Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Posting-Maschine
aragorn schrieb vor 5 Stunden:

Vermutlich. Nur darum ging es nicht primär, sondern darum ob der neue Modus Spannung gebracht hat (im Verhältnis zu einem "normalen" Modus). 

Dass es Möglichkeiten gäbe noch mehr Spannung zu erzeugen ist ja klar. 

Aber auch um den sportlichen Wert ging es da konkret nicht. 

PS. Ich finde es sportlich auch fragwürdig dem 7. (oder 8.) die Chance auf die EL zu geben, allerdings finde ich es sportlich genauso fragwürdig dem 7., 8. usw nach der Hälfte der Saison die Chance zu nehmen, sich in die Top 6 (bzw in die EC Plätze) zu verbessern. Erst Recht, wenn die Entscheidung so knapp ist wie heuer. 

eigentlich ging es beim neuen Modus darum dass der ja sooo toll ist und soooo viel mehr Zuschauer anlocken soll. Ich weiß nicht ob das gelungen ist, für mich war die Liga weit uninteressanter.

Ich halte diesen Modus für Schwachsinn. Die Spiele aus dem letzten Drittel bringen mehr Punkte, was einer anderen Trainingssteuerung bedürfte und unsere Teams dann zur EC-Zeit, schwächer macht. Einzelne schlechte Phasen werden, wenn sie von Runde 24-27 sind zb, viel härter bestraft, usw....ein Modus der das Prinzip Zufall und Glück zu einem nicht unentscheidenden Ausmaß in die Abschlusstabellengleichung mit einfügt. Idiotisch.

Das Beste am Playoff war, dass Rapid nicht mitspielen durfte :D

aragorn schrieb vor 5 Stunden:

Also ich hatte rund um Runde 22 mehr Spannung als jemals in einem Meisterschaftsjahr. Aber natürlich, man kann auch das leugnen, weil einem der Modus nicht gefällt. Differenzieren wird ja ohnedies überbewertet. 

Die Frage ist eben was man höher gewichtet. Die Spannung, die in einer Liga wie unserer und mit Salzburg mit dabei - recht überschaubar bleibt - selbst wenn man den Meister im Cupformat ausspielt. ODER will man dass die Austria so sicher wie möglich im EC landet und dass die stärksten Teams Österreich vertreten. Und bedenke auch die Spannung die wegfällt für all die Fans deren Team im UPO ist und die um die goldene Ananas spielen. Ich denke es ist klar was man präferieren sollte.

Und als Austrianer kommt nochmal dazu, dass wir in den letzten Jahren gegen die oberen Teams immer weit schlechter gepunktet haben. (sogar teilweise schlechter als die kleinen Vereine - nur haben wir sie direkt oft gebogen)

Außer dem Argument Spannung, dass bei uns aber oft bedeutet, schaffen wirs in den EC oder nicht, fällt mir wirklich nichts ein. Und ich glaube nicht dass die Zuschauerzahlen (selbst sollten sie gestiegen sein, was ich nicht glaube) die negativen Aspekte kompensieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
XSCHLAMEAL schrieb vor 4 Stunden:

Die Spannung wurde aber künstlich (Punkteteilung) und nicht unbedingt sportlich rein gebracht. 

Und das zB sehe ich bei einem sportlichen Bewerb falsch.

Natürlich. In meinem Post ging es ja auch nur um die Spannung, nicht um die Bewertung des Modus an sich. 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

Welche Spieler haben diese 4 Spiele in den letzten 9 Tagen bestritten?  

Und welche Spiele von Rapid fanden im Zeitraum 22.5.2019 bis 30.5.2019 statt ?Kuhbauers haben einen gsunden Poscher...

Screenshot_20190531-170523.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nachdem Rapid ja schon fix qualifiziert war, konnten sie sich die letzten beiden Spiele der Meisterschaft schonen ...

Ein Großteil dieser "C" Mannschaft hat auch gegen Sturm gespielt ...

