, bis sich die eher verspielten Mannschaften körperlich anpassen (was freilich auch notwendig ist) und mental wieder Oberhand gewinnen. 

Treppenwitz am Rande: Dass gerade die Vorstädter den Pressingzug ein wenig verpasst haben. 

Ja! War ich da nicht eindeutig in der Formulierung?

Aber nur von Leuten die sich damit nicht befasst haben. Denn dieses Spiel lebt vom Kollektiv und davon dass gewisse Einzelspielerskills viel weniger ins Gewicht fallen. Das große Ganze ist irre entscheidend und das konsequente durchhalten des Systems. Es braucht ein gutes und funktionierendes Kollektiv (entsteht durch die Vermittlung des Systems und dadurch dass jeder weiß was er zu tun hat weil es abgestimmt ist und die Vorgaben teils viel genauer und leichter zu verfolgen sind als bei anderen Systemen die vieles offen lassen und bei denen die Dynamik viel ändern kann) und eine gute Athletik. Und Technik nur insofern, dass man scharfe Pässe annehmen und mitnehmen kann und eine gewisse Passqualität besitzt - dass ist das Einzige dass mich extrem überrascht....dass die WAC'ler das so gut beherrschen plötzlich. Völlig unverständlich. Und natürlich Zweikampfstärke. Man kann sagen,,,mit dem System, mit Spielern die Zweikampfstark und athletisch sind...kannst du jeden matchen.

Und nur der Wille...immer dieser Wille. Der Wille allein oder Leidenschaft alleine...ändert gar nichts wenn du immer ins leere laufst oder nicht ins Pressing kommst - hat man ggn Liverpool gesehen. Es ist weit mehr...aber dieses System ist so ausgereift dass man auf alles reagieren kann...kollektiv. Und dann ist man wieder im Pressing. Auch das hat man gesehen.

Technisch sauberer Fussball...ja klar werden die nachziehen müssen die Technik-Teams. Aber durch die Revolution wird Technik eher auf Teilbereiche wie Ballan- mitnahme und Passqualität limitiert werden. Nur mit Zweikampfstärke, die massiv an Bedeutung gewinnen und genauso wichtig wird, sind das nur 50%.

brunohuber schrieb vor 13 Minuten:

aber geh die Mentalität von unserer Truppe is eh supa. Sie trainieren gut und geben am Platz doch immer alles.. hör dir doch die Interviews an. es sind nur kleine Rädchen dann passts :-)

Schrauben. Es sind Schrauben die gedreht werden müssen :D

MagicWeudl schrieb vor 5 Minuten:

Es wird permanent von Pressing, RB-Stil, Raute, usw... gesprochen. Dabei fehlt es unseren Spielern am meisten an Herz und Leidenschaft! Um alles zu geben für den Klub brauch ich keine taktischen Vorgaben. Sondern eben diese 2 genannten Komponenten. Wenn sich jeder im Spiel zerreissen würd, dann wären wir auch annähernd eine Stufe mit dem WAC und dem LASK.

Würden wir nicht. Weil du kollektiv und SINNVOLL pressen musst, einen Plan brauchst wie du mit dem Ball weiter machst, jeder wissen muss wie er zu stehen hat, du einen gute Ballverarbeitung brauchst, gut umschalten musst...usw

Und all das haben wir trotz einem unbändigen Willen dann immer noch nicht. Außerdem bringt es nichts den zu haben wenn du ständig ins leere laufst oder irgendein Mitspieler vergisst, den Gegner neben dir an zu pressen.

Und mit unserem Spiel sind wir dagegen ohnehin immer Zweiter weil wir weder die Qualität haben es zu umspielen, noch viel reißen wenn wir ständig in 1 vs 2-3 Situationen angepresst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
suprsam schrieb vor 20 Minuten:

 

Aber nur von Leuten die sich damit nicht befasst haben. Denn dieses Spiel lebt vom Kollektiv und davon dass gewisse Einzelspielerskills viel weniger ins Gewicht fallen. Das große Ganze ist irre entscheidend und das konsequente durchhalten des Systems. Es braucht ein gutes und funktionierendes Kollektiv (entsteht durch die Vermittlung des Systems und dadurch dass jeder weiß was er zu tun hat weil es abgestimmt ist und die Vorgaben teils viel genauer und leichter zu verfolgen sind als bei anderen Systemen die vieles offen lassen und bei denen die Dynamik viel ändern kann) und eine gute Athletik. Und Technik nur insofern, dass man scharfe Pässe annehmen und mitnehmen kann und eine gewisse Passqualität besitzt - dass ist das Einzige dass mich extrem überrascht....dass die WAC'ler das so gut beherrschen plötzlich. Völlig unverständlich. Und natürlich Zweikampfstärke. Man kann sagen,,,mit dem System, mit Spielern die Zweikampfstark und athletisch sind...kannst du jeden matchen.

 

Der WAC hat auch gestern schon viele Fehlpässe nach vorne gespielt. Aber war egal, weil sie es einerseits immer wieder probiert haben und der 3 oder 4 Versuch dann doch angekommen ist. Und bei den Fehlversuchen haben sie entweder immer gleich nachgesetzt um wieder den Ball zu bekommen, oder sie haben die Räume verschlossen, dass der Roma nicht selber rasch nach vorne spielen kann.

Und das geht auch mit limitierten Spielern. Wenn mir einer vor 5 Jahren gesagt hätte Michael Novak von unseren Amateuren wird einmal ganz passabel in der Europa League gegen AS Roma spielen, ich hätte gemeint, mein Gegenüber hat von überhaupt nichts eine Ahnung im Fußball und hätte ihn ausgelacht. Damals habe ich den öfters bei den Amas gesehen und war immer der Überzeugung, der wird / ist ein braver Zweitligakicker.

Aber dieses System gepaart mit ständigem Willen lässt es zu, dass auch solche Durchschnittskicker nicht wesentlich abfallen.

Und das gibt mir wirklich zu denken.

bearbeitet von Südveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
suprsam schrieb vor einer Stunde:

Was siehst denn anders? Findest du Klauss schneller? Viele Bälle verlieren tun beide, aber Edo ist, auch wenn er nix trifft, manchmal immerhin noch eine Hilfe weil er in einen Raum startet oder ein bisschne mitspielt. Klauss steht nur herum wie ein Hydrant und wirkt sich immer negativ aufs Team aus. Und der ist selbst kämpferisch limitiert. Vlt ist er ein, eine Spur treffsicherer Chancentod als Edo, aber er kommt auch nie zu Chancen.

Wie gesagt, man muss nicht immer der selben Meinung sein. Deine Meinung, dass Klauss schlechter/nicht besser als Edo is kann ich halt nicht nachvollziehen. Außerdem sind für mich bei einem Stürmer andere Aspekte wichtiger als ob er jetzt schnell is oder nicht - als Profi solltest im Normalfall über eine Grundschnelligkeit verfügen die dem Sport angemessen ist.

Spielverständnis, Torriecher, eine ausgeprägte Balltechnik, Räume aufreißen für die Mitspieler und Mannschaftsdienlichkeit zB. - Diese Aspekte bringt für mich Klauss mit & deswegen gefällt er mir einfach besser als Edo.

 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
suprsam schrieb vor einer Stunde:

Würden wir nicht. Weil du kollektiv und SINNVOLL pressen musst, einen Plan brauchst wie du mit dem Ball weiter machst, jeder wissen muss wie er zu stehen hat, du einen gute Ballverarbeitung brauchst, gut umschalten musst...usw

Und all das haben wir trotz einem unbändigen Willen dann immer noch nicht. Außerdem bringt es nichts den zu haben wenn du ständig ins leere laufst oder irgendein Mitspieler vergisst, den Gegner neben dir an zu pressen.

Und mit unserem Spiel sind wir dagegen ohnehin immer Zweiter weil wir weder die Qualität haben es zu umspielen, noch viel reißen wenn wir ständig in 1 vs 2-3 Situationen angepresst werden.

Warum sollten das aufeinmal andere Spieler vom WAC oder dem LASK können und die unsrigen nicht? - ich glaub nicht, dass Sollbauer, Leitgeb, Nowak, Renner oder wie sie alle heißen aufeinmal mehr Qualität als unsere haben. Das ist einfach eine Frage des Charakters. Bin ich bereit alles zu geben und auch mal den ein oder anderen unnötigen Meter mehr zu machen oder nicht? - eben Leidenschaft und Wille an den Tag zu legen. Der Spieler muss natürlich auch bereit sein, dieses System anzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten