Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Austr(al)ia!
brillantinbrutal schrieb vor 41 Minuten:

Eh, aber halt genau umgekehrt als es dir vorschwebt. Je teurer die Ware desto weniger absoluter Unterschied bei gleicher Relation. (vgl: VW Polo vs 911 und 911 vs Lamborghini Aventador SVJ.

Ein völlig unpassender Vergleich. Wobei, er ist nicht nur unpassend, sondern einfach falsch. Denn um zwei Relationen vergleichen zu können würdest du mindestens vier Werte benötigen (vgl. Austria - Rom vs. Salzburg - Liverpool). 

Abgesehen davon, kann man sich natürlich auch auf den Standpunkt stellen, dass Ronaldo, Salah und Co. reine Prestige- und Luxusprodukte sind, die ihren Vereinen keinen nennenswerten Leistungsvorteil bringen gegenüber Morata und Zaniolo. 

Ich teile diese Ansicht halt nicht und meine eher dass kaum ein Unterschied zwischen Sax und Grünwald zu Rep und Tardic besteht (obwohl laut Transfermarkt der Wert der beiden Austrianer 3x so hoch ist und das im von dir beschriebenen unteren Bereich des Spektrums) 

brillantinbrutal schrieb vor 33 Minuten:

Wenn dich ein Schwergewichtsboxer verdrischt, würdigst du dann seine Leistung auch?

Wenn ich selbst Schwergewichtsboxer bin und der andere war im Kampf besser, natürlich, warum nicht. 

Wenn ich ein untrainierter Bürohengst bin und er verprügelt mich ungefragt auf der Straße, dann eher nicht. Dann war vermutlich der Boxer aber auch eher aus der Kategorie von Leuten, die es mit Fairness gegenüber anderen nicht so haben (also eher die "Farbe und Ehre" - Fraktion). 

Und wenn ich mich als untrainierter Bürohengst auf einen Schwergewichtskampf mit einem Boxer einlasse ohne mich nach meinen Möglichkeiten so gut wie möglich vorzubereiten, bin ich ohnedies selber schuld (und diese Variante trifft wohl auf den von dir beabsichtigten Vergleich am ehesten zu). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aragorn schrieb vor 6 Minuten:

 

Wenn ich selbst Schwergewichtsboxer bin und der andere war im Kampf besser, natürlich, warum nicht. 

Wenn ich ein untrainierter Bürohengst bin und er verprügelt mich ungefragt auf der Straße, dann eher nicht.

Es geht ihm wohl darum, dass Salzburg halt mit dem Konzern im Hintergrund Schwergewichtsboxer ist, der Rest der Liga maximal Mittelgewicht, wenn überhaupt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
WAC_Ghostwriter schrieb vor 1 Minute:

? Rapid, Austria???? Sturm mag ich sehr! 

Ja, diese Vereine waren auch schon im Europacup vertreten und zwar deutlich früher als der Wac:D

Sonst wird halt jede Entscheidung von Sturm als lächerlich von dir bezeichnet aber ok, das ganze jetzt nicht zugeben ist eh am einfachsten.

Von dem her brauchst du niemanden kritisieren nur weil er international nicht zum großen Wac hält, dir hat’s doch ebenso getaugt als Austria Wien vor wenigen Wochen im Europacup ausgeschieden ist:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 2 Stunden:

Warum hält sich diese Verallgemeinerung so? Es ist ein Irrglaube, dass Athleten die Techniker verdrängt haben.

Heute -und was Red Bull macht, ist wohl der modernste Fußball den es aktuell gibt- reicht nur die Technik nicht mehr aus (aber genauso wenig die Athletik). Jeder Spieler bei Red Bull ist wohl technisch deutlich besser, als sein Gegenpart bei uns.

Was ich damit sagen will: Der kleine Dicke Edelzangler hat heute genauso ausgedient, wie der Kämpfer der mit dem Ball per sie ist (außer bei uns, wenn man das Kämpfer auch noch weglässt). Du brauchst an der Spitze heute beides in gleichem Maße.

Wieso sollte das ein Irrglaube sein? Liverpool macht es doch vor, deren Mittelfeld besteht im Vergleich zu Arsenal, Manchester City etc überspitzt formuliert aus Durchschnittskickern, das sind Lauf- und Pressingmaschinen. Mane und Salah sind auch nicht die besten Kicker im Vergleich zu anderen, aber sie machen was sie können in höherer Geschwindigkeit. Auch das Beispiel vom LASK sollte mittlerweile davon überzeugt haben, dass die Physis (mit gutem Konzept) wichtiger geworden ist als als die Technik. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
daDeschurli schrieb vor 3 Stunden:

Nix da. Ich hoffe immer noch, dass bald irgendwer irgendwo die Antwort auf den Rudelfussball findet, bevor sich der endgültig über die ganze Welt verbreitet. Wie sollen sich die armen kleinen bladen Kinder noch motivieren (war auch eins..)? Früher gings noch mit ein bissl Finesse, und irgend eine Position konnte immer vom Nicht-ganz-10-Kämpfer bekleidet werden, wenn er fussballerisch was drauf hatte. Aber heut: absolut zweitrangig wennst noch so gut zangelst, kein Kraftlackl und schon Endstation PS 4 - !

Geht mir net drum, dass ich neidig bin, Shampoo für die internationalen Erfolge (weniger für die nationalen), mir gfallt der Rangnick-Kick halt einfach nicht wurscht wer ihn grad praktiziert. 

 

Selbst der momentan beste Fußballtrainer der Welt meint, das Salzburg nahe an der Vorstellung dran ist, wie er Fußball spielen möchte.

Jedenfalls bin ich dann gespannt, welche geniale Gegenstrategie Muhr usw. gegen diesen "Rudelfussball" alla Klopp oder Ragnick entwickeln.

Ich freu mich schon, wenn wir ab den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts von Wien Favoriten aus den Fußball revolutionieren werden.

Ab 2020 geht's los!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
aragorn schrieb vor 16 Minuten:

Ein völlig unpassender Vergleich. Wobei, er ist nicht nur unpassend, sondern einfach falsch. Denn um zwei Relationen vergleichen zu können würdest du mindestens vier Werte benötigen (vgl. Austria - Rom vs. Salzburg - Liverpool). 

Heute wird die Mathematik gleich mehrfach neu erfunden. 

Aber wenn du meinst, zwei Relationen würden vier Werte benötigen, bitte:

Polo:Porsche911 vs McLaren 675LT Spider:LaFerrari

behave yourself schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin jetzt etwas sprachlos bei dem Vergleich...

Warum?

J.E schrieb vor einer Stunde:

antwortest dir selber mit einer gegenfrage? :davinci:

Jaaa, da lief wohl was schief. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
aragorn schrieb vor 20 Stunden:

Warum hält sich diese Verallgemeinerung so? Es ist ein Irrglaube, dass Athleten die Techniker verdrängt haben.

Heute -und was Red Bull macht, ist wohl der modernste Fußball den es aktuell gibt- reicht nur die Technik nicht mehr aus (aber genauso wenig die Athletik). Jeder Spieler bei Red Bull ist wohl technisch deutlich besser, als sein Gegenpart bei uns.

Was ich damit sagen will: Der kleine Dicke Edelzangler hat heute genauso ausgedient, wie der Kämpfer der mit dem Ball per sie ist (außer bei uns, wenn man das Kämpfer auch noch weglässt). Du brauchst an der Spitze heute beides in gleichem Maße.

Modern: ja. Hat noch keiner ein Gegenrezept gefunden, viele auch im Ausland springen auf den Zug auf, und der Meister der kleinen Alpenliga spielt teilweise Teams aus großen Ligen mit unleistbaren Starkickern her. Aber "Moden" werden immer abgelöst.