Man merkt, entweder ist der Schiri schuld oder der Rasen oder nun der Ligamodus ... Kühbauer ist auch ein Dolm, die Mannschaft öffentlich bereits so zu demotivieren. Wer meinte noch gach, dass er ein guter Trainer ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
ozzy schrieb vor 9 Stunden:

1. gegen 2. mit hin- und rückspiel um den titel hätte schon was. vorallem in zeiten von absoluter dominanz von redbull. rest anhand von tabellenreihung und fertig. 

Damit entzieht man mM dem Meisterschaftsbetrieb mit 32 Runden am Ende komplett die Grundlage.

Da mit OP und UP kann man schon machen, weil´s halt anders nicht machbar ist. Entweder sind es sonst zu viele, oder zu wenige Runden. Das EL Playoff ist jedoch dringenst zu überarbeiten. Die Punkteteilung gehört komplett abgeschafft. Das ist Wettbewerbsverzerrung pur.

DrSaurer schrieb vor 9 Stunden:

Wenn ein Team 15 Punkte Vorsprung hat und am Ende der Saison nicht Meister ist, ist das mMn nicht fair, auch wenn es die Bullen betrifft.

Stimmt, mit Ausnahme der Bullen. Die haben aufgrund Ihrer eigenen "Geschichte" keine Fairness verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bonifaz schrieb vor 21 Minuten:

Damit entzieht man mM dem Meisterschaftsbetrieb mit 32 Runden am Ende komplett die Grundlage.

Da mit OP und UP kann man schon machen, weil´s halt anders nicht machbar ist. Entweder sind es sonst zu viele, oder zu wenige Runden. Das EL Playoff ist jedoch dringenst zu überarbeiten. Die Punkteteilung gehört komplett abgeschafft. Das ist Wettbewerbsverzerrung pur.

Stimmt, mit Ausnahme der Bullen. Die haben aufgrund Ihrer eigenen "Geschichte" keine Fairness verdient.

Leute. Ich find den Modus gut so wie er ist. Ich würd sogar so weit gehen und eine Liga wie in USA ohne Ab-, Aufsteiger begrüßen. Am Saisonende gibts von allen 1.+2.Liga-Vereinen ein Lizenzmeeting und anhand von Potentialbewertungen werden die Plätze vergeben. Infrastruktur, Fanbasis, Punkteschitte der letzten Saisonen, Finanzen, etc. und oben spielt wer für die Liga interessant ist und nicht "Grödig" oder so wer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Also grad im unteren PO rentiert sich der neue Modus sicher nicht so wie sich das ebenbauer vorstellt. Da ist kein zuseher Zuwachs zu verzeichnen und auch fürs TV sind das großteils unattraktive Spiele. Wenns unten nur um den Abstieg gehen würde ohne EC wäre es wohl noch uninteressanter. Ich hoffe man kommt irgendwie wieder zum alten Modus zurück. Evtl mit einer 16er oder 18er Liga, dafür muss man sich dann was in Liga 2 überlegen. 

Dass der aktuelle Modus zumindest die nächsten Jahre bleibt ist leider klar. Ich hoffe trotzdem dass man nächste Saison nicht alle OP Spiele nur Sonntags und die up Spiele nur Samstag spielt. Das war heuer sowas von zach und unverständlich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pinkman schrieb vor 39 Minuten:

Also grad im unteren PO rentiert sich der neue Modus sicher nicht so wie sich das ebenbauer vorstellt. Da ist kein zuseher Zuwachs zu verzeichnen und auch fürs TV sind das großteils unattraktive Spiele. Wenns unten nur um den Abstieg gehen würde ohne EC wäre es wohl noch uninteressanter. Ich hoffe man kommt irgendwie wieder zum alten Modus zurück. Evtl mit einer 16er oder 18er Liga, dafür muss man sich dann was in Liga 2 überlegen. 

Dass der aktuelle Modus zumindest die nächsten Jahre bleibt ist leider klar. Ich hoffe trotzdem dass man nächste Saison nicht alle OP Spiele nur Sonntags und die up Spiele nur Samstag spielt. Das war heuer sowas von zach und unverständlich 

Bei einer 16er oder 18er Liga hast doch noch weniger Topspiele und noch mehr uninteressante Spiele. :ratlos:

Mit den Sonntagsspielen geb ich dir Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Rata schrieb vor 49 Minuten:

Bei einer 16er oder 18er Liga hast doch noch weniger Topspiele und noch mehr uninteressante Spiele. :ratlos:

Mit den Sonntagsspielen geb ich dir Recht.

Aber man erspart sich die play offs. Und wenn man nur zweimal gegeneinander spielt in einer Saison ist es auch interessanter 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pinkman schrieb Gerade eben:

Aber man erspart sich die play offs. Und wenn man nur zweimal gegeneinander spielt in einer Saison ist es auch interessanter 

Seh ich gar nicht so. Lieber 4 mal gegen Rapid, Salzburg oder Sturm als nur 2 mal und dafür 2 mal gegen Kapfenberg, Blau Weiß Linz, Amstetten, Lafnitz und Co. Versteh bis heute nicht was die Anzahl der Mannschaften über die Qualität der Liga aussagt. Ja, Österreich ist ka Fußballnation, das ändert aber das jetzige System nicht, das ändert eine 16er, 18er oder 20er Liga auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn man so viele internationale Startplätze wie momentan hat finde ich es komplett in Ordnung, dass die besten 1-2 Vereine aus dem UP noch eine Chance haben. Vom unteren ins obere Mittelfeld zu kommen war ohne Ligateilung mit einer guten Performance im letzten 1/3 ja auch eigentlich immer möglich. 

Ich finde den neuen Modus bislang eigentlich recht positiv. 

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

finde den neuen modus daweil auch ziemlich interessant, auf alle fälle spannender als der alte. 

Die hin und rückspiele im OP waren doch recht interessant & bis zur letzten runde gings noch fast für alle um etwas.

Finde das um einiges besser als 4 spiele gegen hartberg, mburg und co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
echter-austrianer schrieb vor 5 Stunden:

Leute. Ich find den Modus gut so wie er ist. Ich würd sogar so weit gehen und eine Liga wie in USA ohne Ab-, Aufsteiger begrüßen. Am Saisonende gibts von allen 1.+2.Liga-Vereinen ein Lizenzmeeting und anhand von Potentialbewertungen werden die Plätze vergeben. Infrastruktur, Fanbasis, Punkteschitte der letzten Saisonen, Finanzen, etc. und oben spielt wer für die Liga interessant ist und nicht "Grödig" oder so wer.

Geschlossene 2 Ligen waren immer mein Favorit, der Modus wie er jetzt ist, ist scheisse.

Ahja, SCHEISS SONNTAGSSPIELE

Ezio schrieb vor 50 Minuten:

finde den neuen modus daweil auch ziemlich interessant, auf alle fälle spannender als der alte. 

Die hin und rückspiele im OP waren doch recht interessant & bis zur letzten runde gings noch fast für alle um etwas.

Finde das um einiges besser als 4 spiele gegen hartberg, mburg und co.

Welchen Sportfreund interessiert künstlich erzeugte Spannung? Sport muss fair sein. Spannung die so erzeugt wird ist für "nebenherseher" vielleicht gut aber für niemanden der den Sport liebt und lebt.

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pinkman schrieb vor 6 Stunden:

Aber man erspart sich die play offs. Und wenn man nur zweimal gegeneinander spielt in einer Saison ist es auch interessanter 

Warum sollte das interessanter sein, wenn man sich weitere 4-6 noch schwächere Teams dazuholt (bei denen man jedes Jahr vereinzelt um die finanzielle Stabilität bangen muss) und dafür die Spitzenspiele reduziert? Kritisieren ist immer leicht aber es gibt einen Grund für dieser 12er Liga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online