Zum Irrglauben: Das Erste was mir bei RB vs. FAK halt auffällt (wenn ichs mir noch antu), ist, dass RB immer und mit jedem Einzelnen körperlich eine Klasse stärker ist. Und natürlich sind sie zumindest in Ö. technisch auch viel besser, das wesentliche ist aber, dass wir von vornherein keinen Fuss auf den Boden bringen, die drücken uns rein, bis alles klar ist. Wir haben Spieler im selben Alter/jünger, aber gewisse Spielertypen, die wir haben, sehen schon recht alt (=verdrängt) aus, allein schon, weil sie das Tempo nicht mitgehen können, da brauchen wir noch gar nicht von Technik reden. Kann aber nicht sein, dass ein Sportler im besten Alter nicht auch ein sehr guter Athlet ist, sonst könnt er nicht BL spielen, aber die sind da auch einfach besser. Gewisse hpts. technisch versierte Spielertypen, die es vor 10 Jahren noch gab, wirst du heut nicht mehr finden (wo findest heut noch einen Milenko?), insofern hat aufgrund des veränderten Spiels, sicher der Athlet den Techniker verdrängt. Mit Sportmedizin und Leistungsdiagnostik.

Wenn ich RB international sehe sind sie oft überlegen, auch richtig dominant auch gg Nominell Stärkere, es schaut aber immer hauptsächlich sehr systematisch aus und lebt kaum von Einzelkönnern und Einzelaktionen (klar haben sie mit sehr gutem Scouting und genug Knetsch auch besondere, aussergewöhnliche Spieler, die machen ihren Kick aber nicht aus, der lebt von einer starken Physis und klarer Taktik).

Kann gern jedem gefallen, ok, mir gefällt aber der "Stil" nicht (für den Austrianer bekanntlich besonders wichtig...:D)

Technisch hochstehenden und attraktiven Fussball hat für mich Pep mit Barca und dem Tikitaka gezeigt. Hätt ich endlos zuschauen können. Das hätt ich mir als die Zukunft des Fussballs gewünscht!

Südveilchen schrieb vor 16 Stunden:

Selbst der momentan beste Fußballtrainer der Welt meint, das Salzburg nahe an der Vorstellung dran ist, wie er Fußball spielen möchte.

Jedenfalls bin ich dann gespannt, welche geniale Gegenstrategie Muhr usw. gegen diesen "Rudelfussball" alla Klopp oder Ragnick entwickeln.

Ich freu mich schon, wenn wir ab den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts von Wien Favoriten aus den Fußball revolutionieren werden.

Ab 2020 geht's los!

Kloppo (wennst den meinst) spielt ja prinzipiell ähnlich.

In den 60ern gabs den Catenaccio, war sehr erfolgreich und GsD bald Geschichte.

Irgendwas anderes kommt immer, habe nie gesagt, dass es aus Wien X kommen wird (würds mir wünschen, allein, ich kann nicht dran glauben).  In den Mitropacup Zeiten des 20. Jahrhunderts wurde der Fussball von Wien Favoriten (nein, damals noch aus dem 2.) aus revolutioniert....

:)

bearbeitet von daDeschurli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
daDeschurli schrieb vor 56 Minuten:

Modern: ja. Hat noch keiner ein Gegenrezept gefunden, viele auch im Ausland springen auf den Zug auf, und der Meister der kleinen Alpenliga spielt teilweise Teams aus großen Ligen mit unleistbaren Starkickern her. Aber "Moden" werden immer abgelöst.

Zum Irrglauben: Das Erste was mir bei RB vs. FAK halt auffällt (wenn ichs mir noch antu), ist, dass RB immer und mit jedem Einzelnen körperlich eine Klasse stärker ist. Und natürlich sind sie zumindest in Ö. technisch auch viel besser, das wesentliche ist aber, dass wir von vornherein keinen Fuss auf den Boden bringen, die drücken uns rein, bis alles klar ist. Wir haben Spieler im selben Alter/jünger, aber gewisse Spielertypen, die wir haben, sehen schon recht alt (=verdrängt) aus, allein schon, weil sie das Tempo nicht mitgehen können, da brauchen wir noch gar nicht von Technik reden. Kann aber nicht sein, dass ein Sportler im besten Alter nicht auch ein sehr guter Athlet ist, sonst könnt er nicht BL spielen, aber die sind da auch einfach besser. Gewisse hpts. technisch versierte Spielertypen, die es vor 10 Jahren noch gab, wirst du heut nicht mehr finden (wo findest heut noch einen Milenko?), insofern hat aufgrund des veränderten Spiels, sicher der Athlet den Techniker verdrängt. Mit Sportmedizin und Leistungsdiagnostik.

Wenn ich RB international sehe sind sie oft überlegen, auch richtig dominant auch gg Nominell Stärkere, es schaut aber immer hauptsächlich sehr systematisch aus und lebt kaum von Einzelkönnern und Einzelaktionen (klar haben sie mit gutem Scouting und genug Knetsch auch besondere Spieler, die machen ihren Kick aber nicht aus, der lebt von einer starken Physis und klarer Taktik).

Kann gern jedem gefallen, ok, mir gefällt aber der "Stil" nicht (für den Austrianer bekanntlich besonders wichtig...:D)

Technisch hochstehenden und attraktiven Fussball hat für mich Pep mit Barca und dem Tikitaka gezeigt. Hätt ich endlos zuschauen können. Das hätt ich mir als die Zukunft des Fussballs gewünscht!

Kloppo (wennst den meinst) spielt ja prinzipiell ähnlich.

In den 60ern gabs den Catenaccio, war sehr erfolgreich und GsD bald Geschichte.

Irgendwas anderes kommt immer, habe nie gesagt, dass es aus Wien X kommen wird (würds mir wünschen, allein, ich kann nicht dran glauben).  In den Mitropacup Zeiten des 20. Jahrhunderts wurde der Fussball von Wien Favoriten (nein, damals noch aus dem 2.) aus revolutioniert....

:)

Also das stundenlange Ball hin und her Geschiebe in der eigenen Hälfte war alles andere als attraktiv. Das war lähmend und einschläfernd.

Das Pressing System a la RB oder Dortmund zu seiner besten Zeit war Powerfussball. Da wird und wurde alles im höchst möglichen Tempo durchgezogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
aragorn schrieb vor 8 Stunden:

Die Relation ist zwar ähnlich, aber der Maßstab "Relation" in meinen Augen ungeeignet.

Wenn ich der Einfachheit halber von einem jeweils 20 Mann Kader ausgehe, wäre jeder Römer rund 11 Mio. teurer gewesen, als jeder Austrianer. Aber jeder Liverpooler rund 45 Mio. mehr wert als jeder Salzburger. 

Ich denke diese "Relation" führt einem den wahren Abstand vor Augen. 

Wer sagt, dass man das nicht kann (ich habe mich gestern über ein sehr gutes Spiel beider Mannschaften gefreut und damit über einen unterhaltsamen Fußballabend, dessen Ausgang mich auch nicht geärgert hat)?

Wenn man sich zufällig halt immer über den Erfolg desjenigen freut, der gegen einen nationalen Konkurrenten antritt, wirds ein wenig auffällig. Abgesehen davon- und damit entlarvend- ging es ursprünglich nicht um Erfolge von Rom und Lissabon, sondern um Niederlagen vom Lask und WAC. 

 

Danke fürs "Erklärung abnehmen".

Genau das meinte ich mit ABSOLUTEM Unterschied. In der Relatiion hatte ich eh recht gegeben...bei solchen Dimensonen muss man aber auch den absoluten Unterschied einbeziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Menor schrieb vor einer Stunde:

Also das stundenlange Ball hin und her Geschiebe in der eigenen Hälfte war alles andere als attraktiv. Das war lähmend und einschläfernd.

Das Pressing System a la RB oder Dortmund zu seiner besten Zeit war Powerfussball. Da wird und wurde alles im höchst möglichen Tempo durchgezogen. 

Da haben wir aber ganz andere Erinnerungen. Was du da beschreibst erinnert mich vielmehr an........:D....Tikitaka hab ich als schnelles Direktspiel (max 2 Berührungen) in Erinnerung, wo man sich vom eigenen Strafraum aus lockerflockig Richtung gegnerisches Tor kombiniert.

Sei es wie es sei, ich will dir/euch sicher nicht den Spass am "Powern" nehmen, vergib mir auch nix, wenn ich zugeb, dass es teilweis recht interessant zum Zuschauen ist. War auch vielleicht eh nur eine logische Entwicklung. Man sehe es mir nach, dass ich eure Euphorie nicht ganz teile (wahrscheinlich weil nur-neidisch oder halt Geschmäcker sind verschieden)! Trotzdem natürlich: Respekt RB!, endegelände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten